Brauche Euren Rat.... (Einschulung Waldorfschule)

Pico1703

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier und brauche Euren Rat.....

Und zwar geht es um meine 5 jährige Tochter, die ursprünglich im September in die Schule gehen sollte.
Nun ist es so, dass Kindergarten, sowie Kinderarzt beschlossen haben, dass meine Tochter nicht auf die normale Regelschule gehen soll, sondern in eine "Diagnose-Förderklasse?"!

Der Grund: Meine Tochter wäre zwar intellegent, hätte aber "soziale Defizite"! Nun es ist tatsächlich so, dass meine Tochter ein sehr "schwieriges" Kind ist, aber gleich in eine Förderklasse stecken, nur weil sie nicht in das Schema passt, finde ich mehr als nur schlimm!

Nun ist es aber so, dass ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele, meine Tochter in die Waldorfschule zu geben. Habe diesbezüglich auch schon in der Waldorfschule angefragt. Leider bekomme ich dieses Jahr keinen mehr. Mir wurde aber angeboten, meine Tochter in eine sogenannte "Gartenklasse" zu tun. Allerdings habe ich keine Ahnung, was die Dame mit einer Gartenklasse meinte. Auch hat sie mich für nächste Woche zu einem Informationsabend eingeladen, indiesen ich Informationen erhalte.

Meine Frage nun an Euch?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Waldorfschulen?
Was ist eigentlich eine Gartenklasse?

Und nach welchen Kriterien wird das Schulgeld berechnet?


Für Eure Antworten, bin ich Euch schon mal im Voraus dankbar....

lg Pico
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Pico,

ich finde es schwer, hier eine Antwort zu geben. Weil die Bundesländer es ja anders händeln. Es gibt BL, die die Vorschule weiterhin betreiben, wie es sie seit Jahrzehnten gibt....hier in NRW gibt es das nicht mehr. Da heißt es einfach hopp oder topp....da gibt es Vorschule, etc nicht mehr....

Waldorfschule...nun ja, das bleibt jedem seine eigene Entscheidung, für meine Kinder käme sowas nie in Frage....aber das ist einfach Einstellungssache.

Meine jüngste wird im Sommer eingeschult, und hat durch die amtrsärztliche Untersuchung auf den Schein bekommen: Sportförder zwingend notwendig

Da ich mein Kind kenne, und ihre Defizite kenne, habe ich damit aber auch überhaupt kein Problem
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Waldorfschulen sind extrem unterschiedlich. Es gibt da keine pauschalen Urteile, ob Waldorf nun gut oder schlecht ist. Hast du dich mal mit Steiner befasst? Bist du gewillt dich sehr stark im Schulleben zu integrieren? Diese Fragen würde ich erst einmal für mich klären. Man muss schon hinter dem Konzept stehen, weil man sonst doch sehr außen vor ist.
Ich wünsche euch auf eurem Weg alles Gute!
 

Lara1231

Lara
Ganz ehrlich.....Montessori eher ja...kommt aber immer auf die jeweilige SChule an.
ABer Waldorfschule käme für mich nicht in Frage...
Wer sich mit Rudolf Steiner schon mal ein bischen befasst hat....aber das muss jeder selber wissen.
Heist ja auch immer die Anschauungen von Rudolf STeiner sind auch sehr "versteindert"....
Etwas Weltfremd...
Der Mann meiner Freundin ist auch in die Waldorfschule gegangen....er lehnt das total ab....darf man gar nicht sagen das er auch dort war....er schämt sich dafür :wow kann ich auch nicht ganz verstehen...will aber nicht dürber reden.
Du mußt hinter dem KOnzept stehen...und nicht dein Kind da hin schicken, nur damit es nicht in die Dia-Fö kommt.
Und für Privat SChulen wird normalarweise ein gewisser Prozentsatz vom Einkommen als SChulgeld gerechnet.
Und du wirst viel Zeit investieren müssen in dieser Einrichtung...
Denn da wird viell Elternarbeit verlangt....
Ich weis ja nicht woher du kommst...
ABer ich kenne bei uns einige. oder eher gesagt fast nur positive Berichte von der DIganose Fö......Schule....
Es geht doch darum das dein Kind richtig gefördet wird...
Und weniger darum....ob du damit nicht klar kommst (unterstell ich dir einfach mal so) Ich würde mein Kind jederzeit dort hin geben...habe damals bei meiner 2ten Tochter auch überlegt zuerst in den Kiga und dann in die Schule da...
Sie hat aber dann über den Sommer einen dermasenen Sprung gemacht...das es nicht mehr nötig war.
Wichtig ist das es deinem Kind gut geht...und vom druck nicht "erdrückt" wird..
Es soll spaß an der SChule haben.....
Und wenn deinen Tochter "zu gut " ist für die Dia Fö...kann man jederzeit in die Regelschule zurück..
Meine freundin hat ihren Sohn in die Dia Fö einschulen lassen....da er im Kiga unterfordert war...aber sozial noch nicht fit für die Regelschule war.
Ein Jahr darauf hat sie ihn ganz normal in die Regelschule mit einschulen lassen..
Und er fühlt sich super fit...hat sozial imens aufgeholt...und es geht im gut..
ES ist nicht immer alles schlecht.....
Wäge ab....Dia Fö Kinder sind nicht dumm....
 
Oben