Traurig -  Brauche Rat.....

Tina_79

Tina_79
Hallöchen,also ich fange am besten mal gaaaanz von vorne an!!!
Ich habe mit 17 meinen ersten Sohn bekommen,mein damaliger Freund und ich waren zusammen in einer Klasse,wohnten danach auch zusammen,bis zur Trennung,als der kleine 1 jahr und 3 Monate alt war!!!
Drei Monate später bin ich mit meinem jetzigen Mann zusammen gekommen,wurde nach drei Monaten geplant schwanger und drei Monate daruf habe wir geheiratet!!!Mein Mann hat vom Anfang an den kleinen akzeptiert,was für mich narürlich das wichtigste war!
Die Schwngerschaft und die Geburt waren ganz normal-die ersten sechs Jahre auch!Er war immer ein freundliches Kind ,was auch im Kindergarten viele Freunde hatte und immer sehr offen Fremden gegenüber.
Angefangen hat alles,als er in die Schule kam (dazu muss gesagt sein,das es seit dem Jahr leider die Vorschule nicht mehr gab,die viel besser für ihn gewesen wäre).
Seine Lehrerin begann von Anfang an,ihre Lieblinge zu haben,wo mein Sohn nicht zugehört hat.So kam es dann das jeden Tag etwas in seinem Mitteilungsheft stand,nach zwei Monaten schon beschwerte sie sich,das er noch nicht so richtig lesen und schreiben könnte wie manch andere und das fand ich noch normal ,da er erst wie gesagt seit zwei Monaten in die Schule ging!!!
Beim ersten Elterngespräch (da war er vier Monate in der Schule),zeigte sie offensichtlich,das sie ihn nicht mochte,meinte wir müssten mit ihm zum Erziehungsberater!Er saß auch ganz hinten in der Klasse,was sie damit argumentierte,wenn sie ihn ganz vorne sitzen lassen würde,würden 22 Schüler keinen Unterricht mehr mitmachen!!!Da waren noch so einige Sachen,was sie uns "an den Kopf schmiss",was uns dazu veranlasste,die Direktorin zu besuchen(worauf die Klassenlehrerin sagte,sie wüsste das wir einen Termin dort hätten und ihr wäre ziemlich egal,warum)!!!Naja,auf jedenfall saß er seitdem ganz vorne,und-es hat doch geklappt!!!Nach den Sommerferien kam die gute Frau auch komischerweise nicht mehr wieder!!
Seine neue Lehrerin ist sehr nett,er sitzt auch weiterhin vorne,aber er baut dermaßen ab,das sie und wir nicht mehr weiter wissen!Ein paar Beispiele:er ist zu unkonzentriert das er fast keinen Unterricht mitmacht,er steht fast an seinem Tisch,da er nicht solange still sitzen kann,im Sportunterricht macht er höchstens zehn minuten mit,sitzt dann den Rest der Stunde auf der Bank und ist bockig.Er klaut,in der Schule,zuhause und im Geschäft!Er hat schon zwei Anzeigen bekommen,einmal fürs Klauen im Geschäft,wozu ich sagen muss,das er dazu von anderen KIndern gezwungen wurde,was auch von der Polizei bewiesen wurde,die zweite hat er bekommen,weil er eine Spraydose von einer Fussgängerbrücke runtergeworfen und fast ein fahrendes Auto erwischt hat!!Wir waren mit ihm bei der Polizei,aber das hat nichts gebracht,denn zwei Tage später bekamen wir einen Brief von der Schule,das er Autos mit Steinwürfen beschädigt hat!!!
Wenn man ihn drauf anspricht,reagiert er sehr bockig und fängt immer an"ja,die anderen....."!!
Ich war schon mit ihm bei einer Kinderpsychotherapeutin,die ihn auf ADHS getestet hat!Das ergebnis war-nein,er hat es nicht,sondern ist überdurchschnittlich Intelligent-mit einem IQ von 118!!!
Nach der Sache mit den Steinen,habe ich mir einen Termin bei Erziehungsberatern geholt,wo mir gesagt wurde das diese Therapeutin inkompetent ist,und ihre Ergebnisse selbst vom Jugendamt nicht akzeptiert werden!!!Jedes Kind bei ihr wäre überdurchschnittlich intelligent,was leider nicht zutrifft!!!
Am 3.07 wird ein neure Test gemacht,ich weiss das es falsch ist so zu denken,aber manchmal wünschte ich mir das er es hat,denn sonst weiss ich nicht mehr weiter,woher das kommt das er so ist!!!Mein Mann und ich wissen echt nicht mehr weiter,wir haben noch zwei weitere Kinder,3 und 1 Jahr alt!!!Die beiden sind bis jetzt auch noch ziemlich normal!!
Dazu zu sagen ist noch das unser grosser das komplette Gegenteil ist und wir mit ihm garkeine Probleme haben!!!

So,ich denke mal das ist jetzt genug für den Anfang,wenn ihr Fragen habt,fragt nur,ich gebe gerne Auskunft!!!!

Liebe grüsse
die Tina
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Tina,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich kann eure Verzweiflung nachvollziehen, es ginge mir in eurer Lage wohl gleich.
Aber ihr seid auf einem guten Weg. Sicher wird euch in der Beratungsstelle weitergeholfen. Egal ob sich der Verdacht ADS bestädigt oder nicht. Aber ihr werdet wohl auch sehr viel Geduld brauchen. Bis eine Therapie greift dauerst immer etwas.
Für die Zeit in der du ein Ohr und ab und zu einen Rat brauchst kannst du dich gerne an uns hier wenden.

LG :bye: Cordu
 

Betty

Aktives Mitglied
Hallo meine Liebe *smile*

lass Dich mal ganz feste drücken...ich weiß genau was Du gerade durch machst. Wir haben auch die Hölle hinter uns gebracht mit unserem fast 12 jährigen Sohn. Du kannst es unter dem Thread Hilfe Schulphobie lesen.

Wie auch du waren wir bei Jugendämtern, Erziehungsberatungsstellen, verschiedenen Psychiatern und zum guten Schluß in der Kinder und Jugendpsaychiatrieschen Tagesklinik. Klingt grauselig ich weiß, aber die Klinik ist das Beste was wir für Timo tun konnten.

Diese Testungen beim Kinder und Jugendpsachiater kann man eigendlich in die Tonne kloppen wenn das Kind starke Verhaltensauffälligkeiten zeigt. Meiner war der unauffällig auffällige ( ADS Hypoaktiv) mit starken autistischen Zügen. Dieses hat die Psychiatrische Praxis bei 3maligen testen nicht rausfinden können. Da sie das Kind ja immer nur für 1-2stunden gesehen haben. In der Tagesklinik stand er 8std täglich unter ständiger Beobachtung. Er ging von 8-12 in die Klinikschule, danach gab es Mittag, hausaufgabenzeit und Therapien. Ein straffes Programm bei den er gelernt hat sich an Regeln zu halten. Da das Klinikpersonal täglich nur mit verhaltensauffälligen Kindern zu tun haben, erkennen die ganz viele Dinge die der normale Psychiater gar nicht sehen kann.

Für uns war dei Klinik die Rettung...das ganze Familienleben war vorher ein chaoshaufen, jetzt herrsch hier harmonie pur und wir haben endlich dioe richtige Schulform für ihn gefunden.

Solltet ihr eine kinder und jugendpsychiatrie in der Nähe haben, würde ich schnell einen termin holen, denn nur dort kann dir wirklich geholfen werden
 

Tina_79

Tina_79
Hallöchen!!!

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!!! :geb4

Danke,Betty,ich werde mal nachschauen,ob es hier in der Nähe so etwas gibt!!!Kann man ihn einfach auf eigenen Wunsch dort einliefern,oder braucht man eine Überweisung vom Arzt???


Liebe Grüsse

die Tina
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von Tina_79
Hallöchen!!!

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!!! :geb4

Danke,Betty,ich werde mal nachschauen,ob es hier in der Nähe so etwas gibt!!!Kann man ihn einfach auf eigenen Wunsch dort einliefern,oder braucht man eine Überweisung vom Arzt???


Liebe Grüsse

die Tina

du kannst dein Kind selbstständig anmelden, brauchst aber eine Einweisung vom Kinderarzt oder kinder u Jugendpsychiater.

wo kommt ihr denn her?
 

Tina_79

Tina_79
Hallo Betty!!

Wir kommen aus Arnsberg!!!Mit dem Kinderarzt wäre schwierig,ich war mit meinem Sohn mal da zur Sprechstunde und er meinte er wäre völlig normal,obwohl ich nicht glaube das er das beurteilen kann,da er ihn erst sehr sekten gesehen hat!!!Naja,mal sehen wie der Test jetzt ausfällt,und dann spreche ich mal mit dem Arzt!Es hört sich wirklich heftig an,wenn man von einer Psychiatrischen Klinik spricht,aber seine Lehrerin meinte ja auch ,das es das einzige ist was ihm noch helfen könnte!!!Ich warte jatzt einfach mal ab,obwohl ich schon glaube das er Adhs ht-er ist wirklich sehr auffällig!!!
 

Betty

Aktives Mitglied
wo wird er denn getestet? bei einem Kinderpsychiater?? dann bekommst du auch von denen eine Überweisung. Der Kleine muß ja nicht gleich ADS haben, meiner hat z.b. eine zentrale Hörstörung ( auditive wahrnehmungsstörungen) und eine ADS sowie autistische Züge...all das hat die tagesklinik raus bekommen...

schau mal hier http://www.dgkjp.de/de_kliniken-detail_171_310_173-3--.html ist in Hamm, ich weiß nicht wie weit das von euch entfernt ist

http://www.med-kolleg.de/arzt/kinder_jugendpsychatrie/348.html

du kannst dein Kind dort auch ambulant vorstellen....

keine angst vor der Klinik....alles wird gut, seht es als Hilfe nicht als strafe an....

mein Sohn hatte panische angst vor der Klinik es war schwer ihn dorthin zu bewegen, heute ist er dankbar.

ich wünsche Euch ganz viel Kraft und alles erdenklich Gute!!
 
Oben