Ring frei! -  Buch "In Liebe wachsen"

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

kennt jemand von Euch das Buch "In Liebe wachsen"? Ist von der LLL empfohlen. ich habs nun durchgelesen und stimme auch in vielen mit dem Autor überein........es gibt aber einige Punkte, wo ich nicht mit klarkomme (z.B. Grenzen setzen). Würde gern mit Euch drüber reden!
 

flussrose

hier und jetzt
Hm, ich versuchs mal......

Der Autor setzt sich voll für die Kinder ein und das finde ich auch ganz richtig. Man soll sie behandeln wie Erwachsene - mit Achtung und Respekt. Da stimm ich voll zu.

Was mich so sauer aufstößt: er schreibt, das Kinder auch ohne Strafe aufwachsen können - bei ihm ist Strafe aber auch schon, wenn ich aus Konsequenz dem Kind ein Spielzeug wegnehme, mit dem er z.B. sein Geschwister schlägt.

Oder: wenn man es sich leisten kann, dann sollte man doch sich nicht so aufregen, wenn das Kind z.B. im Supermarkt quengelt, weil es Schoki haben will. Das wäre den Streit nicht wert.....

Oder: eine Auszeit findet der Autor auch schlecht. Man könne auch ohne diese erziehen. Naja........ich denk da gerade dran, wie ich mit 2 Kids allein bin, weil mein Freund auswärts arbeitet und wie hoch her es da manchmal geht. Geb ich keine angemessene Auszeit, würd emir vermutlich die Hand ausrutschen.....

Auch kann ich nicht in jeden Fall ein Kind mit einen Erwachsenen vergleichen. Der Erwachsene hat doch viel mehr Wissen und reagiert z.B. anders, wenn ich "Nein" sage.........

Hach, es sind einige Punkte, die mich stören und wo ich nicht mitgehe....

Trotzdem: ich finds gut, das der Grundton der ist, das man Kinder respektvoll begegnet, sie nicht schlägt, ihnen zuhört etc.

Ist eben schwer zu beschreiben, wenn man es nicht gelesen hat.
 

Minchen

Neues Mitglied
Hallo Katrin!

Ich hab das Buch auch gelesen und bin über ähnliche Punkte wie du "gestolpert", obwohl ich das Buch vom Grundton her klasse finde und mir manch andere Themen (wie z.B. übers Stillen und Schlafen) sehr viel Mut gemacht und mich entspannt haben.

Ich finde auch, das Buch gibt gute Gedankenanstöße. Z.B. wenn er die Spielzeuge der Kinder mit unseren "Habseligkeiten" vergleicht, die man nicht unbedingt jedem geben möchte.

Zum Thema Grenzensetzen denke ich mir, vielleicht lehnt er "Grenzen setzen um der Grenzen willen" ab und schreibt absichtlich etwas provokant (auch was das Schokoladekaufen etc angeht). Hab mir schon gedacht, würde gern mal sehen, wie er mit seinen Kindern umgeht und denke, man muss eben einfach seinen eigenen Weg finden. Bei uns ist vieles noch nicht so sehr in die Praxis umsetzbar, weil unsere Kleine erst 1 Jahr alt ist.

Kennst du sein Buch "Mein Kind will nicht Essen?" Das finde ich noch besser - obwohl es natürlich um andere Themen geht.

Liebe Grüße
Silvia
 
Oben