brauche Rat -  Brauche Rat

F

floeckchen

Guest
Ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen.
Wir planen Nachwuchs und haben vor zwei monaten angefangen zu üben. Normalerweise habe ich einen genauen Zyklus von 28 Tagen.
Nur diesen Monat habe ich einen Zyklus von 24 Tagen. Fällig wäre meine M. am 21.09. gewesen und habe sie heute 17.09. bekommen.
Meine Frage ist nun, ab wann ich nun denn Eisprung berechnen soll.28 oder 24 Tage.
Wie sicher ist es, die Temperatur zu messen um den Eisprung zu ermitteln und wann erkenne ich genau wann mein Eisprung ist.
Ich habe gelesen, das es auch LH-Tests gibt, um denn Eisprung zu ermitteln. Wer hat damit Erfahrungen gemacht.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hmm... ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber eine freundin von mir hatte so einen lady-comp. mit dem wurde sie innerhalb eines monats schwanger. wie der aber genau funktioniert, weiß ich leider nicht.
aber sie hatte sehr unregelmäßigen eisprung und es hat trotzdem geklappt...
 
E

Elchen

Guest
Ich denke,um so verkrampfter man an diese Sache rangeht ,um so später passiert da was..

Hier drinnen ist doch ein Zykluskalender,floeckhen,vielleicht hilft der Dir weiter???
 
F

fussel

Guest
hmm...also mit zyklusberechnen kann ich null angangen..meiner ist auch immer unregelmässig.frag doch mal deinen doc.wünsch viel erfolg
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Hallöchen,

ich habe vor der Geburt meiner Tochter mit NFP (natürliche Familienplanung) verhütet. Kann aber auch wie der Name schon sagt zur Familienplanung sehr hilfreich sein. Es gibt sehr gute Bücher dazu. Wir haben damals sogar ein Seminar besucht. Dadurch lernt man seinen Körper und die Signale genau kennen (Temperaturmessung, Schleimbeurteilung, Veränderungen am Muttermund) .Bei mir waren die Zeichen immer sehr eindeutig und so hat es im ersten Monat der "Familienplanung" auch geklappt. Wenn diese Zeichen bei dir auch sehr eindeutig sind, ist es m.E. egal, welchen Zyklus du hast, denn du kannst selbst deine fruchtbaren Tage herausfinden.

Ich wünsche euch viel Glück und alles Gute
Kerstin
 

Janine1980

Neues Mitglied
Frage

Hallöchen, :winken:

ich habe da mal eine Frage. Mein Mann und ich haben jetzt beschlossen noch ein zweites Kind zu bekommen. Wenn wir miteinander schlafen, benutzen wir seit einiger Zeit Babyöl dazu. Nun habe ich aber gelesen, das zum Beispiel Badezusätze die Spermien sofort abtöten. Kann mir jemand sagen, ob das bei Babyöl auch der Fall ist?

Würde mich sehr über Antwort freuen!


Liebe Grüße

Janine :love2
 
S

Sandra3

Guest
Hallo

Also wenn du den Zyklusrechner von hier nimmst hast du am :

Wahrscheinlicher Eisprung: 30.10.2003

Erster fruchtbarer Tag: 23.10.2003

Letzter fruchtbarer Tag: 02.11.2003


Viel Erfolg !
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hallo floeckchen!

Die Temperaturmethode ist zwar sehr gut, aber natürlich auch nicht zuverlässig. Du misst jeden morgen um die gleiche Uhrzeit, an der gleichen Stelle (am besten unter der Zunge, aber auch da immer die gleiche Seite) und mit dem gleichen Thermometer. Das machst Du über mehrere Zyklen hinweg. Du erkennstg dann, dass Du in der 2. Zyklushälte eine höhere Themperatur als in der 1. ZH hast. Führe eine Kurve dazu, wo Du alle Daten einträgst. Daran erkennst Du dann Deinen Eisprung der immer 2-3 Tage vor dem Temperaturanstieg stattfindet. Zusätzlich kannst Du noch Deinen Zervixschleim beobachten, wenn der Fäden zieht, sind Deine fruchtbaren Tage.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Habe noch was zu den LH-Stäbchen rausgesucht, besser besagt, wie man die Persona Teststäbchen ohne Computer verwenden kann:
Benutzungshinweise für Persona-Stäbchen ohne Monitor
- natürlich auch für alle die den Monitor benutzen, als kleine zusätzliche optische Stütze -


Vorbereitung:
Zunächst mal würde ich die Personastäbchen nicht als isolierte Methode anwenden, sondern sie immer mit NFP kombinieren (Basaltemperatur messen, Zervixschleim beobachten, Muttermund abtasten).
Alles zusammen gibt allerdings ein sehr gutes Bild.

Die Personastäbchen gibt es in der Apotheke zu kaufen. Der Günstigste ist die 24 Stück-Packung (3-Monatspackung). Gibt es z.B. bei http://www.ebay.de oder http://www.pharma-shopping.de/index.php (nach LH-Tester oder Ovulationstester suchen). Kosten ca. 30 EUR

Um die Teststächen optimal einsetzen zu können ist es zunächst wichtig die durchschnittliche Länge des Zykluses zu kennen. Der jeweilige erste Testtag ist der kürzeste Zyklus minus 17, z.B. bei 28 Zyklustagen der 11. Zyklustag (immer einschließlich Periode, Zyklusbeginn ist der erste Tag des Einsetzens der normalen Menstruationsblutung) weiter Beispiele für die



Zykluslänge: 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40
Testbeginn : . 6 . 6 . 7 .7 .8 . 9 .10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

Tip: Falls du im ersten Zyklus kein Ergebnis hast, fang im nächsten Zyklus nochmal 2-3 Tage früher an.


Nimm ein Teststäbchen aus der Packung. Wenn du die Kappe abnimmst und das Stäbchen mit dem Sicht-Fenster (abgeschrägte Ecke) nach LINKS gegen das Licht hältst, siehst du weiß in weiß zwei Streifen. An diesen Stellen sollen sich später die blauen Teststreifen bilden. Der Urin wird vom Teststreifen in das Plastikfenster hineingesogen immer am Streifen entlang. An dem RECHTEN weißen Streifen bleibt das LH-HORMON hängen, wenn es im Urin enthalten ist und bildet einen blauen Streifen. An dem LINKEN weißen Streifen bleibt das Hormon ESTRADIOL (auch Östrogen genannt) bzw. ein Abbauprodukt davon hängen, wenn vorhanden.

Tip: Am Anfang bewahre bitte alle Streifen auf und beschrifte sie mit Datum, Zyklustag und eventuell ES-Symbol. So kannst du dann die Zyklen miteinander vergleichen.

Gehe zunächst vor, wie in der Anleitung der Stäbchen beschrieben:
( Morgenurin 3 Sekunden auf den Teststreifen pinkeln( zähle still 21-22-23),
Tip: bitte die drei Sekunden einhalten und nicht zu lange unter dem Urinstrahl halten, da sonst der Tester ausgeschwemmt und ein genauer Nachweis ist dadurch nicht mehr möglich.
Kappe auf das Ende mit der Testspitze aufstecken), dann leg das Stäbchen für 5 Minuten weg.

Auswertung des Stäbchens:
Halte das Stäbchen mit dem Fenster (abgeschrägte Ecke) nach LINKS.
An den meisten Zyklustagen hat das Fenster LINKS einen dicken blauen Streifen. Das ist so ok.
Wenn an einem Tag das erste mal auch RECHTS oder NUR RECHTS ein dicker blauer STREIFEN zu sehen ist, hast du innerhalb der nächsten 36 Stunden den Eisprung.



Dann ist GV angesagt, am besten sofort und nochmal nach 36 Stunden. Damit hast du die besten Chancen, den ES erwischt zu haben. Aber auch nach 24 oder 36 Stunden sind die Chancen noch ganz gut. Normalerweise hat frau zwei Tage hintereinander einen blauen Streifen auf der rechten Seite. Hast du mehr als 3 Tage einen blauen Streifen auf der rechten Seite, ist etwas nicht in Ordnung (ein HAUCH von blau ist wohl ok, sollte aber trotzdem kontrolliert werden). An dem Tag, nachdem der Rechte Streifen nicht mehr erscheint, kannst du mit dem Testen aufhören.
Sollte irgendwas von diesem Schema abweichen, solltest du es deiner FÄ erzählen. Auch wenn du nach dem ersten rechten Streifen weniger als 14 Tage hast, solltest du das deiner FA erzählen.

Man braucht ein wenig Übung, um den eigenen Zyklus, die Farbe und Intensität der Streifen einschätzen zu können. Spätestens nach dem dritten Zyklus sollte man aber ganz gut einschätzen können, welche Konstellation bei einem selbst den Eisprung anzeigt. Das ist nämlich nicht bei jeder Frau gleich.

Zusammenfassend:
Wenn das Personastäbchen den rechten DICKEN Strich (nicht bloß ein bisschen!) zeigt, dann können zwei Tatsachen vorliegen: weil das LH und das Schwangerschaftshormon ß-HCG chemisch sehr ähnlich sind, reagiert das Stäbchen auf einen LH-Anstieg genauso wie auf einen ß-HCG-Anstieg. Unterscheiden kann man die beiden Ereignisse also nur anhand des eigenen Zyklus. Ca. in der Mitte des Zyklus bzw. ca. 14 Tage vor Ende des Zyklus handelt es sich um LH und der Eisprung steht an. Passiert das ganze aber am Ende des Zyklus, so ist das ein Hinweis, daß eine Schwangerschaft eingetreten sein KÖNNTE (nicht muß). Das Personastäbchen ersetzt keinen Schwangerschaftstest, es reagiert so früh auf ß-HCG daß es auch gut Fehlalarm sein kann. Viele Frauen haben im ganzen Zyklus einen leichten Streifen auf der rechten Seite. Das ist kein Grund zur Besorgnis, aber man sollte das mal durch ein Zyklusmonitoring überprüfen lassen.
 
B

Bigi

Guest
Hallo Flöckchen,

also, wir probieren seit 4 Monaten schwanger zu werden und da mein Zyklus auch echt unregelmäßig ist, benutze ich seit 2 Monaten die LH-Tests (Clearblue und ein Noname Produkt, habe ich bei ebay ersteigert).

Das ist richtig klasse damit. Ich man benutzt das einmal am Morgen (30 Sek. in den Urin halten (habe dann immer ein bischen Urin im sauberen Glas) und dann nach 5 Minute ist entweder nur ein Strich da und wenn deine zwei fruchtbarsten Tage sind, dann sind zwei Striche nach fünf Min. zu sehen) ist aber je nach Produkt (also bei Clearblue sind fast generell zwei zu sehen ein total dicker und ein ganz schwacher und wenn DIE Tage sind, sind beide dick/Noname zeigt generell nur einen und ein zweiter nicht ganz so deutlicher erscheint wenn DIE Tage sind).

Also, lies einfach die Gebrauchsanweisung, diese Tests sind SUPI einfach und helfen dir neben Schleimbildung, ect. deinen Körper gut kennen zu lernen.

Mein ES war überigens unabhängig davon ob die Mens früher oder später kamen immer am selben Tag..... bis auf den letzten Monat...

Und die Temp. Mess. Meth. find ich super schlecht. Man darf 4 Stunden vorher nicht aufgestanden sein, muß das messen morgens noch im liegen im Bett machen, am besten immer zur selben Zeit und bei mir, sagt sie nicht wirklich viel aus. Da lobe ich es mir, 1-6 Mal auf ein Stäbchen zu pinkeln, denn dadurch habe ich meinen Körper super kennen gelernt (nun weiß ich auch welches Ziehen im Unterlaib bedeutet, das ich meinen ES habe).

Also, viel Spaß beim testen :love2 und nicht den Mut verlieren...

Bye
Bigi
 
F

floeckchen

Guest
Hallo Biggi

Ich glaube ich werde das mit den Teststreifen einmal probieren.
Wir sind jetzt auch schon 4 Monate am üben und was mich dabei einwenig irritiert ist, das seit diesem Zeitpunkt meine zykluslänge immer 25Tage statt 28 Tage.
Ich konnte bis dahin immer die Uhr nach stellen und eigentlich versteifen wir uns auch nicht mit aller Gewalt darauf, Schwanger zu werden. Aber wahrscheinlich unterbewusst. Ich habe auch schon viel ausprobiert, aber mit der Temperatur bessen ist das bei mir auch so eine Sache, da ich sehr unregelmäßige Arbeitszeiten habe.Mit dem Zervixschleim untersuchen habe ich meine Körper sehr gut kennen gelernt und habe letzten Monat gedacht ich hätte den richtigen Zeitpunkt erwischt. Na, aber leider wohl doch nicht.
Wäre schon wenn du mal bescheid sagt ,wenn es bei dir geklappt hat



Bis dann

Floeckchen
 

NicoleJ

Neues Mitglied
Hallöchen,

bin selbst erst im ersten Übungsmonat, kann daher wenig zuverlässige Tipps geben. Ich selbst messe jeden Morgen meine Temperatur und gebe sie dann bei www.9monate.de/Kinderwunsch.html in eine interaktibe Basaltemperaturmethode ein. Diese zeigt einem auch den Eisprung an und man kann die Kurve auch von Experten überprüfen lassen. Vielleicht ist es ja was für dich??

Hoffe es klappt bald!

Alles Liebe!

Nicole :]

nochmal: brauche rat
 
Oben