Brauche dringen Euren Rat

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

bin seit kurzer Zeit hier und habe bisher immer nur zu anderen Themen meine Meinung abgegeben. Jetzt traue ich mich auch mal mein Problem darzulegen und hoffe durch Euch rat und hilfe zu bekommen.

Meine Maus ist jetzt 4,5 Jahre alt und ich finde es ziemlich traurig das sie ihre oma so selten sieht. Ich wohne in Berlin und meine Mutter an der Küste also nicht gerade um die Ecke aber wenn ich so andere Kinder sehe in ihrer Kita die habe einen Oma-Tag in der Woche oder können bei ihrer Oma schlafen finde ich es ziemlich traurig.

Aber nun mal zur Erläuterung: Meine Mutter ist erst 49 Jahre und arbeitet in Schichten so das sie alle 8 Wochen mal ein Wochenende frei sonst immer nur mal zwei Tage mitten in der Woche. Nun hat sie einen Freund mit dem sie auch mal was unternehmen möchte. Sehe ich ja auch alles ein. Jetzt am Wo. hat sie auch frei. Wir sind auch da und schlafen bei meinem Bruder. Zelten im Grundstück. Jetzt dachte ich wir machen mal was mit der kleinen zusammen aber sie kommt nun gerade mal am Samstag für paar Stunden ( 2 oder 3) abends zum grillen. An den anderen Tagen will sie was mit Ihrem Freund machen. Sehe ich das zu eng, ich würde gerne wollen das meine Tochter mal mehr Zeit mit ihr verbringt wenn es schon gehen würde.

Okay wir wollen im Juli drei tage bei meiner Mutter im Garten zelten da sie wenig Schlafraum hat und leider im Juli kein Urlaub hat. ( deshalb zelten ) dann hätte sie sie mal 3 Tage lang ansonsten sieht sie sie meistens nur für ein paar Stunden. Wenn wir auf der Durchreise sind oder so.

Klar weiß ich das manche Enkel ihre Oma nur zwei drei mal im jahr sehen können. aber ich finde es trotzdem total traurig weil ich es in meinem Bekanntenkreis täglich anders vorgelebt bekomme.

Übrigens meine Tochter scheint das garnicht zu stören das sie Oma so wenig sieht nur manchmal wenn es sehr kurz war dann ist sie traurig.

Wer kann mir seine Erfahrungen dazu schreiben und mir vielleicht weiterhelfen.

Danke im vorras. :bye:
 
D

die_stille

Guest
Natürlich ist eine Oma etwas schönes und auch etwas wertvolles für die Kinder. Doch wenn Deine Tochter das nicht anders kennt, wird sie auch nichts vermissen.

Davon abgesehen, kann es durchaus auch Vorteile haben. In den meisten Familien, in denen mehrere Generationen nah beieinander leben, herrschen meist ungesunde Spannungen oder sogar offener Streit und das schadet den Kindern dann sicher mehr, als die Nähe der Oma ihnen nützt.

Ich kann Deine Mutter übrigens verstehen, dass sie den Freund vorzieht - noch dazu, wo sie sowieso so selten Zeit für ihn hat. Ich werde nächsten Monat 46 Jahre alt und ich kann Dir nur sagen, wenn man die eigenen Kinder erstmal groß gezogen hat, dann rückt das eigene Leben wieder in den Vordergrund und ich finde, das kann man niemandem zum Vorwurf machen.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

danke für deinen Rat, ich bin mir selber nicht sicher ob ich das zu eng sehe oder nicht, deshalb frage ich ja Euch.

Zum Vorwurf würde ich meiner Mutter dies niemals machen das steht mir garnicht zu aber man sieht es halt tagtäglich anders und ich trauere dem halt nach. Vielleicht schwer zu verstehen ich weiß.

Noch kommt dazu das meine Mutter teilweise viel jünger ist als die anderen Omas und die das den Enkeln ermöglichen sind auch nicht mehr berufstätig.
Das sind alles Punkte die da mitspielen.

bis dann :bye:
 

Monika22

Hmmm
hallo :winken:

also icj denke auch es ist ein unterschied, ob die oma renterin ist oder berufstätig. deine mutter hat scheinbar noch sehr viel "frische" in ihrem leben, dass sie wohl nichts vermisst und sich nicht wirklich als "oma" fühlt vielleicht ?(
meine schwiegermutter ist 63 und rentnerin. sie will jede mögliche minute mit ihrem enkel verbringen- ich denke einfach es ist für sie ein gute abwechslung und die kindlichkeit tut ihr gut ;D
deine mutter geniesst ihr leben in vollen zügen mit einem neuen freund, mit arbeit die ihr wohl spass macht.
ich würde aber an deiner stelle ruhig mal mit ihr darüber sprechen- über deine gefühle. nicht als vorwurf- nur find ich es bei einer mutter-tochter-beziehung sehr wichtig.
liebe grüsse, monika :bye:
 
Oben