Hilfe! -  Bitte, ich brauche eure Hilfe, was soll ich tun - Kinderwunsch

emil43

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem großen Problem oder eher gesagt ich suche einen Weg für meine Zukunft. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr euch die folgende Geschichte durchlesen würdet und mir eure aufrichtigen ganz ehrlichen Gedanken mitteilen würdet - vielleicht sogar die ein oder andere persönliche Erfahrung.

Ich bin kurz vor meinem 27. Geburtstag und habe eine Freundin (kurz vor 22). Wir sind seit 2,5 Jahren zusammen. Vor uns hatten wir keine größeren Freunde/Freundinnen, eigentlich keine. Ist sozusagen für uns beide unsere erste richtige Beziehung. Wir hängen sehr aneinander, wir brauchen uns und lieben uns.

Im Dez. 2010 war meine Freundin beim Frauenarzt und ihr wurde mitgeteilt, dass Ihre Eierstöcke keine Eizellen mehr produzieren können. Ich glaube das nannte sich Menopause, die bei ihr schon eingesetzt hat. Die Change darauf schwanger zu werden ist damit so gut wie unmöglich sagte uns die Frauenärztin.

Seit Dezember sprüre ich, dass ich Sie nicht mehr so liebevoll behandel und auch irgendwie nicht so richtig damit klar komme. Momentan wünsche ich mir keine Kinder, aber in 5 oder 10 Jahren würde ich schon gerne ein Kind haben.

Adoption kommt für mich irgendwie nicht in Frage und Eizellspende bzw mit einer Leihmutter habe ich glaube auch Probleme, weil ich ständig wüsste, dass das Kinde nicht "aus unserer LIebe entstanden ist" sondern nur mein Teil in dem Kind heranwächst. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Ich bin einfach ratlos. Ich weiß nicht was richtig ist. Ich will sie nicht für einen "Fehler der Natur" verlassen, wofür sie nichts kann, aber ich weiß einfach nicht ob ich jemals glücklich werden kann.

Was ist wichtiger? Liebe oder Kinder? Ich glaube sie geht auch kaputt ohne mich... Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, was richitg ist und wie ich damit umgehe??

BItte helft mir!!

Vielen Dank für eure Zeit!
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

und herzlich willkommen. Zunächst einmal eine Frage: Was hat denn die Frauenärztin gegen die Beschwerden Deiner Freundin unternommen?
 

emil43

Neues Mitglied
Hallo,

was meinst du mit Beschwerden? Körperliche Probleme hat sie dadurch nicht. Es gab diverse Untersuchungen - Blut, bzw. Hormonspiegeltests, Ultraschall um das Ganze näher zu untersuchen.

Ansonsten bekommt sie normal die Pille, sonst nichts spezielles.

Oder hab ich jetzt deine Frage falsch verstanden?

Grüße
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

die Sache ist die, dass, wenn eine Frau vorzeitig in die Menopause kommt, dies immer eine Ursache hat, die behandelt werden muss.

Und dann: Warum bekommt sie die Pille, wenn sie möglicherweise nicht schwanger werden kann, aber schwanger werden will?
 

emil43

Neues Mitglied
Die Ursache konnte nicht geklärt werden, kann laut Frauenärzin auch nicht geklät werden.

Momentan besteht kein akuter Kinderwunsch. Die Pille bekommt Sie soweit ich weiß wegen sonst fehlender Hormone die wichtig sind für Knochen und den Körper an sich.
 

sara69

Neues Mitglied
Hi,

Ich habe ein Kind das durch Eierezellenspende entstanden ist. Fuer mich und meinen Mann ist das Kind aus unserer Liebe und der Liebe der Frau die uns mit der Eierespende geholfen hat entstanden.

Ich verstehe das Du mit der Tatsache dass Du und Deine Freundin wahrscheinlich nicht in der Lage sein werden Kinder auf den 'normalen' Weg bekommen koennen Schwierigkeiten hast.

Ich nehme an dass die Diagnose der Frauenaertzin auch fuer deine Freundin eine sehr schlechte Nachricht war und dass es nicht einfach sein wird es zu verdauen. Wurde euch beiden denn eine psychologische Beratung angeboten?

Ich denke dass was Du brauchst sind nicht die Antworten fremder Menschen in diesem Forum sondern eine psychologische Beratung damit Du Dir ueber Deine Gefuehle klarwerden kannst. Es ist voellig ok wenn Du nicht damit fertigwerden kannst dass ihr nicht Kinder auf den natuerlischen Weg haben koennt.

Aber falls dass der Fall ist ist es besser fuer Deine Freundin wenn ihr eure Beziehung eher fueher als spaeter beended weil sie einer Partner braucht der in ihrer Situation ihr zur Seite stehen kann und sie unterstuetzen kann.

Fuer euch beide waere es wahrscheinlich auch gut Informationen ueber die anderen Optionen zu bekommen um einen Entscheidung treffen zu koennen ob das wirklich nicht fuer Dich in Frage kommt.

Good Luck
 

emil43

Neues Mitglied
Hallo sara,

Danke erst einmal für deine Rückmeldung.

Psychologische Behandlung wurde uns noch nicht vorgeschlagen, aber sollten wir vielleicht in Betracht ziehen ja.

Ich hätte da zwei Fragen zur Eizellspende, falls du die beantworten möchtest - sind immerhin recht intim.

a) Hat das direkt bei der ersten Eizellspende geklappt bei dir oder waren mehrere Verusche nötig?
b) Wo hast du die Eizellspende durchgeführt? In Deutschland ist das ja soweit ich weiß nicht erlaubt.
c) Was kostet so eine Eizellspende?

Danke dir,
Grüße
 

sara69

Neues Mitglied
Hi Emil,

Ich lebe in Australien und bin nur zufaellig in diesem Forum.

Eizellenspende ist hier legal solange du den Donor nicht dafuer bezahlst. Ich habe eine Anzeige in einem Online Forum gehabt und so eine Frau gefunden die sich bereiterklaert hat uns zu helfen und die jetzt eine gute Freundin von mir geworden ist und so einen Art Tante von meiner Tochter ist so dass sie im Leben meiner Tochter ist und es etwas normales fuer meine Tochter sein wird wenn wir ihr die Geschichte erzaehlen. Ich glaube in Europa funktioniert das etwas anders weil du oft dafuer zahlst und die Spenderin gar nicht kennenlernst.

Im ersten Versuch waeren die Medikamente nicht richtig abgestimmt so dass es abgebrochen werden musste (die Klink hat kein Geld dafuer verlangt). Im zweiten Versuch wurden 6 Eier entnommen von denen sich 5 befruchten liessen (mit dem Sperm meines Partners), vier davon sind in den naechsten Tagen zu Embryos gewachsen und eines wurde bei mir eingesetzt, aus dem ist nun unsere Tochter entstanden, die restlichen drei wurden eingefroren so dass wir versuchen koennen noch ein Geschwisterchen zu bekommen.

Ob es klappt und wie schnell haengt von einer grossen Anzahl von Dingen an, die Qualitaet der Eier, die Qualitaet des Sperm, ob die Gebaermutter bereit ist den Embryo aufzunehmen und natuerlich die Qualitaet der Klink und deren Labor in dem die Embryos wachsen. Es ist eine gute Idee die Klink nach ihren Erfolgszahlen zu fragen - meine Klinik hatte eine 40% Erfolgsquote fuer einen Versuch und die meisten Frauen die schwanger wurden wurden das innerhalb von drei Versuchen - die Erfolgszahlen haengen noormalerweise vom Alter der Spenderin ab.

Mit dem Kosten kann ich Dir nicht weiterhelfen weil ich keine Erfahrung in Europa haben. Ich bin sicher dass es ein Online Forum gibt dass auf diese Fragen spezialisiert ist, google es doch einfach mal.

Als allerersten denke ich aber dass ihr euch beide bewusstwerden muesst ob ihr euch das vorstellen koennt und ob eure Beziehung stark genug ist den Schock der Diagnose zu ueberstehen. Kuenstlich Befurchtung ist nicht ein einfacher Prozess und es kann nervenaufraubend und frustrierend werden wenn es nicht sofort funktioniert.

Viel Glueck,

Sara
 

emil43

Neues Mitglied
Hallo Sara,

ganz herzlichen Dank für denen schönen Worte und deine Hilfe! Ich wünsche dir das Beste für deine Familie und Tochter (und vielleicht noch geschwisterchen) :)

Ich denke bei mir und meiner Freundin wird das die nächste Zeit zeigen, ob wir das überstehen können oder nicht.

Falls sonst noch jemand Tipps oder Ratschläge hat wie das in Europa bzw. Deutschland abläuft bitte melden.

Nochmals, danke!

Grüße
 

lolipop

Neues Mitglied
Wir haben auch so einen Fall gehabt, es ist nicht schlimm, wenn ein Kind nicht auf dem natürlichem Wege entsteht. Macht Euch doch keine Sorgen darüber. Es ist trotzdem aus Liebe entstanden, weil ihr Euch das wünschen tut. Unsere Tochter wurde auch im Glas gezeugt, trotz all dem waren wir sehr glücklich , das es geklappt hat und das wir doch etwas von uns beiden haben - etwas was uns zu Hälfte gehört. Dieses kleine Geschöpft. Man liebt es so oder so. Viel Glüclk.
 

Ma81

Neues Mitglied
Hallo Emil

Sicher ist es nicht so einfach, wenn ein Kind nicht auf natürlichem Wege entstehen kann und man div. Hilfsmittel in Anspruch nehmen muss. Jeder wünscht sich, dass die Entstehung des Nachwuches möglichst einfach verläuft.

Trotzdem frage ich Dich: Stellst Du den Wunsch nach einem Kind über die Liebe zu Deiner Freundin? Du sagst, Ihr liebt Euch sehr und Ihr braucht Euch, Ihr gehört zusammen ... trotzdem spielst Du mit dem Gedanken, sie zu verlassen, weil es schwierig werden wird, unkompliziert Kinder zu bekommen. Das finde ich persönlich schade.

Was bringt es Dir, wenn Du die Frau, die Du wirklich liebst, verlässt, um mit einer anderen Frau - die sich damit einfacher tut - Kinder zu bekommen, diese Frau letztendlich aber (vielleicht) nie so lieben wirst wie Deine jetzige Frau? Dann hast Du zwar Kinder, aber ob Deine Ehe dann hält, steht auf einem anderen Blatt.

Sei doch den Hilfsmitteln nicht so verschlossen. Selbst ein adoptiertes Kind (was allerdings ja nicht sooo einfach ist hier in Deutschland) kann "EUER" Kind werden.

Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, dass es einen Weg für Euch gibt. Übrigens erstaunlich und toll, dass Ihr Euch so früh schon Gedanken drum macht!

Viele Grüße
Ma81
 
Oben