brauche Rat -  Brauche Hilfe beim Brotbelag für Einjährige!!

missn

Neues Mitglied
?(Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr geworden und isst nun seit einiger Zeit morgens und Abends ihr Butterbrot.Ich weiß nicht ob es mein Fehler war,auf jeden Fall hat sie seit Beginn Marmelade gegessen.Da ich aber auch auf gesunde Ernährung achten möchte habe ich jetzt schon alles unternommen um von dem Marmeladenbrot wegzukommen.Kinderstreich aus dem Bioladen.Schmierkäse usw...
Was verwendet Ihr als Brotaufstrich für Eure Kinder.Denn wenn Sie keine Marmelade bekommt,verweigert Sie auch das Essen.Habt Ihr Tipps für uns?Grüße Nina mit Julia*1.7.04 :bye:

P

pingi78

Guest
hast du schonmal avocadocreme versucht? oder leberwurst?

vielleicht funktioniert ja auch eine "schrittweise" umgewöhnung. statt marmelade einfach mal süssen quark und irgendwann dann kräuterquark....

so schlimm find ich das mit der marmelade garnicht. sie isst sie ja sicher nicht mit einem großen löffel aus dem glas. und wenn du ein gutes brot drunter packst gleicht sich das ja irgendwie doch wieder aus.
meine hatte mit 2 jahren sone nutellaphase nachdem sie mal bei ihrer cousine übernachtet hatte wos sowas dann zum frühstück gab.
irgendwann schmeckts dann auch nicht mehr und dann gehen sie auf angebotene alternativen ein.

zwingen würde ich ein kind nie zum essen. eben immer alternativen offen lassen und zwischendurch obst und gemüse anbieten.

P

pingi78

Guest
übrigends irgendwo hab ich mal gelesen, dass kinder ein neues gericht oder lebensmittel bis zu 30 mal probieren müssen um rauszufinden, dass es ihnen doch schmeckt.

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Sei doch froh, wenn es Marmelade ist.

Also meine haben nur Leberwurst oder Nutella gegessen. Und so schlimm finde ich das auch nicht, wenn man alle anderen Mahlzeiten gesund gestalten kann.

flussrose

hier und jetzt
Und wenn Du die Marmelade selbst machst? Dann nimm den gelierzucker 3:1 und dann ist das ganze auch nicht soooo süß. Ist sicher ne Alternative.

Lara04

Aktives Mitglied
versuch doch mal ein bisschen Quark unter die Marmelade zu streichen....mögen viele Kinder gerne und gesund ist es auch noch....

LG

kikra

Namhaftes Mitglied
Jill ist eigentlich neugierig auf alles. Wenn ich ihr schon mal ein Brot gegeben habe, dann mit Leberwurst oder Brunch. Das hat die mir weggehauen wie nix. Wie bei einem kleinen Spatz ist der Schnabel immer wieder aufgegangen. Das war total niedlich. Eine ganze Scheibe, ich hab echt gestaunt. :sn7

Meine Erfahrung bei Jill ist, dass sie alles isst, was nicht großstückig und zu hart ausfällt und von ihr weichgelutscht werden kann. Problematisch wird es bei Dingen wie Äpfeln. Da bekommt sie von mir immer eine Spalte, nagt die mit ihren zwei unteren Zähnen ab und beißt auch schon mal Stücke ab. Wenn sie die dann ausgelutscht hat, spuckt sie die wieder aus. :uebel Wenn man das also wieder zusammensetzen würde, hätte man wieder ne komplette Apfelspalte - nur eben ein bisschen weniger saftig. :gap

Lieber Gruß
kikra

atropa

Lieb war gestern !!!
Oh,da ist marvin aber arm dran,er hat noch nie marmelade oder sowas bekommen.er isst,Frischkäse,Leberwurst,Schinken und liebt es(kennt ja auch nichts anderes ;D ) Aber das ändert sich auch noch... :rolleyes:

unter marmelade schmeckt Frischkäse oder Quark prima,dann isst sie das bestimmt auch.Und dann nach und nach weniger marmelade,die gewohnheit macht den geschmack aus.oder einfach ne zeitlang nur Butter drauf,dann ist nach einer Weile bestimmt jeder andere geschmack willkommen :D

eva.m.p

Pause
wie wäre es, die marmelade vielleicht einfach erstmal durch pürriertes obst zu ersetzen? zb banane mit apfel oder erbeere, pfirsich etc... kann man ja auch alles aufs brot streichen... und ist so ähnlich wie marmelade, nur nicht so süß und ohne zucker

Oben