Info -  BKA-Trojaner

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
BKA-Trojaner ertappt Filesharer


Gefälschte eMails im Namen des BKA sind im Umlauf. (Montage: T-Online)
In deutschen Postfächern breitet sich eine neue Trojaner-Welle aus. Das Bundeskriminalamt (BKA) hat in der Nacht zum Donnerstag vor gefälschten eMails gewarnt, die als Absender die Behörde ausweisen. Der Inhalt der elektronischen Post besagt, dass gegen den Empfänger eine Strafanzeige wegen illegalen Filesharings erstellt worden sei, und der Nutzer solle die Anzeige im Anhang mit einer Stellungnahme versehen und an das BKA zurückfaxen.


Der Text der gefälschten Mail

Sehr geehrte Damen und Herren,
das Herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und wird mit bis zu 5 Jahren Freiheitsentzug bestraft. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ihr Rechner unter der IP xxx.xxx.xxx.xxx erfasst wurde. Ihre Daten wurden uns von Ihrem Provider zu Verfügung gestellt und eine Strafanzeige wurde erlassen.
In dem angeführten Anhang finden Sie die Strafanzeige mit dem Aktenzeichen Nr.:# xxxxxx. Drucken Sie diese bitte aus und faxen Sie diese mit einer Stellungname an uns zu. Eine Kopie der Strafanzeige wird Ihnen in den nächsten Tagen schriftlich zugestellt.

Hochachtungsvoll
i.A. Jürgen Stock

Bundeskriminalamt BKA
Referat LS 2
65173 Wiesbaden
Tel.: +49 (0)611 - 55 - 12331
Fax.: +49 (0)611 - 55 - 0



Ichhatte heute so eine mail in meinem Postfach drin
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hatte ich vor Kurzem auch eine.
Und dann fast täglich von der Deutschen Bank, Raiffeisenbank und neulich auch von der GEZ...
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Davon hatte ich auch so zwei.

Da wir doch mal E-Mails vom BKA bekommen, wurde ich erst beim lesen skeptisch! :D
 

eva.m.p

Pause
ich denk mir inzwischen echt, man muss doch selbst bisschen doof sein, wer immer noch die Anhänge (also nicht die mail selbst) öffnet...
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Original von eva.m.p
ich denk mir inzwischen echt, man muss doch selbst bisschen doof sein, wer immer noch die Anhänge (also nicht die mail selbst) öffnet...

Da gebe ich dir völlig recht. Aber die Mails werden trotzdem immer professioneller.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich habe keine bekommen :crying

sonst bekomme ich den ganzen Mist nur diese Mail nicht :whatever
 
U

UserD

Guest
nach meiner 1und 1 show vorlage bin ich vorsichtiger udn öffne nichts mehr .....


und wenn ein amt eine bank oder sonstwer was von mir will kann er mir einen brief zustellen lassen.

mit mir nicht mehr :banane:
 
U

UserD

Guest
Original von Birgit
ich habe keine bekommen :crying

sonst bekomme ich den ganzen Mist nur diese Mail nicht :whatever

kann dir meine geben hab sie noch im papierkorb oder auch 2 kannst du auch haben, hab sie nämlich doppelt bekommen... :lhg
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Die Mail vom BKA gabs doch schon vor ca. 2 Jahren oder so...
Da bin ich damals total erschrocken, weil ich dachte, die hätten mich echt beim Liederklau erwischt *gg*

Vor kurzem kam eine gefälschte Ebay-Rechnung... da wars auch verlockend einfach draufzuklicken, weil man erschrickt wenn da plötzlcih ein Rechnungsbetrag von etwa 400,- Euro steht und man natürlich wissen will, woher der hohe betrag kommt ;-)
Hab dann aber gleich bei Ebay direkt reingeschaut und da war der richtige Betrag...
Man weiß ja nie, ob jemand das Passwort knackt und tatsächlich Sachen auf den eigenen NAmen verkauft...
 
Oben