Hilfe! -  brauch hilfe bei der formulierung

Susanne

Namhaftes Mitglied
... eines briefes an das jugendamt.

Nächste Woche will mein freund an das zuständige jugendamt wegen seiner tochter schreiben.
bei jedem besuch führ ich deshalb so eine art protokoll in dem die gravierenden punkte festgehalten werden. sonst würden wir schon lange den überblick verlieren.
nach nur 2 wochenendbesuchen hab ich jetzt noch 2,5 DIN A4 seiten voll :(

jetzt weiß ich nur nicht so genau, wie ich den brief an das JA formulieren soll.

fest steht: er wird im namen meines freundes geschrieben - ich halt mich da raus.
allerdings darf ich den brief schreiben, da mein freund mit dem formulieren so seine probleme hat :]

was jetzt meine frage ist:

soll er schreiben, dass ihm diese punkte aufgefallen sind und er gern was dagegen unternommen wissen würde

oder eher, dass ihm das sorgen macht und er gerne wissen würde was ER machen kann???

was meint ihr?
es sind wirklich heftige sachen dabei und unsere anwältin meinte, dass wir einfach mit einem SB reden sollten. hab ja auch angerufen, allerdings wollen die ein schriftstück mit all den punkten von meinem freund haben.
und es soll von ihm sein und nicht von einem anwalt...

vielleicht wisst ihr ja weiter - BITTE!!!


lg
susi
 
F

Fay

Guest
hallo susal

ich würde versuchen alles möglichst offen zu halten und schauen, was sie Euch raten


z.B. so


ich bin mir unsicher ob die Entwicklung meines Kindes normal verläuft und hoffen, Sie können mir behilflich sein.

mir ist folgendes aufgefallen

XXXXXXXXXXXXXXXxx

ich wäre für Lösungsansätze Ihrerseits dankbar und hoffe auf baldige Antwort


das wäre alles was ich schreiben würde-so habt ihr noch alle Karten in der Hand
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hmm... gute idee, fay...


das einzige bei dem wir nix offen lassen können ist die zähne des kindes. die gammeln ja mittlerweile schon im mund und auch die backenzähne sind schon betroffen... da geht das wohl nicht. aber beim rest werd ichs wohl so schreiben!

danke!
 
F

Fay

Guest
ne, bei den Sachen die vorgefallen sind, würde ich nichts offen lassen. Nur bei Lösungsvorschlägen, die sollen sie mal selber machen

Gerade das mit den Zähnen ist ja wichtig!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ja das mit den zähnen und dem 'hauen' liegt mir sehr am herzen.

aber bei den zähnen können wir nix unternehmen, weil die mutter ja nicht mit meinem freund redet und gar nix hören will... da muss das JA einschreiten....
und bei dem 'hauen' wärs auch besser die würden was unternehmen!!
 
F

Fay

Guest
allerdings-hauen ist ja wohl das allerletzte!!!! und die Zähne vergammeln lassen, halte ich auch schon fast für fahrlässige Körperverletzung

ich hoffe sie haben ein paar gute Ideen für Euch......

Viel Glück dabei
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das hauen kommt ja 'nur' vom neuen freund der mutter... hat uns die kleine letztes mal ganz traurig erzählt! er schreit sie nur an, schimpft sie oder haut sie...

die anwältin meint, dass ein kind in dem alter sowas nicht erfindet! traurig - aber leider wahr :traene
 
E

Elchen

Guest
Das "Gammeln"der Zähne muss aber nicht unbedingt was mit Fahrlässigkeit zu tun haben..
Viele haben sehr anfälligen Zahnschmelz und kaum Schutz gegen den Schmutz..Odre nimmt sie noch viel ne Flasche??Sie ist ja noch nicht ganz so alt??
 
A

anke27

Guest
Vergammelter Zahnschmelz hat auf jeden Fall IMMER was mit Fahrlässigkeit zu tun! :sure

Klar - es gibt Fälle, da sind die Zähne superanfällig für Karies, aber dann gibt es Mittel und Wege was dagegen zu tun oder die Zähne zu sanieren! Nicht umsonst gibt man ja auch die Fluortabletten im ersten Lebensjahr, damit sowas eben nicht so leicht passiert...

Ich meine, JEDE mutter schaut doch ihrem Kind mal in die Schnute oder??? Wenn nicht tagsüber, dann doch morgens und abends beim Zähneputzen, oder was??? ?(

Und wenn nicht gegeben ist, daß ein Kind unterste Hygieneregeln einzuhalten lernt oder nicht mindestens körperlich unversehrt bleibt (ich denke mal, so starke Karies zählt schon als ernstzunehmende Krankheit - außerdem ist der kosmetsiche Faktor auch nicht außer Acht zulassen... Wir wissen ja alle: Kinder können untereinander sehr grausam sein!), dann kann ma von Fahrlässigkeit bis hin zur Körperverletzung und Verletzung der Aufsichtspflicht sprechen.

Oh Mann, sowas macht mich echt sauer.... :wand
 

feli31

chaotenmutti
Warum lässt Dein Freund sich nicht einen Termin beim JA geben und wird selbst vorstellig.So hat das JA direkt einen Eindruck von ihm.Sowas hilft oft weiter.Die "Protokolle" kannst Du ihm ruhig mitgeben,das sagt ja nur aus,das er sich kümmert und Sorgen macht.
Vorallem kann man dann auch alles besprechen,was man wie wo und überhaupt machen kann.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
leider brauchen die etwas schriftliches!
vorher können die vom JA nix machen...

@elchen:

die kleine wird jetzt 3 und nimmt seit neuestem wieder die milchflasche!!! zähneputzen gibts nur alle 2 wochen bei uns!!!
die fluortabletten kriegen wir von der mutter nicht um sie der kleinen zu geben! wir sollen uns die selbst besorgen (*lach* - klar... geht ja so einfach...). jedenfalls glaubt mein freund, dass die kleine die tabletten gar nicht mehr nimmt, weil die mutter so merkwürdig drauf reagiert hat als er nachgefragt hat.

und ich mein die zähne müssen nicht gammeln. auch wenn schnuller und flasche benutzt werden!!! aber wenn ich den ganzen tag mein kind nur von saftpäckchen (diese kleinen tetra-packs) und capri-sonne ernähre und ihr gleich nach dem trinken wieder den schnuller in den mund stecke um das kind ruhig zu halten, dann gibts halt solche folgeschäden!

und es wird ja von mal zu mal schlimmer... anfangs dachten wir, ihr zahnschmelz wäre halt einfach zu weich... aber wir merken schon in 2 wochen um wieviel die zähne dunkler werden...
die kleine kann ja nicht mal mehr von ner breze abbeißen oder von der milchschnitte! sie muss immer seitlich abbeißen, weil mit den vorderen zähnen nix mehr geht!

da muss das JA einschreiten, weil wir nix mehr machen können. samstags und sonntags haben zahnärzte bei uns zu und ohne versicherungskarte kommen wir da eh nicht dran - und genau diese kriegen wir nicht von der mutter!!!!!
ausserdem reicht es nicht, wenn die kleine nur alle 2 wochen mundhygiene erfährt! die braucht das täglich!!!
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
das mit den vergammelten zähnen will ich mal dahin gestellt lassen. ich hab mir auch immer geschworen, das das meinem kind nicht passiert. er putzt seit dem ersten lebensjahr zähne. wir haben immer flourtabletten genommen udn mit gut nem jahr hat er aus ner tasse getrunken. nicht so ein trinklernding sondern richtig. er hat nie süße säfte bekommen und den tee hab ich selbst gemacht und keinen fertigtee genommen. so und was ist passiert? seine milchzähne waren total schlecht. wir sind auch regelmäßig zum zahnarzt. und? hab ich was verkehrt gemacht? NEIN hab ich nicht! es lag an den antibitika die er oft nehmen musste als kleinkind. deswegen verurteile ich NIE ein kind was schlechte zähne hat!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo chopi - und all die anderen...

wir verurteilen die mutter ganz sicher nicht wegen der schlechten zähne! sondern eher wegen der untätigkeit... sie geht ja nicht mal zum zahnarzt mit der kleinen!
und reden läßt sie auch nicht mit sich. nach dem letzten besuch wollte mein freund mit ihr reden und sie hat ihm die tür vor der nase zugeknallt mit den worten 'das ist mein kind das geht dich nix an'... na, klasse! und was soll er dann machen???

und nochmal zu dir chopi:

wir WISSEN, dass die kleine in den 2 wochen in denen sie nicht bei uns ist sehr viel zeit bei der oma in ner ganz anderen stadt verbringt! das wissen wir deshalb, weil die oma das selbst bestätigt! sie holt die kleine zu sich, weil es ihr mit dem 'neuen' der mutter überhaupt nicht gut geht!
und das die kleine sowas wie mit dem 'hauen' erfindet glaub ich bei leibe nicht! sie hat es auch nur einmal erwähnt und wir haben dann ganz 'normal' weiter geredet. eben damit sie keinen falschen eindruck bekommt...
mein freund war ja nun lang genug mit der mutter zusammen um die einschätzen zu können bzw. er kennt sie gut genug um zu wissen wie sie grad in bezug auf die kleine reagiert...
eben aus angst über zu reagieren hab ich zuerst mit der anwältin gesprochen und auch mit dem JA - und beide sind der meinung, dass wir uns zumindest ans JA wenden sollten (eben schriftlich). selbst wenn das alles nicht zutreffend wäre (!!!) dann hat mein freund wenigstens sein bestes getan!
und die kleine macht sich wirklich keinen spass daraus irgendwas zu erzählen! es kommt nicht oft vor und dann nur, wenn sie was erzählen will! mit fragen löchern oder so tun wir nicht!
aber ich finds traurig!
mein freund würde gern mit der mutter zusammen an einem tisch sitzen und wegen der kleinen reden! eben um solche missverständnisse zu beseitigen - aber mehr wie freundlich versuchen kann er nicht!
oder seh ich das jetzt falsch?!
 
F

Fay

Guest
das ich das mit den Zähnen als fast fahrlässige Körperverletzung betrachte, war allein meine Meinung. Ich schere damit evt. alle über einen Kamm-enschuldigt, es gibt sicher Ausnahmen. Aber normalerweise ist es ja einfach nicht nötig, das Kind so rumlaufen zu lassen, man kann die schwarzen Stellen ja meist behandeln

Allerdings ist das ja offensichtlich ein Punkt von vielen-zieht Euch mal nicht daran so hoch

Ich war anfangs auch skeptisch-das es so sehr gegen die Mutter des Kindes ging-aber inzwischen denke ich mir Susal hat auch ein Recht darauf, das man ihr einfach mal glaubt was sie schreibt und Ihrem Urteilsvermögen vertraut
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
nur kurz was nebenbei:

seit heute wissen wir, dass die anwältin der frau genauso denkt wie wir... sie ist auch der meinung, dass da etwas unternommen werden muss...

ich glaube das sagt viel!
 
Oben