brauche Rat -  Brauche dringend Erfahrungen... :(

M

Miracly

Guest
Hallo,

dieses Thema hier so offen anzuschneiden, fällt mir gar nicht wirklich leicht. Weil es mir einfach peinlich ist, so zu empfinden. Weil ich es selbst nicht verstehe. Aber ich brauche einfach Informationen von Leute, die so eine Situation vielleicht auch kennen!

Ich hab nur eine Bitte: wer nur sagen möchte "wie kann man nur so empfinden..." der soll bitte lieber gar nix schreiben. Denn ich habe schon ein ziemlich schlechtes Gewissen bei der Sache, auch ohne solche Postings.


Also, mal von vorne. Ich bin glückliche Mutter einer süßen, 5-jährigen Tochter. Etwas schöneres als mein Mutterglück kann ich mir gar nicht vorstellen. Meine Ehe scheiterte damals, es gab Sorgerechtsstreitereien etc. Ich würde alles für meine Maus tun, und habe es auch getan. Sie lebt nun bei mir, für immer. Und ich bin glücklich darüber.
Ich wollte eigentlich immer noch mehr Kinder haben.. mir fehlte aber halt der richtige Mann dazu.
Nun habe ich ihn getroffen, wir sind zu Dritt wahnsinnig glücklich, alles verläuft ohne Probleme und könnte sooo schön sein. Wir wollten beide noch ganz schnell ein Baby.. und schon beim ersten Anlauf hats direkt geklappt, ich war schwanger!! Wir waren überglücklich. Ich bin nun im achten Monat,

Und nun ist klar: es wird ein Junge.

Ok, das ist für die meisten hier wohl kein Problem... aber für mich..

Ich selbst konnte mir niemals vorstellen, jemals einen Jungen großzuziehen. Ich kann einfach sagen, ich kann für kleine Jungen nichts empfinden. Ich finde sie weder süß noch niedlich.. noch erwacht irgendein Mutterinstinkt in mir, wenn ich sie sehe. Das alles macht mir total Angst.. da meine Anforderungen an mich als Mutter total hoch sind, und ich mich doch soo auf mein Baby gefreut habe! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, einen Jungen genauso zu lieben wie ein Mädchen. Ich bin völlig verzweifelt, weil ich doch eigentlich so glücklich sein müßte!

Ich weiß nun seit 3 Monaten, das es "wahrscheinlich" ein Junge wird, und seit gestern weiß ich es definitiv. Ich hätte also wirklich genug Gelegenheit gehabt, mich mit dem Gedanken anzufreunden.

Warum ist es mir nicht einfach egal? Eine Erklärung habe ich dafür absolut nicht, einen Grund auch nicht. Nur ein megaschlechtes Gewissen und ein Gefühl der Undankbarkeit. Das kenne ich sonst nicht von mir.

Wem ging es vielleicht genauso? Wie waren Eure Erfahrungen nach der Geburt? Und was habt ihr unternommen?

Hoffentlich kann mir einer einen Rat geben.. ich bin wirklich verzweifelt.

Miracly
 
E

Elchen

Guest
Hallo Miracly,


als ich schwanger wurde damals wollte ich immer ein Mädchen haben..Über Jungen haben ich mir nie den Kopf zerbrochen....
Im 5ten Monat hat es mir der Arzt verraten und ich war echt fassunglos und auch etwas geschockt!!!!!

Warum ich so empfunden habe weiß ich bis heute auch nicht!

Letztendlich habe ich mich damit "abgefunden",und ebenso habe ich es hingenommen(musste ich ja auch :-D )daß nochmal ein zweiter Junge kam :]

Meine Beiden würde ich mit keinem Mädchen in der Welt eintauschen wollen,so klasse sind sie!!!!!!!Und ich liebe sie,obwohl ic auch heute noch sage,ich wollte lieber immer Mädchen haben....

Ich denke,so Gedanken "darf"man durchaus haben,aber warte mal,wenn Dein Sohn erstmal da ist und Du ihn in den Armen hälst :love1 :love1 :love1 :love1 Ich glaube,dann sind alle Bedenken verflogen und Du wirst ihn genauso lieb haben wie Deine Tochter!!!!


Alles Gute weiterhin :bye:
 
K

Katrin

Guest
Hallo Miracly!
Ich kann mich Elchen nur anschließen. Auch ich habe zwei Prachtburschen hier zu Hause.
Ich wollte immer ein Mädchen! Ich wollte Kleidchen kaufen,Zöpfe flechten und ich kenne auch dieses Gefühl,was Du beschreibst.Ich fand kleine Jungs auch nie süß,sondern immer nur die Mädchen.

Aber mach Dr nicht zu viele sorgen.Du wirst den kleinen Racker ganz bestimmt lieben!
Ich würd meine Rabaucken nie wieder eintauschen wollen.
 

broeseline

Aktives Mitglied
Hallo Miracly,
kann leider nicht viel dazu sagen. Bei mir wars bisher so, dass ich für kleine Kinder allgemein überhaupt nix übrig hatte. Kanns nicht erklären, aber Tiere waren mir immer viel lieber. Nun bekomme ich selbst ein Kind und bin jetzt immer sehr gerührt, was kleine Kinder angeht.
Ich denke, wenn du den kleinen dann hast, wirst du ihn ganz genauso lieben, denn es ist ja DEIN Kind und nicht irgendein kleiner Junge!!!

Ganz doofes Bsp, bitte nicht lachen.
Mein damaliger Freund hatte sich vor Katzen geekelt und gesagt: Kommt mir nie ins Haus.
Hab dann doch ne Kleine Mieze mitgebracht, die er jetzt abgöttisch liebt. Ist ein unkastrierter Kater und schläft sogar bei ihm im Bett..
Hoffe du weißt, was ich dir mit diesem Vergleich sagen wollte :troest
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

also erstmal keine Angst alleine stehts du bestimmt nicht, aber ich habe auch am eigenen Leib erfahren müssen, daß man mit solchen Sätzen auch herbe Kritik bekommt.

Ich habe auch eine 5 jährige Tochter und wollte immer ein Mädchen haben. WIr hatten zwar fast nicht mehr damit gerechnet, aber wo wir erfuhren es wird ein Mädchen war die Freude riesengroß. Auch jetzt hat sich meine Einstellung nicht geändert ich würde wenn ich nochmal ein Kind bekommen würde (was nicht mehr passieren wird) wieder ein Mädchen haben wollen. Ich finde kleine Jungs komisch zu beschreiben einfach anders nicht so wie ich es haben wollte. Die kleinen Jungs in meinem Umkreis sind entweder laut und wild oder Heulsusen. Ich hatte auch einen kleinen Bruder und fand den immer nur dreckig und ich war eben immer schnieke. Ich kann auch nichts für kleine Jungs empfinden aber wie das währe wenn ich einen Jungen bekommen hätte - keine Ahnung. Mädchen sind zwar zickig aber das bin ich auch.

Aber wie Elchen schon sagte wenn dein Sproß erstmal in deinen Armen liegt wird glaube ich das Geschlecht total egal sein. Ein Pluspunkt haben Jungs auf alle Fälle: Sie sind verkuschelter wie Mädchen.
 

tm_mausi

KleineMutti
nachdem ich den ersten großen schock überwunden hatte das ich schwanger bin "überaschung!!", kam der nächste das es ein junge wird 8o .
mein freund wollte einen jungen, ich lieber ein mädchen und ich hoffte die ganze zeit das die ärzte sich irren. ich dachte immer, mädchen sind pflegeleichter, es gibt schönere sachen, man kann besser mit ihnen spielen, sie sind nicht so laut und nervig. ich empfand alle kleinen jungs in meiner umgebung als nervig und quängelig.
der erste satz meines freundes bei der geburt: " schatz, es ist nix abgefallen!"
und dann lag er auf meiner brust, so süß und klein und knubbelig. kein gedanke mehr an ein mädchen, nur, das ist mein kleiner sohn!
nun blicke ich täglich in die schönsten blauen augen und das schönste lachen der welt und ich gebe ihn um nix mehr her.
ich denke es liegt in der natur der dinge das die meisten frauen lieber ein mädchen wollen, aber ich sag immer: " man gewöhnt sich an alles!" und ich hab mich im ersten augenblick drann gewöhnt.
das ändert aber nix an der tatsache, das ich irgendwann mal noch ein mädchen haben möchte ;-)

lg
mausi
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Miracly
nach 3 Mädels geht es mir ähnlich wie dir. Ich musste die Nachricht vom Doc erst mal verdauen. Ich denke auch das die Beziehung Mutter-Sohn anders ist als Mutter-Tochter. Ich glaube das ist normal.
Ich lieg auch immer beim US und seh das Baby und bin irritiert. Find gut wenn man es vorher weiss und sich an den Gedanken gewöhnen kann. Mein Baby ist willkommen ganz klar, ist ja auch ein Wunschkind. Nichts desto trotz ist es schon komisch wenn man damit so nicht gerechnet hat.
Bei kleinen Buben geht es mir auch so, ich kann denen mal über den Kopf wuscheln, das ist ok, aber kleine Mädels sprechen mich anders an, sind schon niedlich.
Als der Arzt mir sagte was er gesehen hatte, bin ich fast umgekippt, ich war völlig überrscht.
Nichts desto trotz bin ich überzeugt das es eben "kein Junge" im eigentlichen Sinne ist, sondern halt doch das eigene Fleisch und Blut, und ich bin überzeugt wenn man den süßen nach aller Anstrengung auf dem Bauch hat, werden alle Gefühle dasein :preg
 

broeseline

Aktives Mitglied
man sagt ja eigentlich, die Söhne sind mehr auf die Mütter fixiert. Und das mit dem verschmuster hab ich auch schon gehört.
Versuch dir doch mal die ganzen Vorteile bewusst zu machen, vielleicht fällt es dir dann etwas leichter ;D
Und Jungs sollen angeblich in den ersten Jahren viel unkomplizierter sein, als Mädels :mua
 
M

Miracly

Guest
Hallo,

ihr wisst gar nicht, wie dankbar ich über Eure Antworten bin!! Ich kam mit dem schlechten Gewissen und dem Gefühl, ich sei die einzige Frau der Welt, die so empfindet, schon gar nicht mehr klar...
Nun seh ich, das es noch anderen so geht und das es dann (nach der Entbindung) überhaupt kein Problem mehr war. Das macht mir wirklich total viel Mut und nimmt ein wenig diesen Druck weg, der halt doch ziemlich stark auf mir lag.

Ich bin schon länger in diesem Forum und war immer begeistert. Ich habe für diesen Thread (weil ich mich wirklich für meine Gefühle schämte...) einen anderen Nick gewählt, und nun seh ich, das wäre gar nicht nötig gewesen. Weil eben gerade meist DIE Leute hier gepostet haben, deren Postings sich sonst auch immer so toll lasen und mit meinen Gedanken/Wissen/Gefühlen einfach oft überein stimmten.

Wirklich, ein großes Dankeschön sagt

Miracly (Medusa)
 

eva.m.p

Pause
Zur Zeit weiß ich ja leider noch nicht, was es wird, doch ich wünsche mir auch ein Mädchen, keine Ahnung warum. Jetzt fragte mich mein Freun: und was machst du wenn's ein Junge wird? Ich hab natürlich gesagt, egal, hauptsache gesund. Doch ich denke, dass ich auch erst mal schlucken werde, falls es nun ein Junge wird. Kann deine Gefühle also schon irgendwie verstehen, doch ich denke auch, dass sich nach der Geburt vieles ändert. Manche dinge zählen dann einfach nicht mehr und viele Ansichten ändern sich.

Als die Mutter meiner Freundin erfuhr, dass sie ein Mädchen bekommen würde, hat sie erstmal geheult :crying Und als sie dann das kleine Bündel im Arm hatte, fragte sie sich, wie sie jemals etwas anderes haben wollte...

Ich wünsch dir, dass du deine Gefühle irgendwie noch ordnen kannst. Warte erstmal ab, bis der Kleine da ist!!!! :sonne

Eva
 
M

meusi

Guest
ich hab mich das auch immer gefragt wie ich reagieren würde wenn mein 3tes baby noch ein mädchen geworden wär... da ich schon 2 hab wollt ich unbedingt nen jungen
wärs doch ein mädchen hätt ich sicher noch damit gekämpft aber wenn sie dann da sind kann man nicht anders,ausser sie zu lieben :love1
und jedes kind ist anders
meine 2te tochter benimmt sich wie ein junge...da hätt ich gar keinen mehr gebraucht. den zöpfe machen is nicht die reisst sie sich immer vom kopf
und kleider sind bei ihrer wilden art nur ihm weg :]
 

sternchen22

Aktives Mitglied
Hallo,

also, wo ich das gerade so gelesen habe: Ich kann idch verstehen. Ich weiß nicht warum. Aber wo wir gerade über Kinder nachdenken - mein Partner und ich - wäre mir selbst auch ein Mädchen lieber. Warum ist mir nicht ganz klar.

*sternchen22*
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallöle....

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.....für diese Gedanken brauchst Du Dich nicht schämen.....es geht vielen so.
Als ich damals nach meiner Tochter einen Jungen bekam(erfuhr es im 6 Monat), dachte ich auch, ich könne ihn nicht so lieben wie meine Tochter.....weil ich doch eigentlich ein weiteres Mädchen wollte.....aber so wie er erstmal auf der Welt war, war alles vergessen....
Nun stehe ich wieder vor der gleichen Sache. Ich werde in etwa 3 Wochen das dritte bekommen....und es war noch nicht zu sehen, was es wird......und wir wünschen uns ein Mädchen....und wieder macht sich das gleiche Gefühl breit, wie damals.....was, wenn es ein Junge wird.....
Noch etwas:
Viele, die mir nach der Entbindung gratulierten meinten:
Du hast vielleicht ein Glück....Du hast nun ein Päärchen....was will man mehr?

Ich habe darauf ganz wahrheitsgemäß geantwortet:
Ich wollte aber gar kein Päärchen.
Im ersten Moment war dann schweigen angesagt*lächel*.....und ich sagte dann nur noch:
Es ist doch nur unsere eingefahrene Gesellschaft, die irgendwo die Regel aufgstellt hat......
 
M

meusi

Guest
stimmt viele sagen immer ein junge und ein mädel find das aber gar nciht so
das erste sollte auch unbdeingt ein mädchen sein,bei der 2ten wars mir egal dachte zwar es ist ein junge hab mir aber nicht so nen kopf gemacht...mein freund wollte aber unbedingt 2 mädchen
und jetzt wollten wir unbedingt nen jungen..wir haben da ja noch glück gehabt
 

Dini_03

Aktives Mitglied
Bei meinem 1. Baby hab ich mir nicht sagen lassen was es wird, hab das auch nie beteut und einen super süßen Jungen bekommen. Ich hatte einfach Angst wenn ich weiß was es wird das ich anfange Vor und Nachteile abzuwägen. So hab ich mich jediglich darauf konzentriert das es gesund ist. Nun bin ich Anfang 7. Monat mit meinem 2. Baby, und wieder werde ich es mir nicht sagen lassen... die Verwanden und Bekannten warten und hoffen nun doch sehr, dass es ein Mädchen wird, und auch mein Partner wollte eigentlich schon von Anfang an das es ein Mädchen wird, so dass ich mich innerlich schon fast gegen ein Mädchen wehre und sicher nicht unglücklich bin wenn es ein Junge wird.
Im Gegensatz zu den vielen anderen Beiträgen hier, hab ich überhaupt kein Problem mit meinem Jungen gehabt, er war da und ich war nur noch glücklich... wenn ich jetzt die vielen Mädchen aus meinem Bekannten und Freundeskreis erlebe kann ich nur immer wieder sagen, Gott sei Dank, ich habe einen Jungen...

Sie sind wohl etwas wilder und lauter, aber diese gejammere und gequengel der meisten mir bekannten Mädchen... :confused
wie man sieht es gibt eben für jeden seine eigenen Vor und Nachteile.

Ich wünsch dir das du spätestens nach der Geburt deinen Sohn genauso lieben kannst wie dein Mädchen
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Danke...

Nochmals lieben Dank, ich finde mich wirklich in allen Postings irgendwie wieder.. und mein "schlechtes Gewissen" ist schon ziemlich stark "weniger schlecht "geworden. Ich habe das ja nicht so geglaubt, aber dank der vielen lieben Postings und der verständnisvollen Tips etc gehts mir wirklich schon viel besser. Ich habe am Wochenende schon das erste "Glücksgefühl" gehabt, wenn ich an mein Baby denke. Ich habe mir dann gleich süße Strampler etc für Jungen gekauft. Und nicht immer das Gefühl dabei gehabt "ich hätt ja lieber einen in rosa genommen....". Das bedeutet mir wirklich schon ziemlich viel. Das kann ich nun gar nicht so erklären.

Und in dem Posting von Dini ist auch eines gut beschrieben: die ANDEREN wollen nun von mir einen Jungen... meine Schwiegereltern, einige andere Verwandte... so das ich sicher auch schon eine Art Trotzreaktion aufgebaut habe. Das war mir nicht sooo bewußt. Nun ist es mir klarer, und nun kann ich auch besser "normal" darüber nachdenken.

Ich möchte mich wirklich noch mal ganz, ganz lieb für die Postings bedanken.

Lieben Gruß von Medusa/Miracly
 
M

Mirsche

Guest
Meins wird auch ein Junge :)
Die Gewissenskonflikte wie du hab ich zwar nicht weil ich denke, dass auch Jungs ihre Vorteile haben *g*aber ich glaube, dass ich die beruhigen kann:
Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Mütter ihre Kinder immer süß finden und Muttergefühle entwickeln, selbst wenn es das hässlichste oder was weiß ich was Kind der Welt ist. Jetzt in der Schwangerschaft denkst du da noch objektiv drüber, aber sobal der Kleine da ist, hat dein verstand keine Chance mehr. Die Hirnteile, die für Kritik zuständig sind, werden kaum noch durchblutet, sobald du dein Kind ansiehst und die Teile, die für Lob und Affinität zuständig sind, laufen auf Hochtouren. Du bist dann sozusagen ein Sklave deines Körpers, was in diesem Fall positiv zu bewerten ist.
Mach dir also keine Gedanken!
:winken: Fini
 
B

bora

Guest
Hallo,
ich wollte nur sagen: Du kannst doch froh sein, dass Du schon ein Mädchen hast! Kennst Du die Seite
http://mitglied.lycos.de/vero123/verointro.html
? Da gibt es Frauen, die sich unglaublich doll ein Mädchen wünschen und schon den vierten Jungen bekommen. Ich bin in der 17. Woche und mein Arzt meinte, es sähe nach Junge aus, darüber bin ich auch enttäuscht. Ich habe nun auch Angst, dass ich vielleicht nie ein Mädchen haben kann. Aber dann sage ich mir: ok, die Gefühle kommen aus mir und haben irgendwie ihre Berechtigung, aber wenn ich an den armen Wurm in mir denke, auf den sich vielleicht keiner richtig freut, nur weil es kein Mädchen ist... dann tut mir das so leid, dass ich doch so ein Gefühl wie Liebe empfinde. Ich habe mir geschworen, sobald es sicher ist, heule ich mich noch einmal bei jemandem aus und rede dann nicht mehr darüber, weil es mir dem Baby gegenüber gemein vorkommt. Woher kommen diese Wünsche nur? Ich empfinde beim Anblick von kleinen Jungs auch nichts und Bagger und später Bundesliga sind mir auch ein Graus.... SEUFZ!
 
Oben