Brauche dringend Eure Meinung!

L

Lilly

Guest
Hallo an alle,
habe zwei Kinder (12 und 16), lebe seit 9 Jahren allein, bekam noch nie Kindesuntehalt. Bin arbeitslos und auch Sozialhilfezuschuß wurde uns gestrichen, da die Kinder jahrelang gespart haben und wir müssen jetzt davon 2 Jahre leben. Es ist eine Qual! Er hat nie gezahlt, nie die Kinder besucht (keine Karte zu Weihnachten, Geburtstag, nichts kam). Er arbeitet angeblich auf 400 Euro-Basis und kann nicht zahlen und dazu ständig in unserer Nähe, direkt vor der Haustür!
Jetzt bekomme ich einen Brief vom Jugendamt, er möchte seine Kinder sehen. Dabei scheint es, hat noch Rückendeckung vom Jugendamt! Mir wollte keiner helfen. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Die Mädchen wollen es auf keinen Fall, denn es ist ein Fremder. Muss ich dem Jugendamt unbedingt antworten? Habe bereits einen Brief geschrieben, meine Große auch. Ich will aber keinen Fehler machen, wie soll ich reagieren? Er hat fast ein Jahrzehnt seine Pflichten nicht wahrgenommen und hat plötzlich Rechte?
Für Meinungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen und danke!
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Ich würde keinen Brief schreiben sondern direkt beim Sachbearbeiter anrufen und ihm genau erklären dass er sich nie gekümmert hat und die Mädchen deswegen auch keinen Kontakt wollen.
 

Sabine2510

Mitglied
Hallo Lilly!
Ich denke immer, dass das Beste in solchen Situationen ist, selbst zum Jugendamt zu gehen und den persönlichen Kontakt zu den Verantwortlichen zu suchen. Am Besten du gehst mit deinen Töchtern hin. In diesem Alter haben die durchaus schon das Recht, sich selbst zu äußern. Briefe, Telefonate bringen nie das, was ein persönliches Gespräch bringen kann. Und dann auch immer freundlich bleiben. Die Leute dort können nichts dafür, dass dein Mann sich diese Rückendeckung vom Jugendamt sucht. Das Jugendamt muss ihn erst einmal unterstützen, rein rechtmäßig. Ich wünsche dir viel Glück. Sabine
 
L

Lilly

Guest
Vielen Dank für Eure Antworten. Ja, vielleicht ist es tatsächlich besser dort persönlich zu erscheinen. Obwohl es uns leichter fällt die Situation zu beschreiben. Die Dame wartet auf telefonischen,schriftlichen oder persönlichen Kontakt.
Nochmal danke und einen schönen Tag!
 
S

Susette

Guest
Ich würde persönlich dort vorsprechen, mit den Töchtern, aber auch mit Brief, in dem die wichtigsten Fakten stehen. Denn Du weißt ja nie, welche Notizen sich die Sachbearbeiterin für ihre Unterlagen macht. Und so hast Du was Schriftliches in der Hand, falls Schlimmeres auf Dich zukommt.

Wir hatten einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis, allerdings war das Kind jünger. Der Vater meldete sich ewig lange nicht, dann wieder wollte er von einer Sekunde auf die andere das Kind, damals noch ein Kleinkind sehen, dann war wieder ein paar Jahre Ruhe....

Die Bekannte musste das damals über den Anwalt regeln lassen, in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
die kinder sind in einem alter, wo man ihnen sicherlich gehör schenken wird auf dem JA. Wenn sie sagen, sie wollen nicht .... ich denke dann müssen sie auch nicht. ab 12 darf ein kind im falle einer scheidung ja auch schon bestimmen, bei welchen elternteil es leben möchte. also finde ich, das du besser fährst, wenn du persönlich mit den beiden beim JA vorsprichst.
 
Oben