Blut nach dem Stuhlgang

E

Elchen

Guest
Also ich bin etwas verunsichert..
Nils,mein 4 Jähriger hatte im Januar ziehmlich viel mit einer Magen Darm Grippe zu kämpfen.
Als das überwunden war,wollte er tagelang nichts mehr essen aus Angst vor Durchfall und Erbrechen..
Mittlerweile hat sich das wieder gelegt,ich bin aber vor knapp 3 Wochen zum Kinderarzt gefahren,weil Nils zwei/dreimal nach dem Stuhlgang Blut am Toilettenpapier hatte..aber nicht am Stuhlgang selbst,soweit ich das feststellen konnte....

Der Arzt tiptte auf einen Reizdarm durch die ganze Magen Darm Geschichte und verschrieb ein Mittel,welches einen Fettfilm um den Stuhl bildet,daß wenn dieser zu fest ist,halt trotzdem nichts verletzen kann.....Er tippte auf ein geplatztes Äderchen..

Naja,jetzt fängt das wieder an,gestern war schon wieder Blut da,ich habe ihm natürlich gleich wieder den Saft gegeben,und ehrlich gesagt macht mir das etwas Angst....Auf die leichte Schulter möchte ich das auch nicht nehmen,ich bin ja froh,daß er unter den Umständen überhaupt noch auf die Toilette geht..

Ich habe jedes Mal Angst,wnn ich weiß,er macht jetzt "groß"auf dem Klo,Nils selber steckt das aber gut weg......

Aber was kann denn das sein??Er hatte nie Probleme damit,auch wenn sein Stuhlgang mal fester war,und jetzt laufend das??Kennt das Jemand von euch??Kann das was schlimmeres sein???Ich bin etwas ratlos :(
 
D

Dragonlady

Guest
Hallo Elchen,
ich verstehe deine Sorgen, würde jetzt aber bei der Vorgeschichte auch nicht zu besorgt sein. Bei meiner Tochter war einmal etwas ähnliches vom Krankheitsverlauf und nach einer Untersuchung in Narkose (Darmspiegelung) stellte sich heraus, das ein ganz kleiner Riss in der Darmwand war, die Blutete. Gib deinem Sohnemann einfach das Mittel weiter, es dauert eine ganze Weile bis sich ein solcher Riss wirklich schließt. Nur wenn es schlimmer wird würde ich an deiner Stelle nochmal den Arzt aufsuchen (natürlich solltest du das auch tun, wenn du dich dadurch besser und vor allem sicherer fühlst).

Gute Besserung für deinen Nils
 
E

Elchen

Guest
Danke Dragonlady,jetzt bin ich etwas beruhigter..Und so einen Darmspiegelung würde ich ihm gerne ersparen :angst
 
F

fussel

Guest
das hatte ja mein mittlerer im letzten jahr auch durch :( war im kh,er bekam ne darmspiegelung.war ne schreckliche zeit...aber es kam null dabei raus.ich sollte ihn dann vollwertiger ernähren,aber es wurde davon auch nicht besser...
ab und zu kommt es mal wieder vor,dass er blut im stuhl hat,aber ich weiss dann auch nie,was ich dann machen soll,.wieder zum doc?wieder ne darmspiegelung?er hat auch immer bauchweh,und wenn er dann auf klo geht,und er sich den mors abputzt,dann sagt er mir manchmal,dass blut dran war... :angst momentan ist wieder ruhe,aber wenn es nochmal kommt,gehe ich auch wieder zum doc.an irgendwas muss es doch liegen,oder??
sein stuhl war nie besonders hart,das fragten mich auch die ärzte..oh elchen :maldrueck ich kann deine sorgen gut nachvollziehen.hoffe,deinen sohn gehts schnell wieder besser...
 
E

Elchen

Guest
Och fussel,er hat das auch immer noch??Das ist doch echt beängstigend oder nicht??Ich mache mir echt Gedanken.

Mein Kinderarzt hatte mir aber vor 2,5 Wochen geraten,iden Stuhlgang mit diesem "Reizdarm"nicht zusätzlich mit Vollkornkost oder ähnlichem zu fördern,weil es sich verschlimmer könnte,meinte er..

Er hatte mir auch so ein Bild aufgezeichnet,wie ein Reizdarm aussieht und wie ein normaler Darm auszusehen hat..

Oh Mann,hoffentlich hört das bald auf,auf KH hätte ich nun echt KEINE Lust :uebel
 
F

fussel

Guest
ich habe die vollkornkost auch weggelasen,und ihn halt alles essen lassen,was er mag..er ist ja eh so dünn,bin froh,wenn er überhaupt was isst...und wenn er jammert,dass ihm der bauch weh tut,dann wird mir schon immer ganz flau.mir wäre echt lieber gewesen,die hätten würmer,oder halt einen infekt gefunden.aber so ohne befund nachhause..das war nicht schön...ich weis ja nun nicht was es ist..das ist schlimm..
:angst
 
E

Elchen

Guest
Dann macht er aber auch schon ganz schön lange damit rum,gelle fussel..Puh,da hätte ich aber auch Angst..Geht er wenigsten ohne Angst aufs Klo???Nils kommt zum Glück gut damit zurecht,aber ich kann mir vorstellen,daß es Kinder gibt,die dann noch mehr Panik bekommen.....
 
F

fussel

Guest
er hat es ja nicht mehr jeden tag..sondern hin und wieder...und ich schau auch nicht mehr nach.er ruft mich,wenn er was merkt.ja,er geht ohne angst aufs klo.wenn er es aber wieder hat,werde ich nochmal zum doc gehen
 
E

Elchen

Guest
Ja,Nils ruft mich auch immer,wenn er was am Klopapier bemerkt,und dann gehe,nein renne ich zum Nachschauen :angst
 

David

Armer Irrer! *g*
*Aua* Reizdarm ist eine unangenehme Geschichte.

Ist natürlich verständlich, dass du als Mutter da besorgt reagierst, wenn u.a. auch noch Symptome wie Blut im Stuhl auftreten. Aber so lange Nils damit keine Beschwerden hat würde ich wirklich abwarten, möglicherweise ist es wirklich *nur* ein kleiner Riss, der braucht eben seine Zeit zum verheilen. Insofern empfehle ich dir (OK, das schreibt sich einfacher als es ist!) erst mal ruhe zu bewahren. Dein Sohn hat keine Schmerzen, dass ist doch schon einmal etwas gutes oder?

Wegen der Darmspiegelung:
In erster Linie steht bei einem Reizdarm zur Diagnose das Gespräch und eine Urologische Untersuchung, die Bestimmung des C-reaktiven Proteins (Wird CRP abgekürzt) oder der BKS (Blutkörperchen-Senkungsgeschwindigkeit) außerdem ein Blutbild. (Nach Blut im Stuhl braucht in diesem Fall ja keiner mehr zu suchen!) Eine Darmspiegelung kann nur dann notwendig werden, wenn die Beschwerden (Hat er ja nicht mehr oder?) sich ändern bzw. unverändert über einen längeren Zeitraum anhalten. (Das wird dann gemacht um eine Veränderung des Darms (in Organischer Sicht) auszuschließen.)

Deinem Sohn eine gute Besserung und dir Liebe Grüße!
David
 
E

Elchen

Guest
:-D Danke David,das nimmt mir doch etwas die Sorge..

Ich habe das Thema heute mit einer Erzieherin besprochen,die meinte,Nils hätte sicherlich Probleme,weil er ein Krampfkind wäre(hä,was soll das bitteschön sein ?( )Naja,von wegen lösen und so,einhalten halt...

Nils hatte aber niemals vorher die Probleme gehabt,erst seit Januar....Ich werde es weterhin im Auge behalten,und falss des jetzt noch weitere Male vorkommen sollte,doch nochmal zum Kinderarzt gehen...
 

David

Armer Irrer! *g*
Ich denke sie meint das Bewusste zurückhalten des Stuhls. (Bzw. spielt darauf an.)

Glaub ich aber nicht, so wie du das darstellst geht er ja wohl regelmäßig zum groß machen auf die Toilette oder?

Wenn er damit Probleme hat Elchen empfehle ich dir ihm mit Kümmelöl den Bauch im Uhrzeigersinn (!!!) zu massieren. (Hilft übrigens tlw. auch bei Blähungen.)
 
T

Tanja

Guest
Elchen,
Nick hatte auch mal Blut im Stuhl. Und das nicht zu knapp.Ich habe auch Panik bekommen und bin zum Notarzt.
Der meinte dann, er hätte sicherlich sehr harten Stuhl gehabt und sich den Darm verletzt. Ich sollte auf ausgewogene Ernährung achten und ihm vorerst nicht so viele Dinge geben, die verstopfen. Toll. Nick ist ein Kartoffelkind, aber was soll´s.
Den nächsten Tag waren wir noch beim Kinderarzt und der meinte, wenn es frisches Blut wäre (also rotes), dann wäre es meistens wirklich eine Verletzung des Darms. Bei schweren Erkrankungen wäre der Stuhl komplett mit Blut gemischt (war es bei Nick nicht).

Jetzt bekommt er immer jeden tag ein Glas Apfelsaft und er hatte bislang kein Blut mehr. Ich kann Deine Gedanken verstehen, ich sah mich auch schon sonstwo in der Kinderklinik, vor allen Dingen, weil Nick sehr infektanfällig ist.
Da kommen dann Gedanken, die man nicht ausprechen möchte.

Ich denke auch, dass Dein Sohn sich den Darm verletzt hat. Bei Nick war es wirklich eine reelle Menge Blut, deswegen war ich ja so in Sorge.

Und kann es sein, dass er vielleicht nicht gleich auf Toilette geht, wenn er merkt, dass er muss? Nick wollte auch anfangs kein AA (sorry) machen, hat geheult und so, aus Angst, dass es weh tun könnte. Und durch das Einhalten wird´s doch auch wieder fester, oder?
Und bist Du sicher, dass das Blut nicht vielleicht direkt vom After herkommt und er sich da vielleicht was eingerissen hat?

Liebe Grüße!
 
E

Elchen

Guest
Also wenn Blut am Papier ist ,dann rotes,wie Du es beschreibst Tanja..

Probleme mit dem Groß mahcen hatte Nils eigentlich nie,erst jetzt seit JJanuar halt,weil er Angst hatte vor Durchfall..ich glaube,dadurch hat er sicherlich auch eingehalten...

Also heute war er gar nicht auf dem Klo,ich muss dazu sagen,er ist seit heute krank und liegt jetzt mit Fieber im bett..

Ich bin froh,weil er ja eben trotz des Blutes noch so toll aufs Klo geht,aber ich muss gestehen,jedesmal wenn er ruft.Mama,ich mach mal Kaka"dann zieht sich mir der Bauch zusammen vor Angst...

Ein bißchen beruhigt habt ihr mich aber jetzt doch,denn man macht sich doch so seine Gedanken,und die gehen dann wirklich sehr schnell ins Negative..

ich danke euch ganz dolle :maldrueck
 
E

Elchen

Guest
Naja,heute war ich beim Kinderarzt,wel Nils heute Nacht Fieber und Ohrenschmerzen hatte..Dabei wurde ich auch gleich nochmal gefragt,wie es mit dem Stuhlgang klappt..

Ich habe jetzt noch mal so eine Kamillencreme bekommen,die ich Nils jetzt immer abends hinten an seinen Popoausgang :uebel schmieren soll,denn die Ärztin(ist eine Doppelpraxis)denkt auch,daß es ein gerissenenes Äderchen sein kann,und da dieser Bereich halt sehr empfindlich ist,dauert das mit der Heilung....

Und was heißt keine Sorgen machen ;D ,Nils hat eine Mittelohrentszündung,die so schwer ist,daß die Ärztin mir vorhin "knallhart"sagte,es sei so geschwollen,daß es noch platzen könnte :angst Ich habe zu ihr gesagt,daß sie mir das jetzt hätt lieber nicht sagen sollen,denn jetzt habe ich gleich doppelt Schiss :angst ;D .Naja,er bekommt jetzt Antibitiotikum,ich hoffe,es schlägt schnell an,deshlab gehe ich mich jetzt auch mal wieder um meinen kranken Sohn kümmern :bye: :bye:
 

David

Armer Irrer! *g*
*räusper* Von der Mittelohrentzündung hast du auch nichts gesagt, mein Kommentar war auch mehr auf das andere Problem bezogen.

Na ja, ein geplatztes Trommelfell ist ekelhaft, aber zumindest ist dann der Schmerz weg. (Hat quasi vor und Nachteile.)

Lass Nils viel Kaugummi kauen, das hilft um das Mittelohr zu belüften. Hab auch schon gehört, dass ätherische Öle und / oder Schnupfenmittel helfen sollen. (Wobei dabei aber wenig geschnäuzt werden sollte.)

Was mir persönlich bei so einer Mittelohrentzündung immer geholfen hat ist das *Hinaufziehen* des Schleims in der Nase und anschließendes Schlucken. Ist zwar nicht besonders anständig, aber vom medizinisch / hygienischem Standpunkt aus gesehen sogar gar nicht so schlecht. (Damit zieht er nämlich den Katarrh aus dem Nasen-Ohren-Kanal.)

Liebe Grüße und noch mal eine gute Besserung für deinen Sohn.
David
 
E

Elchen

Guest
Kam ja auch erst hete dazu :angst Geht bei Kindern scheinbar ruck zuck,zumindest bei meinen immer...

Jetzt hat er eben erstmal geschlafen und das soll schon was heissen,das macht er sonst nie freiwillig :-D
Ich danke für Deine Genesungswünsche und hoffe,sie helfen,ich kann mich erinnern,daß ich als Kind auch mal ohrenschmerzen htte,und das was einfach nur schrecklich :angst

:idee Und der Tipp mit dem Kaugummi ist klasse,werde ihm nachher gleich mal eines reinschieben......
 

cordu

Namhaftes Mitglied
@ Elchen
Ein geplatztes Trommelfell ist nicht ganz sooo tragisch.
Wie David schon sagte ist der Schmerz dann besser weil der Druck weg ist.
Marius ging das Trommelfell immer auf bei einer Mittelohrentzündung allerdings immer nur auf der einen Seite ( was hatte dieses Kind eigentlich noch nicht; Bermerkung am Rande). Er bekam dann Antibiotika und nach 1-2 Tagen ging es ihm schon wieder so gut das er mich ärgern konnte.
Das mit den Nase hochziehen habe ich auch schon gehört. Schneuzen soll wirklich nicht so toll sein. Und abschwellende Nasentropfen sind auch gut. Eine frisch aufgeschnittene Zwiebel neben dem Bett soll auch abschwellende Wirkung haben.
Allerdings könnte ich bei dem Gestank nicht schlafen.

Deinem Kleinen wünsche ich gute Besserung

:bye: Cordu :bye:
 
Oben