Schwierig -  Bitte um Hilfe und Tips

majo1379

Neues Mitglied
Zuerst mal die Rahmenbedingungen. Meine (32)Lebensgefährtin hat sich in den letzten 4 Jahren schon mehrfach getrennt und sich in die Obhut anderer Männer oder "Freunde"begeben. Von diesen Trennungen habe ich immer erst erfahren als Sie schon mehrere Tage weg war. Also im endeffekt war es so... Um mich nicht zu betrügen beendete Sie in Ihrem Glauben und ohne mein Wissen die Beziehung. Einmal, da hat sie sich mal zur Abwechslung vorher nicht getrennt, hat Sie sich einem fremden Mann in einer Diskothek hingegeben, dessen Name sie nicht mal kennt und rein gar nichts weiss. Sie wurde schwanger und hat mich erstmal 2 Wochen im glauben gelassen dass dies mein Kind wäre. Wir haben einen gemeinsamen Sohn (2,5) Jahre alt. Für ihn haben wir das gemeinsame Sorgerecht und wir sind nicht verheiratet.

Sachstand jetzt:

Wiedereinmal hat Sie sich nun anscheinend getrennt. Ich muss dazu sagen, dass ich befürchte dass Sie massive psychische Probleme hat, denn sie ist seit wir uns kennen bereits 6x Umgezogen. Seit mein Sohn da ist 4x. Immer auf der Suche nach Glück. Ich der bin natürlich immer wieder aufgrund meiner Liebe zu Ihr und meines Sohnes mitgezogen und habe die Umstände einfach so tolleriert. Auch als das zweite Kind kam und es anhand eines Testes nachgewiesen wurde dass er nicht von mir ist habe ich das Kind wie mein eigenes angenommen und stelle ihn von der wichtigkeit auf eine Stufe mit meinem Sohn.

Nun habe ich entschieden die Faxen dicke, denn ich möchte nicht weiterhin, dass mein Sohn ständig aus seinem Umfeld gerissen wird, zumal ihr plan total hirnrissig ist und in meinen Augen nicht so durchzuführen ist wie sie es sich vorstellt. Ihr plan war oder ist folgender. Innerhalb 7 Tage sich die nötigsten sachen zu packen und in den Zielort (250km entfernt) zu freunden zu ziehen. Dies ist eine Familie wovon er schonmal ihr Exfreund war, dessen Frau und ihre Tochter. Diese Familie lebt in einer drei zimmer Wohnung und ist durchaus schonmal beim Jugendamt als Auffällig gemeldet worden. Das heisst Sie plant mit den zwei Kindern in eine drei zimmer wohnung zu ziehen in der schon drei menschen leben. Diese Menschen sind sozial nicht sehr gesittet. Dort würde Sie solange Leben bis sie eine geeignete Wohnung gefunden hat. Dazu kommt noch, dass ich jetzt weiss welchen Grund es noch für Ihre geplante"Flucht" gibt. Sie hat sich wohl wiedermal unsterblich verliebt. Dieser Mann hat seinen Führerschein auf unbestimmte Zeit verloren wegen Drogen... Nur soviel zu ihm. Selbst wenn Sie es irgendwann schaffen sollte eine eigene Wohnung zu haben, so habe ich große Ängste um meinen Sohn. Sie ist wärend meiner Abwesenheit bisher nicht in der Lage gewesen sich Kindgerecht zu verhalten. Kein Kochen, Kein Putzen, Kein Spielen, Kein Spazierengehen. Selbst ein Einkaufen mit beiden Kindern lehnte Sie immer ab, da es für Sie zu stressig war, die Kinder werden vor den Fernseher geparkt, Sie bringt keinen Müll runter, die Müllsäcke liegen trotz Krabbelalter des kleinen offen auf dem Boden. Dieses Verhalten war auch ein Grund warum ich meine Selbständigkeit aufgeben musste und nun Arbeitsuchend bin. Als ich dann regelmäßig zuhause war versuchte ich die Abläufe zu koordinieren, wurde aber dann damit abgestraft dass ich sie doch nur bevormunden möchte. Zusätzlich kommt dazu dass Sie ein sehr unnormales Komunikationsverhalten pflegt. 70 Prozent des Tages im Internet, SMS schreiben oder telefonieren

Also bin ich letzten Montag erst zum JA und dann zum Familiengericht und habe einen Eilantrag auf das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht gestellt. Ich warte nun auf die Termine zur Anhörung. Nachdem sie das mitbekommen hat hat Sie nicht wie eine "normal" denkende Mutter reagiert, sondern sich für Ihre Triebe und gegen die Mutterliebe entschieden. Am Freitag lies sie sich vormittags noch eine dreimonatsspritze verpassen schnappte ihren kleinen Sohn und ging. Sie und lies meinen Sohn hier bei mir. Ohne mir zu sagen wie lange Sie wo hingeht. Mitlerweile habe ich herausgefunden dass Sie sich bei der besagten Familie und/ oder ihrem neuen befindet. Wenn mein Sohn gerne mit Ihr sprechen möchte erreiche ich Sie nicht. Und dieses Verhalten stellt für mich mitunter die gröte Frechheit dar... Wie kann man aufgrund seiner Triebe sein Kind von Mutterseite her alleine lassen?

Meine Frage mit bitte um Hilfe nun:

Das mit den ganzen Umzügen und dem schlechten Umgang kann ja auch nachgewiesen werden. Wie sieht es aber aus wenn ich ihr abspreche die Geduld und die Reife zu haben sich um zwei Kinder zu kümmern?
Wie sehen es andere Personen was das Aufenthaltsbestimmungsrecht angeht?

Zur Kindesmutter noch einige Informationen:

21 Jahre, Schlechte Hauptschule, keine Ausbildung, nie lange eine Arbeitsstelle besessen, furchtbare Kindheit mit Alkoholismus (Vater/ Mutter), Rechtsradikalität (Mutter/ Bruder), Aggresivität (sie selbst), Sexuelle Abschweifungen vor Ihr (durch die Mutter), als jugendliche "geritzt" also selbstverstümmelt.

Vielen Dank für eure hilfe oder anregungen... Gerne beantworte ich auch noch Fragen
 

knöllchen

träumerin***
Hallo Majo,

viele Teile deiner Geschichte, könnten ein Stück weit meine sein.
Mich würde noch interessieren wie deine Gefühle zu ihr sind. Du hast zwar geschrieben, du hast die Faxen dicke und du findest ihr Verhalten nicht korrekt, aber ich könnte jetzt nicht 100%ig feststellen, ob da trotzdem noch so etwas wie Liebe ist...?
Ich fände es wichtig zu wissen, bevor ich mir ein endgültiges Bild machen kann.

Liebe Grüße
 

majo1379

Neues Mitglied
Hallo Knöllchen,

Liebe? nein... die war zu lange da... Momentan habe ich eher folgendes Gemüt...

Ohnmacht, weil sie weiss wieviel mir beide kinder bedeuten und sie denoch an ihrem plan festhält in eine stadt zu ziehen wozu kein Grund besteht...jedenfalls keiner der die schritte rechtfertigt.

Enttäuschung weil sie mir beim letzten male einer solchen trennung hoch und heilig versprochen hat es auf so eine widerliche art nicht mehr zu tun.

Teilw. Ekel, da sie es nicht schafft wenn sie schon diesen schritte geht einfach mal ihre Beine zusammenhalten. Sie verliert so immer mehr selbstachtung und das tut mir weh, weil sie immerhin die Mutter meines Sohnes ist.

Ratlosgkeit weil sie mir nicht glaubt und uneinsichtig ist was ihre angeschlagenen Psyche angeht... jeder merkt dass nur sie nicht... ach ja und ihre "Freunde" die selbst alle und dass ist offentsichtlich, massive Probleme haben... Sie stellt sich auf die selbe Stufe, obwohl sie dies gar nicht nötig hat

Wie ist es bei dir?
 

knöllchen

träumerin***
Original von majo1379
Selbst wenn Sie es irgendwann schaffen sollte eine eigene Wohnung zu haben, so habe ich große Ängste um meinen Sohn.

"Dein" Sohn lebt aber im Moment bei dir, ja? Dann gibt es im Moment keinen Grund zur Sorge. Sie hat das Kind bei dir gelassen und dass ist für das JA immer von wichtiger Bedeutung. Sie darf dass Kind jetzt nicht mehr einfach so zu sich holen - außer zu Besuch. Also spricht ja im Augenblick alles für dich.

Original von majo1379
Also bin ich letzten Montag erst zum JA und dann zum Familiengericht und habe einen Eilantrag auf das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht gestellt.
Der Eilantrag wurde in meinem Fall abgelehnt, weil das Jugendamt seit kurzem sowieso gezwungen ist, den Aufenthalt während einer Bestimmten Zeit schnellstmöglichst zu klären. Und da der Junge ja im Moment bei dir ist-wenn ich das richtig verstanden habe- gibt es ja keinen Grund zur "besonderen Eile", weil es ihm bei dir ja gut geht. Alles weitere geht dann vor Gericht - war bei mir jedenfalls so.

Original von majo1379
Und dieses Verhalten stellt für mich mitunter die gröte Frechheit dar... Wie kann man aufgrund seiner Triebe sein Kind von Mutterseite her alleine lassen?
Überforderung...?

Original von majo1379
Das mit den ganzen Umzügen und dem schlechten Umgang kann ja auch nachgewiesen werden. Wie sieht es aber aus wenn ich ihr abspreche die Geduld und die Reife zu haben sich um zwei Kinder zu kümmern?
Ein Gutachter bzw Psychologe kann so etwas bescheinigen. Laut deinen Beschreibungen würde ja ein Besuch bei Ihr schon viel aussagen. Der Gutachter/Psychologe kann aber im Umkehrschluss auch dich Prüfen. Außerdem gibt es einen Rechtsbeistand für euren Sohn, d.h. ein/e unabhängige/r Anwältin/oder Anwalt der sich die Wohnverhältnisse eures Kindes ansieht und sich auch ein Bild davon macht, bei wem das Kind besser aufgehoben ist, gibt sein Urteil vor Gericht ab.


Original von majo1379
Zur Kindesmutter noch einige Informationen:

21 Jahre, Schlechte Hauptschule, keine Ausbildung, nie lange eine Arbeitsstelle besessen, furchtbare Kindheit mit Alkoholismus (Vater/ Mutter), Rechtsradikalität (Mutter/ Bruder), Aggresivität (sie selbst), Sexuelle Abschweifungen vor Ihr (durch die Mutter), als jugendliche "geritzt" also selbstverstümmelt.
Egal was passiert, bleib bitte auch vor Gericht sachlich- soweit möglich.
Ich denke schon, dass es wichtig ist, dass dein Anwalt weiss was Sache ist und dass die Mutter psychische Probleme hat. Aber ich finde es ekelhaft, wenn der Mutter bei Gericht das letzte Hemd ausgezogen wird und dort ihre Psychose bis ins kleinste protokolliert wird. Ich habe selbst erlebt, dass auch das kein gutes Licht auf den Vater wirft, wenn er die Ex vor Gericht mit solchen intimen Details durch den Dreck ziehen will. Auch wenn es stimmt, es muss nicht alles ausgebuddelt werden, ich denke es spricht auch so schon genug für dich und gegen sie.
 

majo1379

Neues Mitglied
Vielen Dank für Deine Hilfe... nun es ist so...wir leben derzeit noch alle in einer Wohnung. Sie hat das kind nur hier gelassen weil si mitbekommen hat dass ich den antrag bei Familiengericht gestellt habe. ich habe den Eilantrag gestellt weil ich die Berechtigte Angst hatte sie würde letzten Freitag mit den Kindern verschwinden (sie hat es selbst gesagt) Nun ist Sie am Freitag halt alleine verschwunden weil sie, so denke ich Angst vor Ärger hatte.

Natürlich freue ich mich dass mein Sohn nun hier ist. Ich denke aber dass dieses Verhalten unbedingt beim Jugendamt festgehalten werden muss. Den... wir haben gemeinsames Sorgerecht. Sorgerecht = Sorgepflicht. Und der kommt sie solange gerichtlich nichts entschieden ist ja nicht nach...

Sicherlich möchte ich ihr nicht das letzt Hemd vor Gericht ausziehen...Aber dinge die gegen einen Umzug meines Sohnes sprechen denke ich müssen zur sprache kommen. Unter danderem auch dass das ich nicht möchte dass mein Sohn Umgang mit Ihrem neuen Freund hat (Vor 4 Wochen übers Inet kennengerlernt). Dieser hat wie beschrieben seinen FS wegen Drogen verloren. Ob er jetzt sauber ist oder nicht ist mir egal, da ich wenn er es nicht wäre keine kontrolle hätte.
 

knöllchen

träumerin***
Natürlich muss das dem JA gemeldet werden, keine Frage.
Was passiert eigentlich mit dem anderen Kind, welches nicht von dir ist? Wie du schreibst, hast du es ja auch sehr ins Herz geschlossen und die Mutter ist in deinen Augen ja nicht fähig für ihr Kind zu sorgen.
 

majo1379

Neues Mitglied
ja das problem ist dass ich darüber keine rechte habe... leider...den er ist in keinster weise unwichtiger als mein sohn und es war eine sehr schwere zeit für mich schwangerschaft und auch die ersten Monate...aber er kann ja nichts für... ich vermisse ihn sehr und ich denke auch sein bruder vermisst ihn sehr...

sag mal was denkst du welche Gründe sie liefern muss um in die besagte stadt zu ziehen???

was einen Job angeht bezweifle ich dass dies so umsetzbar ist wie sie es sich vorstellt, denn sie hätte ja dann zwei kinder, noch keinen KiGa Platz usw... Außerdem habe ich mal gelesen, dass wenn man eine Job oder die Aussicht darauf al Begründung liefert muss erstmal der Nachweiß erbracht werden das es diesen Job in ihrer bisherigen Umgebung nicht gibt.

Wie sieht es aus wegen ihrer neuen Partnerschaft?


Danke für Deine Meinung
 

knöllchen

träumerin***
Für einen Umzug spricht nur so etwas wie du schon beschrieben hast, also (bessere) Arbeit, soziales/familiäres Umfeld usw.
Da wird auch vor Gericht gerne etwas schriftliches (Arbeitsvertrag, Mietvertrag...) gesehen. Es geht auch ohne -wie bei meinem Ex- der konnte nichts vorlegen und erntete dafür letztendlich auch nur ein müdes lächeln.
Deine Verhältnisse scheinen strukturierter, von daher hast du in meinen Augen nichts zu befürchten. Du solltest vielleicht noch/wieder einer Arbeit nachgehen, wenn dir das irgendwie möglich ist. Dann wäre es perfekt und das Gericht kann kommen ;-)
Hast du denn schon einen Anwalt? Würdest du denn das andere Kind auch mit bei dir aufnehmen, wenn du könntest? Ich stelle es mir schwer für die Kinder vor, da die ja bis jetzt als Geschwister aufgewachsen sind...
 

majo1379

Neues Mitglied
Ja einen Anwalt habe ich. Der berät mich und wickelt den Briefkram ab. Komischerweise meinte der Rechtspfleger und auch der Anwalt, dass es gar nicht so schlecht ist, wenn ich derzeit nicht arbeite, (zwecks betreuung des Kindes) sondern erst wenn er in den KiGa geht... Und dann halt so wie es die KiGa Zeiten zulassen

Also wenn ich dich richtig versteh denkst dues würde die reine Aussicht auf eine Arbeit nicht genug sein?

Wegen dem kleinen Ben, naja, was sollte ich mir da Gedanken machen ob ich es könnte... es steht halt rechtlich gar nicht zur debatte...

Also sie ist in den letzten 50 Tagen 25 ohne die Kinder weg gewesen. Da hab ich mich auch immer um beide gekümmert... Ein problem wäre es nicht.
 

knöllchen

träumerin***
Stimmt, das ist noch sehr jung. Aber trotzdem darf der Kleine nicht vergessen werden, wenn seine Mutter -wie du sagst- nicht fähig ist, sich um ihn zu kümmern. Er tut mir nur leid :(

Zurück zu dir.
In meinem Fall war es zeitweise so, dass der Papa sich damit geschmückt hat er habe mehr Zeit für die Erziehung, da er arbeitslos war. Ich dagegen hatte Arbeit und das hat nur für mein Verantwortungsbewusstsein gesprochen -entgegen dem, was der Vater behauptet hat.
Was ich damit sagen will, der Anwalt von meinem Ex hat das sicherlich auch als positiven Punkt gesehen, dass der Vater angeblich mehr Zeit habe. Tatsächlich aber war es -bei mir jedenfalls- vor Gericht doch besser, ein geregeltes Einkommen (plus natürlich einen Betreuungsplatz für das Kind) vorzuweisen. Du weißt sicherlich am besten, was in deinen Möglichkeiten liegt, was deine Pläne für die Zukunft sind und vor allem was eurem Kind im Augenblick zuzumuten ist.
Mein Ex dagegen hatte zu Beginn auch "nur" die Aussicht auf Arbeit und nichts schriftliches vorzulegen, beeindruckt hat er damit vor Gericht niemanden.
Wie sieht es denn mit familiären Umfeld/Rückhalt bei euch aus?
 

majo1379

Neues Mitglied
Also Rückhalt von meiner Seite ist auf alle Fälle in Form meiner Eltern da... (sind auch die Taufpaten).. das Problem was ich sehe ist die große Entfernung zu meinen Eltern... Sie können natürlich nicht unmittelbat einspringen wenn was ist...würde ich in betracht ziehen meinen Lebensschwerpunkt dorthin zu verlagern, so widerrufe ich ja meine Meinung... und zwar das ich nicht möchte dass mein kind ständig die Orte wechselt und mitgeschliffen wird... zwickmühle

darf ich fragen welchen Umgang derzeit dein Ex mit dem Kind hat?
 

knöllchen

träumerin***
Wir haben nach wie vor das geteilte Sorgerecht -wobei er das mit der Sorgepflicht sehr eigen interpretiert. Aber ich habe das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Wie auch immer sich das bei euch noch entwickelt, ich wünsche euch alles Gute :druecker
 
Oben