Ring frei! -  Boar, ich bin sooo sauer !

Melle

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen!

Wie die meisten von Euch ja wissen, arbeite ich am Wochenende in der häuslichen Krankenpflege, und ich tue das auch wirklich sehr gerne!
Ich bin also WE-Aushilfe und spring auch schonmal bei Bedarf für andere ein.

Gerade eben endete mein Dienst. Hab ich doch zufällig nochmal auf den Dezember Dienstplan geschaut und musste feststellen, dass mich mein Chef, ohne vorherige Absprache, für beide Weihnachtstage zum Frühdienst eingeteilt hat!!!

UND ICH BIN DIE EINZIGE MIT ZWEI KLEINEN KINDERN !!! :angryfire

Das ist doch nicht fair, oder? Muss ich als Aushilfe alles einstecken? Wäre ja wenigstens nett gewesen, hätte er vorher gefragt...

Ich weiss, in Pflegeberufen muss halt jeden Tag gearbeitet werden, da gibts keine Feiertage. Ich bin auch gerne bereit an Silvester, Karneval, Ostern oder sonstwann zu arbeiten. Aber müssen es denn ausgerechnet die Familientage sein???

Was meint Ihr dazu?

LG
Melle
 
K

Kuschki

Guest
Das is ja echt fies. Kannst du nicht nochmal fragen ob er den Plan ändern kann?

:bye: Kuschki
 
U

User 5

Guest
Hi !

Ich würde auch mit ihm sprechen und ihn bitten dich für Weihnachten freizustellen und dafür meldest du dich freiwillig für Silvester und/oder Ostern...
 
K

karinchen

Guest
Also ich finde das auch nicht in Ordnung. Als WE-Aushilfe bist du doch nicht automatisch Feiertagsaushilfe. Und dann noch an beiden Weihnachtsfeiertagen und ohne sich mit dir abzusprechen. :wand
Ich würde auf alle Fälle mit dem Chef sprechen, wenigstens an einem Weihnachtsfeiertag kann doch bestimmt jemand einspringen.
 
E

Elchen

Guest
Also fair finde ich das auch nicht,zumal es ja auch noch beide Tage sind..Kannst Du nicht noch mal mit ihm sprechen,damit es wenigstens nur ein Zag von den Beiden Feiertagen ist??
 
E

Engelflügel

Guest
Ich finde das auch nicht für ok.

Als Aushilfe musste auch ich schon einiges einstecken. Letztes Jahr war ich z.B. auch Heilig abend vormittags im Büro und zwischen den Jahren.

Immer wenn sowas ist, muß ich ran.

Aber dieses Jahr läuft es anders. Habe schon Urlaub beantragt und genehmigt bekommen :-D
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Ich würd das so machen: :fuckyou

Ne, scherz ;-)

Aber auf mir sitzen lassen würde ich das so nicht!

Grüße

Sascha :winken:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
na, das ist ja auch fies...

da würd ich schon mal mit dem chef sprechen.

du bist sowieso immer bereit zu arbeiten an feiertagen. da könnten die dir und deiner familie ja wenigstens weihnachten lassen!

schade, dass du 'nur' aushilfe bist - denn eigentlich gibt es doch eine regelung, dass arbeitnehmer mit kind(ern) eher an solchen tage daheim bleiben dürfen als andere...
 

Melle

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

danke für Euer Mitgefühl. Dann bin ich ja doch nicht auf dem Holzweg, hatte schon gedacht ich hätte gar kein Recht (so als Aushilfe) mich aufzuregen!

Mein Mann ist auch stinkesauer, sagt, wenn ich nicht frei bekomme, soll ich kündigen!

Das tue ich natürlich nicht, weil ich meinen Job (und eigentlich auch meinen Chef) mag. Aber in gewisser Weise kann ich ihn verstehen :
Muss seit 3 Monaten meinem Lohn hinterher laufen, oder Tagen die einfach nicht abgerechnet wurden, und werde nichtmal gefragt wenns um die Arbeitseinteilung geht..... :(

Dank Euch!
LG
Melle
 
S

silentsmile

Guest
Ich habe selber viele Jahre in der häuslichen Pflege gearbeitet. Bei uns wurden solche Feiertage immer untereinander abgesprochen. Jeder musste musste mal in den saueren Apfel beissen, ob nun Ostersonntag, 1. Weihnachtstag, Neujahr oder Silvesternacht....... es geht in der Pflege nicht anders. Diesmal kommt nach den Feiertagen gleich das WE, d. h. also vier Tage hintereinander, in denen jeder gerne frei hätte.

Es kommt drauf an, wieviel Schichten ihr habt und natürlich auch darauf, wieviele Mitarbeiter ihr seid, so dass jede mit ein oder zwei Schichten an diesen vier Tagen dran ist. Doch wie ich eingangs schon sagte, meiner Meinung nach gehört sowas abgesprochen, alles andere ist nicht gerade förderlich für das Arbeitsklima.

Ich selber habe an Weihnachten übrigens immer gearbeitet, es machte mir absolut nichts aus. Es waren ja immer nur halbe Tage und den anderen halben Tag war ich ja daheim und die Arbeit muss nun mal gemacht werden, da beisst die Maus keinen Faden ab. Bitte nicht falsch verstehen, aber oft ist es einfach nur Einstellungssache.

Trotzdem, mein Tiip: rede mit den Kolleginnen und der Stationsleitung, ob sich nicht vielleicht doch ein Kompromiss finden lässt.
 

Melle

Aktives Mitglied
Liebe Stille,

im Grunde gebe ich Dir da völlig Recht.
Es sieht nur so aus, dass ich im Dezember für den 13./14. und den 27./28. eingeteilt war.
Das erste WE ist mir nun gestrichen worden und dafür wurden die Weihnachtstage eingesetzt. Also eben diese 4 Tage am Stück!
Und das ohne Absprache....

Wir fahren zwei Schichten und keiner meiner Kollegen hat Kinder im 'weihnachtsfreudigen' Alter. Ich bin die Einzige mit Familie!

An den Weihnachtstagen hatten wir eigentlich viel Besuch aus der Familie erwartet, wir können ja leider niemanden besuchen, weil meine Töchter ja Allergiker sind und meine Eltern und Grosseltern Hunde und Katzen haben.

Und ich muss zugeben, dass mich so 8 Stunden Pflege doch meist sehr :gaehn machen und ich das arg stressig finden würde, wenn ich um 14.00 Uhr nach Hause komme und um 15.00 Uhr die Lieben vor der Türe stehen.
Gegen einen Weihnachtstag hätt ich ja noch nichtmal was einzuwenden gehabt, aber müssen es gleich beide sein?
Habe mich übrigens schon freiwillig für den Karnevalsdienst gemeldet...(und das in Köln! ;D )

LG
Melle
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich würde erst mal mir ihm sprechen. Wer weiß, vielleicht hat er es auch nur übersehen *maltotaloptimistischbin*.
Wenn Du ihm Deine Situation schilderst hat er doch bestimmt Verständnis. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da nicht einer erbarmt.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen.
 
S

silentsmile

Guest
Original von Melle

Es sieht nur so aus, dass ich im Dezember für den 13./14. und den 27./28. eingeteilt war.
Das erste WE ist mir nun gestrichen worden und dafür wurden die Weihnachtstage eingesetzt. Also eben diese 4 Tage am Stück!
Und das ohne Absprache....

Das ergibt nun aber ein völlig anderes Bild und ich kann Dir nur nochmal raten, das auf jeden Fall anzusprechen, denn nach gerechter Dienstaufteilung sieht mir das nicht mehr aus.
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von Melle
Muss seit 3 Monaten meinem Lohn hinterher laufen, oder Tagen die einfach nicht abgerechnet wurden, und werde nichtmal gefragt wenns um die Arbeitseinteilung geht..... :(

Also an Deiner Stelle würde ich mich nach etwas anderem umsehen. Das ist doch *sorry* unter aller Sau :angryfire
Aber ich kenne das von meiner Frau. Sie war auch immer so hilfsbereit und gutgläubig.

Grüße

Sascha :winken:
 

Melle

Aktives Mitglied
Ja Sascha,

das findet mein Mann ja auch!
Aber ich bin froh überhaupt etwas nach meinen Vorstellungen gefunden zu haben. Ich kann nur am WE arbeiten, in der Woche bin ich ganz allein für die Kinder da. Omas und Opas die einspringen könnten wohnen viel zu weit weg.
Nächstes Jahr bekommt die Grosse einen Hortplatz und die Kleine kann über Mittag im Kiga bleiben. Dann hätte ich die Möglichkeit vormittags einen Halbtagsjob auszuüben. Doch im Moment ist das leider noch nicht machbar.

Der Job macht mir ausserdem richtig Spass und im Grunde kann ich meinen Chef und die Kollegen gut leiden!

Grüss Deine Frau ! ;D

LG
Melle
 

Melle

Aktives Mitglied
Achso nochwas:

In den letzten 3 Monaten 'musste' ich dreimal in der Buchhaltung anrufen, weil etwas mit der Abrechnung nicht stimmte, oder ich gar keinen Lohn bekommen hatte.
Von daher ist es mir schon ziemlich unangenehm, wegen dieser Sache jetzt wieder anzurufen, die Kollegen/Chef meinen später noch, ich hätte immer was zu meckern....
was aber eigentlich überhaupt nicht so ist.

LG
Melle
 

Jaqueline

kleiner Grisu
Hallo Melle ,

da hast recht , so ist es das denken die bestimmt , aber egal du hast rechte ! und ich würde trotzdem anrufen und fragen! wenn die anderen keine Kinder haben finde ich das schon unfär , wenn du an den Feiertagen immer arbeiten musst das sollte sich schon abwechseln , und mir gehts auch so wenn ein Job spass macht ist das schon ne tolle Sache , und mit Kind Arbeit finden in der heutigen Zeit schwer , mann muss immer sehr flexibel sein siehst ja bei mir ich habe niemand fürs kind , muss für die Betreung bezahlen , und die ist auch nicht so wie ich sie bräuchte , und ich bin auch ufs geld angewiesen ,


LG Jacky

:bounce1 :bounce2
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Morgen Melle

Auch wenn Dir die Arbeit Spass macht ich würde trotzdem was sagen wegen dem Geld.

Das mit der Aushilfe am Wochenende oder Feiertage kenne ich noch aus der Gastronomie Zeit bei Mir.

Habe es auch gerne gemacht, auf das Geld habe ich auch so manches Mal gewartet.

Als ich dann irgendwann sagte ich könne nicht war ich raus.

Heutzutage ist es echt schwer Arbeit zu bekommen, aber ohne Bezahlung.
Das möchteich nicht mehr.

LG Roswitha
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Guten Morgen Melle,

also ich kann den anderen nur recht geben, dass ist kein Zustand. In anderen Firmen werden z. B. beim Urlaub ja auch erst mal diejenigen berücksichtigt die Kinder haben, damit sie in den Ferien urlaub nehmen können. Klar ist das in der Dienstleistung etwas schwieriger, wir hatten über Weihnachten und Ostern sogar Urlaubssperre, aber das ist ein anderes Thema.

Was den Lohn betrifft, so gibt es da bestimmte Fristen in denen das Geld auf deinem Konto oder in anderer Form bei dir sein muss. Ist es das nicht, so ist das ein fristloser Kündigungsgrund deinerseits oder zumindest ein Grund um die Arbeit zu verweigern. Deshalb ist es dei gutes Recht dort anzurufen und danach zu fragen, wenn etwas nicht stimmt, schließlich hast du ja auch die Arbeit dafür geleistet.

Rede mit deinem Chef, ob du nicht doch 2 Tage umlegen kannst, als einzige mit Kindern hast du glaube ich sogar das Recht dazu, wenn ich mich recht erinnere gibt es da gewisse Richtlinien, ich hoffe ich liege da jetzt nicht falsch. Rein Menschlich gesehen finde ich das eine Sauerei dass du nicht einmal gefragt worden bist, konntest dich nichteinmal wehren. Nur keine falsche Schüchternheit, klär das, wenn du es nicht tust, ärgerst du dich bestimmt hinterher. Spätestens dann, wenn du an Weihnachten total gestresst bist!!

Viel Glück
 

sunny61

Aktives Mitglied
Hi Melle!
Das ist aber nicht die feine englische Art.Da würde ich doch mal einen von den netten Kollegen fragen,ob da einer mit dir tauscht.falls dein Chef sich da nicht drauf einläßt und den Plan ändert.Soweit ich das weiß,ist es aber üblich,daß Aushilfen auch gefragt werden,wann sie arbeiten können und nicht so einfach verplant werden.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. :winken:

LG
sunny61 :sonne
 
E

Elchen

Guest
Also ich kenne das noch von meiner "Arbeitszeit"ohne Kinder..Heiligabend habe ich auch gearbeitet,halt nur einen halben Tag..
Aber normalerweise ist das so,daß Urlaub,gerade an diesen Feiertagen doch abgesprochen werden sollte und je nachdem,wie es mit Familie aussieht oder wie oft einer schon immer an diesen Tagen gearbeitet hat,wird halt gewechselt..

Es ist einfach unfair Dir gegenüber und ich würde mir das ehrlich gesagt nicht gefallen lassen!!!!!
 

Melle

Aktives Mitglied
Ich habe meinem Chef einen Zettel auf den Schreibtisch gelegt, konnte ihn anders nicht erreichen.
Mit der Bitte, er möge mich doch bitte mal anrufen.
Hat er natürlich nicht gemacht.... X(

Ich mache WOCHENENDDIENST - alle anderen Tage sind Sondervereinbarungen!
Da Weihnachten nicht auf ein Wochenende fällt, kann er doch nicht über meinen Kopf hinweg einteilen...., och mennoooo :(

Ich danke Euch aber für Eure Unterstützung!
LG
Melle
 

Heike65

Mitglied
Hallo Melle,

das ist ja echt doof von deinem Chef, vorallem das du nicht mal die Chance hast dich persönlich mit ihm darüber zu unterhalten. Über dienen Kopf hinweg dich gerade für die Weihnachtstage einzuplanen :(
Ich drücke die Daumen das noch ein klärendes Gespräch stattfindet.

Lieben Gruss Heike
die auch mal in der ambulanten Pflege gearbeitet hat
 

joossa

Aktives Mitglied
Hi Melle,

was heißt hier Du hast immer was zu meckern ????????

Wenn Dir Dein Chef Dein Gehalt nicht PÜNKTLICH bezahlt und Dich dann auch noch ohne Dich vorher zu fragen für VIER FEIERTAGE hintereinander einsetzt ohne Dich zu fragen..... DAS IST AUSBEUTUNG !!!!!!! Der weiß schon warum er Dich nicht zurückruft (das find ich übrigens auch eine Frechheit).
Sei mal nicht so lieb, die beuten Dich ja total aus !!!

Den Chef würd ich mir mal zum Frühstück nehmen im Querformat :firedevil :firedevil :firedevil

Wütende Grüße von Joossa
:angryfire :angryfire
 

Melle

Aktives Mitglied
@Joossa:

ich musste ein bisschen schmunzeln..., im Grunde wollte ich ja genau das hören. Aber ich weiss nicht wie ich´s anfangen soll. Habe doch Angst, dass es dann auf eine Kündigung (entweder er oder ich) rausläuft....!?

@all
Mein Mann und meine Mutter würden das sogar begrüssen, aber Ihr wisst selber wie schwer es ist einen Job zu finden, wenn man Kinder hat und eingeschränkt ist.

Übrigens hat er immernoch nicht angerufen. Ob ich morgen mal soll ??? ?( :angst

LG
Melle
 
Oben