brauche Rat -  Cassandra hat wunden Hintern und weint deshalb, was soll ich tun?

CassandrasMama

Über mich
Hallo liebe Mamas und Papas,

meine kleine Tochter hat einen ganz wunden Hintern, ich weiss auch nicht genau durch was. Sicher irgendwas nicht vertragen an Brei oder ähnlichem.

Wenn ich sie jetzt wickeln will fängt sie schon an zu weinen 0) . Und wenn ich ihren Po sauber machen will mit Feuchttüchern jammert sie ganz doll. Auch wenn ich die Wundsalbe darauf ganz vorsichtig verteile. Da kneift sie meist die Pobacken zusammen und zieht die Beinchen weg.

Was soll ich tun?????? Was kann man gegen das Wundsein tun und wie kann ich meiner Kleinen helfen?

Danke schon einmal. :maldrueck

Ciao sagen Marika und Cassandra (9 M. 3 W.)
 
U

User 5

Guest
Hi Marika !

Hol dir doch in der Apotheke eine homöopathische Salbe.

Gut ist es auch für den wunden Po in einfach mal an der Luft zu lassen!
Lass deine Maus ein bisschen ohne Windel herumtollen.
 

CassandrasMama

Über mich
Dankeschön

Hallo Natascha,

ich danke dir für die Tipps, ich lasse sie auch schon öfter ohne Windel herumstrampeln. Aber das mit der homeophatischen Salbe ist eine sehr gute Idee.

Dankeschön. :maldrueck

Ciao sagen Marika und Cassandra (9 M. 3 W.)
 
M

michelle1

Guest
hallo!
Da hab ich auch einen Tipp für Dich!Es gibt eine Salbe (nicht Homöopathisch)die in wenigen stunden die betroffenen Stellen heilt man mudd sie auch nur sehr dünn auftragen sie heisst desintine (oder ähnlich geschrieben?)!Meine Tochter war nur sehr selten wund aber es hat immer sehr gut geholfen!Ausserdem würde ich keine Feuchttücher benutzen und Du solltest sie nach dem frisch machen mit dem Fön trocknen (natürlich lau warm einstellen!!!!!
Viel Glück :hihihi
 

CassandrasMama

Über mich
Dankeschön

Hallo,

ich danke dir erstmal für deine Tipps und dann habe ich noch eine Frage.
Sollte ich Cassandra dann den Po mit einem feuchten Lappen säubern? Ist es denn schlimm Feuchttücher zu nehmen, es ist ja auch kein Alkohol oder ähnliches darin?

Dankeschön. :maldrueck

Ciao sagen Marika und Cassandra (9 M 3 W.)
 
M

michelle1

Guest
;D Hallo Marika
Wenn Du schon Parfüm und Alkoholfreie Tücher hast ist es gut ansonsten solltest Du sie Dir vielleicht noch besorgen denn die normalen greifen die empf indliche haut deiner kleinen Maus an besonders wenn sie schon wund ist ;D
liebe grüsse simone
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hi Marika,

Ich habe immer nur Wasser für den Po meiner Babys genommen mit evtl. (wenn die Windeln vollgedonnert waren) etwas milder Babyseife.
Ganz oft liefen meine beiden ohne Windeln herum, das brachte schon viel.

In der Zeit, in der ich gestillt habe, hatten meine den Po selten kaputt.
Wenn dann trotzdem mal was wund war, dann habe ich einfach Muttermilch draufgegeben, das wirkt Wunder.

Bei meinem Sohn war aber mit 8 Monaten Schluß mit dem Stillen und bei meiner Tochter mit 5 Monaten.
Danach hatten sie leider öfter den Po kaputt. Das liegt wohl, wie Du schon vermutet hast, an den verschiedenen Breisorten.

Die Homoöpatische Salbe solltest Du vielleicht ausprobieren und vielleicht mal einen anderen Brei versuchen.

Liebe Grüße
:sonne Corona
 
D

die_stille

Guest
Ich hab auch immer nur Wasser genommen, allenfalls mal Babyöl. Bei Wundsein kann ich Mirfulan-Salbe empfehlen. Sie ist zinkhaltig, wirkt sehr gut und auch sehr schnell.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
mein großer war auch immer ganz dolle wund (so doll das es manchmal geblutet hat) ich hab dann ein hausrezept von meiner omi ausprobiert und siehe da es klappte.

Koche Fencheltee (ohne Zucker und so) lass ihn schön ziehen, dann abkühlen bis er angenehm warm ist für Baby Popo, dann vorsichtig mit nem feuchten Lappen oder nen Stück Mull drauftupfen oder den Lappen etc. über dem Po ausdrücken und den Tee drauflaufen lassen. Dann kannst du noch ne Rotlichlampe (in sicherer Entfernung) draufhalten, trocknet und heilt. Und dann die Maus solange im Eva-Kostüm lassen bis es richtig trocken ist. Erstmal keine Salbe drauftun, weil die die Poren verstopft.

So oft es geht ohne Windel lassen damit die Haut atmen kann. Das mit dem Tee kannst du sooft am Tag machen wie du möchtest.

Ich wünsch dir genausoviel Erfolg damit wie ich ihn hatte
 
E

Elchen

Guest
Ich habe damals auch einmal eine Zinksalbe von meinem Kinderarzt verschrieben bekommen,die sehr gut gewirkt hat..

Wenn sie wund ist,würde ich den nur mit Wasser befeuchtetet Lappen vorziehen,daß der Po nicht noch mehr gereiszt wird...Ansonsten,wie schon erwähnt,viel an der Luft lassen
 
L

LisasPapa

Guest
Hallo Mamas und Papas! :bye:
Hallo CassandrasMama, :bye:

ich hoffe ich kann Dir ein wenig mit den Erfahrungen die ich in den letzten 7 Monaten und 10 Tagen gemacht habe weiterhelfen.

KleinLisa hatte direkt 2-3 Tage nachdem sie aus dem Krankenhaus kam einen wunden Po.

Unserer Hebamme riet uns damals den Po mit Puder und Penaten-Creme zu "panieren" was aber leider nicht viel half...da das wichtigste m.E. viel frische Luft ist und es ein Fehler ist die Poren zu verstopfen.

Aber nun mein Tipp - der auch geholfen hat - zumindest bei Lisa :)

- Dusch den Windelbereich so oft wie möglich mit warmen Wasser ab.
- Nimm keine "feuchten Tücher", sondern einen weichen Waschlappen (z.B: Microfaser) und tupf(!) den Bereich trocken und föhn sie sie anschliessend.
- Lass viel frische Luft an den Windelbereich
- Wechsle die Windeln sobald Du merkst, dass sie ein "Häufchen" gemacht hat.

Diese Prozedur sollte helfen die wunden Stellen verschwinden zu lassen.

Grüsse :bye:

LisasPapa
 

cheyenne

Aktives Mitglied
hallo,

ich hätte jetzt auch die mirfulan-salbe empfohlen. es ist eine zinkhaltige salbe und sie hilft sehr schnell.

das mit dem po kann viele ursachen haben, z.b. zahnen oder essen...
 
Meine Kleine war erst einmal ernsthaft wund, da hat nur mit warmen Wasser und Einmalwaschlappen abwischen, dann trocken Fönen und zu letzt Desintine (hat auch Michelle erwähnt) geholfen und natürlich :sonne sehr oft Windelwechseln.Viel Glück!
 
S

Sayshara

Guest
Ich nehme immer ganz normale Bepanthen Heilsalbe, am nächsten Tag ist es meistens schon wieder besser. Hatte es mal ganz schlimm als sie durchfall hatte, hat super geholfen
 
G

Gee

Guest
Hallo!

Meine Maus hatte früher auch immer einen arg wunden Hintern. Ich habe dann die Feuchttücher weggelassen und einmal-Waschlappen gekauft (die eigenmarke von DM ist gut und billiger ist es auch ;-) ) und nur noch mit lauwarmen Wasser im Windelbereich gewaschen danch gut trocken getupft. Wenn sie doch noch als einen wunden Hintern bekam nahm ich immer (nimm ich heute noch als ) Mirfulan (ist ne Salbe bekommst du aus der Apotheke). Was natürlich auch noch gut unterstützend hilft nackig an der Luft strampeln lassen.

Wünsch Dir viel Erfolg
 

katolli

katolli
Wunder Po

Hallo habe gerade einige Male von der Milufan Salbe gelesen.
Meine Kleine hat auch einen roten Po, und ich will nicht das er noch schlimmer wird.
Bekommt man die ohne Rezept oder muss man sich die verschreiben lassen?

Danke

Gruss katolli
 
Nö, für solche Salben, ist meist Zink drin - das trocknet aus, braucht man meines Wissens nach kein Rezept. Also für Desintine (ist auch Zink, aber mit Lebertran) brauchte ich keines.
Gehe doch einfach in die Apotheke und lass dich beraten. Achja und am besten du befolgst noch die anderen Ratschläge (Po an die Luft, oft wickeln, nur mit klaren Wasser wischen, mit Fön trocknen oder mit sanften Tüchern nur abtupfen usw.).
Meine ist heute auch nen bisschen wund, komisch war sie lange nicht mehr, aber ich war beim Zahnarzt und ihr Vater hat vergessen sie zu wickeln bzw, ich es ihm zu sagen, da ich in Eile fort bin. Aber die könnten ja vielleicht mal mitdenken? :rolleyes: Naja, aber sonst is er ein lieber Papa.
Viel Glück! :bye:
 

katolli

katolli
Hallo
Vielen Dank für die Antwort

Habe die die Ratschläge die ich hier gelesen habe schon ausprobiert, hat auch geholfen. Den Po haben wir im Moment im Griff , aber mittlerweile das nächste Übel .
Oliver hat sich die Magen -Darm Grippe -eingefangen.
Aber im Moment schläft er mal kurz.

Tschüssle
 
T

Twinsmama

Guest
Ich schwöre auch auf die Mirfulan Salbe. Hab sie selber empfohlen bekommen und nicht bereut, sie gekauft zu haben.
100 g kosten so 10,20€, aber die Salbe ist echt gut!
 
Oh Magen-Darm-Grippe das hatten wir glücklicherweise noch nicht. Habe also keine persönliche Erfahrung, aber da Babys sehr schnell austrocknen muss man da sehr vorsichtig sein. Bei ganz kleinen würde ich da lieber den Kinderarzt konsultieren, wenn es viel bricht und Durchfall hat. Wenn es sehr viel schläft und eher apathisch wirkt erst recht.
Babies die noch keine WHO-Lösung können, müssen dann per Infusion wieder Volumen bekommen. Will dich nicht beunruhigen, vielleicht ist es ja nur eine leichte Variante und solange er noch genug wieder nachdrinkt und bei sich behält ist es ja gut.
Wollte nur vorsichtshalber drauf hinweisen, dass es bei Babys viel schneller gefährlich ist als bei Erwachsenen. Im Zweifelsfall lieber einmal zu viel den KA konsultieren als zu wenig. Gute Besserung!
 

katolli

katolli
Hallole
Ich glaube wir hatten nur eine leichte Variante. :) Denn Oliver hat mitlerweile nicht mehr gespuckt und Durchfall ist auch nicht mehr geworden.
Er trinkt und trinkt ( Milch und Tee ) Ich meine ihm geht es soweit wieder gut.Wenn er wach ist , ist er auch sehr aufmerksam.Ich denke das war nur ein Streifschuss. :lough1
Ich war gestern gleich beim Arzt , denn so kurz vor dem Wochenende bekomme ich leicht Muffesaussen, denn zu einem Notdienst will ich eigendlich nicht gehen.
Sie sagte mir auch ,das er ,wenn es schlimmer wird ins Krankenhaus muss.Aber ich denke wir sind verschont geblieben.

Tschüssle
 
M

muhkuli

Guest
Hallo, bei meinem kleinen Neffen hat am Besten geholfen Johanniskrautöl (bekommt man in der Apotheke) - wunden Popo säubern und dann mit Johanniskrautöl vorsichtig einschmieren und ohne Windel erstmal einziehen lassen, anschließend mit einer guten Creme dünn einschmieren, z.B. Inotyol. Außerdem hilft gut ein Sitzbad in Eichenrindextrakt (gibts auch in der Apotheke) Das waren die ganz natürlichen Tricks gegen Lukas wunden Po - vielleicht hilft es Dir auch weiter.
 

Connsl

Neues Mitglied
Durchfall-wunder Po

Hallo,
meine Kleine hat sich wohl mit Rotaviren infiziert und vom Durchfall einen wunden Hintern bekommen, obwohl ich sie von Anfang an nackt strampeln ließ und Mirfulan (Lebertran u. Zink) benutzt habe u. natürlich auch häufig die Windeln gewechselt habe. Richtig geholfen haben dann Sitzbäder mit Tannosynt in Kombi mit den o.g. Maßnahmen.
 
I

Idgie

Guest
Die billigste Möglichkeit, um wunde Hintern wieder heil zu bekommen, solange sie keinen Soor haben, ist Kartoffelmehl aus dem Supermarkt.

Idgie
 
Oben