Frage -  Blähungen

Nilchen

Aktives Mitglied
Hallo ihr lieben,
gestern abend hat es nun meinen Kleinen (3,5 Wochen jung) auch mal mit Blähungen erwischt, haben ihn gestern nur durch Tragen per Fliegergriff (eine 3/4 Stunde) zur Ruhe gekriegt.
Heute habe ich den Bio Fencheltee von Alete gekauft (nur zur Vorsorge), als ich daheim war fing er wieder an mit schreien (nach wickeln und stillen). Ich habe versucht ihm die Flasche zu geben, aber nach ein zwei Zügen hat er sofort aufgehört mit trinken.
Tee ist ja gut und schön, aber wie soll er helfen wenn mein Kleiner den nicht trinkt?
Wann sollte ich ihn den am besten geben ?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
LG Antje
 
M

meusi

Guest
bei mir gabs bei blähungen immer saab tropfen aus der apotheke
hat bei beiden mädels geholfen
 
E

Elchen

Guest
Ja,Saab oder Lefax Tropfen gibt es...Die lindern etwas die Beschwerden....
 
K

Kasmira

Guest
ja, sab simplex - oder lefax... wir hatten sab - das hat recht gut geholfen...

was auch ganz gut ist, ist "windsalbe" - oder insgesamt kümmelöl.

welchen alete-tee habt ihr denn gekauft? wir hatten den instanttee - bis mein arzt mich nicht allzu freundlich drauf hinwies, daß "maltodextrin" nichts anderes als malzzucker ist - der weder für den darm noch für die zähne besonders förderlich ist... :rolleyes: :verleg
 
U

User 5

Guest
Solltest du nicht stillen kannst du seine Milchflasche mit Fencheltee abrühren.


Wünsch dem Kleinen Hosenmatz das seine Blähungen bald vorüber sind ! :maldrueck
 
P

petra+alex

Guest
hi,
ohjeh, kann mich an diese phase bestens erinnern. bei uns halfen nur lefax. soll man auch regelmässig geben und sind laut KiA bedenkenlos.
wenn du stillst kannst auch du den fencheltee trinken. so lange ich stillte, half es. frag aber vorher die hebamme, während des wochenbettes nicht im übermass.
auch hilft, mit leichtem druck die flache hand unter dem rippenbogen auflegen und bis zu den oberschenkeln gerade schieben ( so ca. 2 min.) das baby kann am anfang noch schlimmer weinen, aber so transportierst du die luft nach unten richtung darmausgang. dann um den nabel im uhrzeigersinn punkte tupfen. dann fasst du unter den po, so dass du über den pobacken die sitzbeinhöcker auf zwei fingerspitzen hast und schaukelst sanft den po rauf und runter. dann die beine wie zum schneidersitz und vorsichtig die beine anheben dass die füsse richtung nabel zeigen. jetzt nach links und rechts drehen, der oberkörper darf mitgehen. und danach im flieger rumtragen.
klingt aufwendig, aber da wir ganz schlimm mit den blähungen kämpften und ich entsprechend oft die blähmassage durchführte konnte ich es nach kurzem buchstäblich im (halb-)schlaf. unser kurzer hat meist beim beine-drehen heftig gepupst und es wurde besser.

wünsche eurem schatz schnell gute besserung
petra
 

Nilchen

Aktives Mitglied
@Birgit: Ja ich stille voll, mach mir schon die ganze Zeit Gedanken, was ich wohl falsches gegessen habe.
@Ikt: Hab den in Aufgußbeuteln geholt, ist der besser ?
@Petra : Klingt ja wirklich schwierig, aber wenn es nur durch den Fliegergriff nicht besser wird, werd ich es mal ausprobieren. Die Blähungen lösen sich aber zum Glück schon etwas auf ;-)

Wie lang muß ich in meinem Speiseplan zurückdenken um herauszufinden, warum er sich so quält ?
Im Moment schläft er übrigens, heute ist es zum Glück nicht ganz so schlimm wie gestern
:)
Wegen Medis bin ich mir ziemlich unsicher ob ich dem Kleinen echt schon was geben soll.
?(
LG Antje
 
K

Kasmira

Guest
die sachen sind laut kinderarzt ungefährlich... und im beipackzettel stand nicht eine nebenwirkung. windsalbe hat meine auch gut vertragen, obwohl sie hautmäßig eigentlich tierisch empfindlich ist.
 
E

Elchen

Guest
Bei den Medis wie Lefax oder Sab simplex brauchts Du gar keine Bedenken zu haben,die verschreibt jeder Kinderarzt...
 

Nilchen

Aktives Mitglied
Hmm naja, geh am Donnerstag eh zur U 3 da kann ich ja mal nachfragen.
Danke auf jeden Fall schon mal ;D
Kann mir denn noch jemand sagen wie lang ich jetzt zurück denken muß wegen dem Essen ? Würde wirklich gern wissen woran es lag. :unsch
Oder kann es sein, daß es auch nur von zu schnellem Essen kommt ?
Mein Männle hat nämlich gestern Mittag sehr lecker gekocht und ich hatte so einen Hunger das ich ganz schön geschlungen habe. Glaub ich :engel
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo nilchen,

das einzige, von dem mir die Kinderärztin abgeraten hat, ist Kuhmilch. Die würde (von der Mutter konsumiert) bei vielen Kindern Blähungen hervorrufen.

Seit ich damals ganz drauf verzichtet habe, waren die Blähungen auch so gut wie weg.
 

olli1207

Bon Jovi Fan
Hallo,

das muss gar nicht sein das du was falsches gegessen hast, Babys haben auch einfach so Blähungen!

Versuch es doch mal mit einem Kurs "Babymassage". Die zeigen dir ganz tolle Tricks wie man Blähungen lösen kann. Dazu kommt das es den Babys und auch den Müttern in der Regel Spass macht.

Mit dem Tee brauchte ich auch lange Geduld bis meine Kleine den getrunken hat. Sie mochte ihn am Anfang gar nicht. Aber entweder ändern sich zwischenzeitlich die Geschmäcker der Kleinen, oder aber sie gewöhnen sich daran. :tasty

Drück dir die Daumen das es bald besser wird!

Olli
 
I

IlkaM.

Guest
Der Kleinen würd ich gar keinen Tee geben! Es reicht wirklich, wenn DU ihn gegebenenfalls trinkst.
 

Nilchen

Aktives Mitglied
Hm, also anscheinend hab ich schon irgendetwas gegessen was bläht, denn ich selbst hatte gestern abend leichte Blähungen und der Kleine heute auch wieder.
Zum Glück aber nicht ganz so schlimm wie am Sonntag, war schon kurz davor von der Apotheke was zu holen, dann ist er aber doch wieder eingeschlafen und ich dachte wir werden das schon so hinkriegen.
Also vielen Dank mal für Eure Tipps, weiß jetzt auf jeden Fall mal welches Medi ich ihm geben kann wenn es garnicht besser wird.
LG Antje
 
K

Karina

Guest
Also ich gebe Lefax! Blähungen müssen wirklich nicht von deiner Nahrung kommen! Die Kinderärztin sagte mir das alle Babys die Kolliken haben, einige mehr andere weniger! Meiner hat sie zum Glück auch weniger! Am besten du holst dir die Windsalbe aus der Apotheke! Das hilft auch, zwar nicht sofort aber du wirst sehen wie sich die Pupse langsam lösen!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Antje,

wenn es wrirklich an der Nahrung lag dann brauchst du maximal 48 Stunden zurück denken.

Du kannst auch etwas den Bauch mit Kümmelöl im Uhrzeigersinn massieren und selbst Kümmel-Fencheltee trinken. Wenn es dein kind nicht mag. Du kannst auch den Tee mit dem Löffel geben statt mit der Flasche wenn du deinem Kind etwa sgeben möchtest.
 
Oben