Idee/Tipp -  Brieffreund gesucht

knolle

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich hab da so eine Idee im Kopf. Vielleicht wäre es mit Hilfe dieses Forums möglich, würde mich zumindest freuen.

Mein Sohn ist fast 8 Jahre alt und geht in die 2. Klasse. Ich bekomme ihn einfach nicht dazu mal schreiben zu üben. Ich dachte jetzt, wenn hier vielleicht andere Mütter oder Väter wären, die eine Brieffreundschaft unter unseren Kindern unterstüzen würden. Ich denke, Briefe schreiben ist doch ein etwas anderer Anreiz, als wie einfach nur irgendwelche Sätze zu üben. Schließlich hat das schon bei mir funktioniert. ;D

Wenn interresse besteht könnt ihr euch ja bei mir melden. Wie gesagt, würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße Knolle
 
U

User2

Guest
Ich hab zwar kein Kind das schon schreiben kann, aber die Idee find ich wirklich suuuuuper!!! :applaus
 
S

Stephan

Guest
Bei uns in der Schule gab es damals Brieffreunde-Vermittlungsdienste. Ich bekam eine Mulattin aus Reunion und 7 Jahre später kam sie mich besuchen. Kein Witz. Da war es dann leider aus.
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Meine Schwester und ich hatten früher einige Brieffreunde aus anderen Ländern, war sehr interessant und spannend. Meine Schwester schreibt sich nach ca. 16 Jahren heute immer noch mit einer Brieffreundin aus Japan.

Die Vermittlung heißt
http://www.iys.fi/

Man kann sich die Länder, Alter und Geschlecht des Brieffreundes selbst aussuchen. Kostet mittlererweile 2,60 € pro Adresse laut Homepage.
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Also mein Stiefsohn hat seinen richtigen Daddy in Amerika und wir haben auch eine Mehladdyvon ihm . er fliegt auch jedes Jahr zu ihm hin . Hat aber obwohl ich ihn schon mehrfach darauf hin gewiesen hab bis heute noch nicht 1 mal was geschrieben.
 
M

mafa

Guest
meine Tochter ( 7 ) schreibt gut gerne und würde sich sehr über eine weitere Brieffreundschaft freuen, bei Interesse sendet eure Rufnummer per mail,
und die Adresse...

Gruß
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich find die Idee auch klasse, meiner ist noch nicht in der Schule, kann zwar schon lesen, aber noch nicht schreiben *gg*

Ich hatte früher mal einige Jahre eine Brieffreundin aus der Schweiz und die hab ich durch einen mit Gas gefüllten Luftballon kennengelernt.
Bei uns gabs immer am Weltspartag diese Gasluftballons (gibts immer noch ;-) ) und da hab ich als Kind immer ne Postkarte drangehängt mit meiner Adresse drauf und irgendwann hat mir ein Mädchen aus der Schweiz geschrieben, ihr Vater hatte den Ballon auf einem Feld gefunden.

Ich fand das echt klasse, daß der Ballon es über die Grenze geschafft hat. Leider hat unsere Schreiberei auch nach und nach aufgehört, aber ich denke noch oft an sie, sie war ne ganz Liebe ;-)

Vreni S. aus Herisau/Schweiz, wenn Du vielleicht gerade zufällig mitliest, dann kannst Du Dich ruhig bei mir melden, ich hab jetzt Internet *grins* :engel
 
K

kirena

Guest
Hab ne kleine Schwester, die 9 ist. Weiss aber nicht, ob die gern schreiben mag. Wo wohnt ihr denn?


@Steph: Kein Wunder, dass es dann vorbei war. Bei dir kann ich mir auch nichts anderes vorstellen.

Liebe Gruesse, Kirena
 

knolle

Aktives Mitglied
Hallo!

Erstmal herzlichen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.

@mafa und kirena

Habe die Angebote mit meinem Sohn besprochen. Er möchte aber lieber einen Brieffreund und keine Brieffreundin.(Jungs in dem alter ?( )

@cat78

Habe das gleich mal ausprobiert, bin ja mal gespannt was passiert.

Schöne Grüße und herzlichen Dank
 
C

Cat78

Guest
:rofl Das erinnert mich gerade an die zeit als ich 20 brieffreunde/innen hatte.
 

knolle

Aktives Mitglied
@cat78

Das will ich meinem Sohn aber nicht zumuten. :rofl Ich denke wenn er ein oder zwei hat, wo er sich regelmäßig mit schreibt reicht das. Er hat ja auch vor kurzem ein Tagebuch angefangen.

Ich selber hatte meinen Brieffreund vor, dieses Jahr genau 20 Jahren im Urlaub kennengelernt. Wir haben heute noch Kontakt und sehen uns mindestens einmal im Jahr.
 

knolle

Aktives Mitglied
@cat78

Tobias hat heute Post vom Letternet bekommen. Er war total begeistert, hat sofort angefangen einen Brief zu schreiben. :applaus Mal sehen was draus wird :unsch
Vielen Dank noch mal
 
E

Elchen

Guest
Habs eben erst gelesen,knolle Mein Sohn Sven ist auch Zweitklässler und wird im April 8..

Müsste ich aber erstmal mit ihm besprechen,nicht daß er mich verflucht,er schreibt auch nicht so gerne :uebel
 
Oben