Braucht man heutzutage eine extra Zahnversicherung für Kinder????

E

Elchen

Guest
Eine Freundin war gestern da und meinte,die Krankenkassen würden überhaupt keinen cent dazugeben,wenn mein Sohn zum Beispiel eine Spange bräuchte....
Ich habe das gar nicht gewusst,ehrlich gesagt und mache mir jetzt Gedanken über eine extra Zahnversicherung,zumindest erstmal für meinen 7Jährigen.Bei ihm steht nämlich schon fest,daß er diese Jahr das Lippenbändchen oben aufgetrennt bekommt und dann aufgrund seiner zahnlücke vorne eine Spange benötigt....

Kennt sich jemand damit aus???Mehrere Tausend Euro können wir nämlich nicht für sowas berappen,aber es kann ja auch nicht an den Zähnen der Kinder gespart werden.....
 

Pyra

Aktives Mitglied
Hallöchen...
Hab heute mal den neuen Stern durchgeblättert. Da ist ab Seite 100 ein sehr interessanter Artikel zur Gesundheitsreform. Die 30 wichtigsten Fragen.
Zum Thema Zusatzversicherung für Zähen steht:
"Fest steht bislang nur, daß sich von 2005 an jeder versichern muß und dazu sowohl private als auch gesetzleiche Kassen im fairen Wettbewerb Angebote machen sollen. (...)"
Da steht natürlich noch mehr, aber das würde wohl den Rahmen sprengen, daß alles hier aufzunehmen... ;o)
Also für mich klingt das danach, daß wir keine Wahl haben. Wir werden unsere Beißerchen wohl alle noch zusatzversichern müssen, ab 2005...
Aaaaallerdings steht hier nichts über Kinder. Ich weiß also nciht genau, wie das bei Kindern aussieht...
 
K

Kuschki

Guest
Mein großer hat ne Spange und die KK übernimmt 80% der Kosten. Den Rest ich. Das Geld bekomm ich aber bei erfolgreich abgeschlossener Behandlung zurück. Damit soll wohl verhindert werden das die Kasse die Kosten hat aber das Kind die Spange nicht anzieht. Ich seh das als kleines Sparbuch an zumal bis zum Ende der Behandlung trotz allem einiges zusammen kommen wird.


:bye: Kuschki
 
E

Elchen

Guest
So kenne ich das eigentlich auch.Ich werde mich mal bei meinem Zahnarzt erkundigen,nicht das wir später ein böses Erwachen haben.....
 

morgashh

Mama powered by emotion
ich habe gerade für mich und meinen sohn eine zahn-zusatzversicherung abgeschlossen. wenn man erst ab 1.1.04 abschließt soll es viel teurer werden.
ich zahle für mich jetzt monatlich etwas über 15 euro und für meinen sohn ca. 5 euro. aber da wir beide probleme mit den zähnen haben lohnt es sich für uns bestimmt.
 
S

Sylke

Guest
Morgen Elchen ......

Ich habe mich da auch mal erkundigt, nachdem mich der Schuldoc kirre gemacht hat das Janni später mal ne Spange braucht.
Also gabe ich nachgefragt und mich erkundigt und die Signal Iduna ist wohl die günstigste und hat am meisten drin. Ich werde die Mädchen zusatzversichern. Die paar € habe ich noch und bin dann etwas mehr abgesichert.
Mal sehen was noch alles kommt?
 
A

Akisi65

Guest
Habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken drüber gemacht. Aber jetzt wo ihr das sagt ?(
Sollte ich mich mal dringend drum kümmern, vor allem wenn ich mir die Verschiebungen im Gebiss meines Sohnes anschaue. Die Zahnärztin sagt mir zwar, dass sich das auswüchse, aber was wenn nicht???

Ich fürchte, dass man in Zukunft wieder den Geldbeutel schon am Gebiss ablesen können wird. :angryfire
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Wir haben unsere Kiddies zusätzlich krankenversichert, damals sagte man uns, dass sich eine Zahnzusatzversicherung für die Kinder nicht lohnen würde, da die Krankenversicherungen den Zahnersatz nicht mehr bezahlen wollen, wenn die Zähne schlecht gepflegt sind oder man nicht regelmäßig beim Zahnarzt war. Bei Unfällen etc. würden die Krankenkassen daher nach wie vor zahlen müssen. Also haben wir die Zähne bisher nicht zusätzlich versichert. Wollen denn die Kassen jetzt gar keine Zahnarztkosten mehr übernehmen oder geht es sich nur um den Zahnersatz ?( weiß das irgendjemand?


lg
prinzessin
 
E

Elchen

Guest
Das weiß ich eben auch alles nicht....mir geht es nur um die Spange,meine Beiden gehen regelmäßig mit mir zum Zahnarzt und ich besitze das Bonusheft.Aber rentiert sich das alles überhaupt??Ich weiß auch nicht...

braucht man heutzutage eine extra zahnversicherung für kinder? - darüber diskutieren hier die user
 
Oben