Frage -  Bruchrechnen Stoff in der Grundschule?

Tanja

Namhaftes Mitglied
Guten Morgen!

Der Sohn meiner Freundin besucht die 5. Klasse Gym. Jetzt haben sie in Mathe Bruchrechnen mit Dezimalzahlen.
An sich ja kein Ding, aber er hatte kein Bruchrechnen in der Grundschule.
Ist das Stoff für die Grundschule?
Die Lehrerin gibt zu, dass scheinbar nicht alle Grundschulen der Gemeinde in der 4. Klasse das Thema hatten, aber sie hätte keine Zeit, den Kindern das nahezubringen. Sie sollten sich das selbst beibringen.
 
U

User8

Guest
Original von Tanja
Guten Morgen!

Der Sohn meiner Freundin besucht die 5. Klasse Gym. Jetzt haben sie in Mathe Bruchrechnen mit Dezimalzahlen.
An sich ja kein Ding, aber er hatte kein Bruchrechnen in der Grundschule.
Ist das Stoff für die Grundschule?
Die Lehrerin gibt zu, dass scheinbar nicht alle Grundschulen der Gemeinde in der 4. Klasse das Thema hatten, aber sie hätte keine Zeit, den Kindern das nahezubringen. Sie sollten sich das selbst beibringen.

Hi Tanja, :bye:
also ich weiß nicht ob es on Bundesland zu Bundesland verschieden ist- aber mein Sohn hatte in der GS kein Bruchrechnen. Mit Dezimalzahlen rechnen war, soweit ich mich erinnere, aber Thema. Allerdings nicht in Verbinbdung mit Brüchen- ich frage ihn aber sobald er aus der Schule kommt sicherheitshalber.
Das mit dem selbst beibringen ist ja eine sehr hilfreiche Aussage.... :ironie:
 

ayala

Mitglied
Hi Tanja,
unsere hatten auch kein Bruchrechnen in der Grundschule. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Vorgaben, was unterrichtet werden soll sehr schwammig sind. So hatte z.B. meine Große in der Grundschule ab 3. Klasse jede Woche eine Stunde Englisch und die Kleine 3 Jahre später max. 5 Stunden im Halbjahr und die Parallelklasse von ihr hatten es aber regelmäßig. Manche Sachen im Buch wurden auch einfach ausgelassen. Also gibt es auch innerhalb der Schule Unterschiede.
Jetzt wo sie auf dem Gymi ist, sehe ich auch, das in anderen Grundschulen manche Sachen Mathe schon unterrichtet worden sind, die unsere nicht hatte, aber auch umgekehrt.
Die Lehrer wissen um die Problematik und stellen sich auch etwas darauf ein (sagte unsere Lehrerin)
LG Ulrike
 

Lawendel

Aktives Mitglied
Klar gibt es Bruchrechnen in der Grundschule, die können doch nicht in der 7. Klasse damit anfangen, ich hatte ab der 5. Klasse Halbjahr Bruchrechnen.

Also kein Ding, je eher desto besser :bye:
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich kenne es auch so, daß Bruchrechnen ab der 5 Klasse in den weiterführenden Schulen gelehrt wird.
Meine Tochter ist jetzt in der 4. Klasse und das, was sie gerade machen: Sie lernen, mit Vierteln, Achteln, Sechzehntel etc. umzugehen, aber rechnen müssen sie damit nicht und das kommt jetzt glaube ich auch in den letzten Wochen nicht mehr.
 

Alicia

Aktives Mitglied
Bei uns gab's in der Grundschule (1. bis 4. Klasse BW, in anderen Bundesländern geht das bis zur 6.) KEIN Bruchrechnen. Das kommt erst in der weiterführenden Schule.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
mein Sohn hat diese Woche eine Arbeit geschrieben : Bruchrechnen...er ist Klasse 6 der Realschule

in der Grundschule hatte er es nicht !!!!
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Original von Lawendel
Klar gibt es Bruchrechnen in der Grundschule, die können doch nicht in der 7. Klasse damit anfangen, ich hatte ab der 5. Klasse Halbjahr Bruchrechnen.

Also kein Ding, je eher desto besser :bye:

Ähm... die Grundschule ist hier zumindest von Klasse 1 bis 4. Es ging um den Jungen, der in der 5. ist. Und da wurde Bruchrechnen vorausgesetzt.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Genau.
Meine Tochter ist auch in der 3. Klasse und hatte bislang noch kein Bruchrechnen. Ich meine auch, mich zu erinnern, das auch erst auf dem Gymnasium ab der 5. irgendwann gelernt zu haben.
Aber die Zeiten ändern sich ja.
Ich bin jedenfalls erstmal bestätigt, dass Bruchrechnen an sich kein Stoff ist für die grundschule. genaues will ich bei unserer Schule auch mal erfragen.
Meine Freundin sollte sich doch eigentlich beschweren oder???

Vielen Dank für Eure Antworten!!!
 
U

User8

Guest
Original von Tanja
Genau.
Meine Tochter ist auch in der 3. Klasse und hatte bislang noch kein Bruchrechnen. Ich meine auch, mich zu erinnern, das auch erst auf dem Gymnasium ab der 5. irgendwann gelernt zu haben.
Aber die Zeiten ändern sich ja.
Ich bin jedenfalls erstmal bestätigt, dass Bruchrechnen an sich kein Stoff ist für die grundschule. genaues will ich bei unserer Schule auch mal erfragen.
Meine Freundin sollte sich doch eigentlich beschweren oder???

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Ich würde mich auf jeden Fall beschweren, vielleicht kann deine Freundin sich ja mit ein paar Müttern( solche die sich wehren :zwinker: ) zusammenschließen?

Übrigens ist men Sohn in der 5.( Hauptschule) und sie agen jetzt gerae mit Bruchrchnen an.Hier wars aber klar das sie vorher keins hatten- darum geht es im Momen um die Grundlagen.- Hat sich also was mit vorraussetzen...
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Finde ich auch unmöglich, so eine Lehrerin.
Allerdings ist meine Freundin niemand, die sich gerne beschwert. Ich hätte da schon längst beim Schulleiter direkt gestanden.
Sie denkt dann immer erst mal, ihr Sohn hat das falsch gemacht oder nicht aufgepasst oder sonstwas. :shake

Ich werde auf jeden Fall nochmal nachfragen, ob das in der Schule, in die Julia dann wechselt, auch Voraussetzung ist. :shake
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Mein Tageskind ist in der 4. Klasse (Baden-Württemberg) und sie hatte schon 1/2 = 0,5 oder 1/4 = 0,25. Außerdem hatten sie das z.B. 2 x 1/2 = 1 ist od. das 4 x 1/4 auch 1 ist.
So richtig gerechnet haben sie aber damit eigentlich nur "nebenbei". Ab und zu kam mal was als Nebenrechnung in einer Textaufgabe.

LG :bye: Cordu
 

mymelblue

Neues Mitglied
Hallo,
das hängt vermutlich von Bundesland zu Bundesland ab.
Normalerweise sind die Lehrpläne aller Bundesländer im Internet abrufbar (bei google mal lehrplan grundschule +dein bundesland eingeben). Da kannst du ja mal nachlesen, was in Klasse 3 und 4 verbindliche Unterrichtsinhalte sind und dann weißt du, ob die Grundschullehrerin geschlampt hat oder ob die Lehrerin der Klasse 5 keine Ahnung hat.
 

katnau

voller Lebenslust
meine Zweite ist 4. Klasse Grundschule und die haben schon mit Bruchzahlen wie 1/2; 3/4 bei Ma´ßeinheiten und in Textaufgaben gerechnet.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Original von Zuckerschneckle
vllt. das die freudin mal bei ner mama von nem klassenkameraden nachfragt, ob der da auch so probs hat.oder sich an den elternbeirat(oder elternvertreter - je nachdem es wies bei euch heißt)wenden.

Laut ihrer Aussage hatten 1/3 der Klasse das noch nicht - eben alle die, die in der Grundschule wie der Sohn war.

Ich werde ihr nochmal sagen, dass sie sich beschweren soll.
Scheinbar sind die anderen Muttis aber eher so, dass sie nie zugeben würden, dass der Sohn ein Problem hat. Nach außen hin wird vertuscht und der Junge geht 3 mal die Woche zur Nachhilfe, so in etwa. :sn7
 

Annj

Sonnenschein
Also meine hatte in der Grundschule auch kein Bruchrechnen. Nur so was mit 1/2=0,5 oder so.
Das richtige Bruchrechnen kam erst in der 6.Klasse. Also wirds jetzt so sein, dass es in der 5 dran kommt. Jedenfalls in NRW, wegen der Schulzeitverkürzung.
 

97sarah

Neues Mitglied
Hallo,
meine Tochter geht auch auf die 5. Klasse Gymnasium und ist zur Zeit sehr intensiv mit Dezimalbrüchen und Einheiten beschäftigt. Also in der 4. Klasse Grundschule haben sie damit auch schon ein wenig angefangen, allerdings konnte sie es damals auf Anhieb genauso wenig wie jetzt :rofl
Da hilft also nur eins, gemeinsames üben und wieder üben zu Hause, damit muss man sich, wenn das Kind nicht gerade super schlau ist (und das ist meine Tochter leider nicht, sie liegt eher im Mittelfeld), einfach im Gymnasium abfinden. Zumindest bei uns in Bayern. Beschweren hilft da rein gar nichts, kommt man nicht mit, ist man eben ganz schnell auf der Realschule.

Liebe Grüße aus Bayern :bye:
 
Oben