brauche Rat -  Bräuchte mal Euren rat!!

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo, meine Tochter ist sehr langsam mit den Hausaufgaben, sie ist jetzt in der 4. klasse, alleine bis sie mal ihre Sachen ausgepackt hat, sie sitzt als Stunden an den Hausaufgaben. Das gleiche sagt auch Ihre Lehrerin, sie braucht ewig bis sie mal Schulaufgabe in ihrem Heft stehen hat. In Diktaten und Aufsätzen kalppt das sehr gut, aber in Mathe wird sie nicht fertig, vor alleim wenn Textaufgaben in der Arbeit vorkommen, sie kann gut rechnen, aber weil sie dann nicht fertig wird, verhaut sie dadurch ihre note. Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich sie animieren kann, das sie schneller wird? Ist jemand hier der das gleiche Problem hat, oder ähnlich?

Nächstes jahr kommt sie in eine Weiterführende Schule, ich habe Angst das sie dort untergeht. Wenn sie so langsam bleibt.

:bye: Chatgirl
 
E

Elchen

Guest
Hast Du zu Hause mal den Versuch gestartet,sie unter Zeit Aufgaben machen zu lassen??Ich würde sowas mit ihr üben,damit Du siehst,wo ihr Stand ist und wo es hakt....
Was rät denn die Leherin.Gibt es sonst noch Möglichkeiten,sie zu fördern??
 
F

Funny

Guest
hUhu Chatgirl
das gleiche Problem hatten wir mit unserer Tochter auch.Es gind soweit das sie in der Schule gar nichts mehr machte .Ich hatte unzählige Gespräche mit der Klassenlehrerin und dem Mathelehrer.Sie sagten mir es wäre nur Faulheit von ihr usw...Es kam raus das sie sich einfach nicht wohlfühlt in der klasse sie mochte ihre Mitschüler nicht,besonders eine nicht.Jetzt seit dem Umzug geht sie in eine andere Schule ,es ist eine Kleinere klasse mit nur 10 Kindern.Sie fühlt sich nun wohl macht wieder mit und ist sogar sehr fleisssig in der Schule und auch zuhause.Ich hatte mit ihrer neuen Klassenlehrerin gesprochenund sie meinte das sie in ihrer anderen klasse total untergegangen (23Kinder) ist.Dann spielen die anderen Faktoren auch eine grosse Rolle.Bei sovielen Kindern konnten die in der alten Schule auch nicht auf jedes einzelne Kind eingehen.Was sehr traurig ist.
 
A

AnnKathrin

Guest
Ja, Chatgirl, das Problem mit dem Trödeln hatten wir auch in der Grundschule. Bei uns hat es gewirkt, dass er jeden Tag um 14 Uhr mit den Hausaufgaben begann und bis 15.15 Uhr fertig sein musste. Denn dann begann seine Lieblingssendung, und die durfte er nur sehen, wenn alles komplett war und der Schulranzen für den nächsten Tag ordentlich gepackt an seinem Platz stand. Er hat das noch nicht mal als Gängelei empfunden, sondern war dadurch sehr motiviert und konzentriert.

LG

AnnKathrin
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
@elchen, hab ich auch schon gemacht aber sie wird nie fertig in der Zeit die ich ihr setze, Die Lehrerin meinte nur meine Tochter lebt auf einem andern Stern, sie meinte hängt vielleicht alles mit ihren Alpträumen zusammen.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
@funny, ich hab mir auch schon gedacht es liegt an der Klasse, aber meine Tochter kommt mit allen gut klar, sie macht ja auch im Unterricht gut mit, sie nur sehr langsam.

@Ann-Kathrin wenn das mal meiner Tochter was ausmachen würde ich hab letztens gesagt wen du nicht fertig bist bis 15.00 kannst Du nicht aufs Kindergeburtstag, aber trotzdem ist sie erst um 16.00 fertig geworden. Ich weis keinen Rat mehr, sie schulpsychologin meinte ich sollte erstmal garnicht unternehmen, bis sie die Ängste überwunden hat vorm einschlafen, könnte alles damit zusammenhängen.

Ich danke euch für Eure Antworten liebe Grüße Chatgirl :bye:
 
P

papalagi

Guest
Hallo chatgirl,

Warum hat sie denn so viel Angst vor dem einschlafen?
Ist da was vorgefallen, ich glaube dieses Problem müsstets Du zuerst lösen.


Gruß papalagi :bye:
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo papalagi
Wegen ihrer Alpträume hat sie Angst vorm einschlafen. Siehe meinen Beitrag unter wellness + Gesundheit , "meine Tochter hat alpträume", klar das mus ich erst in den Griff bekommen. Wollte ja nur mal wissen ob es auch einen anderen Grund geben kann für ihre Langsamkeit.


Gruß Chatgirl
 
Oben