brauche Rat -  Braune Fliesen im WC & fettige Küchenoberfläche

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Wir sind vor einem dreiviertel Jahr in unsere jetzige Wohnung gezogen. Sind super zufrieden bis auf zwei Sachen, die mich tierisch nerven:

1. Das WC ist auf dem Boden und an den Wänden (bis zur Decke hoch) mit miittelbraunen Fliesen gefliest :uebel Da der Raum nur ca. 1,20 x 1,50 m groß ist, kann selbst das kleine Fenster nicht vermeiden, dass man Depressionen bekommt. Auch das Klo und der Waschbecken sind braun. Typisch 80er Jahre. Keine Ahnung, was die Vermieterin damals geritten hatte :wand

Wir haben jetzt provisorisch versucht, mehrere mannsgroße Spiegel reinzuhängen, damit das Tageslicht reflektiert wird und der Raum optisch größer wirkt. So richtig glücklich bin ich mit dem Ergebnis allerdings nicht. Im Baumarkt mit dem Biber konnte man mir nicht helfen, was ich anstellen könnte, damit ich diese braunen Fliesen nicht mehr anschauen muss. Immerhin ist es eine Mietwohnung; und wenn wir irgendwann mal ausziehen, müssen wir ja den ursprünglichen Zustand wieder herstellen.

Hat irgendjemand eine Idee, wie wir den Raum etwas freundlicher gestalten können, ohne dass die Vermieterin im Dreieck springt? Meine Vorstellung wäre halt, die Fliesen mit einer hellen Farbe zu überstreichen, wenigstens die Wandfliesen. Aber gibt es eine Farbe, die wieder gut runtergeht, ohne die Fliesen zu zerstören?

2. In unserer Wohnung ist eine Einbauküche drin, die vom Vormieter nicht sonderlich gut gepflegt wurde. Vor allem rund um die Griffe sind ein haufen Fettfinger dran. Jetzt, wo es wieder heller draußen ist, fällt das besonders auf :uebel Ich habe es schon mit dem Dampfreiniger probiert, bin aber nicht sonderlich weiter gekommen. Eine Chemiebombe aus der Drogerie möchte ich nur im äußersten Notfall benutzen. Hat hierfür jemand einen Tip, wie ich mit Hausmittelchen unsere Küche wieder ansehnlich bekomme?

Ich bin Euch echt dankbar, wenn Ihr mir helfen könnt ;-)
 

teddy

Aktives Mitglied
in so einer reportagr in der glotze, in der sie wohnungen aufmotzen, haben sie mal so ein von dir beschriebenes bad renoviert. auch dort durfte nicht alzu viel langfristig verändert werden. die profis haben dann mdf (glaub ich) platten in weiss über die fliesen geschraubt und diese platten dann nach geschmack gestrichen oder tapeziert. das hat wirklich gut ausgesehen :druecker
bei der küche würd ich mal versuchen die dinger mit alk abzureiben ?(
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Danke Dir, Teddy. Das ist schon mal ne Richtung. Gibt es diese Platten in solchen Größen, dass man nicht so stückeln muss? Und was kostet denn sowas?

Allerdings sind dann wieder die ganzen Bohrlöcher das Problem: Man sollte beim Platten-dranschrauben immer eine Fliesenfuge erwischen. Und beim Auszug das große Problem: Verkauft irgendein Mensch noch BRAUNEN Verfuger :sn7

Mal schaun, was mein Mann heute Abend dazu meint.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Antje,

meine Eltern hatten auch das Prob mit den Fliesen.

Die haben es einfach gelöst:

Es gibt etwas, was man aufkleben kann......siejt dann aus wie Fliesen, ist aus so einer Art PVC

Zu finden in jedem üblichen Baumarkt.

Küche? Da fällt mir ausser sie Chemiekeule nix ein, aber such doch mal dort:
http://www.frag-mutti.de

Da gibt es immer eine Menge Tipps.
 
B

Beckie

Guest
Tag Antje,

nun ich finde den Vorschlag von Teddy natürlich prima. Aber Du kannst doch nicht in einer Mietwohnung vor eine Fliesenwand Rigipsplatten oder irgendwelche sonstigen Platten davor schrauben ... sorry aber das geht gar nicht :shake ... jedenfalls nicht, ohne dass die Vermieterin einen :angryfire bekommt.

Da haste ja nachher dann die ganzen Löcher in den Wänden, wie schaut denn das dann aus? Auch mit kleben ist da denke ich nicht viel zu machen. Ihr müsstet die Wand ja sehr großflächig einpinseln und den Kleber auftragen, das geht ja nie wieder weg :scared:

Ehrlich gesagt würde ich helle Badezimmermöbel reinstellen. Am besten weiss oder hellgrau oder so in der Art. Ist bestimmt nicht sonderlich schön anzuschauen, aber die Farbe der Fliesen (in dem Fall der Wand eben) ist nicht zu verändern, ohne großen Aufwand.
Es gibt meines Wissens nach eine Farbe, mit der man Fliesen bestreichen kann. Die ist aber glaub nicht abwaschbar.
Vielleicht könnt Ihr Euch aber mit der Vermieterin einigen und sucht zusammen eine freundlichere Farbe aus?! Somit habt Ihr zwar die Arbeit, könnt aber nach Euren Vorstellungen bei der Farbwahl mit aussuchen. Wenn Ihr dann noch ein wenig Glück habt, übernimmt oder beteiligt sich die Vermieterin ja an den Kosten?

Viel Glück wünsche!
Beckie
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Hallo Beckie :bye:

die Bedenken mit den ganzen Löchern hatte ich doch auch (siehe oben) ;-) Ist ja jetzt schon, wie es ist. Mit Möbeln reinstellen ist ja auch nicht so viel - dafür ist der Raum viel zu klein: nur ein klein Stückchen breiter wie die Tür, geradeaus vorm Fenster das WC, rechts das Waschbecken. Ab einer Person wegen Überfüllung geschlossen :hihihi

Das mit der Vermieterin bequatschen habe ich mir auch schon überlegt. Ist eine super-liebe. Aber sie hat schon soo viel für uns getan - wir wollen nicht immer nur fordern. Hat uns einen größeren Kühlschrank gekauft, den ganzen Winter über hatten wir Ärger mit der Fußbodenheizung, wir können die Scheune mit als Lagerraum nutzen usw. Im Moment spinnt die Spülmaschine, da werden wir sie auch noch drauf ansprechen müssen. Puh, und dann noch das WC neu fließen :angst

Vielleicht sollten wir etwas Ruhe einkehren lassen, mein Mann schneidet im Herbst wieder ihre Hecke, und dann könnten wir ja einen Anlauf wagen, das WC selbst neu fließen zu lassen bzw. die Fliesen zu überstreichen :pfeif

@ schnupe: An diese Dinger hab ich auch schon gedacht. Gibt ein Angebot bei Ebay, da kosten zehn Stück 8 Euro. Wenn ich grob überschlage, brauchen wir ca. 500 Stück... :hilfe:
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Antje,

da hast Du mich falsch verstanden. Was ich meine, gibt es in laufende Meter zu kaufen, und hat eine Breite von ich schätze mal 50 cm.

Selbstklebend, und wird dann, wie Tapeten angebracht. So teuer sind die nicht ;-)
 

Liliki

Mensch
... und wie wäre es, wenn Ihr mal mit der Vermieterin redet und sie fragt, ob Ihr neu fliesen dürft? Vielleicht ist sie sogar ganz froh, wenn Ihr das macht und übernimmt die Materialkosten?


Fliesen - vor allem, wenn es nur wenige qm sind, finde ich nicht besonders schwierig und vielleicht habt Ihr ja Freunde, die helfen können?


LG Lili
 
C

chisi

Guest
Hallo Antje,
hast du gegen die Fettflecken schon mal die Radierschwämme ausprobiert? Ich nehme die sehr viel und haben schon manchen Fleck entfernt, der sonst nicht wegging, auch nicht mit Chemie...

Liebe Grüße chisi :bye:
 

teddy

Aktives Mitglied
ich hab nochmal mit meinem mann drübergesprochen, die platten waren ziemlich groß, es wurden nur ganz wenige benuzt und mit irgendeinem kleber, der nur punkteweise aufgetragen wurde, auf die fliesen drauf. es hätte guten halt und würde auch mit schmackes beim putzen abgehn.
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Oh tolll, so viele Antowrten :applaus

@ schnupe: Ja, da habe ich Dich wirklich falsch verstanden, sorry. Wusste nicht,dass es das auch als laufende Meter zu kaufen gibt. Geht das nachher auch problemlos wieder ab? Sind Deine Eltern zufrieden damit? Aus was für Material ist das?

@ liliki: Das ist auch eine sehr gute Idee. Mein Mann arbeitet auf dem Bauhof, wo viele verschiedene Berufsgruppen vertreten sind. Da würden wir bestimmt jemanden finden, der das Fliesen übernimmt. Ich kann die Vermieterin halt gar nicht richtig einschätzen, wie sie im Moment so drauf ist. Alles was ich sehe ist, dass sie schon sehr viel für uns getan hat. Vielleicht will sie jetzt einfach mal ihre Ruhe haben ?(

Ich glaube, wir sollten Zeit ins Land gehen lassen. Wir schauen uns noch mal im Baumarkt um nach der Variante von Schnupe. Wenn das nicht in Frage kommen sollte, warten wir halt noch ein Weilchen und tasten uns dann mal vor, die Vermieterin gaaaanz vooorsichtig zu fragen :scared:

@ chisi: Ob Du's glaubst oder nicht: Mein Mann meinte grad, als ich ihm die Antworten vorgelesen habe: "Die Radiergummis haben wir da." :shake Hätt' ich mir ja denken können :D Er ist jemand, der sich sehr leicht von Werbung beeinflussen lässt und dann das Zeug einfach mal kauft. Mit dem Ergebnis, dass ich gar nix davon weiß und die Gummis in OVP in unserer Schublade schlummern :lhg Ich werde sie auf jeden Fall mal ausprobieren; jetzt, wo sie schon einmal da sind...
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
@ teddy: Na dann sieht es ja schon ganz anders aus :zwinker: Was mir aber noch eingegallen ist: Das wird ne ganz schöne Stückelei werden: Auf der Seite mit dem WC sind noch so Armaturen und Wasseruhren, da müssten die Platten exakt ausgeschnitten werden. Und an der rechten Seite hängt das Waschbecken - würde man das dann auf die Platten draufhängen oder die Platten drumherum ausschneiden ?(

Was meinst Du mit "würde auch mit schmackes beim putzen abgehn"? Was ist schmackes oder ist das umgangssprachlich :hilfe:
 

Dodo

Aktives Mitglied
also die Radiergummis bieten echt ungeahnte Möglichkeiten ! Ich hab mir auch einen gekauft (sogar einen günstigen) und bin damit durch die Wohnung getigert :D Da hab ich sogar die Flecken an den hellen Türen, die mit Chemie nicht weggingen abbekommen. Ich bin so ein "Intervall-Putzer" - wenn dann richtig, und man muß Erfolge sehen! Noch ne Geiheimwaffe ist bei mir Backpulver. Mit etwas Wasser einen Brei machen und dann z.B. mit Zahnbürste auftragen, dann gut wieder abwaschen. ...und natürlich Essigessenz, Zitronensäure, und Spiritus - irgendwas davon hilft fast immer :-D

wegen dem Bad würde ich echt "bei Gelegenheit" nochmal mit der Vermieterin reden...und irgendwann hat auch so ein Design mal ausgedient. Vielleicht könnt Ihr euch das dann wirklich teilen. Als Notlösung könntet ihr auch auf einige (nicht alle) Fliesen Spiegelfolie kleben, das lockert auch etwas auf

LG
Dodo
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Wir hatten in der letzten Whg auch braune (verschiedene Farbtöne :wow) Fliesen überall und grüne Badewanne, Waschbecken,... :uebel Mit Absprache des Vermieters haben wir alles neu renoviert und die haben die Materialkosten übernommen.
Jetzt in der neuen Whg haben wir graurosabeige Fliesen mit rosa Sanitärsachen :hae? Jaaa, wir steigern uns :D Und der jetzige Vermieter sagt im nächsten Jahr können wir über eine Renovierung sprechen (Wir machen und erzahlt).
Vielleicht versucht du auch mal in einer guten Stund mit Vermieter zu reden!?
Ansonsten ist es echt schwierig... mein Mann ist Maler u. Lackierer und hatte auch keine passende Idee.
Auf unserer Toilette haben wir die Fliesen mit Spezialfarbe überstrichen, sieht super aus, geht allerdings nicht mehr ab.

Liebe Grüße :bye:
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
:sleep

Kleiner Zwischenbericht:

Unsere Küche :sonne Und dabei muss ich zugeben, dass ich zu Beginn den Radiergummis gegenüber seeehr skeptisch war :engel Hätte ich nie gedacht, dass die Dinger so einfach funktionieren. Mal schaun, ob's meiner besseren Hälfte heute Abend auffällt :pfeif

Mit dem WC werden wir es bestimmt so machen, dass wir im Sommer mal in einem günstigen Moment mit der Vermieterin reden und versuchen sie dahingehend zu bewegen, dass sie die Materialkosten übernimmt und wir (bzw. Bekannte) das Überfliesen übernehmen. Als Begründung können wir ja - neben der subjektiv empfundenen Farbverirrung und damit einhergehenden, regelmäßig wiederkehrenden Depressionszuständen - die Löcher vom Vormieter anführen, welche teils bis in die Fliesen hineinreichen und wir mit dunkelbraunem Verfuger kitten müssten :uebel Wenn das kein hieb- und stichhaltiges Argument ist :lhg
 
C

chisi

Guest
Freut mich, dass die Radiergummis geholfen haben... :] :]
Ist es deinem Mann denn wenigstens aufgefallen, dass du alles gewienert hast?!

Liebe Grüße chisi :bye:
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Dank dem Wink mit dem Zaunspfahl schon :ablachen Zu seiner Entlastung muss ich anbringen, dass es bereits sehr dunkel war, als er heim kam...
 
Oben