brauche euren Rat... Sorgerecht !?

christine0411

Neues Mitglied
Hallo,

also ich habe ein wenig Probleme mit dem Vater meines Kindes.

Zuallerst, ich bin alleinerziehend habe nie mit dem Vater zusammengelebt, und befinde mich seid 4 Jahren, also schon während der Schwangerschaft in einer Beziehung, und mein Partner ist für denn kleinen halt auch der Papa... bzw hat er momentan 2, Hochzeit ist auch schon in Planung.. also alles bestens.

Ich selber Arbeite, bin aber an 2-3 Tagen ab Mittags zuhause, und an denn anderen Tagen, passt mein Partner auf oder meine zukünftigen Schwiegereltern auf , könnte also nicht besser laufen.

Mit dem richitgen Vater läuft es soweit ganz gut, er hatte zwar auch schon Phasen in dennen er sich Monatelang nicht gemeldet hat, aber jetzt läuft es eigentlich, das er alle 14 Tage denn kleinen abholt und etwas mit Ihm unternimmt. Letztens hat er sogar zum 1x bei Ihm übernachtet.

So nun zu meinen Problem.

Ich habe eigentlich immer Angst das der Kindesvater mir denn kleinen entziehen will, er mach gern mal ne Andeutung, oder setzt denn kleinen (3Jahre alt) flöhe ins Ohr, zb. Das er später bei Ihm Wohnen darf usw.
Ich finde es einfach ne frechheit einen 3 Jährigen sowas zu erzählen, es ist natürlich klar das er gerne bei Ihm ist, weil da halt alle 14 Tage was grosses Unternommen wird.
Natürlich ist er auch gern zuhause wir unternehmen ja auch sehr oft was, aber wie es nunmal so ist, herscht zuhause auch mal Alltag und langeweile.
Aber alles in allen ist alles in Ordung, super Umfeld, wie gesagt möchte ich bald Heiraten und auch noch ein 2tes Kind bekommen, nur mache ich mir sorgen das der Kindesvater halt ewig stress macht und unser Familienglück zerstören möchte.

Meine frage ist eigentlich nur, hätte wenn der Kindesvater das Sorgerecht einklagen würde ( weil ich ihm zutraue das er sowas mal vorhat) , überhaupt eine Chancse mir meinen Sohn zu entziehen ?

Zudem kommt noch das auch die (richitgen) grosseltern denn kleinen auch gern flöhe ins Ohr setzen...
in wie weit ist sowas zulässig, zu wohle des Kindes ? Ich meine es kann ja nicht possitiv sein das ewig so ein Kokurenzdenken herscht und denn kleinen erzählt wird wie schön er da hat !?

Vielen Dank im Vorraus.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
ich glaube nicht, das er ne chance hätte, wenn er das sorgerecht einklagt. du müsstest schon drogen nehmen, oder alkoholabhängig sein oder das kind schlagen und misshandeln.
wenn das kind dann größer ist, ich glaube ab 14 jahre, hat es ein mitspracherecht wo es leben will. ich weiß allerdings nicht ob das nur beim geteilten soregrecht so ist. du hast sicherlich das alleinige weil ihr ja nicht verheiratet wart. aber das ist noch lange hin und würd mir darüber nicht den kopf zerbrechen. natürlich wollen kinder dort leben, wo sie es ihrer meinung nach besser haben. und die kleinen monster merken das schnell ;D da bekommen sie vielleicht geschenke außerhalb der reihe und der papa schimpft nie. aber glaub mir das gibt sich auch wieder.
natürlich kannst du dem vater den umgang deswegen auch nicht verbieten. nicht nur er hat ein recht auf seinen sohn, sondern auch das kind auf seinen vater. aber ich würd mir da echt keine gedanken machen, das er dir das kind wegnehmen kann.
 
M

mafa

Guest
.....Liebe Christine,

es geht hier doch nicht um das Sorgerecht sondern um das Umgangsrecht! Und dieses ist, dem europäischen Richtern sei dank, nun einmal Gesetz.

Auch wenn du das alleinige Sorgerecht haben solltest, bleibt es beim Umgangsrecht.

Zu einem Kind gehört auch mal der leibliche Vater, auch wenn der andere Ersatzvater doch soooo viel besser ist.

Es geht hier übrigens nicht um die Frage des Sorgerechts sondern doch eher um die Frage des Aufenthaltsbestimmungsrechts, welches sicherlich bei dir liegt.

Gruß
 

christine0411

Neues Mitglied
es geht ja nicht darum das der "Ersazvater" besser ist als der leibliche Vater, das will ich auch gar nicht sagen, und er soll ja auch alle 14 Tage denn kleinen haben, aber ich möchte halt das es vernünftig abläuft, und das ich Vertrauen habe, wenn ich meinen kleinen dort abgebe.

Ich rege mich halt nur ein wenig auf das öfters mal denn kleinen irgendwelche flöhe ins Ohr gesetzt werden und das ohne Absprache mit mir.

Sorgerecht und Aufenthaltsrecht habe natürlich ich, da wir ja auch nie zusammengelebt haben bzw. auch nie eine Beziehung geführt haben.

Ich hatte halt nur Angst, bzw wollte ich fragen ob es für einen Vater die möglichkeit besteht wenn man nicht verheirater wahr und nie zusammengelebt hat, mann selber eine gute Mutter ist, ob dann mir das aufenhaltbestimmungsrecht entzogen werden kann bzw das geteilte sorgerecht usw zu erzwingen, wenn er es darauf ankommen lassen würde wei ler denn kleinen auch haben will.

Denn damit könnte ich nicht leben, auch wenn ich verständiss mit dem Kindesvater habe !

Aber ich denke das wurde schon in #2 beantwortet. Danke dafür. :)
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
hallo christine!

wenn es dich beruhigt, dann frage doch einen anwalt. er kann dir alles genau erklären un ddu kannst wieder ruhig schlafen. ich war auch ganz oft bei meinem und er musste mich immer beruhigen, weil irgendwas vorgefallen ist.
mein sohn ist 9 und als er zu mir sagte, er möchte beim papa wohnen weil da doch das andere kind ist und er immer jemand zum spielen hat, das hat mich aus den socken gehaun. aber das hat sich erledigt. die kinder in dem alter (und deins ist ja noch viel kleiner) sehen immer nur das gute. ist doch auch klar und ich verstehe auch die väter die an den wochenenden nur mit den kindern schöne sachen machen un din diesen zwei tagen nicht mit ihnen schimpfen wollen. aber das bild was die kinder dann davon haben wird natürlich verzerrt.
 

christine0411

Neues Mitglied
genau das ist es ! Alle 14 tage alles heiter, es wird nur gespielt und spass gehabt. Das verzerrt wirklich die Wirklichkeit, aber das wissen ja Richter zum Glück auch.

Aber ich bin schon froh so eine Antwort zu bekommen, ich könnte mir auch nicht vorstellen das das gehen würde, gerade wenn mann ja nie zusammengelebt hat.

Ich mache mir einfach jetzt erstmal keine Sorgen mehr, er wird ja sicher auch nen klugen Anwalt haben und sowas nie probieren.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
Original von christine0411
Ich mache mir einfach jetzt erstmal keine Sorgen mehr, er wird ja sicher auch nen klugen Anwalt haben und sowas nie probieren.

das weiß man nie. aber wie gesagt, ich denke mal nicht das er chancen hätte. die mütter haben oft solche sorgen und mir gings genauso. naja, der fall lag etwas andres, aber darum gehts hier auch nicht. aber das gespräch mit einem anwalt (auch wenn dich die halbe stunde mal ein paar euros kostet) würde dich vielleicht noch mehr beruhigen.

und weiter gehts mit: brauche euren rat - sorgerecht?!?
 
Oben