Frage -  Buchstaben B & D

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Carola und andere Schulmuttis

Wie bring ich Fabian bei das ein B ein B ist und kein D
und ein D ein D ist und kein B
?(
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Evtl. kannst du es aus seinem Namen ableiten.
Er kann ja sicherlich seinen Namen schreiben und weiß also auch wie ein B aussieht und das Fabian mit B in der Mitte gesprochen wird und nicht Fadian. Dann muß er sich so eine Eselsbrücke bauen.

Nur ein Tipp einer Nicht-Schulmutti ;D
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Silvia

das habe ich auch schon versucht Birgit mit B und Daniel mit D
oder Fabian mit B und trotzdem ist es für ihn nicht logisch... :shake
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
nicht verrückt machen lassen es KÖNNTE dassein, heist aber noch nicht, das es das ist. :maldrueck
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
danke für den Link
nee glaub ich nicht da sich sost nichts zeigt ausser diesen beiden Buchstaben lesen kann erfliessend ausser wenn B oder D kommt dann wird er unsicher....
naja schau mer mal vielleicht gibt es sich das ganze ja irgendwann.... :schiel
 

danette

Lenas Mama :)
Hi.

Aaaalso, dass Kinder in den ersten beiden Schuljahren oftmals das d und b verwechseln (beim Schreiben und Lesen) liegt an einer Rechts-/ Linksunsicherheit. Wenn er ansonsten im Bereich Deutsch keine großen Probleme hat, wird sich das in nächster Zeit legen (bei meinen 2.Klässlern macht es jetzt niemand mehr).

Du kannst aber mal folgendes ausprobieren: lass ihn eine liegende 8 zeichnen, wahrscheinlich wird er Probleme dabei haben (wenner keine vorgesprute 8 nachzeichnen kann). Das kannst du dann immer mal wieder üben, solange bis er die liegende 8 locker zeichnen kann....

Oder du probierst es mal mit Überkreuzbewegungen (linke Hand klopft auf das recht hochgezogene Knie).

Bei Texten kannst du dem d und dem b jeweils eine Farbe zuordnen (auch beim schreiben, z.B. grün und rot) - diese Farben verwendet ihr dann die nächste Zeit immer- und entweder die Buchstaben in der Farbe unterstreichen oder schreiben lassen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen ;-)

ABER: wie gesagt, das legt sich auch sicher bald wieder!

Liebe Grüße, Becci
 
M

Minna

Guest
Hallo Birgit,

habt ihr mal die Augen überprüfen lassen? Mir ist das auch schon passiert, z.b auch mit der 5 und 6 oder der 0 und 9. Lag eindeutig an den Augen. Jedenfalls bei mir.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Minna
Hallo Birgit,

habt ihr mal die Augen überprüfen lassen? Mir ist das auch schon passiert, z.b auch mit der 5 und 6 oder der 0 und 9. Lag eindeutig an den Augen. Jedenfalls bei mir.

ja haben wir ausser einer Rot/Grünschwäche..... ist alles fit.....
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi,

legas...... :hae?

*knuff* so schlimm ist dem nicht.

Das kann in der Tat so sein, wenn das anhält täte ich da ganz schnell mal einem Schulpsycho vorbei schauen. Je eher man das erkennt und therapiert um so besser.

Um die mal a bisserl Angst vor 'so etwas' zu nehmen:

Eine Legasthenie kann man NUR haben wenn man überdurchschnittlich intelligent ist. Es braucht dazu 2 Sigma Anweichung in der Lese/Schreibleistung zum IQ-Wert, und die kann man nur bei über 100 erreichen. Es gibt z.B auch erste Studien das Hochbegabung mit LRS und anderen Teilleistungsstörungen korreliert. Um so wichtiger da gut hinzuschauen und im Fall der Fälle zu helfen. Es gibt nämlich Studien die belegen das UNtherapierte LRS zu erheblichen Lebensproblemen führen kann.

Aber vermutlich hat dein Kind nur gerade einen Knoten im Kopf. Helfen hne Druck, dann wird der schon irgendwann platzen....

LG,

Tina
 

flussrose

hier und jetzt
Birgit, wie ist es denn wenn Fabian zählt? Eins, zwei, Drei....sagt er dann DREI oder BREI?
Du könntest ihn ja dann verschiedene Dinge zählen lassen.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hallo Birgit,

erstmal ist es wichtig zu wissen:

- sind das die einzigen Lautpaare, die er verwechselt.
- Werden die Laut-Paare nur beim Lesen oder
auch beim Schreiben verwechselt?
- Kann er die betreffenden Phoneme beim Sprechen unterscheiden?

Hilft es schon wenn er Übungsbeispiele zur optischen Differenzierungsfähigkeit betrachtet? (aus einer Reihe von Buchstaben Ds und Bs heraussucht?) Kann er sie danach besser unterscheiden?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Carola,

bisher sind das die einzigsten haben ja noch nicht alle Buchstaben....

Er hat es beim Lesen und Schreiben.

Beim sprechen kann er das unterscheiden.

Hab ich noch nicht versucht mit dem Übungsbeispiel... mach ich mal morgen....
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Aber versuche es bitte nicht gleichzeitig. Also Bs aus einer Liste von Buchstaben heraussuchen, in der KEINE Ds vorkommen. Sonst wird es erst zu schwierig.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Carola
Aber versuche es bitte nicht gleichzeitig. Also Bs aus einer Liste von Buchstaben heraussuchen, in der KEINE Ds vorkommen. Sonst wird es erst zu schwierig.

Jetzt hatte ich doch in dein Beitrg geschrieben :rolleyes:
es ist bald soweit glaub ich Psych lässt grüßen :ausheck

Hallo Carola

also wir üben seit ein paar Tagen mit den B´s

Die deutschlehrerin meinte es wäre gar nicht so schlimm wie ich das einschätzen würde.... :whatever
naja üben schadet ja nicht
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Üben schadet auf keinen Fall. Ich kann es natürlich aus der Ferne auch nicht einschätzen, aber wenn du die Leherin jetzt auch nochmal darauf aufmerksam gemacht hast, dann wird sie sicher genauer darauf achten.
Falls es doch noch Probleme gibt, kannst du mich auch gerne anrufen (Telefonnummer schicke ich dir dann in einer PN).

P.S.: Jan-Paul hat meines Erachtens zugenommen. Jetzt habe ich mir aber doch noch eine Babywaage bei ebay ersteigert, um das genauer zu kontrollieren.
 
Oben