brauche dringend rat

C

celie

Guest
als mein freund und ich im januar zusammen gekommen sind, lebte er noch mit seiner frau und ihrem gemeinsamen kind im eigenen haus.
er bezeichnete die ehe nur noch als zweckgemeinschaft, da seine frau seit
zwei jahren einen (deutlich jüngeren) freund hat- wegen dem gemeinsamen kind hatten sie sich bis anhin nicht getrennt...
es ist alles ziemlich schnell gegangen, mittlerweilen sind die beiden getrennt, mein freund lebt nun bei mir, bis seine frau in drei monaten eine neue wohnung beziehen kann und er zurück ins haus gehen wird.
da liegt nun auch mein problem, wo ich gerne rat hätte...
es war abgemacht, dass wir gemeinsam ins haus ziehen werden, sobald seine
frau ausgezogen sein wird..(denn dazu hat sie sich bereit erklärt)
leider hat sie grosse mühe, die trennung anzunehmen und wehrt sich gegen
seinen wunsch, sich scheiden zu lassen. als grund gibt sie an, sie habe noch hoffnung, dass sie während der trennungszeit wieder zusammen kommen! das klingt für mich jedoch ziemlich unglaubwürdig, wenn man die tatsache berücksichtigt, dass sie ihren mann während jahren belogen und betrogen hat und sie offen zugibt, ihren freund zu lieben. es scheint sowieso etwas ernstes zu sein, sie trägt schon einen ring von ihm und mittlerweilen verbringt er die wochenende in ihrem haus..
als ich mir während ihrer abwesenheit jedoch mal das haus angesehen habe und sie das später erfuhr, hat sie uns die hölle heiss gemacht und gedroht, das haus weiter zu bewohnen, sofern ich jemals wieder einen schritt ins haus wagen würde...
unter diesen umständen macht mir die vorstellung, in diesem haus zu leben, grosse mühe, wo sie vorallem im gleichen dorf die neue wohnung beziehen wird...
ich finde, wir sollten uns alle gegeinseitig vertragen und akzeptieren können, statt einander die hölle heiss zu machen, schliesslich ist auch ihr kind im spiel, das nun regelmässig bei uns ist- aber sie scheint kein interesse zu haben, mich kennen zu lernen und so ihr kind in guten händen zu wissen.
seit ich meinem freund mitgeteilt habe, dass ich unter solchen umständen nicht bereit bin, mein leben in meiner stadt abzubrechen, mein kind umzuschulen und meine selbstständigkeit aufzugeben, ist auch er völlig frustriert und unglücklich... er wünscht sich doch auch eine saubere trennung und für ihn ist es unvorstellbar, wieder mit ihr zusammen zu kommen...
warum nur stimmt sie einer scheidung nicht zu?
ist es von mir die richtige entscheidung, erst ins haus zu ziehen, sobald sie einverstanden ist, sich scheiden zu lassen?
ich brauche diese sicherheit zu wissen, dass ich das richtige tue und habe grosse angst davor, alles aufzugeben, wenn es dann doch nicht klappen sollte..
solange sie verheiratet sind, besteht in meinen augen die gefahr, dass sie wieder zusammen kommen und das könnte ich weder meinem kind antun, noch würde ich das überstehen..
ich weiss, dass ich ihn liebe und kann mir ein leben ohne ihn nicht vorstellen, aber ich kann nicht umgehen mit dem gedanken, dass er einer anderen frau gehört, die mir das täglich zu spüren gibt.
 
S

sunny25

Guest
Hi,

was ich warscheinlich tun würde ist, erstmal abzuwarten bis eine eindeutige trennung beiderseiten vorliegt, d.h. dein freund und dessen frau müssen einen klaren schlussstrich gezogen haben.

Ich würde auch erst dann alles aufgeben und aus der stadt wenn DU bereit dazu bist, und du vom gefühl her weisst das es richtig ist, hast du aber dann immer noch ein ungutes gefühl, würde ich es nicht tun.

Leider kann ich dir nicht viel helfen, die entgscheidung liegt bei dir, abwägen musst du allein !
 

lob

Mitglied
Hallo celie

Ich finde, grundsätzlich ist es eine Entscheidung des Hausherrn, was mit der weiteren Verwendung des Hauses geschieht. Normalerweise befiehlt derjenige, der auch das Finanzielle aufwendet.
Ihre Reaktion ist meiner Ansicht nach sehr kindisch, fast lächerlich. Es scheint dass sie möchte, dass ihr beiden Euer Glück nicht dort fortsetzen könnt, wo ihres zerbrochen ist.
Was meinst Du mit einer sauberen Trennung? Rechtlich sauber oder moralisch?
Ihr solltet, wenn ihr Euch wirklich eine gemeinsame Zukunft wünscht, Euch nicht davon abhalten lassen, passe Dich nicht dem an, das geändert werden sollte. Die Wurzel des Übels ist nicht bei Euch, was das Haus anbelangt.

Martin
 

maya33

Mitglied
Hallo,
ich glaube,dass deine Schwierigkeiten irgendwo normal sind.Es wird dir schwer fallen dich an einem Leben mit deinem Freund zu erfreuen wenn die Ex euch terroriesiert.Und glaube mir sie wird es tun auch wenn dein Freund geschieden ist.
Meiner Meinung nach muß dein Freund klare Grenzen setzen und dieser Frau zu verstehen geben,dass sie keine "Sonderrechte" AUF DEINEN Freund hat auch wenn es ein gemeinsames KInd gibt.
Liebe GRüße Maya
 
C

celie

Guest
hallo!
ich danke euch für eure antworten!
ihr habt recht, eine entscheidung kann nur ich alleine treffen!
die situation hat sich in der zwischenzeit insofern verändert, dass ich mich mit der ehefrau getroffen und wir einen netten nachmittag zusammen verbracht haben- sie schien mir erstaunlicherweise aufrichtig und sympathisch, leider habe ich erst nach unserem treffen und nachdem ich mich bei meinem freund vergewissern konnte realisiert, dass sie während unserem treffen ihren ehering trug, obwohl sie diesen offenbar schon lange gegen ihren freundschaftsring ihres "neuen" eingetauscht hatte...
diese doch provokative tatsache tut weh, wo ich ihr doch offenherzig gegenübergetreten bin...
im gespräch mit ihr bin ich nicht näher auf die scheidung eingegangen, schliesslich sollten sie das untereinander regeln und ich habe die ständigen streiteren über dieses thema mit meinem freund ziemlich satt!
denn er hat sich offensichtlich mit der situation abgefunden, dass für sie eine scheidung nicht drinliegt und will sich in nächster zeit nicht mehr darum bemühen! auch nimmt er in kauf, dass ich unter diesen umständen nicht ins haus ziehen möchte.
ich denke, das vernünftigste wird nun sein, die zeit mit meinem freund solange zu geniessen, solange er noch bei mir wohnt, bis er dann im sommer alleine das haus wieder beziehen wird.
ich konnte bisher alleine für mich und mein kind sorgen und werde es auch weiterhin tun können, auch wenn so für mich meine träume und die sehnsucht nach einer intakten familie irgendwie zerbrechen... er ist der einzige mann, mit dem ich mir eine zukunft vorstellen könnte und es tut mir jetzt schon weh, ihn wieder gehen lassen zu müssen, bin mir aber sicher, dass, wenn die liebe gross genug ist, wir auch diese hürde überwinden werden.
 
Oben