Spielen kann man viel!
Kommt immer darauf an, was die Kinder wollen. Ich hatte schon Tage, an denen wurde ich von den Kids wegen meiner Spiele angebetet und Tage, an denen ich zu hören bekam wie Toll es noch vor X Wochen war und wie Sch** es jetzt ist.
Hier mal ein paar Spiele:
Um ganz am Anfang überhaupt mal ein paar Namen zu kennen mach das hier:
Aus blauem Tonpapier wird eine Wolke (etwa in Größe eines Bierdeckels) ausgeschnitten.. (Vielleicht macht man auch eine Schablone dafür.) Nun schreibt man auf die Wolke seinen Namen. Um die Wolke etwas lebendiger zu machen, klebt ihr am besten etwas Watte an den Rändern fest, so dass diese etwas über die Wolke hinausschaut. Zum Schluss wird noch die Wäscheklammer auf die Rückseite geklebt.
Luftballons
Jeder erhält einen Luftballon. (Man kann ja gleich um die Wette aufblasen.)
Nun schreibt jeder seinen Namen auf den Luftballon und wirft ihn in die Luft. Solange die Musik ertönt, werden die Luftballons herumgewirbelt. Stoppt die Musik, fängt jeder einen Luftballon und liest den Namen darauf. Der Wölfling, der auf dem Ballon steht, wird zu seinem linken Nachbar und fasst diesen bei der Hand. So entsteht eine Schlange. Dieses Spiel kann beliebig oft wiederholt werden.. Zum Schluss kann man noch ein Luftballonzertretspiel anhängen.
Schon mal Umweltknete hergestellt?
Zutaten:
400 g weißes Mehl, 200 g Salz, 30 g Alaun (gibt's in der Apotheke),
3 EL Öl (kein Olivenöl), 1/2L kochendes Wasser
Salz und Alaun in kochendes Wasser rühren, auflösen lassen, Öl dazugeben, anschließend Mehl dazu und dann alles fest kneten. Mit Lebensmittelfarbe einfärben.
Damit könnt ihr dann Bäume verzieren. Das schönste dabei ist, dass man die Knete nicht wieder weg machen muss, da zu 100% Umweltfreundlich!
Aber Achtung!
Alaun gehört wie alle Chemikalien nicht in Kinderhände. In größeren Mengen verschluckt kann es gesundheitsschädlich sein. Knete nicht mit den Kindern herstellen und restliches Alaun außerhalb der Reichweite von Kindern lagern. Nach dem Kneten Hände waschen.
Flaschenfüllen ist auch nett!
Stell dir vor, du stellst ein paar gleich große Flaschen sowie eine Schüssel voll Wasser auf einen Tisch. Nun bekommen die Kandidaten alle einen Strohhalm und müssen das Wasser aus der Schüssel in die Flaschen bekommen. Dabei darf aber nur der Strohhalm und der Mund benutzt werden. Gibt ne hübsche Schweinerei, aber den Kindern macht das Spaß!
Na ja, das waren jetzt nur mal ein paar Auszüge! Ein ganzes Arsenal von Spielen findest du unter
http://www.scoutnet.de/gruppenstunden/ allerdings sind die Spiele alle auf die Pfadfinder gemünzt. Das ist jedoch nicht weiter schlimm, die jüngste Stufe sind Wölflinge oder Wichtel, wenn du nach Spielen für diese Stufe suchst solltest du einiges finden! ;-)
Viel Erfolg
David