Frage -  Brauche Eure Hilfe

funkydanny

Aktives Mitglied
Hallo !

Ich bin heute am Jugendamt rum gelaufen aber keiner Versteht mich so wirklich ,
jetzt versuche ich mal mein Glück bei euch ..

Also ...


Ich bin seit Einem Jahr von dem Vater meines Sohnes getrennt , er Verdient den normalen durchschnitt und müsste 199EUR Unterhalt für Dennis bezahlen.
Er muss ein Auto abbezahlen muss ich noch dazu sagen, das wir während der Beziehung zusammen gekauft haben.
Er sagt immer das er kein Geld hat um den kompletten Unterhalt zu zaheln fürs Kind, und da kam ich ihm entgegen und sagte er sollte nur 150EUR geben.
(wenn ich durchrechne was er hat, glaube ich ihm das es nicht reicht)

WIe auch immer, ich bekomme überall 199EUR angerechnet ( Wohngeld, Kindergartenkosten usw.) Und wollte nun fragen wie ich es machen kann das die mir auch nur die 150EUR anrechnen die ich bekomme ?

Reicht es wenn ich einen Schrieb aufsetzte wo das drin steht ?


Hoffe ihr könnt mir helfen, denn am Amt die sagten ich soll halt einfach so weiter leben wie bisher :-(
 
M

Mirsche

Guest
versuchs doch mal mit einem Schrieb und Kontoauszügen, die belegen, dass du nur 150 bekommst. Vielleicht unterschreibt dir dein Ex ja auch eine Erklärung.
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
also bei mir wurde immer nur das angerechnet was ich auch tatsächlich bekomme, sind bei mir 99€ :whatever
und ich mußte da auch immer nur die kontoauszüge vorzeigen
 
M

Mirsche

Guest
keine Ahnung, versuch es doch einfach :druecker Wobei das Amt wahrscheinlich sagt: Du hast den Anspruch auf mehr Geld und was du mit deinem Mann privat ausmachst gehtdas Amt nix an. Im Prinzip willst du ja, dass für die Differenz der Staat aufkommt (indem es z.B. beim Wohngeld anders berechnet wird). Und der ist nach Prüfungen der Meinung, dass dein Exmann soviel zahlen kann und muss.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo erstmal,
als ich von meinem Ex getrennt/geschieden wurde sah es so aus:

Auto angeschafft, Schulden gemacht.
Er hat das Auto behalten u. die Schulden getilgt. Er musste dennoch den vollen Unterhalt fürs Kind bezahlen, da er das Auto ja hätte verkaufen können und sich einen günstigen anschaffen können.

Also auf Grund eines Autokaufes ist es nicht gerrechtfertigt, dass er weniger Kindesunterhalt zahlt. ES STEHT DEM KIND ZU ! ! ! !

Das sind meine persönlichen Erfahrungen(Hat mir meine Anwältin damals so gesagt)

:druecker :druecker :druecker
 

Manja3

Mitglied
ich bekomme garnichts von meinem Ex.
das hat er mir schriftlich bestätigt und ich mußte das eben auch nochmal beim Amt unterschreiben.
Und die Kontoauszüge muß man ja eh vorlegen wenn man neu beantragt.
Das hat ausgereicht.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von funkydanny
müsste 199EUR Unterhalt für Dennis bezahlen.

Wer hat das ausgerechnet?
Das JA, ein RA, gibt es einen Titel?

Er muss ein Auto abbezahlen muss ich noch dazu sagen, das wir während der Beziehung zusammen gekauft haben.

Soweit ich das weiß ist KU absolut vorrangig vor allen anderen Verpflichtungen.

Er sagt immer das er kein Geld hat um den kompletten Unterhalt zu zaheln fürs Kind, und da kam ich ihm entgegen und sagte er sollte nur 150EUR geben.

Du darfst nicht auf KU verzichten! Das steht so im Gesetz.
Das Geld gehört ganz und gar deinem Kind, nicht dir.

Sprich wenn das JA ausgerechnet hat, zB im Rahmen einer Beistandsschaft, dann darfst du nicht verzichten. Wenn er weniger zahlt dann nimm die Kontoauszüge und ab zum JA, das wird das Geld dann vermutlich einfordern.

Wenn ihr das alles privat ausgehalndelt habt, dann drafst su immernoch nicht auf etwas verzichten was deinem Kind gehört, aber da wird man vermutlich einem unterschriebenen Schreib glauben müssen.

Hast du eine Beistandschaft oder einen RA der dir da mal ausrechnen kann was eurem Kind zusteht, was geleistet werden kann usw usf?

HTH,

Tina
 

funkydanny

Aktives Mitglied
Original von Hextina
Original von funkydanny
müsste 199EUR Unterhalt für Dennis bezahlen.

Wer hat das ausgerechnet?
Das JA, ein RA, gibt es einen Titel?

Das Jugendamt hat es vor einem Jahr ausgerechnet, und der Vater hat die Urkunde unterschrieben

Er muss ein Auto abbezahlen muss ich noch dazu sagen, das wir während der Beziehung zusammen gekauft haben.

Soweit ich das weiß ist KU absolut vorrangig vor allen anderen Verpflichtungen.
Aber trotzdem haben wir das Auto damals zusammen gekauft, wenn er das auto verkauft bekommt er weniger als er noch abzahlen muss , plus die anschaffung eines kleinen billigeren Autos , und schon haben wir wieder den gleichen Betrag wie zur Zeit.

Er sagt immer das er kein Geld hat um den kompletten Unterhalt zu zaheln fürs Kind, und da kam ich ihm entgegen und sagte er sollte nur 150EUR geben.

Du darfst nicht auf KU verzichten! Das steht so im Gesetz.
Das Geld gehört ganz und gar deinem Kind, nicht dir.

Würde ich Unterhaltsvorschuss bekommen wäre es aber doch noch weniger Geld fürs Kind, da gehts doch mit 150 EUR besser , oder ?

Hast du eine Beistandschaft oder einen RA der dir da mal ausrechnen kann was eurem Kind zusteht, was geleistet werden kann usw usf?

Ich habe noch keine Beistandsschaft unterschrieben ...

HTH,

Tina
 

funkydanny

Aktives Mitglied
Ups ... da habe ich was falsch gemacht mit den Zitaten , hoffe man blickt trotzdem durch ..


MANJA - warum muss dein Ex keinen Unterhalt zahlen ? Hat er kein Einkommen ?

MEGAZICKE - warum nur 99 EUR ???
 

funkydanny

Aktives Mitglied
wenn ich nicht genau wüsste das es nur Ärger gibt mit dem Kindsvater würde ich eine Beistandschaft beim Jugendamt unterschreiben und würde das Geld bekommen was am Papier steht.

Aber das gäbe nur Zoff und darunter leiden tut der KLeine
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von funkydanny
Das Jugendamt hat es vor einem Jahr ausgerechnet, und der Vater hat die Urkunde unterschrieben

Ich habe keine wirklichen Ahnung von der juritischen Seite, aber ich vermute das die Anerkennung (also die Unterschrift auf der Urkunde) bindend ist.

Wenn er weniger zahlt dann müsstest du das wohl dem JA melden und das JA tritt deinem Ex auf die Füße.....

Ich denke nicht das du anerkannt bekommst das du nur 150 € bekomst ohne das die 'Urkunde' geändertwird.

Er sagt immer das er kein Geld hat um den kompletten Unterhalt zu zaheln fürs Kind, und da kam ich ihm entgegen und sagte er sollte nur 150EUR geben.

Dann soll *ER* zum JA und dort veranlassen das die'Urkunde' geändert wird.

*DU* müsstest ihn beim JA 'anzeigen', so habe ich zumindest das Gesetz verstanden.

Würde ich Unterhaltsvorschuss bekommen wäre es aber doch noch weniger Geld fürs Kind, da gehts doch mit 150 EUR besser , oder ?

Ja, aber das ist doch eine völlig andere Baustelle ;-)

Dein Ex wurde vom JA als leitungsfähig für 199 € (habe ich die Zahl gerade richtig im Kopf?) eingestuft, dein Ex hat diese Einstufung durch seine Unterschrift anerkannt.

Leistet er weniger macht er sich strafbar.

Du kannst Unterhaltsvorschuss beantragen wenn dein Ex wenig oder gar nichts zahlt, aber dann nimmt ihn das JA in Regress.

Ich habe noch keine Beistandsschaft unterschrieben ...

Gibt es dafür einen Grund?

So wie ich Beistandsschaften verstanden habe, regelt der Beistand dann alles zum Thema KU für dein Kind. Vielleicht würde das einiges vereinfachen, eben weil du und dein Ex sich nicht mehr über Dinge wie KU auseinander setzen müssen/können.

LG,

Tina
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von funkydanny
wenn ich nicht genau wüsste das es nur Ärger gibt mit dem Kindsvater würde ich eine Beistandschaft beim Jugendamt unterschreiben und würde das Geld bekommen was am Papier steht.

Es ist verboten auf KU zu verzichten damit der Betreuungselternteil nicht erpressbar wird.

LG,

Tina
 

schnupe

Aktives Mitglied
Also wenn er den Titel so unterschrieben hat, und es so berechnet wurde, dann muß er das auch zahlen.

Wenn Du freiwillig auf 49€ verzichtest, ist es Dein persönliches Pech (mal krass ausgedrückt), und der Staat wird nicht einspringen.

Wenn Vater ohne Dein Einverständnis nur 150€ zahlen würde, müßtest Du ihn erstmal pfänden lassen.

Also, wenn Vater die 199€ leisten kann, ohne unter seinen SB zu fallen, dann muß er auch zahlen.

Seine Schulden, Kredite etc. tun da nix zur Sache. KU steht vor allem.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also der Vater meiner Tochter kann keinen Unterhalt zahlen (Student)
Und ich hab die Beistandschaft beantragt, weil ich mit dem ganzen Geldkrams nixzu tun haben will... is bei uns so schon schwer genug...
Ich bekomm das Geld vom JA, muss einmal im Jahr meine Lebensverhältnisse angeben und die schaun dann dass sie irgendwie das Geld von ihm bekommen (irgendwann)... was aber nicht mein Problem ist... GsD...
 

funkydanny

Aktives Mitglied
Warum ich die Beistandschaft nicht unterschrieben habe und eigentlich auch nicht unterschreiben möchte ist :

Wenn das Jugendamt sich das Geld holt vom Vater, dann ist der sauer auf mich , und somit muss es das Kind ausbaden ...


Dann höre ich sachen wie :

(ich hol den kleinen nicht mehr , habe kein geld für Benzin )
(Wenn Dennis am Wochenende bei mir ist , musst du mir geld geben damit ich was einkaufen kann)

Oder sowas halt ..
 

Manja3

Mitglied
also entweder kann er wirklich nicht zahlen, dann dürfte er mit der Beistandschaft und Uneterhaltsvorschuß keine Probleme haben, denn die rechnen ja auch nach was er zahlen kann und verlangen nur das von ihm.
Oder er kann zahlen und will nicht, dann ist das wqas er macht in meinen Augen einfach erpresseung: wenn du geld von mir willst kann ich den Kleinen nicht nehmen.

Toll :shake

Ich an Deiner Stelle würde mich nach einer Beistandschaft umsehen. Bei uns hat das viel Ärger rausgenommen,eben weil Finanzen kein direktes Thema mehr zwischen uns sind.
 

funkydanny

Aktives Mitglied
Bei einem Gehalt von 1200EUR müsste er laut Amt zahlen , also 199EUR.


Aber der Kredit wird halt nicht mit angerechnet ... und das ist das wo der Vater sgt er kann deswegen nicht zahlen
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von funkydanny
Warum ich die Beistandschaft nicht unterschrieben habe und eigentlich auch nicht unterschreiben möchte ist

Das hatte ich schon verstanden, nur:

Wie lange willst du dich noch erpressen lassen?

Stell dir mal vor nächste Woche kommt er und sagt er könne nur noch 100€ zahlen.... und dann?

Stell dir dann bitte auch gleich vor was du der SB auf dem JA sagt wenn sie fragt warum du nicht früher gekommen bist....

Nochmal:

Solange es diese Urkunde beim JA mit dem Betrag 199€ gibt solange werden dir 199€ angerechnet.
Wenn es nicht um Geld für dein Kind ginge wäre das dein Pech, so aber veruntreust du Geld deines Kindes. Ich habe keine Ahnung wie das geahndet wird, aber ich bin fast versucht das in einschlägigen Foren mal heraus zufinden.

Wenn das Jugendamt sich das Geld holt vom Vater, dann ist der sauer auf mich , und somit muss es das Kind ausbaden ...

A*sch.

Wie sagt man immer so schön Unterhalt und Umgang sollen nichts miteinander zutun haben. Und das ist ja auch ganz richtig so, in jedem Fall eben ;-)

Vor dem Recht auf Umgang kommt das Recht auf Essen und Kleidung, oder? So aus Sicht deines Kindes...... Dein Kind bezahlt deinen Ex mit seinem Geld.....

Also ganz klare Antwort von hier:
Ein Vater der sich bezahlen (und das von seinem Kind!) läßt damit der Umgang wahrnimmt dem gehört unendlich in den Arsch getreten.
Dem gehört klargemacht das man nicht einfach ein Kind in die Welt setzen kann und dann den Staat alles bezahlen lassen kann. Punkt.

Aber wir schweifen ab ;-)))

Deine Eingangsfrage ist wohl beantwortet.

Mein Rat: Geh zum JA beantrage die Beistandschaft *UND* zeitgleich eine Mediation zum Thema Umgang und Unterhalt. Nicht das dieser Vater denkt er kann sich da aus Umgangsverpfichtungen rausziehen.

Wenn er meint er kann nicht zahlen dann muss er das mit dem JA klären, nicht mit dir.

LG,

Tina *mit geht bei solchen Exen immer der Hut hoch ;-)*
 
U

usagimoon

Guest
Ja man darf nicht auf Unterhalt verzichten, die rechnen dir das trotzdem alles an. Die Urkunde ist das was zählt. Könnte er wirklich nicht mehr soviel zahlen, wäre die schon geändert worden. Ausserdem kommt das doofe Auto erst an 2. Stelle,soll er sich eben ein günstigeres kaufen und den Rest abzahln. Kann Dir doch eigentlich egal sein. Und das das Kind darunter leidet, wenn du dich ans Gesetz hälst, finde ich mal wieder oberscheisse ... :shake

Wieso drücken sich immer soviele... ich verstehs nicht, immerhin wird dir das Geld voll angerechnet, es fehlt dir dann ja auch, bzw für das Kind... mann... hau mal aufen Putz da!

Liebe Grüße

Jasmin
 
Oben