Hilfe! -  brauche Hilfe. desinteressiertes kind

dienanny

Neues Mitglied
Hallo an alle eltern :)

ich hab mich gerade eben in diesem forum angemeldet und hoffe auf einen guten rat.
bin mir nicht sicher ob ich in diesem forum-part richtig bin.

Es geht um den sohn meiner freundin,der gerade 10 jahre alt ist und immer auffäliger wird mit seinem verhalten. ich möchte gerne helfen,die eltern sind ratlos und schliessen die augen vor diesem problem.

kurze fakten zu dem kleinen:

-kein interesse für gar nichts
-er hat keine freunde (leider ist er ein aussenseiter)
-hat angst gleichaltrige kinder anzusprechen
-sitzt den ganzen tag vor dem fernsehen,pc,playstation ect.
(und das seit dem er schon spielen kann)
- hat starke sprachstörungen
-verhält sich sehr zurückhaltend und manchmal emotionslos (aber er kann sehr oft weinen)
-schlechte noten
-wenn er etwas sagen will oder etwas tut ist es immer irgendwie unangebracht
(tut mir leid wenn ich das so sage,ich weiss nicht wie ich es sonst beschreiben kann)
-erwachsene und kinder machen sich lustig über ihn :(
-nicht selbstständig genug um etwas aus eigener interesse zu tun.

kurz und knapp zusammengefasst.
wie kann ich die eltern dazu bringen, den kleinen zu einem kinderpsychologen zu bringen ? braucht er das überhaupt ?
wie kann man etwas besser machen ?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. die eltern sind total überfordert mit dieser situation und viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, es nicht schön so etwas zu sehen und nix machen zu können.

Danke im vorraus
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich denke , dieses Kind braucht schlicht und einfach jemanden , der sich mit ihm beschäftigt, außer TV und Co.
Geht er denn in logopädische Behandlung? Was sagen die Lehrer zu der Situation?
 

dienanny

Neues Mitglied
er war mal eine kurze zeit lang in logopädischer Behandlung,
doch momentan nicht.

für die lehrer ist es einfach nur katastrophal , aber sie können auch nicht mehr als auf seine schulischen leistungen eingehen.
 
U

UserA

Guest
Das klingt für mich nach einer Form von Vernachlässigung.
Welches kind ist bitte so stark abgestumpft?
Wenn ich das schon höre mit dem Fernsehen und so..

Sind die Eltern überhaupt an einem Zustand der Besserung interessiert?
Sascha (mein Freund) hat mir mal von einem Kind erzählt, das neben ihm gewohnt hat. der Kleine war 6 Jahre alt und konnte kaum reden. Er war praktisch kurze Zeit nach der Geburt an den Fernseher gekettet worden, war allein (!) zuhause und das über Stunden, alles, was er gebraucht hat (außer natürlich Windeln..) hatte er in Reichweite.. Er ist praktisch vom Fernseher aufgezogen worden. Er konnte kaum sprechen mit 6 Jahren und ist in die Sonderschule gebracht worden, weil er für die Grundschule nicht weit genug war.. :(
Weiter kenn ich die Geschichte nicht.. aber es erinnert mich stark daran.
Er sollte auf jeden Fall weg von dem ganzen Technikzeug. Ich mein, mit 10 Jahren, das ist die Zeit, in der man draußen rumtobt und spielt, und nicht permanent vor der Glotze lebt! Das ist doch kein Leben!
Inwiefern hast du eine Chance, etwas zu tun, dem Kind zu helfen?
 

dienanny

Neues Mitglied
danke erstmal für die antworten.

bei dem kleinen ist es fast genauso, er ist gross geworden vor dem fernseher...
traurig aber wahr.

die eltern beklagen sich über die situation des kindes, aber wirklich kümmert sich niemand um ihn. er muss sich immer anhören,dass er nicht normal ist und dass er sich den anderen kinder anpassen soll. aber das wird nur mal so daher gesagt.

Ich hab einen guten zugang zu dem kleinen, hab ihm geraten sich den kindern in seiner schule anzuschliesen und wie er das machen kann. aber das bringt nicht viel,weil ich ihn auch nicht so oft sehen kann, und er will sich ja selber gar nicht anschliessen.

ein teil von diesem technikzeug wurde seit neustem abgeschaft,
doch das ist ja fast schon wie ein entzug für ihn und eine andere alternative hat er nicht.

wäre der weg zum kinderpsychologen richtig?
niemand kümmert sich um ihn wirklich niemand. er sieht sehr gepflegt aus hat auch so alles was er braucht, aber keinen der ihm aus dieser situation raushelfen kann.


wenns nach mir ginge, ich würde ihn sofort zum kinderpsychologen bringen, tag für tag mich mit ihm beschäftigen, ihm das richtige sprechen beibringen, mit ihm üben richtig zu lesen und und und... aber das kann ich nicht,weil das die aufgabe seiner eltern ist.
und für seine eltern wäre das auch zu anstrengend!!! (das ist zum kotzen)

was kann man aber sonst machen?
 

Liliki

Mensch
Hallo,

Ich würde den Jungen auf jeden Fall einem Kinderpsychologen vorstellen, wenn die Eltern dazu bereit sind. Davon kann nur die ganze Familie profitieren; denn es gibt sicher Gründe dafür, dass der Junge bisher kaum "echte Erziehung" oder Förderung hatte.

Wie sind denn Deine Freundin und deren Mann drauf? Haben die noch mehr Kinder? Haben die "Problembewusstsein" und ist ihnen klar, dass die Entwicklung des Jungen untrennbar mit ihrem Verhalten als Eltern zusammen hängt?

Gruß, Lili
 

catherina

Aktives Mitglied
Ich stimme Liliki zu - die Familie sollte zum Psychologen. Zusätzlich zu etwaiger Vernachlässigung (die ja immer schnell gerne angenommen wird) könnte auch eine Entwicklungsstörung vorliegen und sowas gehört zum Fachmann/frau.

LG und viel Erfolg

Catherina
 
U

UserA

Guest
Grüß dich,

also ich würde wirklich vorschlagen, dass er zu einem Psychologen geht und dass eventuell eine Art stationäre Therapie angestrebt wird. Es gibt sowas wie Kinder- und Jugendpsychiatrie, in Form von "normal leben", d.h., morgens ist Unterricht, nachmittags Hausaufgaben, jeder hilft im "Haushalt" und er hat Kontakt zu anderen, die "nicht ganz normal" sind (auch wenn ich finde, dass die Eltern in diesem Fall wirklich Hauptschuld tragen. Sie sind die letzten, die ihm was vorwerfen dürfen).
Er würde lernen, mit anderen umzugehen und könnte vielleicht Erfahrungen sammeln, wie er mit den Menschen draußen umgehen kann.
Solche Therapien können Wunder vollbringen..

Meine Schwester war selbst in einer (wir haben alle eine ziemlich heftige Familiengeschichte hinter uns) und dort gab es die unterschiedlichsten Fälle. Sie hat mir wenig erzählt, da ja Schweigepflicht herrscht. Aber eins dann doch, weil es rührend gewesen ist.
Da war ein Mädchen (damals glaub ich auch zwischen 8-10, sie war ja selbst in dem Alter), die hat kein Wort gesprochen. Mit niemandem. Und nach einiger Zeit dann doch. :) .. nämlich mit meiner Schwester.

Du solltest diese "Idee" mal den Eltern unterbreiten, denn es wird sonst ewig so weitergehn und das wird den kleinen Jungen nur immer unglücklicher machen..
 
U

UserA

Guest
PS: zeitgleich würde ich den Eltern übrigens raten, ihre "Probleme", die sie selbst haben, in den Griff zu bekommen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. die eltern sind total überfordert mit dieser situation und viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, es nicht schön so etwas zu sehen und nix machen zu können.

Das hier hatte ich überlesen gehabt, weshalb ich das nun anspreche.
Ich bin psychisch krank (seit 3 Jahren in Behandlung) und habe bald Kind Nummer 2. Und eigene probleme zu haben ist definitiv NIEMALS eine Entschuldigung für die VERNACHLÄSSIGUNG eines nach Liebe schreienden Kindes!!

Soviel sei mal gesagt.

Alles Gute auf dem Weg :maldrueck
 
Oben