Ring frei! -  Brauchte Tipps zur Wandgestaltung

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo

habe mal wieder eine Frage

wir möchte demnächst gerne umziehen. Wir haben schon eine Wohnung gefunden, warten nur noch auf die zu oder auch Absage des Vermieters.

Aber ich habe mir schon versucht vorzustellen wie wir die Wohnung renovieren sollten.

Um ganz ehrlich zu sein, ist mir noch nicht sonderlich viel dazu eingefalllen.

Wir, also eigentlich eher ich hätte das gerne wie so Themenbereiche gemacht.

Es geht um folgende Zimmer:

Kinderzimmer
Wohnzimmer
Schlafzimmer

Bad nur evtl


  1. [/list=1] In Kinderzimmer hatte ich erst die Idee einer Unterwasserwelt. Die Wand bekommt Farbe und alles andere wird aus Moosgummi gebastelt. Ich bin mir aber nicht sicher ob das ganze dann nicht doch etwas zu dunkel wird. Denn ich wollte ja aufjedenfall wandschablonen anbringen und eine davon soll sowas wie Gute Nacht (egal ob mit figur oder nur Text je nach Angebot) beinhalten.

    Um Vorschläge würde ich mich freuen. Wie habt ihr eure Kinderzimmerwände bemalt oder gestaltet?
    Für das Wohnzimmer wird es schon wieder etwas schwieriger. Denn ich möchte gerne zu bestimmten Jahreszeiten und Anlässen(Ostern etc) dekorieren. Dafür würde ich mir verschiedene Kistebn anlegen. Da die Frage, was wäre am besten für die Wände ohne das es sich evtl mit dem Dekomaterial stechen könnte. Erst dachte ich, na dann lass die Wand halt weiß, aber nein, ich will schon Farbe haben. Wir wohnen im Moment in einer Kellerwohnung, da ist so wenig Farbe, das die nächste Wohnugn einfach besser aussehen muss und vor allen Dingen freundlicher.
    Pflanzen möchte ich auch einige im wohnzimmer stehen haben.

    So nun das Schlafzimmer. Da habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht. wir haben ein sehr schönes großes Bett mit Verzierungen. Also am Kopfende und Fußende sind Verschniergelungen(heißt das überhaupt so) aus Herzen. Das ganze ist glaube ich aus eisen und schwarz. Ein Wandtatto möchte ich aufjedenfall anbringen über dem Bett. Es soll etwas romantisches sein. Aber was für eine Farbe. Oder vielleicht eine Tapete? Schwierig schwierig. Ich dachte erst an ein sehr tiefes dunkles rot was schon einen leicht lila Stich hat. aber ob das was aussieht?

    Wie gesagt auch da könnte ich wertvolle Tipps gebrauchen.

    Ich würde mich freuen von euch tolle Vorschläge und tipps zu bekommen. Für alle Ideen bin ich offen, egal was es ist. Ich bin einfach im Moment Ideenlos.

    Und danke fürs lesen, ich weiß ich kann mich nicht wirklich kurz fassen :verleg
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Im Kinderzimmer würde ich eine Wand blau machen und dekorieren, den Rest der Wände aber in einem hellen Ton schlicht halten. Das ganze Zimmer komplett blau fände ich zu heftig. Auf die helle Wand kannst du ja dann trotzdem noch blaue Bilderrahmen mit Bildern hängen etc...

Im Wohnzimmer finde ich eine Wand in Sonnenblumengelb toll, da ich aber eure Einrichtung nicht kenne, weiß ich nicht, ob das paßt.
Aber du merkst sicher schon, daß ich ein Fan von kräftigen Farben, aber nur auf einer bis zwei Wänden je nach Zimmerschnitt bin. Das gefällt mir immer besser als das ganze Zimmer in leicht abgetöntem gelb z.B.

Da euer Bett so nostalgisch-romantisch ist, könnte ich mir gut sowas dahinter vorstellen, den Rest des Zimmers evtl. - du ahnst es schon - hell mit paasenden Accesoires an den Wänden:
http://www.supertapete.de/shop/USER...2&PEPPERSESS=89701ac7fc67d92344519249b9bb66ae

Rot finde ich für ein Schlafzimmer die falsche Farbe, da man im Schlafzimmer ja zur Ruhe kommen soll und rot sehr anregend wirkt...
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
morgennnnnnnnnnnnnnn!!!!


also ich sag dir mal wies bei uns ist momentan!

kinderzimmer:

die wandfarbe ist ein terrakota ( schreibt man das so?)
darauf hab ich dann für meine grosse einen lightning mc queen gemalt. da das ihr absoluter favorit momentan ist.
für die kleine gabs dann eine prinzessin, natürlich auch selbst gemalt :)

bilder gibts später :)


wohnzimmer ist auch in einem terrakota.
noch hab ich mich da nicht verusgabt.

und im schlafzimmer ists noch weiss.
möchte ich aber gern halb grau haben und dann ein schwarzer drache drauf :)
der wird natürlich auch selbst gemalt.


aber wir wollen auch nochmal umziehen und dann leg ich richtig los. kis bekommen jeder ein eigenes zimmer.
bei der grossen solls wieder ein mc queen werden, mit strasse und allem drum und dran.
bei der kleinen wird es ein prinzessinen zimmer.
viel rosa und viele prinzessinen :)

wohnzimmer wird mit einem schönen wandtattoo geschmückt über der couch und viele fotos.

schlafzimmer soll wieder der drache zieren und eventuell ein paar schöne schriftzeichen aus japan :)

vielleicht ist ja eine kleine anregung da.


liebe grüsse
ramona
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
hast du denn dafür Malvorlagen?

Wenn ich natürlich Schablonen etc habe, wäre das besser.

Aber aufjedenfall bedanke ich mich schon mal für die bisher tollen Vorschläge.
Bin aber noch offen für weitere.

Im Kinderzimmer da habe ich jetzt mal bisschen im Netz gestöbert und mal ein paar Wandtattoos angeschaut. Da kamen ja so viele und langsam nach und nach würden auch ein paar Ideen kommen, aber für welche soll ich mich entscheiden?

Selbst basteln wäre natürlich auch toll.

Für das Schlafzimmer hätte ich dann doch gerne eine kräftige Farbe. Es soll nicht toal dunkel werden, aber auch nicht so hell sein. Da bin ich noch sehr am zweifeln. Habe halt furchtbar schöne Wandtattoos gesehen die einfach nur schön waren. Ist nur die Frasge, eigentlich könnte ich das ja auch selber malen wenn ich mir Mühe gebe, sieht es sicherlich sehr schön aus.

Für das Bad habe ich mir auch was einfallen lassen. Über die Hälfte meiner Verwandten kommen aus dem Norden. Ich selbst finde es dort paradiesisch. Für mich gibt es keinen schöneren Ort als die Nordsee.
Deshalb werde ich es in diesem Stil halten. Mit Leuchtturm und Muscheln etc. Und die Badegarnitur und Handtücher etc auch in verschiedenen Blautönen.
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
huhu!!!


ich hatte keine vorlage so an die wand gemacht.
habe mir ne din a4 seite ausgedruckt mit dem motiv das ich wollte.
neben die wand gehängt und dann frei jhand ein riesen bild drauss gemacht.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Das ist eigentlich gar keine schlechte Idee mit dem Projekotr.

Ich schau mal ob ich sowas auch billiger finde, denn ganz so flüssig sind wir dann doch nicht.

Aber sehe ich das richtig bei diesem Projektor? Man legt einfach ein Bild drunter und das projeziert es dann auf die Wand?
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich finde auch die Idee mit nur einer blauen Wand für das Kizi toll, das ist dann einfach nicht so knalle
;-) Oder Du machst jeweils nur den unteren Wandteil blau und obendrüber gaaanz zart, als Himmel. Kannst ja dann evtl. auch paar Boote auf der Wasseroberfläche fahren lassen....

Rot ist eine tolle Farbe, aber ein ganzes Zimmer, noch dazu das Schlafzimmer? Halte ich für zu heftig.
Meine Tochter hat in ihrem Zimmer eine Wand knallrot, da steht das Bett vor und die anderen Wände sind gelb. Sieht toll aus mit dem Kontrast und macht das Ganze heller und freundlicher.
Oder Du nimmst eher einen Fliederton, sieht zum schwarzen Bett bestimmt auch toll aus und ist freundlicher.

Wohnzimmer in terracotta find ich toll, das passt dann auch viel Verschiedenes dazu. Oder ein nicht ganz so kräftiger Gelbton?

Die Idee mit dem Bad find ich super, da bekommst auch ganz viele tolle passende Accessoires dazu. Wenn einer von Euch Window-Colour macht, kann man auch sehr schöne Motive (Muscheln etc.) auf die Fliesen kleben.

Viel Spaß beim Planen und gutes Gelingen!
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Ich erzähle mal, wie unsere Zimmer aussehen:

Wohnzimmer: Wir haben eine creme-farbene Couch und Nussbaum-Tisch und Sideboard, deshalb haben wir die Wände in einem schönen Schokobraun und Creme gemacht. Jeweils 2 Wände, gegenüberliegend. Aber nicht die komplette Wand ist schoko, sondern ich habe es mit Bordüren gemacht. Hinter der Couch ist noch ein creme-farbenes großes Quadrat, mit Styropor-Dekoleisten, als Bildergalerie. Da habe ich verschieden große Bilderrahmen drin, und meine komplette Familie ist drauf. Das heißt Eltern, Schwiegereltern, Nichten, Neffen, Geschwister, Schwägerinnen und Schwager, mein Mann, ich und meine Kinder. Sieht echt toll aus...

Schlafzimmer: Als wir einzogen, war eine Wand komplett in dunkel-bordeaux gehalten. Ich fans das erst richtig toll, weil es eine schöne Farbe ist, aber es war viel zu dunkel!! Obwohl die anderen Wände in schlichtem Weiß waren, nahm die dunkle Wand die ganze Helligkeit weg. Ich hab die Wand dann überstrichen in hell-lila, und dazu passt auch gut unser Bett in Ahorn/Weiß und die weißen Schränke.

Kinderzimmer: In dem Zimmer meiner Mädels habe ich nicht sehr viel gemacht. Ich habe die Wände zur Hälfte in weiß, und die untere Hälfte ist hell-lila, mit einer breiten Disney-Princess-Bordüre dazwischen. Die Betten meiner Töchter sind beide lila-weiße Autobetten, deshalb passt es super. Ich habe extra die obere Hälfte weiß gelassen, damit ich da Bilder aufhängen kann. Im KiZimmer meines Sohnes ist die untere Hälfte in einem satten Hell-Blau, mit einer Weltall-Bordüre.

Was ich dir für das Kinderzimmer sehr empfehlen kann, ist Elefantenhaut. Das ist sowas wie Farbe, durchsichtig, kannst du auf normale Tapeten streichen oder auf schon farbig gestrichene, oder auch auf die einfache Wand. Die Funktion ist, dass die Tapete/Wand dann komplett abwischbar ist. Ich habe die Elefantenhaut in den Kinderzimmern in den unteren Hälften und auch im Flur, Treppenhaus, und Wohnzimmer. Wir wohnen jetzt fast 1 Jahr in diesem Haus, und man sieht nirgends Finderabdrücke oder Schmierereien an den Wänden, weil ich einfach die Wände abwischen kann... Diese Elefantenhaut gibt es in Baumärkten zu kaufen, 1 Liter kostet um die 10 Euro, aber es ist sehr ergiebig. Mir hat 1 Liter gereicht für beide Kinderzimmer und Treppenhaus, alles doppelt bestrichen damit. Wenn ich je wieder umziehe und renovieren muss, werde ich 100%ig wieder diese Elefantenhaut holen. Wenn du den genauen Namen davon haben willst, sag Bescheid, ich such ihn dir raus.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das mit dem Bad muss ich mir merken. Einen Leuchtturm zu malen werde ich sicher auch noch hinbekommen.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
ihr habt ja tolle Ideen.

Das mit nur einer Wand blau machen ist sehr gut. Das wäre sicherlich zu dunkel sonst. Muss dann mal schauen welche.

@Lilli

das mit der Elefantenhautfarbe ist ne klasse Idee, das interessiert mich. Irgendwann wird er ja in ein Alter kommen wo er alles bemalen will.
Aber ist das dann eine eigene Farbe oder ist das durchsichtig?

@Ilona

die Ideen hatte ich von diesen zwei Links, also diese Motive will ich dann gerne bei uns mit einbringen

http://www.klebefieber.de/bad-wellness-wandtattoo-wandaufkleber-online-bestellen/maritim/leuchtturm-wandtattoo/a-1577/

http://www.klebefieber.de/bad-wellness-wandtattoo-wandaufkleber-online-bestellen/maritim/moewen-set/a-3512/
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Hallo Lilli,

bin zwar nicht Thread-Starter, aber die genaue Bezeichnung der Elefantenhaut würde mich auch BRENNEND interessieren! Ich bin gerade am komplett Renovieren, Kinderzimmer, Küche, Wohnzimmer..... und bei so vielen Kindern wäre ein "Haltbarmachen" der ganzen Geschichte schon toll!

Danke schon vorab!

Lys
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Die Elefantenhaut ist durchsichtig, aber man bekommt erst mal einen Schreck, wenn man das auf die Wand macht, weil es erst weiß aussieht :D Aber nach einigen Minuten, wenn es anfängt zu trocknen, ist es transparent :gap Ich habe es immer 1:1 verdünnt mit Wasser

@Lys und Picassa:

Ich habe immer die Elefantenhaut von Capaplex gekauft, ihr könnt mal danach googeln. Bei Ebay gibt es das auch, aber da ist es teurer, da kostet 1 Liter zwar auch 10 Euro, aber da kommt immer 5 oder 6 Euro Versand dazu.http://cgi.ebay.de/Caparol-Capaplex...n_Heimwerker_Farben_Lacke&hash=item33661c335c Und das von Molto, wie Ilona schon sagte, gibt es auch, aber da habe ich keine Erfahrungen mit gemacht. Das habe ich eben auch noch bei Ebay gefunden: http://cgi.ebay.de/Decotric-Tapeten...6608?pt=Malerutensilien_1&hash=item3a55f24f90 , das ist noch eine andere Marke, aber anscheinend etwas teurer.
Und das hier: http://cgi.ebay.de/500ml-TAPETENHAU...-/360354495062?pt=Tapeten&hash=item53e6cd3a56

Sind jetzt eine Menge Links, und ich hoffe, dass ich nicht wegen Werbung verbannt werde :D
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hab mal geschaut,a lso sowas werde ich mir dann holen.

Ist eigentlich ne tolle Idee.

Aber gut das du uns vorgewarnt hast, ich glaub ich hätte sonst einen schreck bekommen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Aber achte auch darauf einige kannst du später nicht mehr mit normaler Farbe überstreichen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Nein nichnt bei jeder das steht aber drauf.
Eine Bekannte hatte mal den fall, sie hatte die Küche damit gestrichen und als sie dann ausgezogen ist gab es deswegen Probleme, da die Wand nur verputzt war und auf dem Putz gestrichen wurde.
Bei Tapeten kann man ja die Tapete dann ja abreißen wobei das Einwichen dann auch schwerer wird.
Aber wie gesagt schau einfach auf die Packung oder wenn du es im Fachmarkt kaufst frag noch mal nach.
 

Mama1980

Aktives Mitglied
Da ich ja gern male hab ich meine Wohung dementsprechend künstlerisch gestaltet ^^.
Kinderzimmer: von meiner Tochter das Kinderzimmer ist in einem Apricotfarbe. Das Bett ist so ein Metallbett das man auch als Sofa nutzen kann. An einer Wand hängen ihre poster und Bilder (sie ist ja schon 10 ). Auf die andere Wand wollte ich ein Bild malen. Das wandgemälde soll in pastell gehaten werden und nicht in knalligen Farben. Ich versuch das Bild mal zu beschreiben. Ganz vorn sind grosse Blätter an denen Marienkäfer und elfen sind in der Mitte der Blätter schaut man dann in die ferne und sieht das Meer und dahinter ist ein Berg mit Sonnenuntergang. Ist schwer zu erklähren aber schaut super aus.
Bei den Jungs ist das Zimmer in blau gehalten. Auf die Wände male ich Schiffe drauf und an einer Wand ein grosses Piratenschiff. Dementsprechend schaut dannd as ganze Zimmer aus. Ist aber noch in Arbeit.
Mein Wohnzimmer : Die Wände sind in beige gehalten bis auf eine Wand an dem die dunkelbraune mit weissen Türen schrankwand steht. Deko oben über den Fernsehen und an den Schränken auch in Schwarz, weiss, rot . Die Wand ist dunkel Rot. Sofa in Rot. Also Möbel dunkel, weiss. Der Boden ist dunkellaminat optik in pvc sowie die ganze Wohung. An den hellen Wänden hängen selbstgemalte Ölbilder im Farbton dunkel rot. An einer Ecke dann ein Rotes Wandtattoo. Gradinen dann weiss.
Schlafzimmer sind 2 Wände braun und 2 Wände helles braun. Darauf ist ei grosses weisses Wandtattoo gemalt. Das Bett ist weiss und der Schrank auch weiss mit dunkelbraunen schubladen. Gardinen in dunkelbraun satin.

Also wenn du die Wände bemalst sollten die Möbel schlicht sein, ohne verzierungen. Sonst haut es einen um. Genauso andersrum, sind die Möbel nicht schlicht oder haben verzierungen dann nicht soviel an den Wänden und Gardinen.
Aber manche mögen es wenn alles voll gemalt und verziert ist, also jedem das seine ^^
 

Mama1980

Aktives Mitglied
Achja was ich erwähnen will, das mit der Elefantenhaut ist nicht in jeder Wohnung erlaubt. Bei uns verbietet es der Vermieter ganz egal ob auf tapate oder nicht. Für ihn ist es wie Latex, in manchen Wohnungen sind die Wände nicht so gedämmt da haben die Vermieter Angst das dort Schimmel entstehen kann weil die wand nicht richtig atmen kann durch das Latex und die Elefantenhaut. Also besser vorher den Vermieter fragen ob es erlaubt ist. Sollte dann was passieren seit ihr schuld dran und müsst die kosten tragen. Nur zur Info ^^. Kann aber muss nicht passieren aber besser vorher nachfragen
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ehrlich gesagt meine ich, daß man einen Tapetenschutz nicht braucht.
Und wenn es doch passiert, daß das Kind sich an der Wand verewigt, dann wird es eben eine Weile akzeptiert und dann irgendwann frisch gestrichen.
Ich hatte da auch sofort den Gedanken, daß die Wand dann nicht mehr atmen kann.
Wir haben und hatten nie so einen Schutz und unsere Kinder haben sich bis auf ein kleines "Gemälde" auch bisher an Papier gehalten und die Wände verschont...
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Also habe mir wieder weiter was einfallen lassen und es ein wenig erweitert.

Das Bad:

Soll das thema Nordsee haben.
Mit ganz hellem blau an der Wand, einen großen Leuchtturm den ich versuchen werde selbst zu malen, Möwen die ich als Wandtattoo kaufen werde und ein Netz mit Muscheln.
Mit Windows Colour werde ich dann noch ein paar Seesterne und Krebse malen und sie an die Fliesen kleben.

Die Küche

Wird in einem hellen braun gestrichen. Dann wird ein rechteckiger Balken ca 10 cm dunkelbraun(Ecken sind leicht abgerundet) und ein stechendes grün ebenfalls 10cm rechteckig(Ecken abgerundet). In dem braunen Steifen wir ein Brett befestigt das die gleiche Farbe wie das grüne Rechteck hat, und in dem grünen Rechteck wird ein Regal in der gleichen Farbe wie das braun befestigt. Über dem Herd will ich ein Wandtattoo anbringen, entweder Hexenküche oder Sternenküche.
Was würdet ihr nehmen?

Das Schlafzimmer

Die Wand am Kopfende des Bettes und die Seite wo die Tür ist wird Fliederfarben gestrichen. Über dem Bett möchte ich einen Spruch anbringen oder ein Bild

ich habe drei zur Auswahl und für eines muss ich mich entscheiden

1) http://www.klebefieber.de/schlafbereich-wandtattoo-wandaufkleber-online-bestellen/bettgeschichten/weg-der-sterne-wandspruch/a-3161/

2) http://www.klebefieber.de/schlafbereich-wandtattoo-wandaufkleber-online-bestellen/bettgeschichten/goodnight-wandworte/a-3235/

3) http://www.print-it-all.de/de/Wandtattoos/Valentine/Wandtattoo-Herzensschwingen?x6f32a=585be494057c05d203cd197fd0d63bcc

An der Seite der Tür die auch Fliederfarben ist, möchte ich eine kleines Wandregal haben auf dem meine kleinen Engel stehen. Links und rechts ein paar Bilder, die man nicht ins Wohnzimmer hängt(aber keine Aktbilder)
Der Kleiderschrank wird kurzerhand entfernt und stattdessen werden für meinen Mann fünf Regale und für mich fünf Regale angebracht. Und so Schienen an der Decke für Vorhänge angebracht. Und der Vorhang mal schauen was für einen wird dann sozusagen die Schranktür zu unseren Kleidern sein. Das ist zum einen Platzsparend und sieht bestimmt toll aus.


Für das Wohnzimmer und das Kinderzimmer bin ich mir noch sehr unsicher. Ach ja der Flur naja vielleicht einfach neutral weiß oder?
 
Oben