Hilfe! -  Brauche dringend Rat

scarylucy

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben

ich lese seit einiger zeit schon in eurem forum allerdings hat mir immer der antrieb gefehlt unsere geschichte aufzuschreiben.
Mein Sohn Marvin ist 6 Jahre alt und gerade eingeschult worden.
Mir ist schon seitdem er drei ist aufgefallen das er irgendwie anders ist als die anderen.

Es fing an das er diverse tics hatte , sehr unruhig war, extreme wutanfälle hatte und nicht wirklich spielen konnte er verlor an allem sehr schnell die lust.

Der Kinderarzt meinte immer nur das wird schon. Aber irgendwann ist selbst die stärkste geduld am ende. Als mein sohn 6 wurde habe ich mir vom kinderarzt eine überweisung zu einem psychologen geben lassen der auf das thema ads spezialisiert ist. Bei dem arzt der mir empfohlen wurde gab es leider eine warteliste von 6 monaten aber sie haben mir eine ausweichadresse genannt. Dort haben wir dann innerhalb 4 wochen einen termin gekriegt.

Der arzt war mir alles ander als sympatisch aber egal ich war verzweifelt. Wir haben diverse tests machen lassen und haben alle hoffnung in das endgespräche gesetzt.
Leider wurden wir enttäuscht der arzt hat uns gesagt das viele dinge für ein ads sprechen würden aber auch einige dagegen. Ausserdem haben wir erfahren das unser sohn ein starkes problem mit der augen hand koordination hat ( wusste ich schon lange nur leider wurde ich von kindergarten und arzt immer abgespeist das würde schon werden). Der intelligenztest wäre nicht sehr gut ausgefallen könnte aber auch an dem oben genannten problem liegen.
Also alles nur wage thesen und zum guten schluss hat er uns mit auf den weg gegeben das unser sohn es schwer haben würde mit diesen defizieten die er hat die normale regelschule zu schaffen und er würde sich melden wegen einem neuen termin.

Für meinen mann und mich war klar das wir dort nie wieder hingehen würden da er diese sachen alle vor unserem sohn geäussert hat der nun vollends verunsichert war genauso wie wir.
Ausserdem hatte er uns nahe gelegt die krankenkasse zu wechseln da er nicht genug an uns verdienen würde. Das haben wir nicht getan und damit erklärt es sich auch das er sich nie wieder gemeldet hat wegen einem neuen termin.

Zwei Wochen später wurde marvin eingeschult. Jetzt gehen die Probleme richtig los. Die Lehrerin sagte mir schon nach zwei wochen das marvin ganz dringend eine ergo br äuchte wegen seiner augen hand koordination unser kinderarzt aber stellte sich leider quer weil er kein geld mehr dafür hätte. Nach langem Kampf haben wir dann doch 6 stunden erstmal bekommen erste hürde geschafft.

Allerdings ging es nach ein paar wochen erst richtig los. Marvin ist total unorganisiert er kommt ständig ohne seine sachen nach hause verschmiert die hefte kann von einer minute auf die andere die einfachsten aufgaben nicht lösen und wird immer agressiver.
Die Lehrerin sagte mir das es eine katastrophe wäre in der schule. Er ist immer abwesend hat arge probleme dem stoff zu folgen und ist dadurch heillos überfordert.
Ausserdem wäre er absolut chaotisch.
Hinzu kommt das sich seine überforderung in agression umwandelt. Es vergeht kein tag wo er nicht einem kind weh getan hat
Ich war wütend . Ich war wütend auf die unfähigen ärzte durch die wir solange zeit verschenkt hatten, wütend auf mich weil ich nicht wusste wie ich ihm helfen sollte und zeitweise auch wütend auf meinen sohn.

Allerdings habe ich sehr schnell gemerkt wie sehr er leidet. Er hat ständig pausenverbot muss alleine sitzen kriegt den ärger in der schule natürlich dann auch zuhause und die kinder nehmen abstand er ist zum aussenseiter geworden.Nicht nur er sondern auch wir so ist es hier im dorf.
Er schafft es trotz der besten vorsätze nicht sein verhalten zu ändern.

Das einzigst positive ist das die lehrerin sich sehr viel mühe gibt mit ihm und sehr verständnisvoll ist nur leider auch nicht weiss wie sie ihm helfen soll.

Gestern habe ich mir schweren herzens nochmal einen termin bei diesem arzt geholt ich habe keine andere wahl. ich kann ni cht mit ansehen das er noch ein halbes jahr leidet.

Ich würde einfach gerne mal von euch hören was ihr für erfahrungen gemacht habt was es für möglichkeiten gibt zu helfen vorallem schnell zu helfen. ich bin total verzweifelt.

Ich verwette meinen hintern drauf das er ein ads hat ich setzte mich damit schon seit drei jahren intensiev auseinander.

Würdet ihr warten oder auch gezwungener massen nochmal den arzt nehemen zumindest als übergangslösung und vorallem wie soll ich ihm gegenübertreten damit er den ernst der lage kapiert ich bin schon zu oft abgespeist worden von diversen ärzten.

Ich hoffe ihr habt es bis hierhin geschafft ist warscheinlich auch ein wenig wirr geschrieben aber ich bin total durcheinander im moment und schwer enttäuscht wie schwierig es ist hilfe zu bekommen wenn man sie sucht.

Vielen Dank fürs zuhören

Liebe Grüsse

Steffi
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Steffi,

erstmal möchte ich dir sagen das du hier mit deiner Geschichte nicht alleine bist. So ähnliche Geschichten können dir fast alle hier im ADS-Forum berichten.
Und:
mach dir keine Vorwürfe. Davon ist dir und deinem Sohn nicht geholfen.
Du machst das schon richtig. Du suchst einen Weg ihm zu helfen.

Ich an deiner Stelle würde nicht mehr zu dem "alten" Arzt gehen. Es ist für mich persönlich sehr wichtig das ich in einen Arzt Vertrauen haben kann und das ist bei euch wohl nicht mehr gegeben.
Lieber würde ich versuchen beim anderen Arzt einen Notfalltermin zu bekommen. Lege die Probleme dar und sage es ist sehr wichtig und dringend.
In der Schule würde ich den Schulpsychologen dazubitten und mit den Lehrern einen guten Draht halten. Für einen Test brauchst du auch eine Beurteilung der Lehrer und das geht besser wenn man sich einigermassen gut versteht. Ich habe immer klar gemacht das wir ja an einem Strang ziehen und das war bei uns genau richtig.
Meinem Sohn war sehr viel geholfen als er merkte das wir seine Probleme Ernst nehmen. Wir haben ihn in alles miteinbezogen ihm aber nicht die Entscheidungen überlassen ob und welchen Termin od. Therapie wir machen. Damit wäre er überfordert gewesen.
Wir waren zum austesten übrigens in der Ambulanz einer Kinder- und Jugendpsychatrie. Für mich war klar das die Schule sich mit einer Diagnose von einer Klinik leichter tut.

Wegen dem Rezept für die Ergo deines Sohnes.
Ich habe mich mal bei der KK erkundigt was der Kinderarzt verschreiben kann und darf. Als ich dann das nächste mal ein Rezept wollte und es mir (mehr od. weniger) verweigert wurde habe ich auf mein Gespräch mit der KK hingewiesen und von da an hatte ich keine Probleme mehr.
Lass dir von der Ergotherapeutin einen Brief mitgeben in dem klar und deutlich steht wenn Ergo notwendig ist. Dann klappt das bestimmt auch.

Lass dich nicht unterbuttern. Du machst das ganz toll.

LG :bye:Cordu
 

scarylucy

Neues Mitglied
Huhu

danke für deine schnelle antwort :kisses

mit dem notfalltermin ist leider nix zu machen ich habe schon alles versucht genau da liegt das problem ich habe keine andere wahl :traene
ich möchte halt nur einfach nicht noch ein halbes jahr verschwenden zumal ich nicht glaube das marvin dann noch auf dieser schule ist.

Zu der lehrerin habe ich einen sehr guten draht gottseidank. sie macht sich sehr viel gedanken und gibt sich echt mühe. ich habe ihr infos zu dem thema gegeben und sie will mir einiges aufschreiben das ich dem arzt geben kann.

mit den schulischen problemen könnte ich noch eine gewisse zeit leben und wenn er die erste klasse wiederholen müsste wäre das auch kein beinbruch.
mir machen die probleme im sozialverhalten grosse sorgen er leidet so darunter ich will halt nicht das sich das noch steigert.

was die ergo angeht bin ich guter hoffnung das die ergotherapeutin uns zu einem weiteren rezept verhelfen kann ansonsten werde ich es wirklich über die kk versuchen.

danke für deine tips und vorallem deinen zuspruch den kann ich im moment gut gebrauchen.

Liebe Grüsse

Steffi
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Liebe Steffi,

auch ich habe einen steinigen Weg hinter mir!
Simon wurde im SPZ (Sozialpädagogisches Zentrum...?) getestet. Der Arzt dort wimmelte uns regelrecht ab, er hätte ja nichts. WIr haben uns sofort schriftlich beschwert und auch der Kinderarzt hat uns unterstützt! Dann ging alles recht schnell, wir bekamen weitere Termine, wo er getestet wurde und siehe da, es wurde ADHS festgestellt!
Als er in der Schule war, war er auch schnell Außenseiter, keiner wollte neben ihm sitzen, weil er einfach nicht ruhig blieb. Inzwischen bekommt er Medikinet und seitdem geht es besser. Er hat wieder Banknachbarn usw.

Aber ich habe bis jetzt festgestellt, daß alles schwierig geworden ist! Ohne Kampf geht nichts.
WIr haben fast 1,5 Jahre Ergotherapie gehabt und versuchen es ohne, um die Termine reduzieren zu können. Er wird nach den Herbstferien zusätzlich in einer Förderschule 1x pro Woche gefördert....
Wenn wir aber das Gefühl haben, er braucht irgendwas dringend, kann ich nur empfehlen, renn mit Deinem Kopf die Bude ein!!!! Es bringt was! Erkundige Dich, laß Dich nicht unterbuttern, dann kommst Du weiter! Es ist nicht einfach, aber es geht!!!

Gibt es bei Euch in der NÄhe nicht sowas wie ein SPZ? Ist meistens einem Kinderkrankenhaus angeschlossen.
Also ganz ehrlich, unser Kinderarzt hat uns von Anfang an unterstützt, er ist schon ganz früh zu Ärzten geschickt worden, zwecks Ausschlußverfahren, sprich, ob mit Augen usw. alles in Ordnung ist. Ohne diese Unterstützung wäre vieles schwierig gewesen.

Ich glaube, ich würde mich erkundigen, ob es nicht einen anderen Kinderarzt gibt! Unserer kennt sich mit Asthma und ADS/ADHS aus, was sehr vorteilhaft ist!!
Im Internet müßte doch sowas auch zu finden sein! Du brauchst jemanden, der Dich unterstützt und nicht wo Du auch noch gegen ankämpfen mußt! Das habe ich beim Kinderarzt nie gebraucht!
Er hat mich und meine Bedenken ernst genommen!

Ich würde alles in Bewegung setzen, um ihn von jemand anderem testen zu lassen, dem Du vertraust! Im SPZ hatten wir nichts mehr mit dem ersten Arzt zu tun, es war auch noch der Leiter vom ganzen!!! War schon komisch, aber ich war im Recht! Die Ärztin, die wir dann vorgesetzt bekamen, war super und deutete an, daß der Chef halt so wäre und viele abwimmeln würde....
Wir haben nun die Diagnose schriftlich, die Schule hat sie auch, damit dürfen sie z.B. - nach schriftlicher Erlaubnis - auch in der PAuse das Medikinet geben! Und es war für mich eine Erleichterung! Wir hatten nichts falsch gemacht, es war die Krankheit! Und das tat gut!

Laß Dich nicht unterkriegen! Wir Eltern kennen unser Kind am besten! Und kein Arzt, der das Kind mal kurz sieht, kann es so gut beurteilen! Kämpfe!
Was ich so lese, bin ich froh, daß wir einen Kinderarzt haben, der schon so früh reagiert hat! Er hat früh Logopädie, Ergotherapie und Krankengymnastik bekommen und es war gut so! Als er in die Schule kam, konnten wir schon viele Therapien absetzen

Ach, da fällt mir noch was ein! Als bei uns die Diskussion Budget und Ergo aufkam, habe ich mich auch bei Heilpädagogischen Praxen erkundigt. Dort z.B. könnte Dein Sohn auch gefördert werden und wenn er nicht so viele Termine hätte, hätte ich es auch gemacht. Das Kind wird gefördert und betreut und auch die Eltern bekommen Tips und sie helfen bei Anträgen, damit es bezahlt wird! Es geht also am Kinderarzt vorbei, er hat nichts damit zu tun, aber ich war begeistert, als ich da war! Vielleicht wäre das auch was?

Viel Glück und viel Kraft!
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Hallo!
Wir haben auch so einen ewig langen Kampf hinter uns (3 1/2 Jahre bis zur entgültigen Diagnose!!).
Aber wie Cordu schon sagte, ich würde auch nur zu einem Arzt oder Tharapeuten gehen dem ich vertraue und wo mein Kind sich wohl fühlt. Wir haben super Erfahrung im Sanaklinikum gemacht. Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber die haben mehrere Kliniken.Die sind sehr kompetent.
Laß dich nicht unterkriegen.... :zwinker:

Liebe Grüße
Nina :bye:
 

moppelsmama

Kurhibblerin
Hallo,
ich hab hier mal einen Beitrag von mir kopiert, den ich ihm Feburar geschrieben habe. Hilft vielleicht etwas. Mein Fazit: Immer hartnäckig sein. Etwas übertreiben bei Terminvergaben etc.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Isa, ich verfolge deinen Thread auch schon die ganze Zeit. Sowas ähnliches hab ich letzten Sommer auch durchgemacht. Ich war mit meinen Nerven am Ende. Mein Sohn (damals 8 Jahre) ist völlig ausgerastet. Er hat mir 70 euro geklaut und davon Yugio-Karten gekauft. Hat Mitschüler verprügelt. Mich gehauen. Sein Zimmer total verwüstet etc. pp. Alles an einem Tag. Ich wusste mir auch keinen Rat mehr.

Der Termin in der Klinik dauerte noch 5 Monate.. Da hab ich da einfach angerufen, beim Notdienst (Kinderpsychatrie), die in der Vestischen Kinderklinik in Datteln haben sowas. Und der diensthabende Psychologe sagte nur: Kommen sie sofort vorbei. Es war abends um 20 Uhr. Wir haben dann 1 Stunde geredet. Er hat uns die Station gezeigt und viel auf ihn eingeredet.

Das hat ihn mächtig beeindruckt und mir mächtig geholfen. 2 Wochen später war nochmal soo eine schlimme Situation. Wir nochmal angerufen und nochmal hin.

Innerhalb von 2 Tagen ist er dort für 6 Wochen aufgenommen worden. ADHS wurde diagnostiziert. Seitdem nimmt er Medis und unser Leben hat sich total verändert.

Es gibt natürlich immer noch Probs. Er ist auch noch nicht endgültig auf Medis eingestellt. Aber der Aufenthalt in der Klinik und die Gespräche mit den Psychologen haben alles positiv verändert.

Obwohl ich ihn natürlich sehr ungern dorthin gebracht habe und dann noch für 6 Wochen. Aber so isset und so war et.

Vielleicht hat dir meine Geschichte etwas geholfen.

Halt die Ohren steif. Es geht immer weiter und weiter........... tröst

Liebe Grüße Tina
 

scarylucy

Neues Mitglied
Huhu ihr lieben

Danke für eure antworten. es tut gut zu sehen das es nicht nur für uns so schwierig ist.

Ich habe jetzt beschlossen es noch einmal bei dem arzt zu versuchen der die testungen gemacht hat. Haben nächste woche einen termin. Mal sehen ob es diesmal besser läuft dort.

Wir bleiben auf jedenfall auf der warteliste für den uns empfohlenen arzt und wechseln sofort wenn wir dort einen termin kriegen.

Ein SPZ haben wir hier leider im umkreis nicht. Wir kommen aus dem kreis soest.

Die Ergo läuft ja bereits und mal sehen was man noch so machen kann.

Am Anfang war ich eigentlich gegen medis . Aber nachdem ich mich informiert hab und gehört habe wie sehr es anderen kinder geholfen hat möchte ich es auch versuchen. Ich hoffe der arzt sieht es genauso und verschreibt sie uns auch.

Ich hoffe so sehr das marvin bald geholfen wird und sich die situation ein wenig entspannt.

Liebe Grüsse

Steffi
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:druecker :druecker :druecker
Sprich deinen Arzt doch mal wegen einer Verhaltenstherapie an ! Die hat meinem Sohn damals gut geholfen :zwinker:

Ich denke, ihr seid auf dem richtigen Weg. Schreib mal wie der Termin gelaufen ist, ja ? :kisses
 

Wichtelchen

Mitglied
Hallo Steffi!

Nur nicht aufgeben!!!! Habe mit meinen Kids auch schon so einiges zu diesem Thema durch. Am meisten stört mich, dass alle möglichen Leute, Lehrer, Kinderärzte, etc. ein ADS nicht wahrhaben wollen. Ich renne selbst jetzt noch gegen Wände ...

Laß Dich mal drücken. :maldrueck Du schaffst das!!!!

Liebe Grüße

Gabriela
 
Oben