Brauche mal ein wenig Trost

Damiana

Aktives Mitglied
Heute ist mal wieder einer dieser Tage, an denen ich unsere Entscheidung, der Familienplanung durch Sterilisation meines Mannes ein Ende bereitet zu haben, bereue. Trotz aller Gründe, die gegen ein zweites Kind sprachen und sprechen, überkommt mich immer mal wieder dieses todtraurige Gefühl, das Falsche gemacht zu haben.

Geht es jemandem ähnlich? :crying

Hintergrund unserer Entscheidung war, dass ich schon ein Kind aus erster Ehe habe. Mein Sohn ist nun fast 10 Jahre alt und mein Mann liebt ihn wie seinen eigenen Sohn.
Mein Mann hatte eine Tochter, dessen viel zu früher Tod ein Grund war, woran seine Ehe zerbrach. Er hat das nie wirklich verarbeitet, wollte manchmal noch sehr gern ein Kind (aber bitte eine Tochter! ;-) und dann wieder doch nicht (u.a. wegen der Ängste, nochmals ein Kind zu verlieren.)

Hinzu kam, dass wir uns durch unseren Hauskauf/-umbau in immense Schulden gestürzt haben und wir ohne meine Gehalt nicht klar kommen würden. (Ich arbeite auch sehr gerne!) Dieses Objekt war der Traum meines Mannes und später auch meiner.

Für die Sterilisation haben wir uns letztes Jahr entschieden, weil mein Verhütungsstäbchen nach drei Jahren "alle" war und ich nicht bis über 40 mit der Entscheidung ringen wollte. Ich dachte damals, das sei auch mein fester Wille und
ich würde dies nicht bereuen. Gesundheitlich wäre eine 2. Geburt ein Risiko gewesen, da ich mit meiner Hüfte schon in der ersten Schwangerschaft große Probleme hatte.

Jetzt - obwohl es sowieso zu spät ist - denke ich dann an solchen Tagen "sch... auf das Haus", sehe nur schwangere Frauen um mich herum und werde trotz Abwägung aller vernünftiger Gründe gegen ein Kind diese Sehnsucht nach einem gemeinsamen Kind mit meinem Mann nicht los. :shake
 

catherina

Aktives Mitglied
tröööööööööööööööst :troest

Das kommt wahrscheinlich immer mal wieder, das Gefühl etwas zu verpassen, ich glaube, dass ist unabhängig davon wieviele Kinder man hat (ich habe 2 und wenn ich ein Baby sehe, denke ich doch manchmal, ich würd noch so eins - meine FÄ hatte 5 und hat dem Wunsch nach dem 6ten nachgegeben, eine Freundin bekommt gerade das 7te :hae? ) so richtig hat man glaube ich mit dem Thema nie abgeschlossen....nochmal: tröööööööööööööööst :troest

Ganz liebe Grüße

Catherina
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Damiana
:maldrueck
Es ist nicht zu spät wenn ihr euch für ein weiterees Kind entscheidet ist das mit einer künstlichen Befruchtung möglich.
 

eva.m.p

Pause
damiana :troest ich glaube das ist eines der sensibelsten Themen überhaupt... ich kann verstehen, dass es dich traurig macht... egal wie sehr durchdacht ihr diese Entscheidung damals habt... da bleibt doch immer ein gewisser Zewifel... und der Wunsch...

ich hoffe, ihr findet gemeinsam einen Weg damit umzugehen...

geht es ihm denn manchmal ähnlich?
 
K

Klaus

Guest
Das Gefühl kenne ich, auch wen nur aus der Theorie.

Da unser Kevin Schwerbehindert ist, hat man uns von weiteren Kindern abgeraten.

Ich konnte mich aber bis heute nicht dazu durchringen, mich untenrum "Tod" machen zu lassen.

Ich bin 31 Jahre alt. Soll ich jetzt schon ???

Gut, wir haben 3 Kiddys, aber weis ich. was in ein paar Jahren ist.

Wie oft haben wir alles durchgesprochen, aber weder meine Frau noch können es.

Aber wir wissen auch, das wir keine weiteren Kinder bekommen dürfen und verhüten Doppelt. Aber auch das ist nicht 100% sicher.

Bei uns wird es dann wohl auch bald soweit sein.

Dir kann ich nur sagen: Kopf Hoch...und wenn du unbedingt noch ein Kind haben möchtest: Künstliche Befruchtung oder Adoptieren. Es gibt sehr viele arme Kinder, die sich ein vernünftiges Zuhause wünschen, auch wenn duie Deutschen Hürden schwer zu nehmen sind
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich tröste auch ein wenig. :maldrueck
kann das aber nicht so nachvollziehen,bin zwar selbst sterilisiert,aber superglückich damit.hab noch nie an meiner entscheidung gezweifelt.
Aber wie Birgit schon sagte,es gibt andere Mittel und Wege! :maldrueck
 

Damiana

Aktives Mitglied
Dank Euch allen für die aufmunternden Worte!!

@Birgit
Ob das mit einer künstlichen Befruchtung noch funktioniert, weiß ich nicht. Müssten wir aber selbst bezahlen und hätten damit finanziell ein großes Problem. Es ist eh schon finanziell alles so eng.

@eva.m.p.
Ja, vor allem, wenn wir mal wieder ein entzückendes Mädchen sehen. Ich hätte ja (neben meinem Sohn) auch gerne noch eine Tochter gehabt, aber mein erster Mann wollte absolut kein zweites und dann ging unsere Beziehung auch schon den Bach runter...
Trotzdem weiß ich, dass seine Verlustängste tief in ihm schlummern und er unheimlich Angst hätte.

@Klaus
Ja, adoptieren wollte ich schon mit meinem ersten Mann. Er aber dann doch nicht nachdem man uns auch klar gemacht hatte, wie lang die Warteliste für ein Kleinkind oder gar Baby ist. Nach deutschem Gesetz sind wir heute mit 37 und 42 leider zu alt und von Auslandsadoptionen halte ich persönlich nicht so viel. Da unterstütze ich lieber mit einer Patenschaft ein Kind vor Ort.

Ich kann es drehen und wenden wie ich will. Das Einzige, was mir daraus helfen würde, wäre ein Lottogewinn. Dann könnte ich meinen Job kündigen und Geld für die künstliche Befruchtung hätten wir auch.

Ich ärgere mich im Grunde am meisten über mich selbst, dass ich mir bzw. uns nicht mehr Zeit gelassen habe :traene
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Damiana
inwieweit das heute selbst zu bezahlen ist oder ob ein Teil die KK übernimmt - bin ich echt überfragt ......
 

eva.m.p

Pause
ja, es wird in dieser Richtung immer weniger übernommen von den Kassen... Und es ist wirklich besch***en wenn es allein am finanziellen scheitern muss...

ich denke um das in Angriff zu nehmen und auch die damit verbundenen finanziellen, körperlichen und psychischen Belastungen, müsst ihr es beide wirklich und aus vollen Herzen wollen - ich denke nur dann ist es zu schaffen...

Ich wünsch euch alles Gute - wie immer ihr euch entscheidet! :druecker :maldrueck
 
U

unicorn 11

Guest
Hallo Damiana ,

es tut mir leid, daß Du Dich momentan so schlecht fühlst! Ich habe nicht die gleiche Erfahrung wie Du gemacht, aber dafür vier Aborde hinter mir :crying, und deshalb kann ich schon nachfühlen, wie es Dir geht.
Es gibt Tage, da ist auch mir jede schwangere Frau, die mir entgegen kommt, zuviel, weil es mich an den eigenen Kinderwunsch erinnert.
Aber, Du hast einen Mann, mit dem Du glücklich bist und einen Sohn, den Ihr beide liebt.Auch wenn Du von Deinem Mann nun keine Kinder bekommst, so habt Ihr doch einander und die gemeinsame Zeit miteinander wird Dir sicherlich helfen,
darüber hinweg zu kommen! Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel :sonne
in Deinem Herzen !!

Liebe Grüße unicorn 11 :bye:
 
Oben