Brauche Rat

F

floeckchen

Guest
Ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen.
Wir planen Nachwuchs und haben vor zwei monaten angefangen zu üben. Normalerweise habe ich einen genauen Zyklus von 28 Tagen.
Nur diesen Monat habe ich einen Zyklus von 24 Tagen. Fällig wäre meine M. am 21.09. gewesen und habe sie heute 17.09. bekommen.
Meine Frage ist nun, ab wann ich nun denn Eisprung berechnen soll.28 oder 24 Tage.
Wie sicher ist es, die Temperatur zu messen um den Eisprung zu ermitteln und wann erkenne ich genau wann mein Eisprung ist.
Ich habe gelesen, das es auch LH-Tests gibt, um denn Eisprung zu ermitteln. Wer hat damit Erfahrungen gemacht.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hallo!
Die temperatur zu messen, ist eine gute Möglichkeit, bedeutet aber auch, dass Du ein paar Monate beobachten musst, um die T-Kurve auswerten zu können. Die Temperatur steigt erst nach dem Eisprung an, so dass Du also vorher GV haben musst. Um diesen Termin zu bestimmen musst Du also erst ein mal ein paar Erfahrungen sammeln.
Wie hast Du denn vorher verhütet? Wenn Du die Pille erst 2 Monate abgesetzt hast, kann es sein, dass Dein Zyklus noch etwas braucht, um sich einzupendeln. (War bei mir zumindest so). Aber bei 24 bzw. 28 Tagen liegt der rechnerische Eisprung ja auch nicht sooo weit auseinander. Wenn ihr alle 2 Tage GV hättet, würdet ihr doch gut treffen. DIe Spermien leben ja etwas länger. Ich würde noch nicht mit den Eisprungtests anfangen, aber wenn Du Ínformationen brauchst:
http://9monate.qualimedic.de/Lh_ovulationstests.html
 
F

floeckchen

Guest
Hallo Carola. Wir haben vorher einfach aufgepaßt und das ist 4 Jahre gut gegangen. Habe mal früher die Pille genommen und öfters vergessen. Also habe ich es ganz gelassen. Dann Spirale ausprobiert und nicht vertragen. Ich glaube so geduldig bin ich nicht , daß ich ein halbes Jahr warten muß, bis ich das mit der Temperatur im Griff habe. Danke für die schnelle Anwort. Ich habe gesehen, du bist öfters Ihr im Forum vertreten. Ist bei Dir auch noch Kinderplanung angesagt?
 
I

Idgie

Guest
Manche Frauen spüren sogar den Eisprung.
Oft sind Frauen um den Eisprung herum besonders "geil" (fiel mir irgendwie kein anderes Wort zu ein), was ja auch nur natürlich ist, rein vom biologischen Denken her.

Idgie


P.S. Bei der Temperaturmethode musst du außerdem immer zur selben Zeit messen, möglichst mit der gleichen Stundenanzahl an Schlaf und musst, glaube ich, auch Alkoholgenuss berücksichtigen.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hallo floeckchen!

Ja, wir sind noch am Planen. Ich habe morgen noch eine Blutabnahme. Meine FA will noch sichergehen, dass ich gegen Röteln imun bin und meine Schilddrüsenwerte o.k. sind. Nehme seit einem Monat Folio und ab nächsten Monat geht es dann los.
Aber, was heißt denn "aufpassen". Würde mich ja mal interessieren! :rofl (total neugierig)
 

nikki

Neues Mitglied
Hallo floeckchen!

Bevor Du Dir aufwändige (und vielleicht angsteinflößende) Tests antust, versuch' vielleicht einfach, Dich selbst genauer zu beobachten. Es gibt tatsächlich, wenn vielleicht auch nicht bei jeder Frau, Anzeichen eines Eisprungs, aber man kann ja mal hingucken. Ich habe aus fast denselben Gründen die Pille abgesetzt, weil jeden Tag dran denken müssen und dann doch mal wieder vergessen ... dann noch mein Rauchen, ab 26 war dann Schluss, dann habe ich auf Spirale umgesattelt und plötzlich hatte ich ab und an ein merkwürdiges, bisweilen auch schmerzhaftes Ziehen im Unterleib. Zwei Tage, dann war das meistens weg, aber als ich damit bei meinem FA auf der Matte stand und der mich nach konkreten Daten fragte, hm, keine Ahnung. Hat ein halbes Jahr Selbstbeobachtung gekostet (und entegen meine Art habe ich Daten notiert) und dann war klar: Das Ei wandert. Das ist der Eisprung, den ich nun spüre, weil er zuvor hormonell durch die Pille unterdrückt wurde. Und das war keine Umgewöhnungsphase, ich hatte diesen regelmäßigen "Schmerz" (bisschen wie Regel) durch die ganzen acht Jahre Spirale auch. Nun ist das Altmetall seit zwei Monaten auch wegen Kinderwunsch raus und, gut im ersten Monat danach hätte mich ein Eisprung auch gewundert, aber direkt im zweiten Zyklus war er wieder da.
Achte mal zwischen dem 10. und 20. Tag nach Menses auf ein Ziehen im Unterleib, leichte Rückenschmerzen und, nicht zuletzt, wie Idgie schon anmerkte, ob Du vielleicht etwas "spitzer" bist als sonst. Beste Anzeichen, um sofort zur Tat zu schreiten:)
Beste Grüße & viel Glück,
Nikki
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@carola

scheinbar kennst du dich ja ziemlich gut aus. was meinst du, wie groß die chancen auf eine schwangerschaft sind, wenn man 2 tage vorm eisprung GV hatte und dann wieder 2 Tage danach???

das 'problem' mit dem rröteln-test hab ich auch grad :(
wenn ich röteln noch nicht hatte, dann gibts ne impfung und dann darf man/frau ja 3 monate nicht schwanger werden...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@nikki

danke, du hast mich jetzt erstmal beruhigt!
ich dachte schon ich würde mir das mit dem eisprung spüren einbilden :)
hatte meinen vor ein paar tagen und war nur noch auf der couch zu finden... hat sich wirklich fast angefühlt wie meine mens.
aber jetzt bin ich beruhigt!
:]
 

Melle

Aktives Mitglied
Bleibt noch die Frage nach dem LH-Test.
Würde mich auch mal interessieren.
Weiss jemand was darüber?

LG
Melle
 

MichiM

Aktives Mitglied
Entschuldigt bitte die dumme Frage, aber was ist ein LH-Test?
Wir planen auch gerade eine Schwangerschaft. Nachdem ich die Pille weggelassen hatte, kam meine Periode erst nach einigen Tagen Verspätung. Wie lange dauert es etwa, bis der Zyklus sich "normalisiert" hat; bzw. regelmäßig wird?
Liebe Grüße,
Michi
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@susal
da die Spermien 48 Stunden befruchtungsfähig bleiben, ist die Chance nicht schlecht, dass es geklappt hat. Allerdings ist die Chance das es überhaubt klappt, selbst bei gesunden Frauen, etwa bei 20 % je Zyklus, also locker bleiben.

@melle
folge mal meinem Link oben, dort wird der Test genau beschrieben

@MichiM
Eisprungtest, damit kannst du herausfinden, wann Du einen Eisprung hast.
 

Melle

Aktives Mitglied
@carola:
Du meinst sicher dies hier, oder?!:
(und nochmal für alle, die das nicht gefunden haben:)

LH-Ovulationstests sind relativ neue Errungenschaften der Biotechnologie. Mit Hilfe eines LH-Tests können Sie selbst mit einem Urinmessstäbchen feststellen, ob Ihr Eisprung bevorsteht.

Luteinisierendes Hormon (LH)
Die LH-Bestimmung im Urin ist seit den 80er Jahren ein bewährtes Mittel zur Bestimmung des Eisprungs. Nach dem ersten signifikanten LH-Anstieg tritt in der Regel die Ovulation (Eisprung) innerhalb von 16-36 Stunden ein. Die Dauer der fruchtbaren Zeit wird auf fünf bis drei Tage vor bis zwei Tage nach dem höchsten gemessenen LH-Wert festgesetzt. Dieser Rechnung liegt zugrunde, dass die Eizelle nach dem Eisprung noch maximal 12-24 Stunden befruchtungsfähig ist und dass Spermien etwa drei Tage lang (in seltenen Fällen auch bis zu sechs Tagen) befruchtungsfähig bleiben.

Wie funktionieren die Tests?
Die meisten Testpackungen enthalten fünf Urinmessstreifen. Um die fünf Teststäbchen optimal einzusetzen, müssen Sie zunächst feststellen, an welchen Tagen des Zyklus die fünf Tests durchzuführen sind. Dafür ist es notwendig, die durchschnittliche Länge des Menstruationszyklus zu kennen. Bei einem regelmäßigen Zyklus mit Schwankungen von bis zu 4 Tagen können Sie die mittlere Zykluslänge der letzten Monate ansetzen. Sicherer ist es, die kürzeste Zykluslänge als Anhaltspunkt zu nehmen – das wird vor allem bei unregelmäßigen Zyklen empfohlen, allerdings könnte es sein, dass Sie dann mehr als fünf Tests benötigen.
Wenn Sie wissen möchten, wann Sie mit den Tests beginnen sollten, können Sie sich hier darüber informieren. Dauert Ihr Zyklus 28 Tage, sollten Sie mit dem ersten Urintest am 11. Tag des Zyklus beginnen; wenn Ihr Zyklus 34 Tage dauert, beginnen Sie am 17.Tag des Zyklus. Sollte Ihr Zyklus kürzer als 21 Tage oder länger als 40 Tage sein, fragen Sie Ihre Frauenärztin um Rat.
 

Melle

Aktives Mitglied
Wichtig
Die Eisprungtests zeigen Ihnen den Anstieg des luteinisierenden Hormons an. Dies ist ein deutlicher Hinweis auf einen bevorstehenden Eisprung, der Rückschlüsse auf den genauen Tag des Eisprungs zulässt. Der LH-Anstieg ist aber kein Beweis dafür, dass tatsächlich ein Eisprung stattgefunden hat.
Wenn Sie zusätzlich die Basaltemperatur messen, können Sie nachträglich erkennen, ob und wann Sie einen Eisprung hatten.
Besteht der Wunsch nach einer Schwangerschaft, sollten Sie während der drei bis vier Tage vor dem Eisprung und am Tage des Eisprungs Geschlechtsverkehr haben.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@carola

sry, hab deine antwort gerade erst gelesen...

bin ja gespannt, was rauskommt. allerdings rechne ich mir die möglichkeit einer ss nicht besonders hoch aus. nach dem ganzen stress und so...
ausserdem wärs jetzt irgendwie 'unpassend'...
trotzdem gibts mir zu denken, dass mir schon seit tagen immer mal wieder übel ist - aber heute ist der abschuss. ich kann fast nur rumliegen, weil mir soooo übel ist. bin ich gar nicht gewohnt...

lg
susi
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Welcher Zyklustag ist denn heute und wie lang ist Dein Zyklus gewöhnlich?
Man wird ja meistens schwanger, wenn es gerade nicht so gut passt! ;-)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
boah... welcher zyklustag??? keine ahnung!

hatte meine mens zum letzten mal am 7.09. (erster tag der mens) und gewöhnlich dauert mein zyklus 29 tage.

aber ich denk nicht, dass man schon ein paar tage nach der empfängnis 'was' merken würde...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
mein freund hat heute schon einen himmel für das kinderbettchen angeschaut!!!

und nen kinderwagen auch schon gefunden

*panik* ;-)
 

Melle

Aktives Mitglied
Lustig Susal....

erst die Pickel gemeinsam und jetzt lese ich, dass wir den gleichen Zyklus haben...
Bei mir war´s auch der 07.09.....

Na dann schaun mer mal, ne?!

LG
Melle

brauche rat - wer kann helfen?
 
Oben