Traurig -  brauche euren rat

B

bisma

Guest
hallo ihr lieben
ich habe heute dieses forum entdeckt und hoffe das ihr mir eventuell weiterhelfen könnt.
ich wurde vor 7 jahren sterelisiert weil ich aus ganz , damals sehr festen gründen einfach kein baby mehr wollte nachdem ich 3 kinder habe.
die ehe ging in die brüche und seit 2 jahren habe ich einen neuen partner. wir sind sehr glücklich miteinander. allerdings fehlt uns etwas zum perfekten glück... wir hätten gerne ein gemeinsames kind. ja nun sagte meine ärztin etwas von künstlicher befruchtung und das ein rückgängig machen der sterelisation nicht mehr möglich wäre ? habt ihr da erfahrungen die ihr mir mitteilen könntet ? und was kostet eine künstliche befruchtung ? weil soweit ich weiss zahlt das die krankenkasse leider nicht mehr heutzutage :heul
da wir auch nur otto normal verbraucher sind haben wir natürlich nicht mal eben 5000 € irgendwo auf dem konto rumliegen.
vielleicht habt ihr ja ein paar tolle tips und erfahren die ihr mir mitteilen könnt damit der undurchsichtige kinderwunschdschungel vielleicht etwas klarer für mich wird.
viele grüße Sagt Bisma
 
M

mayon

Guest
Hallo Bisma
Schön das Du dieses Forum gefunden hast :)
Ich hatte vor einigen Wochen schon mal eine ähnliche Frage bezgl. Refertilisierung .. hier der Link :)
http://www.elternforen.de/wbb2/thread.php?threadid=7669&sid= da sind glaub ich so einige informelle Fakten schon enthalten

Das deine Lebensplanung sich verändert hat & Ihr euch nun ein gemeinsames Kind wünscht ist für mich nachvollziehbar & schöön :love2 aber leider wird in diesem Bereich nichts von der KK übernommen :argue ... das find ich pers. eine Ungerechtigkeit .. wie was Kosten betrifft in allen Bereichen der Künstlichen Befruchtung !!!

Vieleicht wäre ein Beratungsgespräch in einer Ki Wu Praxis ein guter Schritt .. wenn man über Zahlen & Daten erst mal die Fakten weiß ( denn Kosten ist schwer zu definieren denn unter Praxen gibt es Unterschiede .. welche Behandlung dann wäre & vor allem welche & wieviele Medikamente Du benötigst ist Ermessenssache der Ki Wu Docs und er kann Dir eine bessere Aussage geben !!!

Und mit einem Doc der sich mit Refertilisierung auskennt .. und dann könnt Ihr eine Entscheidung treffen :) die für euch der beste Weg sein wird !!

Bis bald & bin gespannt wie es weitergeht bei Dir ..
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo zusammen,

ihr mögt mich jetzt steinigen, aber so ganz kann ich das Ungerechtigkeitsempfinden nicht nachvollziehen.

Ich stimme zu, dass es unfair ist, wenn die KK Kosten für eine künstliche Befruchtung nicht zahlen will, wenn die Partner nicht verheiratet sind. Dafür gibt es m. E. keine plausible Erklärung (allerdings habe ich selbst diese Erfahrung nicht gemacht.. s.u.).

Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist die Aufregung darüber, dass die KK sich nicht an den Kosten für eine Rückgängigmachung einer Sterilisierung beteiligen will (ich meine, mal gehört zu haben, dass so etwas prinzipiell reversibel ist (wenn auch nicht in jedem Fall), bin mir aber nicht ganz sicher). Man wird m. E. schon eingehend darauf hingewiesen, dass der Schritt zur Sterilisation gut überlegt sein will und wird eben nicht einfach ohne Beratung auf den OP-Tisch geschoben. Und die Kosten für diese OP übernimmt doch die KK, oder? Man sollte eben vor seiner Entscheidung berücksichtigen, dass man seine Lebenseinstellung (wie bei so vielen anderen Dingen im Leben) noch einmal ändern könnte und sehr, sehr vorsichtig sein.

Warum aber sollte die KK nach dem rein persönlichen "Hin" auch wieder die Kosten für das "Her" übernehmen; schließlich ist diese Motivation ja auch wieder rein persönlicher Natur.

Was die künstliche Befruchtung im allgemeinen angeht, ist es doch aber gar nicht so, dass die Kosten grundsätzlich NICHT übernommen werden, wenn eine Möglichkeit besteht, darüber schwanger zu werden. Klärt mich auf, wenn ich falsch liege. Als ich mich - als Endometriose-Betroffene - nämlich damals danach erkundigte und bereits erste Schritte unternahm (Beratung, Voruntersuchung etc.), stand überhaupt nicht zur Debatte, dass ich das selber zahlen sollte. Ich bekam eine Überweisung von meiner FÄ, ebenso mein Partner und das war's. M. E. kommt es eben nur darauf an, ob der behandelnde Arzt eine künstliche Befruchtung als erfolgversprechend ansieht. Und das wiederum hängt immer von der individuellen gesundheitlichen Situation ab und oftmals wohl auch vom Wohlwollen des Arztes.

Viele Grüße
kikra
 
M

mayon

Guest
Hallo Kikra

Ich pers. finde das ein Leben trotz Planung immer anders verlaufen kann & auch sollte & jedem im Grunde selbst überlassen.
Auch deine Vermutung das es leichtfertig war finde ich ein bisschen vorurteilsbezogen ..
Stell Dir nur vor das der Ehemann mit dem Mann im Grunde deine Lebensplanung bezgl. Kinder abgeschlossen ist sich etwas grundlegend ändert womit man nie & nimmer gerechnet hat .. es gibt Schicksale die man hier aufzählen kann .. aber ich finde es nicht gut dies zu beurteilen.

Nun ja .. im Grunde geht es doch wieder um das liebe Geld .. eine Refertilisierung oder auch künstl. Befruchtung wird nach Sterilisation nicht bezahlt ..

Aber auch z.B. heterologische Insemination ( Spendersamen ) wird von den Kassen nicht getragen.
Und ich denke pers. da kann man die Meinung ( Lebensplanung ) nicht einschließen denn Spendersamen ist eine Sache die in unserer Gesellschaft genauso wie die Refertilisierung ein Randthema sind.

Wieso haben diese Menschen nicht genau die selben Rechte wie die Menschen die medizinischer Indikation die Behandlung in Anspruch nehmen müssen.

Also es wird seid dem 1.1.2004 nicht mehr alles ( was eh nie der Fall war ) von den Kassen getragen.

3 Behandlungen .. ( IVF; ICSI ) und dies nur zu 50 % .. was viele viele Menschen die eh schon diese psyschologische Belastung haben nun auch mit einem wirklich extensiellen Problematik der Kosten sich rumzuschlagen

Klar die Diagnostik wird von der Krankenkasse getragen *wow* das ist im Grunde der kleinste Posten auf der Kostenstufe einer künstl. Befruchtung !!!

Was man sich aber vor Augen halten soll .. das die künstl.Befruchtung 2003 nur 1% der ganzen KK Budgets ausgemacht hat.
Im Grunde wirklich nur ein Krümel eines Kuchens .. aber diese Krümel sind für die *normal verdienenden ein Batzen Geld*

Übrigens eine Sterilisation wird auch nicht mehr seid dem 1.1.2004 gezahlt .. nur mit medizinischer Indikation ...

Aber trösten wir uns .. Abtreibungen ist immer noch Kassenleistung ..
Sorry für diese Ironie in einem Kinderwunsch Forum .. aber da fragt man sich wirklich wo die Welt gerecht ist !!!
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Mayon,

sooo weit liegen wir mit unseren Meinungen wohl gar nicht auseinander. Ich bin - nicht anders als du - eben auch der Meinung, dass sich die Meinung im Leben eines Menschen zigfach ändern kann. Aber gerade deshalb, also einmal mehr, würde ich mir den Schritt zu einer Sterilisation doch zehn Mal überlegen. Schließlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten, zu verhüten - und das nicht erst seit gestern. Und wenn Frauen sich den Schuh anziehen, dass SIE diejenigen sind, die alleinverantwortlich für Verhütung sind, dann ist es doch ihre Sache. Warum hat denn der Partner von Bisma sich nicht sterilisieren lassen? Es wäre schön, wenn sie sich zu diesem Thema auch einmal äußert. Vielleicht sehe ich das alles ja ganz falsch?!

Einen Teufel werde ich tun, Mutmaßungen anzustellen, welche Beweggründe im Detail zur Sterilisation geführt haben. Aber DASS sie sich hat sterilisieren lassen.. daran beißt die Maus keinen Faden ab; er wird sie sicherlich nicht mit gezückter Pistole zum Eingriff begleitet haben. Und nur darum geht es mir. Wenn man sich zu diesem Schritt entschlossen und die Kasse dafür hat zahlen lassen, finde ich es vermessen, bei Sinneswandel (auch wenn der zigmal nachvollziehbar und menschlich sein mag) wieder herzugehen, und die Kasse für ein Rückgängigmachen zur Ader lassen zu wollen. Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich anbringe.

Ich musste leider erst recht alt ;-) werden, um noch etwas anderes herauszufinden: Wenn ein Arzt dir sagt, dass Leistungen (wie die der Künstlichen Befruchtung) von der Kasse nicht mehr übernommen werden, geh zum nächsten. Und dann wandere so lange von einem zum anderen, bis du einen findest, der dir ein Schlupfloch aufzeigt, wie du diese Hürde umgehen kannst. Vielleicht habe ich ja damals Glück gehabt, dass ich über all diese Hürden (nicht verheiratet zu sein, die Kosten selber auf's Auge aufgedrückt bekommen zu sollen etc.) nicht stolpern musste. (Im Endeffekt bin ich übrigens doch auf natürlichem Weg schwanger geworden.. habe die Kasse also praktisch nichts gekostet ;-) ). Aber seitdem weiß ich eben, dass es offensichtlich für (fast) all diese Dinge eine Lösung gibt, man muss nur eben manchmal lange danach suchen und sich auch mal gegen Widrigkeiten durchsetzen.

Dass seit dem 1.1.2004 ein schärferer Wind weht, habe ich leider auch schon feststellen müssen. Manchmal fühlt man sich dann einfach nur ohnmächtig. Aber geben wir nicht manchmal auch einfach nur zu schnell auf?

Und was die Abtreibung als Kassenleistung angeht, wird es einem - Gott sei Dank - nicht ganz so einfach gemacht, wie du gesagt hast. Leider kann ich auch zu diesem Punkt eigene Erfahrungen beisteuern...

Viele Grüße
kikra
 
B

bisma

Guest
Hallo alle miteinander

danke für eure antworten.
@ Mayon leider kann ich den link nicht aufmachen den du mir in der ersten nachricht geschrieben hast.

also ich denke es ist zeit mich auch einmal zu meinem schritt mich sterelisieren zu lassen zu äußern.
damals war mir eigenlich 100 % klar das ich von meinen ( EX) Mann keine kinder mehr haben möchte weil es uns finanziell nicht sehr gut ging und wir ja nun auch schon 3 kiddis hatten. ich dachte damals das ich mein ganzes leben mit diesem mann verbringen werde und daher kein problem mit der sterelisation hätte. also habe ich mich gleich bei der geburt meines sohnes sterelisireren lassen.
naja wie das leben so will hat sich der ex dann nach 15 jahren ehe als sexsüchtiger , agresiver mensch entwickelt und ich zog es vor mich von ihm zu trennen. nachdem ich 3 jahre allein war ( ganz allein heist kein freund kein liebhaber nix dergleichen ) lernte ich meinen jetzigen mann kennen. nun sind wir verheiratet und und ich bin nach langer zeit mal wieder so richtig glücklich. auch meine kinder kommen super mit ihm aus und er ist auch so was von kinderlieb und ein richtig toller papa. naja mittlerweile wird der wunsch nach einem baby immer größer. auch von seiner seite , da in seiner familie auch sehr viele kinder sind.
ich war auch schon beim FA und sie meinte das sie eine rückgängigmachende OP nicht befürworte sondern eher auf eine Künstliche Befruchtung zähle.
mittlerweile habe ich auch bei der KW Klinik angerufen und einen Termin vereinbart zwecks untersuchung und Kostenbesprechung.
selbst wenn die KK die hälfte übernehmen würde , wäre es uns doch recht unmöglich das geld aufzubringen .
ich weiss das ich eigenltich selber schuld an meiner jetzigen lage bin , aber wie gesagt ich war mir sicher das ich bis zum ende mit diesem EX verbringen werde.
soweit zu meiner geschichte. Am 21 April haben wir den Termin in der KW Klink. und ich hoffe das ein wenig aussicht für uns besteht weil es mcih doch seelisch sehr mitnimmt. wenn ich nur junge mütter sehe mit kleinen süßen babys auf dem arm dann werde ich ganz traurig . ich kann auch keine sendungen wie zum beispiel schnulleralarm oder sonstige anschauen. denn dann liege ich die ganze nacht wach und mache mir selber vorwürfe das ich damals diesen schritt gemacht habe.
ich hoffe das ich entwerder irgendwann damit leben kann das ich keine kinder mehr bekommen kann , oder das der FA und die KW klinik und auch die KK einen weg finden , der nicht ganz so steinig wird was das finanzielle betrifft.
viele grüße sagt Bisma
 
B

bisma

Guest
ich bins nochmal
ich wollte nochmal was zu der sache mit der verhütung sagen. und zwar habe ich damals die pille genommen und bin 3 mal schwanger geworden. also soviel zu der pille. nach dem 2 ten *pillenkind* bin ich auf die 3 monatsspritze umngestiegen . leider hab ich sehr mit den nebenwirkungen gekämpft und bin auseinandergegangen wie ein hefekuchen.
also wieder zurück zur pille naja und prombt wieder schwanger. deshalb die sterel.
ich habe also versucht andere wege zu gehen. leider hat mich damals niemand auf den gedanken gebracht das sich auch der partner sterele. lassen kann. tja soviel zu dem thema
wollte ich nur nochmal loswerden :engel

viele grüße Bisma
 
M

mayon

Guest
Hallo Bisma

Hab den Link schon geändert gehabt :) war ein html zuviel drin :rolleyes:

Ich drücke Dir für deinen Termin die Daumen & das Du dann die Antworten die Du für eure Entscheidung brauchst erhälst.
Ich hab wiederrum gehört das eine Refertilisierung auf jedenfall eine Möglichkeit wäre .. *bin aber keine Gyn* da hilft glaub ich nur beraten lassen von mehreren Ärzten !!!

Aber wegen der Kostenfrage für KB befürchte ich wirklich das da nichts zu machen ist .. auch nicht die 50 % !!!
Ich wünsche Dir alles Glück dieser Erde aber wenn Ärzte an Ihr Portmoney denken sind die sicher nicht grad aufgeschlossen.

Ich glaub damals ist bei euch ein riesengroßes Versäumnis eingetreten bezgl. Sterilisierungsmöglichkeiten vom Mann ..
Dies ist nämlich auch der weit einfachere Methode als bei der Frau !!

Ich verstehe sehr sehr gut deinen großen Ki Wu ; und für mich ist es der gleiche Schmerz wie beim 1 - 2 oder 5 Kind.
Und wegen deiner Erfahrung in deiner Ehe .. :maldrueck Dich ..

Wegen der Verhütungsfrage: Hmm ich bin auch so ein Kandidat: Pille vertrag ich nicht ; bin Allergikerin & hab tierische Probleme mit Latex; andere Verhütungsmittel ( Spirale ) kann ich mich nicht anfreunden .. *Fremdkörper*
Hmm zusätzlich haben wir etl. Probleme um SS werden zu können *ok ok dachte ich jedenfalls* PCO; Hashimoto; eingeschränktes SG* .. na ja und die Kinderüberraschung ist ja nun unterwegs.

Wir sind nun auch am überlegen was wir einplanen ob bei mir ( ist eh 3 KS & wäre ne Routinegeschichte ) oder doch mein Mann .. weil ich pers. bin mit bald 3 Kindern schon wirklich reich beschenkt worden !!
Dank deiner Geschichte bin ich wirklich am überlegen .. aber ich pers. hätte genauso gehandelt wie Du *ohne Auflärung begzl. Mögl. des Mannes*

Kikra .. wie Du siehst ist es doch nicht soo einfach zu verhüten in allen Fällen !!!
Nur das nach dem 3 KS es eh eine knifflige Sache ist wegen der Narbe !!!

Meine Erfahrungen nach waren die Ärzte nie so kulant wie deine .. nennst du mir die Adresse ;)
 
Oben