Blauer Brief....

Nina21

Aktives Mitglied
Hallo Hanzz! Schwierige Situation, schwieriges Alter! Ich glaub das Problem bei den jungen ist, dass sie sich jetzt noch keinen Kopf machen wollen, da die Arbeitswelt ja noch so weit wegzusein scheint! Vielleicht solltest Du mit Deiner Tochter mal in aller Ruhe ein ernstes Gespräch über ihre schulischen Leistungen anschneiden! Ihr auch die Perspektiven für die Zukunft erklären!

Ich weiß, in dem Alter hat man andere Sachen im Kopf, ich war auch nicht besser, aber blauen Brief hatte ich noch nie einen bekommen!

Oder Du machst einen Termin mit dem Klassenleher aus!

Viel Glück :O Liebe Grüße Nina
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo Hanzz!

Ich wäre auch fast geneigt zu behaupten, dass schlechte Schulnoten in dem Alter normal sind, aber blaue Briefe ohne dass die Eltern etwas mitbekommen??? Ich hab selbst früher mal 'nen blauen Brief bekommen. Der musste aber - soweit ich mich erinnere - von den Eltern abgezeichnet werden. Oder ist das heute anders??

Und noch 'ne blöde Frage: Geht ihr nicht zu den Elternsprechtagen?
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo Hanzz!

Das erklärt vieles. Meine Frage sollte auch nicht vorwurfsvoll gemeint sein! Es ist sicher nicht einfach, plötzlich eine pubertierende Tochter bei sich zu haben!

Ich verstehe das auch nicht so ganz, wenn die Note in Französisch nicht versetzungswirksam ist. Bleibt natürlich Englisch. Wenn sie da nicht besser wird, würde ich mal behaupten, dass sie das irgendwann nicht mehr aufholen wird und am Gymnasium noch mehr Probleme bekommt. (Ich weiß allerdings nicht, ob das ab Klasse 11 noch Pflichtfach ist!?)

Naja, du wirst ja bald mit der Lehrerin sprechen. Dann bist du sicher schlauer!
 
C

Claudia

Guest
Mein vollstes Verständnis und Beileid. Habe gerade die nännliche Variante Zuhause, das den Quali macht. Und lernen ist ja(lt. Meinem Sohn) schliesslich nicht nötig weil die Jahresfortgangsnoten so gut sind, dass in Jedem Fach eine 3 reicht um den Abschluß zu schaffen.
Das heisst im Klartext jeden Nachmittag Kämpfe, damit er wenigsten etwas für die Schule tut.
Nebenbei bemerkt Lehrstelle zu finden in der heutigen Zeit "nur" mit Quali ist nicht unbedingt einfach.

Was die blauen Briefe angeht, hat unsere Lehrerin die in der 7ten abgeschafft
da viele die Post zu hause abgepasst haben.(Eltern berufstätig).
Wenn was ist ruft sie uns an. Finde ich toll, denn da kann man dann gleich drüber reden.
 
J

Jogi

Guest
Allerdings denke ich noch nicht ernsthaft an's Abi, solange noch in der 7 mit 5ern gekämpft wird.

hanzz, das würde ich jetzt auch nicht machen. es kann sich noch soviel ändern. mein ältester macht dieses jahr abschluss an der realschule. er wollte danach immer übertreten aufs gymnasium. allerdings ist er momentan auch nicht mehr so ehrgeizig. darum glaube ich ist ein übertrit auf die FOS ratsamer, obwohl seine muttersprache spanisch ist und er damit mit der zweiten fremdsprache wenig probleme hätte.

allerdings muss notenausgleich von den lehren abgesegnet werden und man darf auch nicht vergessen, dass englisch und deutsch am gymnasium ein höhers niveau voraussetzt!
 
D

die_stille

Guest
Danke Hanzz....... da habe ich dann ja nichts verpasst........ :rolleyes:
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
stille ich habe mir das auch erst in den vergangen tage erklärenlassen müssen ;-)

aber hanzz haste gut gemacht mit englisch. ich hoff die ohrenstöpsel haben wenigstens etwas gebracht ;D

meine tochter ist zwar sehr fleißig und war schon immer ehrgeizig, aber selbst sie läßt lernen in letzter zeit lernen sein, weil die lehrer sind ja echt blöd geben die zensur nach leiden können (ganz schließ ichs nicht aus >erfahrung mit sohni siehe ads forum, aber naja). da ich aber seh ds die ganze klasse in diesem schuljahr (8.klasse gymnasium) 1-2 noten abgesackt ist, mach ich mir da noch nicht soo den kopf drum.

den blauen brief den de bekomm hast versteh ich allerdings auch nicht so richtig. aber da du ja nen gespräch mit der lehrerin vereinbaren wirst, wird sich das schon klären.


sterni
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
na also wieder ne hürde geschafft, freut mich.

da kann sie ihre ferien genießen.


sterni
 
Oben