Brauche unbedingt nen Rat

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Einige haben sich ja schon im ADHS Forum meinen Beitrag "morgen ist wieder schule.." zu gemüte geführt.

Ich geb mal ne Kurzfassung: Mein Sohn hat große Porb in der Schule, vor allem mit der KLassenlehrerin. Ich hab ihn in ner anderen schule zur Probewoche angemeldet, da war gestern sein erster Tag. Zuerst sagte er zu Hause, war ganz o.k., die Kids sind o.k. (soweit man das am ersten Tag sagen kann) naja
Dann ging er in die Wanne, hinterher wollte er mich sprechen. Sagte dann er geht da nicht mehr hin, die gehn so schnell vor im Unterricht (vorher sagte er noch ist für ihn übersichtlicher) udn der Weg ist zu weit (er mus ne Stunde eher los). Genau kann er aber nicht sagen weshlab er da nicht mehr hinwill, er will nicht basta.
Kein überreden, überzeugen oder auch streng sein hilft.

WAS MACH ICH NUN?

Ich kann ihn doch nicht vor die Hunde gehn lassen. In der alten Schule bleibt er warscheinlich sitzen, er sagt dann geht er garnicth mehr. hab ihm gesagt ds die neue Schule für ihn eine Chance ist.

ich hab das gefühl das er Angst vor dem was da so alles kommt hat, das es fü rihn sozusagen undurchschaubar ist und er sich da zurückzieht. selbst alles mögliche dafür wie eben das es ne Chance ist und eigentlich nicht schlimmer sein kann als die alte schule sonder das da auch die direx bereit ist was für ihre Kinder zu tun,extra geschult ist auf ADS Kids (auch wenns noch nicth diagnostiziert ist, er geht stark in die richtung).

Danke erstmal für zuhören. Bin für jeden Tip empfänglich


sterni
 
D

die_stille

Guest
Ach sterni - Mensch - immer diese Sorgen mit unseren ADSlern..... isser nun heute gegangen?

Natürlich hat er Angst......... er hat Angst, dass er den Anforderungen doch nicht gewachsen ist, dass er sich blamiert.

Der Junge muß dringends behandelt werden........ unbedingt. Er ist in einem Alter, in dem der Zug schnell abgefahren ist.

Wie wäre es, wenn diese verständnisvolle Direktorin mal mit ihm redet? Vielleicht lässt er sich auf ein Gespräch mit ihr ein und sie hat ja Verständnis für ihn, wie Du sagtest. Vielleicht kann ja sie ihn überzeugen.

Leider fällt mir im Moment auch nichts anderes ein............ dabei weiß ich so gut, wie Du Dich fühlst......... und ich glaube, ich weiß auch, wie der Junge sich fühlt.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Ach stille :heul

Sie würde das bestimmt tun, aber dazu müsste er erstmal bereit sein hinzugehen, daran haperts dann schon. is als wenn er blockiert ist (vielleicht doof beschrieben aber so etwa isses) durch seine empfindungen, durch das was er für sich nicth einordnen kann.

ich ruf jetzt die direx anmla sehn was sie sagt.

sterni
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Hallo auch,
jetzt glaube ich das ich dir leider keinen echten Rat geben kann. Meine Jungs sind noch zu klein das ich ähnliche Probleme hegabt hätte.
Zumindest denke ich das du mit deinem Sohn in jedem Fall die Probewoche durchziehen solltest und auch schnellstmöglich ein Gespräch mit der Direktorin suchen solltest. Da du schreibst das sie extra geschult ist sollte sie dir bestimmt witerhelfen können, auch wenn dein Sohn die Diagnose noch nicht hat. Wenn es eine Möglichkeit ist präventiv etwas zu unternehmen dann lohnt es sich in jedem Fall.
Gibt es noch jemand der eine Vertrauensperson für deinen Sohn ist ???
Das sollte die Sache dann erleichtern, vor allem weil intensive Gespräche und bemühungen mit deinem Sohn wichtig zu sein scheinen. Die Mutter sieht vieles aber kann nicht alles sehen.....
Ist selbst in meiner aktuellen Situation so das ich mir nicht vorstellen kann das ich alles sehe was für meine Jungs notwendig ist. EIne zweite Person die deinen Sohn sehr gut kennt und die er mag und Vertrauen dazu hat sollte ein große Hilfe darstellen.
Momentan fällt mir leider nicht mehr dazu ein. Ich hoffe dir vielleicht ein wenig geholfen zu haben.

Bis dann
Ciao
Gerry
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Gerry da ist allen nen bißl kompliezierter als du es evtl. gesehn hast.
ne andere person, hm wüßt ich niemanden. kumpels dürften da nich so geeignet sein (viele kenn ich ja auch garnicht). Aber es stimmt wenns sone person gäbe wäre das bestimmt gut. denn wie du schon sagt mutti sieht viel aber nicht lales, vielleicht auch weil sie ziemllich dicht am prob dran ist ...

danke erstmal
ich hoffe die direx hat verständnis und blockt nicht gleich ab


sterni
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo, sterni,

ich hab jetzt nur die Kurzfassung deiner Sorgen gelesen, werde mich aber mal in der ADS-Rubrik genauer umschauen. Mein Sohn ist auch nicht ganz unauffällig.
Mit fällt dazu jetzt nur spontan ein, dass es ihm in schwierigen Zeiten (Veränderungen) geholfen hat, wenn ich in diesen Zeiten alles andere von ihm fern gehalten habe und er meine ganze mütterliche Aufmerksamkeit hatte. Also in eurem Fall jetzt: In die Schule bringen, abholen, Lieblingsessen machen, nachmittags was zusammen unternehmen, abends zusammen lesen oder spielen, Lieblingssendungen gucken lassen, sich zusammen mit dem PC beschäftigen ...Natürlich ist das nur ne Notlösung, das ist ja dauerhaft gar nicht realisierbar und auch nicht gut. Aber als Spontanmaßnahme in einer entscheidenden Situation hat es bei uns schon gewirkt.

Dass dein Junge ansonsten Hilfe braucht, weißt du ja selbst. Dewegen gehe ich darauf mal nicht ein.

Ich drück dir die Daumen!

Liebe Grüße

AnnKathrin
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
danke annkathrin (übrigens schöner name) na mit dem in die schule bringen udn mit ihm spielen usw. dafür ist er schon was zu alt.
vor ein paar jahren wäre dsa gut gewesen, damlas hatte ich sorgen (nru verhaltensmäßig) mit meinem großen, da sind die anderen beiden wohl etwas zu kurz gekommen, das seh ich heute so ...

hab gerade mit der direx gesprochen, sie verstehts auch wenn sies auch nicth schön findet, sie kommt morgen abend zu nem gespräch nach hause.
beim doc im spz hab ich donnerstag nen termin.

erstmal kann ich also nix weiter machen als zu hoffen, wie immer :( das macht mich fertig eigentlich tatenlos zusehen zu müssen wie er sich quält :heul


sterni
 
D

die_stille

Guest
Original von sterni

hab gerade mit der direx gesprochen, sie verstehts auch wenn sies auch nicth schön findet, sie kommt morgen abend zu nem gespräch nach hause.
beim doc im spz hab ich donnerstag nen termin.

Mir scheint, Du hast mit dieser Frau tatsächlich eine Art Glückstreffer gelandet....... von der Sorte sollte es noch sehr viel mehr geben.

Ich habe übrigens vor, mal meinen eigenen ADSler zu fragen, was da in so einem Bubenkopf vorgeht.
 
E

Elchen

Guest
Als erstes wollte ich ebenfalls wie stille sagen,daß es total klasse von der Direx ist,zu Dir nach Hause zu kommen.Da ist die Atmosphäre ja auch viel harmonischer als in der Umgebung der Schule.Meinst Du,Dein Sohn kann bei dem Gespräch dabei sein??Das wäre sicher gut,damit ihr ihn von vornerein mit einbeziehen könnt und nach seinen Ängsten fargen könnt.
Als Chance würde ich das schon sehen,obwohl er Angst hat.Aber lieber in eine Schule,die sich gerade mit "solchen"kindern auskennen als in eine Schule,wo er total überfordert ist und keiner mit ihm umzugehen weiß.Daß Du Dir Soregn machst,ist doch absolut verständlich.Schließlich geht es um Deinen Sohn und dessen Zukunft.Ich würde jetzt erstmal diese Probewoche durchziehen,auch wenn es hart wird für ihn,und abwarten,was Morgen abend bei dem Gespräch bei rauskommt.Sehs positiv,bei so einer Direktorin hat er sicher gute Chancen,obwohl er es jetzt sicher nicht so sehen wird.......Ich drücke euch die Daumen!!!! :kisses
 
F

Fay

Guest
huhu Sterni,

ich hab auch nur die Kurzfassung gelesen.

Das mit der Direktorin ist super toll. Da hast Du wirklich Glück!!

Ich würde auch wie Elchen auf die Probewoche bestehen. Er ist ja noch nicht volljährig und darf es eben nicht alleine entscheiden. Notfalls würde ich ihm drohen, das Schulschwänzer mit der Polizei in die Schule gebracht werden (hat bei mir super gezogen *gg*). Oder eben die Wahl Probewoche oder Wiederholung der Klasse (finde ich übrigens auch nicht schlimm)

Was mir noch einfällt sind Nachhilfestunden, damit er in der neuen Schule auf das gleiche Level kommt und nicht wegen mangelndem Wissen gehemmt ist.

Aber ich bin gespannt, was das Gespräch mit der Direktorin bringt.

Viel Glück dabei
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
och nee ich hab so viel geschrieben gehabt, wieso ist das alles weg? X(
ich weiß´nicht ob ich das nochmal zusammenbekomm, ich glaub nicht :(

erstmal möchte ich euch danken, es tut gut nich timmer gleich als unfähige mutter hingestellt und behandelt zu werden :maldrueck mal

ich hab mit sohnemann gesprochen, auch das direx morgen kommt - schon da hat er wieder angst was sie will, sie will ihn nur überreden, mit ihm meckern usw. - warum mir das eben wichtig ist das es fü rihn ne chance ist usw.
udn gemerkt das er ständig am mit sich kämpfen ist. die klasse ging ja sagte er aber er will nicht schon wieder woanders hin und sowieso er geht da nicht mehr hin ...

dann nochmal gefragt wegen kalssenfahrt wieso er nicht mitdurfte usw

so das ich sag bie ihm herscht nen totales chaos im kopf, von dem was war udn dem was sein wird oder sein könnte oder oder oder...

was er für sich nicht geordnet bkeommt. da spielen natürlich seine negativen erfahrungen und damitängste ne große rolle bei.
und das er nciht geht ist für ihn ja auch nicht befriedigend, er willja auch was lernen (auch wenn er das oft abstreitet weil abblockt) will lob und anerkennung gute zensuren usw. aber die jahre die waren sind eben nicht spurlos an ihm vorbeigegangen.

das ist ja ne spirale die sich immer mehr dreht udn ihn nach unten zeiht, und ich seh ds so dsa sein weg nach unten lange nicht mehr so weit ist wie der wieder nach oben.
und es ist glaub ich verständlich das mir dsa große sorgen macht, wohl auch weil keiner so richtig weiß wie ihm zu helfen ist.

und mit der polizei drohen, das hab ich mal gemacht, dnan gings ihm noch schlechter, aber ne lösung war es nciht. er würde sonstwas machen um sich dem vorgeführt werden in der schule durch die polizei zu entziehen..

jetzt hoff ich erstmal auf das gespräch mit der direx udn dnan auf den temrin biem doc, und darauf das er das für sich halbwegs geordnet bekommt um die kraft zu haben wieder zur probe zu gehen.


sterni
 
E

Engelflügel

Guest
Hallo Sterni,

ich habe auch nur hier die Kurzfassung gelesen.

Ich denke, dass er in der neuen Schule gut aufgehoben ist.
Mein ältester, ich weiß bis heute nicht, ob er ADHS hat oder nicht, musste ja auch die Schule wechseln, weil er ja bei seiner Oma wohnt.

In der alten Schule ging es einfach nicht mehr. An der Bushaltestelle wurde er schon geärgert und war aggressiv. In der Klasse war er der Klassendepp.
Er wollte nicht mehr, wollte keine Hausaufgaben mehr machen. Es hat ihn einfach nur alles angekotzt.

Dann auf der neuen Schule, gab es in den ersten Wochen die gleichen Probleme.
Inzwischen läuft es super. Er geht gerne hin und schreibt gute Noten.

Ich denke so ne Eingewöhnungszeit braucht doch jedes Kind.

Für ihn ist doch alles neu, neue Lehrer, neue Kinder...Dein Sohn wird sich schon daran gewöhnen, aber lass ihm Zeit.

Meiner motzte auch anfangs rum und sagte, dass er da nie wieder hin will. Und jetzt hat sich alles zum positiven entwickelt.

Ich wünsche Dir viel Glück.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja sunny habs gerade gelesen.

melli, wär ja alles halb so wild wenn er gehen würde. aber seine angst vor dem was da kommt oder kommen könnte ist so stark das er die kraft nicht hat. sich sozusagen schützt indem er nicht geht, aber sich damit ja auch nciht wohlfühlt.
das ist wie gesagt die scheiß (sorry) spirale....


sterni
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
so nun wollt ihr sicher wissen wie das gespräch mit der direx war.
fing komisch an, hatt ne dreiviertelstunde bevor unser temrin war anrfu von ihr. sie hatte autopanne und würde den temrin lieber verschieben, ok hab ich gesagt kann ich verstehen nach dem streß. dann sagte ich noch das ich gespannt bin wie mein sohn das aufnimmt.. sie fragte dann wielange man denn zu uns kommen könnte, ich hab mich gewundert und sagte dann bis 20 uhr weil nach hinten muss ja auch noch zeit fürs gespräch sein, sie meinte dann na gut sie muss erstmal essen machen und so und meldet sich nochmal. hä dacht ich und fragte wasn sie melden sich nochaml ob sie doch heute kommen oder morgen (hatten den termin nur um einen tag verschoben), das bejahrte sie.
als ich dann aufgelegt hatte überlegt ich erstmal, mensch wenn die so gestreßt ist und dann doch noch herkommt dann hat se keene nerven mehr in ruhe und vernünftig mit meinem prob-kind zu reden. son mist aber auch ich hatte keine telefonnummer.
so dacht ich wie sagstn das nu dem jungen. hab ihm ne sms geschrieben das es nicht sicher ist ob sie kommt weil sie ne autopanne hatte.
er war trotzdem pünktlich zu hause :) und meinte dann auch nur na wenn se wieder anruft sag ihr doch sie soll morgen komm (hatte ihm von der verschiebung erzählt). ok dacht klar is ne gute idee.
es wurde halb acht nix rührte sich ich hatte auch ehrlich gesagt keine meinung mehr.
dann rief sie an sie macht sich jetzt auf den weg. ich sag, sie braucehn wegen uns sich keinen streß machen wir können das auch um den einen tag verschieben, dann könnte sie bei ihrem sohn bleiben (der kam aus belrin zu bescuh), sie sagte nur jetzt hat sie alles so organisiert das es auch mit dem essen kalppt. na gut dachte ich dann solls so sein.
meinem sohn bescheid gesagt er gestöhnt aber auch gleich ins wozi gekommen, mir anweisungen ggeben das ich mir was vernünftiges anziehen soll (hatte nen kleid an nja und da is der schwabbelbauch ja immer nen bißl zu sehn, sieht fast aus als wenn ich schwanger wär ) na gut dachte ich wenn ihm das so wichtig ist ziehste dich um (er hatte natürlich verstärkung von seiner schwester).
dann kam die direx, meine tochter wurde in ihr zimmer beordert, fernseher ausgemacht und die spannung stieg.
als sei kam sagte ich das es mir leid tut das sie wegen usn nun noch zusätzlich streß hatte, ach was sagte sie sie hat ihrem mann gesagt das er nur noch kartoffeln aufsetzen muss wenn der sohn kommt, alles andere war fertig.
ok
sie wirkte ziemlihc gestreßt...

das gespräch fing gut an und hörte gut auf, auch wenn nicht alles im ergebnis so war wie wir uns beide (direx und ich) es uns gewünscht ahben. sie hat meinem sohn gesagt das sie versteht wieso er nicht gekommen ist, hat auch gesagt das wenn er morgen (also heute) zur schule kommt sind die beiden tage entschuldigt (bo dachte ich supi), da gingen bie ihm die jalousien runter und es fing an zu arbeiten das hat man richtig gesehn, die direx auch hat nachgefragt ihm erklärt das sie ihn verstehen möchte. naja und gesagt weil er eben meinte er schafft es nicht diese woche wiederzukommen das sie mit dem direx von seiner andren schule reden muss was sie machen und es kann sein das dnan 2 unentschuldigte tage sind. hat ihn dann gefragt ob ihm das egal ist, er meinte nein ist es nicht gefällt ihm auch nicht. aber der innere konflikt ist stärker haben wir dann hinterher als er in seinem zimmer war gesagt, ich gesagt direx verstanden.
also ich finde trotzudem das das gespräch gut gelaufen ist.
als ich gesehn hab das bie ihm kein rankommen mehr ist weil es ihm gereicht hat und er fertig war, hab ich ihn entlassen und die direx gebeten noch kurz mit ihr alleine zu reden, sie war sofort einverstanden.
aus dem kurz ist ne stunde geworden, haben uns beide erschrocken
haben pber gott und die welt, son bißl vorgeschichte von meinem sohn, (streß den er hatte mit meinem großen) und auch wei es bisher gelaufen ist,das eben meine mitarbeit oder meine bereitschaft garnicth gewünscht ist, sie konnte das absolut nicht verstehen.hab ihr auch gesagt das ich so ne freundlichkeit und son entgegenkommen überhaupt nicht kenne wenns um schule geht (bei meinem sohn) konnt sie nicht glauben, das mir unterstellt wird das ich ihn entschuldige als krank und er es nciht ist, hab ihr auch erklärt dsa es fü rmich jedesmal son sitz zwishcen zwei stühlen ist, sogar das hat sie verstanden...

ich hoffe so sehr das sich mein sohn dsa nicht wieder andres übelegt vo r lauter angst und an seiner alten schule bleibt, sondern ini dei neue geht.
udn so wie die direx sagte sind beide lehrer derjetzigen 7.klase (die eine bkeommt ja ne neue zum neuen schuljahr die soll super top sein sagte sie) wohl gut, mit denen hat sie keieni prob (sei gibt zu ds sie einige lehrer am liebsten rausschemißen würde weil die nich so mit den kids könn wie se solln).

naja er geht also hoffentlich *händefalt* dienstag in die andere klasse, und dann werden wir ja sehn was er sagt in welcher er sich wohler fühlt, das kann er sagen und ich denk mal die direx macht das dann auch möglich ds er da hin kommt.

so nun genug geschrieben ich muss den alten direx anrufen und fragen obs ok ist das mein sohn nächste woche nochmal ne andere klasse zur probe besucht (da scheißerts mich vor dem anruf)

drückt mit bloß die daumen das alles glatt geht, oh man dann wär ich woh seit langem sowas von erlöst...

bis denne also und danke für zuhören bis jetzt

sterni
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Sterni,

dann drück ich dir mal die Daumen, dass die alte Schule keine Probleme macht.
Wenn ich da an deinen Sohn denke, der arme, muss sich ja auch arg rumgeschubst vorkommen.Bei der Vorgeschichte.
Natürlich hat er Angst, und um so älter sie werden, umso schwerer wirds.
Meine kleine hatte letztes Jahr die Schule gewechselt und das war schon nicht einfach. Für uns alle. Und wenn dann das Kind doch schon so groß ist, kann ihn gut verstehen.
Da kannst du mit Engelszungen reden, "klick" machen muss es bei ihm.Er muss hinter seiner Entscheidung stehen die Schule zu wechseln, nicht dass ihr dann wieder die gleichen Probleme habt.
Wünsche euch viel Kraft und Energie dass ihr die richtigen Entscheidungen trefft.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja goldrosi er muss letzeendlich die entscheidung treffen, stimmt schon aber die prob werden nicht auf einen schlaf weg sein, das hat sihc über ja eigentlich seine gesamte schullaufbahn gezogen das er hin und hergeschoben wurde. da hat sich schon so viel negative erfahrung bei ihm innerlich festgeborht, die bau ermal wieder ab, trotz der ganzen prob die das im alltag so mit sich bringt, das ist gerade weil er schon so groß ist ungeheuer schwer, das hat mir auch der doc heute gesagt, er ist schon fast zu alt um da noch richtig was machen zu können, mann kanns versuchen aber je älter desto schwierieger, ja und er ist wie immer nen grenzfall würde er denken.
seine wahrnehmungsstörungen, die zentrale fehlhörigkeit die merkfähigkeit sprechen wenn sie im vordergrund stünden nicht für ads, wenn aber seinen konzentrationsprob im vordergrund stünden und die dsa andere sozusagen bedingen dann hat er ads, das aber jetzt wo sich verschiedene verhaltensmuster manifestiert haben udn wo er oft abblockt auch wenn ers eigentlch will, ist das sowas von schwer ranzukommen und wenn dann auch janix falsch machen weil das dann ganz leicht nach hinten losgehen kann.
hab anderthalb stunden mit dem doc geredet, er hat gesagt ok wenn ichs schaff meinen sohn da nochmal hinzubekommen, redet er mit ihm und dann geht er den umgekehrten weg, also erst tabletten udn wenn die ihn greifbarer machen dann die untersuchungen (sonst ist es ja umgekehrt).
also von daher war der besuch heute nen erfolg, acuh wenn ich gehofft habe mit nem rezept da rauszugehen.

ich hoffe das mein sohn die kraft hat am dienstag zu gehen.



sterni
 
E

Elchen

Guest
Liebe sterni,


der Anfang ist gemacht,und Du bist motiviert.Jetzt musst Du nur noch Deinen Sohn von Deiner Motivation anstecken,damit es am Dienstag klappt.Scheint ja eine nette Frau zu sein,die Direx,ich finds toll,daß sie sich die Mühe gemacht hat,zu euch zu kommen,um mit Dir und Deinen Sohn zu reden.Wie alt ist Dein Sohn denn eigentlich??
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
er ist 13 1/2 elchen, schwierige jahre hinter sich und voll in der pubertät.
also alles in allem nen sehr komplexer udn schwieriger fall.
ja ich fands auch toll von der direx ds sie gekommen ist.


sterni
 
Oben