Wichtig -  "Bleib doch mal locker!" - die verheerenden Folgen eines gar nicht guten Ratschlags

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
All denjenigen, die den Hibblerinnen hier den "guten Rat" erteilen möchten, sich "nur ja nicht zu versteifen", möchte ich hiermit dringend die Lektüre des folgenden Artikels nahelegen:

http://www.urbia.com/topics/article/?id=8886

Ich würde mich übrigens freuen, wenn man dieses Thema vielleicht festpinnen könnte und vielleicht auch die Regeln für das Babyplanungs-Forum ändern könnte. Nämlich dahingehend, daß Ratschläge à la "Bleib doch mal locker" bitte ausnahmslos unterlassen werden sollten, egal, wie gut sie gemeint sind. Fakt ist: Der Schaden, die Wut und die Trauer, die durch diese Sprüche angerichtet werden, sind nachweislich größer als der Nutzen. Danke schön.
 
E

Elchen

Guest
Ein sehr interessanter link...Ich denke,wie Du schon schreibst,klingon lady,daß viele,so auch ich,das gar nicht böse meinen,wenn sie sowas schreiben,und eher Mut machen wollen...Das ihr das anders empfindet ist eigentlich klar,und ich persönlich werde da jetzt auf jeden Fall auch Rücksicht drauf nehmen...Nichts desto trotz habe ich nochmal was aus diesem link rauskopiert,weil es eigentlich immer das ist,was ICH,wenn ich mal was zu diesem Thema schreibe überhaupt rüberbringen will.....
-----------------------------------------------------------------------------------------

Ein Zusammenspiel von Körper und Seele ist also – wie in allen Bereichen – sicher auch aus dem Bereich der (Un-)Fruchtbarkeit nicht wegzudenken. Dies sollte aber nicht dazu führen, Frauen, die versuchen schwanger zu werden, durch Hinweise wie "wenn Du Dich so versteifst, klappt es erst recht nicht", noch mehr unter Druck zu setzen. Was aber kann Frauen in der leidvollen monatlichen Warteschleife zwischen Eisprung und Menstruation wirklich entlasten? Wie können Frauen einem Zustand entgegen wirken, in dem ihr Kinderwunsch so übermächtig wird, dass er ihr ganzes Denken und Fühlen beherrscht und alles andere unwichtig erscheinen lässt?

Die eigene Erwartungshaltung überprüfen
Es kommt nicht selten vor, dass Paare so felsenfest damit gerechnet haben, schnell schwanger zu werden, dass sie sich bereits nach drei Monaten wegen des Ausbleibens einer Schwangerschaft große Sorgen machen und unter Erfolgsdruck setzen. Dabei sind "Wartezeiten zunächst einmal nichts Ungewöhnliches", heißt es in der Kinderwunsch-Broschüre der BzgA. Die Weltgesundheitsorganisation WHO spricht von Unfruchtbarkeit, wenn sich die erwünschte Schwangerschaft nach ein bis zwei Jahren regelmäßigen Geschlechtsverkehrs ohne Verhütung nicht einstellt.

Um sich nicht völlig unangemessen unter Druck zu setzen, ist es also wichtig, von vornherein einige Zeit einzuplanen, bis eine erwünschte Schwangerschaft möglicherweise Wirklichkeit wird. Prof. Anke Rohde weist in ihrem Artikel "Zur psychischen Situation ungewollt kinderloser Paare" darauf hin, dass auch bei einem jungen, gesunden Paar "die Schwangerschaftsrate nicht höher als 20 bis 30 Prozent pro Zyklus" ist. Außerdem ist zu bedenken, dass die Fruchtbarkeit mit dem Alter rapide abnimmt, so dass bei Frauen zwischen 25 und 33 Jahren nur noch mit einer Schwangerschaftswahrscheinlichkeit von 18 Prozent pro Zyklus zu rechnen ist.
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Dann wäre es aber sicherlich hilfreicher, auf entsprechende Studien zu verlinken mit dem konkreten Hinweis, daß es etwas dauern kann und man sich deshalb erst einmal keine Sorgen machen muß. Oft kommt aber leider (ist jetzt nicht auf Dich persönlich gemünzt) der pauschale, lapidar dahingerotzte Hinweis, man solle sich doch "einfach mal entspannen", sonst könne es nicht klappen. Und genau das ist es, was die Frauen zum Rotieren bringt, wie in dem Artikel beschrieben. Da wird keine konkrete Info zu möglicherweise beruhigenden Statistiken gegeben, sondern mehr oder weniger direkt das alleinige Nachdenken über den Kinderwunsch schon für die Nichterfüllung verantwortlich gemacht. Zumindest kommt es so rüber, wenn man seine Absicht als Ratgebender nicht so präzisiert, wie Du es hier gerade getan hast.

Wichtig ist für die Hibblerinnen hier dieser Abschnitt:
"Zugleich erhalten Frauen mit Kinderwunsch von ihrer Umgebung den immer wiederkehrenden Rat, sich nicht auf den Kinderwunsch zu versteifen, da eine Fixierung auf den Wunsch, schwanger zu werden, die Chancen noch verschlechtere. Dieser sicher gut gemeinte Ratschlag stürzt jedoch die betroffenen Frauen in noch größere innere Not, da es ihnen nicht möglich ist, den Kinderwunsch einfach auf Kommando weniger werden zu lassen und da sie nun auch noch befürchten müssen, durch die Stärke ihres Wunsches seiner Erfüllung sogar entgegenzuwirken. " Genau das ist nämlich die Wirkung, die mit pauschalen "Befehlen zur Entspannung" erreicht werden. Statt den Hibblerinnen zu helfen, tut man ihnen damit nur noch mehr weh und sorgt erst recht dafür, daß sie sich nicht entspannen können.

Auch wichtig:
"In dieser Situation ist es enorm hilfreich, die wachsende Isolation zu durchbrechen und sowohl mit dem Partner im Gespräch zu bleiben als auch, sich mit anderen Frauen in der gleichen Situation auszutauschen. Diese Möglichkeit bieten die zahlreichen Selbsthilfegruppen (zu finden zum Beispiel über den Verein Wunschkind e.V.), aber auch die vielen Online-Foren"
Mit Betonung auf "in der gleichen Situation". Mädels, bei denen es sofort geklappt hat, fallen aber nun mal nicht in diese Kategorie.

Also, liebe "Entspannung"- und "Erster-Zyklus-ein-Volltreffer"-Mamas: Laßt uns bitte unkommentiert hibbeln! Es tut uns gut, uns damit zu beschäftigen und uns alles von der Leber reden zu können, auch wenn Ihr es nicht glaubt!
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
da hast du recht klingon lady.

eins verprech ich, den satz werde ichnie in den mund nehmen.
weil es ist so ätzend das zu hören.
 
E

Elchen

Guest
Ich denke,es ist gut,daß es das geschlossene Forum für euch Langzethibbler gibt,denn nicht jeder (neue)User wird wissen,wie er sich gegenüber euch verhalten sollte..Ihr dürft es keinem zum Vorwurf machen,wobei ich euch gut verstehen kann :(
 
H

hoernchen71

Guest
Naja was heisst Vorwurf... Seltsamerweise kommen diese Sprüche immer von Frauen, die entweder schon ein Kind haben oder problemlos, ruckzuck schwanger wurden.

Die Botschaft lautet somit: "Du machst was falsch, ich jedoch habe alles richtig gemacht." :shake
Was vollkommener Quatsch ist. Das hat mit Druck nichts zu tun. Und schwanger werden ist keine erbrachte "Leistung", auch wenn einige Frauen tatsächlich so tun als wäre es das doch.

Frauen werden in Kriegen schwanger, bei Vergewaltigungen und sexuellem Missbrauch. Denkt irgendwer vielleicht die waren da entspannt?

Wenn man weiss was beim schwanger werden alles schief gehen kann, ist es IMO ein Wunder, dass überhaupt noch jemand schwanger wird. ;D

Mein Frauenarzt meinte heute jedenfalls, dass man davon ausgehen kann, dass 95% aller Schwangerschaften nix werden und die betroffenen Frauen merken das meistens gar nicht.

Nicht schwanger zu werden oder ein Kind zu verlieren ist einfach Frauenschicksal. Was aber nicht heisst, dass man nicht hibbeln und jammern und sich etwas wünschen darf. Wir sind schliesslich auch nur Menschen.

Und zu wissen was im eigenen Körper passiert, seinen Zyklus zu kennen und wie man als Frau auf was reagiert kann nie schaden. Denn sowas kann im Fall einer Krebserkrankung z.b. Leben retten.
 

jani0502

Aktives Mitglied
Ich glaube, bei diesem Thema geht es allen wie bei jedem anderen auch, hat man noch nie die Situaion erlebt, um die es in einer Diskussion geht, kann man sich auch nicht in sie hineinversetzen und somit sollte man es auch mit den guten Ratschlägen lassen, denn meistens verbrennt man sich damit nur ungewollt den Mund. Ich glaube auch allen, dass es nur gutgemeinte Ratschläge sind und dass uns keiner was böses will, um Gottes Willen, das glaubt keine von uns Hibblerinnen, aber wir sind eben dieses Thema betreffend sehr sensibilisiert.

Meine Mama kam jetzt mal auch ganz aufgeregt, als ich mal wieder durchhing und sagte, mach Dich jetzt nur nicht verrückt, das schadet nur...ich habe selbst Ihr gleich den Mund verboten und gesagt:"Fange jetzt nicht auch Du auch noch an, ich kann es nicht mehr hören !" Denn gerade diese Sätze bringen zusätzlichen Frust, den man eigentlich vermeiden könnte.

Und andererseits war ich jetzt kurzzeitig in der Phase, dass ich keinen Bock mehr aufs hibbeln hatte, ich war einfach ausgepowert und wollte von dem Thema nix mehr hören...prompt musste ich hören:"Na jetzt klappts vielleicht gerade, wo Du abgeschalten hast" ...und da war es wieder, mein kleines Problemchen, schon war der umgelegte Schalter wieder an !

Es gibt nunmal wirklich kein Patentrezept fürs Schwangerwerden.
 

Shana

Aktives Mitglied
Klingon Lady, danke fuer den Beitrag! Ich werrde ihn morgen (Freitag) in einen direkten Wichtig-Beitrag einarbeiten, dann bleibt das fue rimmer oben stehen! Diesen Spruch kann ich naemlich auch ned mehr hoeren, da koennt ich immer aus der Haut fahren, man sollte da gleich noch ":sie sinddoch noch so jung- oder Du hast doch noch soviel Zeit drannkleben" Wie gesagt ich werd das in einen Wichtig-Beitrag direkt einarbeiten morgen (heut hab ich es vorgehabt aber ganz verschwitzt weil mich die Kids so beansprucht haben und die Nacht ned leicht war) aber Freitag mach ich mich gleich drann,ok?
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
oh ja shana,

SIE HABEN DOCH NOCH ZEIT,
SO LANGE VERSUCHEN SIE ES DOCH NOCH GAR NICHT.

ahhhh. :aetsch

da könnte man ausrasten.

und auch jetzt.

mach dich net verrückt. sags nicht so viele usw.

denen könnte man allen.... :angryfire
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Danke Shana! :)

Kleine Ergänzung: Wer die dummen Ratschläge und Fragen der Umwelt bzgl. Kindersegen nicht mehr ertragen kann, findet hier ein paar prima Antworten, mit denen man den Leuten das Maul stopfen kann:

http://www.wunschkinder.net/demo/psyche/psyche_ratschlaege.htm

(Meist fällt einem ja selber nichts Gescheites ein, wenn sich wieder mal irgendein Trottel in die intimsten Angelegenheiten einmischen will... :rolleyes: )
 

Julilly

im Urlaub
:druecker Den Link hätt ich schon ein Jahr früher gebraucht.

Ich hab den Leuten immer gesagt, daß es mir immer noch nicht gelungen ist, Kinder bei Quelle zu bestellen oder die Leute außerst genervt darüber aufeklärt, daß man sich nicht auf Befehl entspannen kann und es eine Frechheit ist, zu behaupten, daß man an seiner Kinderlosigkeit selber schuld ist. Oder ich hab die Leute ohne Kommentar stehen lassen und bin weggegangen.
Gemein ist nur, daß man sich trotzdem jedesmal total scheiße fühlt. Ich find es gut, sich auf der Seite alle möglichen dummen Sprüche schon mal anzugucken, damit sie einen nicht so total unvorbereitet treffen.
 
Oben