Brauche Hilfe

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe das ich es einigermaßen hin bekomme den Text ein zu geben.
Mein Problem ist folgendes,ich bin seit 1999 im Erziehungsurlaub.Meine älter Tochter ist jetzt 4 Jahre alt geworden,die kleine wird im Januar 2004 3 Jahre alt und mein Erziehungsurlaub endet.Normalerweise müste ich dann ja wieder anfangen zu arbeiten(habe vorher 25 Stunden/Woche) gearbeitet.Allerdings habe ich irgendwie keine Lust wieder bei meinem alten Arbeitgeber an zu fangen,da ich während der Schwangerschaft auch so einig Probleme mit Ihm hatte. :(
Wenn ich jetzt selber kündigen würde,könnte ich dann Arbeitslosengeld beantragen oder ist es aussichtslos?
Bin momentan auf 400€ Basis am arbeiten,das gefällt mir eigentlich ganz gut.Allerdings bin ich ja nach dem Erziehungsurlaub nicht mehr krankenversichert.
Kann mir jemand helfen der sich damit ein wenig auskennt.Je näher sich das Ende meines Erziehungsurlaubes nähert um so mehr *Bauchschmerzen* bekomme ich,weil ich nicht weiß was ich machen soll.
Danke schon mal im vorraus :winken:
Marion
 
C

Cat78

Guest
Also im normalen Fall wird wenn du selber Kündigst dir das Arbeitslosen geld für bis zu drei Monaten gesperrt aber je nach situation kann es auch kürzer sein. Ob bei Kündigungen im oder nach dem Erziehungsurlaub andere Gesetze gelten kann ich dir leider nicht sagen aber fals du kündigen solltest dann versuche einen plausiblen Grund anzugeben den da du eine Kopie beim Arbeitsamt abgeben musst. Wenn die sehen das es unter den Umständen nicht gegangen wäre das du wieder die Arbeit aufnimmst ist die Sperrzeit meistens kürzer. Aber wie gesagt ich weis nicht ob das auch in deinem Fall so ist.
Ruf doch am besten mal Anonym beim Arbeitsamt an und frag nach.
 
F

frigoris

Guest
Hallo,

ich weiß das Du so lange du arbeitslos gemeldet bist,egal ob Du eine Speerfrist hast oder nicht Deine Sozialversicherungen vom Arbeitsamt getragen werden!Auf jeden Fall wenn Du weiterhin auf 400,-€ Basis arbeiten willst!!
Denk doch mal über eine Ich AG nach!! Dolle Sache !!Wenn Du Interesse hast ,dann erzähl ich Dir mehr!!

Gruß Frigoris
 
Hallo!

Danke für Eure Antworten,hat mir schon ein wenig geholfen.
Auf 400€ Basis würde ich ganz gerne weiterarbeiten,da mir die
Arbeit auch Spaß macht.Und wenn es von Arbeitsamt her so geregelt
ist das man totz Sperrzeit versichert ist,würde es ja auch gehen.

@frigoris Ich-AG wäre sicherlich auch eine Möglichkeit,allerdings wüste
ich nicht in welche Berreiche ich es machen könnte.Falls Du da irgenwelche
Vorschläge oder Erfahrungen hast würde ich über Anregung freuen.

Danke nachmal
Gruss
Marion :winken:
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

bitte so verunsichert man Leute, was für ein Quatsch du bist weiter versichert, da merkt man das da einer von was spricht wovon er keine Ahnung hat.

1. egal aus welchen Grund du kündigst du bekommst auf alle Fälle die 3 Monate Sperre rein.

2. Du kannst wenn du arbeitslos gemeldet bist nicht mehr auf 400€-Basis arbeiten. Du währst zwar versichert aber einer der Arbeitlosengeld bezieht darf nur 165,00 Euro im Monat dazuverdienen, alles was drüber ist bis zu diesen 400 Euro wird dir von Arbeitslosengeld wieder abgezogen, es wird also voll angerechnet. MEistens lohnt sich das nicht mehr dann arbeiten zu gehen weil du für fast umsonst arbeitest.

3. Die Einzige Möglichkeit ist ein Aufhebungsvertrag zu machen in beiderseitigen Einvernehmen und dann wenn du den 400 euro job behalten willst auf das Arbeitslosen geld zu verzichten (was Blödsinn währe) und dich bei deinem Mann Familienversichern zu lassen und dann kannst du auch die 400 Euro verdienen.
 
T

twinmom+3

Guest
RE: @frigoris

Hallo
ich hab das mit der Ich-AG gelesen das Du Dich damit
auskennen tust.
Ich hatte sowas eventuell vor vielleicht kannst Du mir
ja ein paar Tips geben wäre super lieb

kannst Dich ja auch per Mail bei mir melden


Würd mich echt freuen :-D

lg
twinmom :winken: :winken:
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Ich muss Freddilysie Recht geben. Entweder auf 400 Euro basis arbeiten, dann zahlt der Arbeitgeber deine Sozialversicherung oder arbeitslos und nicht arbeiten.
 
Oben