Hallo,
bitte entschuldige. Ich hatte ziemlich klar gesagt, dass die Person, die das Amt des Bundespräsidenten bekleiden soll, von politischen Parteien nach politischen Erwägungen ausgewählt wird. Mit keinem Wort hatte ich geschrieben, dass der Bundespräsident eine politische Funktion hat, die über das Unterzeichnen von Gesetzen, die Auflösung des Bundestages (die Regierung hingegen kann er nicht auflösen) nach einer gescheiterten Koalitionsbildung oder einem verlorenen Misstrauensvotum der Regierung sowie (mit Zustimmung des Bunderates) die Erklärung des Gesetzgebungsnotstandes, der es der Regierung ermöglichen würde, für sechs Monate ohne Parlament zu regieren, hinaus geht. Noch einmal: Er wird politisch gewählt, ist damit der Oberste Repräsentant des Staates. Aber er hat damit nicht per se eine "Höhere Weihe".
Was ich geschrieben habe war, dass Horst Köhler offensichtlich als Inhaber des Amtes des Bundespräsidenten die Ansetzung höherer Maßstäbe für sich fordert, nur weil er das Amt des Bundespräsidenten inne hat: Er hat etwas gesagt, dass insgesamt, in seinem Kontext, und in seinem Wortinhalt, als verfassungswidrige Interpretation des Auslandseinsatzes der Bundeswehr in Afghanistan aufgefasst werden konnte. Es ist nicht Aufgabe der Medien, zu hinterfragen, was jemand gemeint hat, nur weil er der Bundespräsident ist. Und es ist nicht Aufgabe der Öffentlichkeit, auf Kritik zu verzichten, nur weil dieser jemand der Bundespräsident ist.
Aber es ist Aufgabe des Staatsoberhauptes, dass alle Bürger des Landes repräsentieren und die Verfassung schützen soll, höhere Maßstäbe an das eigene Handeln anzulegen, als der Normalbürger das tun muss: Im Auftreten. Aber auch im Gesagten.
Dass Horst Köhler ein netter, sympathischer Mensch ist, der sehr einfach im Umgang ist und international stets eine extrem gute Figur gemacht hat, tritt dahinter leider zurück.
Dass meine Bemerkung über Lena nichts damit zu tun hatte, dass ich "keine großen Stücke auf sie zählte", was ich im Übrigen auch nie so gesagt habe, sondern damit auf die vergangenen beiden Tage eingegangen bin, in denen Lena geradezu mysthisch verklärt wurde, dürfte Dir klar sein.
Im Übrigen verzichte ich darauf, zurück zu karten.