Hilfe! -  Chaos beim Essen

C

cleo

Guest
Bis jetzt hat das Essen bei Nico wunderbar geklappt. Früh, Mittag und Abends ass er bei Tisch mit und zwischendrin gab es mal nen Keks oder Obst. Vor 2 Wochen waren wir allerdings für 5 Tage im Krankenhaus. Seitdem ist alles durcheinander. Zu den Mahlzeiten isst er ein paar Bissen und schiebt dann den Teller weg. Kurz nach dem Essen hat er allerdings wieder Hunger. Isst dann allerdings auch nur 1 - 2 Bissen. Nach ner halben Stunde dann wieder 2 Bissen usw. Sso geht das die ganze Zeit. Und zum nächsten Essen hat er dann wieder keinen Hunger. Geb ich ihm nichts, brüllt er alles zusammen da er ja Hunger hat.

Ist das nur eine Phase? Denn im Krankenhaus hat er ja auch nur so hin und wieder gegessen. Wie lange dauert es denn, bis er sich wieder umgewöhnt hat?
 

eva.m.p

Pause
Hallo Cleo,

ich denke so eine gewisse Verwirrung und Unregelmäßigkeit nach einem KH-Aufenthalt ist erstmal ganz normal. Klar, dort war alles anders und jetzt muss er sich erstmal langsam wieder an zu Hause gewöhnen.
Natürlich sollte das nicht ewig so weiter gehen, versuche ihn schrittweise wieder an die gewohnten Zeiten zu gewöhnen.

Esst ihr zusammen? Dann versuch es mit dem abwechselnd essen: er einen Löffel, du einen Löffel, usw. Sprich mit ihm, sag ihm, dass es nun wieder zur Normalität übergeht, erklär ihm, dass er nicht alle paar Minuten einen Löffel haben kann, sondern dass ihr zusammen esst.
Versuch kleine Deals mit ihm auszuhandeln: jetzt die Hälfte und in einr Stunde den Rest... er versteht schon eine Menge...

Wünsch euch , dass es bald wieder "normal" wird...

Was hat er denn gehabt, der kleine Mann?
 
C

cleo

Guest
Ja wir Essen zusammen. Das mit dem Fütter klappt leider nur beim Frühstück. Sonst will er alleine Essen - er ist ja schliesslich schon ein grosser. :DIch werde das mit den Deals mal ausprobieren.

Er hat von heute auf morgen 41 Grad Fieber bekommen. Zudem hat er auch noch jegliche Nahrung / Flüssigkeit verweigert. Was es genau war, wissen wir nicht. Wir warten noch auf die genauen Blutergebnisse...
 

eva.m.p

Pause
das hatten wir auch vor einem Monat... :rolleyes: mussten auch ins KH...

ja, wenn er schon so ein Großer ist, versuch es wirklich mit Erklären und mit Deals... :druecker
 

flussrose

hier und jetzt
Also ich esse wenn ich Hunger habe......das ist nicht immer zu den "offiziellen Mahlzeiten"........denke, den Kindern geht es auch so.
Also OK, kurz vor dem Essen würde ich meinen Kind nun auch kein Brot schmieren, aber wenn mein Großer zu den Mahlzeiten keinen Hunger hat und danach nach 1 Std, doch, dann darf er auch was essen - weil, ich machs ja auch so! ;-)
 

EA 80

*is back*
Hallo Cleo,

ich denke auch, dass da noch der Krankenhausaufenthalt und die Krankheit nachwirkt. Es dauert manchmal echt ne Weile, bis die Kleinen wieder ihren Rhytmus gefunden haben. Meine Kleine hat auch öfters solche Phasen beim Essen, ich lass sie mittlerweile, es bringt ja nichts, ihr das Essen reinzustopfen. Ich hab festgestellt, umso lockerer ich mit ihren "Essmacken" umgehe, umso eher kehrt wieder einigermaßen Normalität ein. Bis dahin lass ich sie zu den "Essenszeiten" auch essen, soviel sie möchte. Wie Eva schreibt, rede ich aber auch mit ihr, dass wir jetzt essen, weil wir danach dies und das machen müssen und es eben erst nachher wieder was gibt. Wenn sie dann zwischendurch unterwegs kurz quengelt, bekommt sie eben nur ein Stück Apfel oder so.

Wünsch Dir viel Kraft und Nerven und dass Euer Nico bald wieder "normal" isst! :druecker
 
C

cleo

Guest
@flussrose
Wenn er dann eine richtige Portion essen würde, hätte ich ja nichts dagegen. Aber immer mal so 1 - 2 Bissen. Du beisst ja uach nicht einmal vom Brot und lässt es dann liegen.

@EA80
Ich zwingen ihn nicht zu essen. Wenn er nicht mehr will, dann braucht er auch nichts essen. Es ist nur nervig, wenn er da mal 2 Bissen ist, ne halbe Stunde später wieder einen und so weiter.

Das Frühstück lief heute wunderbar. Er wollte jetzt vormittags auch nichts haben. Im MOment macht er mittagsschlaft. Mal sehen wie das MIttagessen dann läuft.
 
Oben