brauche Rat -  Chinchilla als Haustier?

K

KerstinW

Guest
Meine 15jährige Tochter hatte immer Zwergkaninchen. Leider ist das Letzte jetzt gestorben. Schon seit längerem liebäugelt sie mit einem Chinchilla. Jetzt hat sie ein solches Tier angeboten bekommen. Er verträgt sich nicht mit anderen, ist 7 Jahre alt und super zahm.
Es gibt zwar mehrere Seiten zu diesen Tieren im Web, aber ich suche jemanden, der persönliche Erfahrungen hat.
Meine Tochter ist sehr zuverlässig und auch ihre Kaninchen durften jeden Tag im Zimmer frei laufen. Aber wie sieht es bei Chinchis mit dem Geruch aus. Ist die Pflege sehr aufwendig?
Ist die Haltung dieser Tiere überhaupt zu empfehlen?
Fragen über Fragen... Wer kann mir helfen?!
 
K

kirena

Guest
Chinchilla sind unheimlich saubere Tiere. Die Käfigreinigung ist nicht schwerer als bei anderen Nagern.

Man muss unbedingt beachten, dass Chinchilla grösstenteils nachtaktiv sind und deshalb am Tag lieber schlafen und in der Nacht rumrumoren! D.h wenn sie im Schlafzimmer stehen muss man sich fragen - will ich den Lärm fuer einige Jahre ? (Und die können echt laut sein!).

Dann ist die Frage: Aquarium oder Käfig. Aquarien sind teurer, aber besser fuer diese Nager geeignet. Man kann da besser eine natuerliche Umgebung reinbauen.

Wichtig auch: der Badesand: Chinchillasand ist teuer (8 Euro pro Kilo glaube) und muss 3-tägig gewechselt werden. Die baden sich darin, um die Körpertemperatur zu halten und sich zu putzen sozusagen.

Wichtig ist auch: Chinchilla sind gesellig. Vergesellschaftung sollte wenigstens VERSUCHT werden (wenn du dazu was wissen willst, schreib mir eine PN). Versucht also wenns geht noch ein 2. Chinchilla zu kriegen.

Ansonsten sind es sehr schöne und liebe Tiere. Sie KÖNNEN zahm werden, allerdings bestehen sie immer auf etwas Abstand. Sie sind GANZ anders als Kanninchen und Meerschweinchen. Ein bisschen arrogant, aber lieb. Sie wollen halt nur ihren Freiraum, aber auch genug Beschäftigung und Zuneigung.

Wenn du also noch mehr zur Einrichtung eines Chinchillaquariums wissen willst (kauf dir eins, dass nicht mehr Wasserdicht ist - zweite Hand. Ist billig und funktioniert auch), dann schreib mal.

Ansonsten: 15 Jahre ist denk ich ok, um zu verstehen, dass diese Tiere nichts zum Knuddeln sind, sondern eher zum beobachten. Lange Kuschelphasen gibt es mit diesen Tieren nicht. Wenn deine Tochter das akzeptieren kann: sag ja, Sind wunderschöne Tiere!

Liebe Gruesse, Kirena
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Kirena,

danke erst einmal für die Infos. Soweit ich weiß gibt es da wo er her kommt noch 2 weitere Tiere. Ein Männchen und ein Weibchen. Er hat sich wohl mit beiden nicht verstanden. Oder gibt es da was zu beachten, was vielleicht falsch gemacht wurde?
Sie geben alle 3 ab, also könnte ich noch einen dazunehmen.
Wir fahren heute abend mal hin und da spreche ich mit der Besitzerin. Ein Aquarium besitzen wir. Es ist 1 Meter lang, 40 Tief und eben dem entsprechend hoch. Meinst Du, daß wäre groß genug? Und wie bringe ich da die Sitzbretter an?
Meine Tochter hat 2 Zimmer. Er würde also nicht im Schlafzimmer stehen.
Wenn ich mehr Infos habe, melde ich mich morgen bei Dir nochmals über PN.
Danke für Deine Ratschläge,
Kerstin
 
K

kirena

Guest
Also Sitzbretter sind einfach:

nimm Weiden - oder Obstbaumholz (keine Kirsche oder Harzholz!!!) und säbelt einfach etwas zusammen (z.b. von einem Besenstil die stuecke als Stuetze und dann eine Holzplatte drauf). Dass ist PERFEKT zum drauf sitzen und die rennen da unheimlich gern drauf rum, und verstecken sich drunter.

Ich denke das Aquarium reicht, wenn es erstmal nur 2 sind.

Vergesellschaften geht eigentlich so: teil das Aquarium in 2 Teile mittels eines Drahtgespanns (Baumarkt - nicht teuer). Setz in jeden Teil des Aquariums ein Chinchilla. So lässt du die ersteinmal fuer eine Woche!. Dann wechselst du die Seiten, aber setz sie nicht zusammen! Das täglich zwei Wochen, damit sie sich riechen können. Dann lässt du sie eine Woche lang täglich etwas draussen zusammen rumlaufen. Wenn das ohne beissen und Streit ueber die Rolle geht, kannst du denke ich nach einer Woche das Gitter rausnehmen. Beim Auslauf: zieh dir Handschuhe an: wenn die beiden streiten, dann kann schonmal ein Biss in deine Hand gehen - und das tut saumässig weh (die verkeilen sich im Fleisch).

Fals das nicht funktionieren sollte, dehne sie Anpassungszeit etwas aus, versuch es auch mit etwas Aftershave oder Deo als LETZTE Methode, weil sie dann den Geruch nicht mehr voneinander riechen. Versuch möglichst auf Alkohol zu verzichten dabei..

Viel Glueck, schick doch mal ein Bild, wenn ihr sie habt :)
 
J

Jessie11

Guest
Hallo Kerstin,


soviel ich weiß brauchen Chinchillas sehr viel Platz, da ist es nicht mit einem Aquarium getan. Ideal wäre eine große Vogelvoliere mit viel Platz und Möglichkeiten zum Klettern, Verstecken und Nagen.

Bitte suche doch im Internet nach Chinchilla und Forum und hole Dir dort Anregungen bezüglich der Unterkunft.

Falls Du da nicht richtig fündig wirst, helfe ich Dir gerne weiter.

Grüße von
Jessie
 
K

kirena

Guest
Ich denke es kommt aus das Aquarium an. Ein 60-l Aquarium wird nicht reichen, aber ein grosses ist denke ich ok, wenn man ein paar Etagen einbaut.
 
K

KerstinW

Guest
Hallo ihr Beiden. Das mit dem Chinchilla hat sich wohl erst einmal erledigt. Zuerst bietet die Frau uns das/die Tiere an. Wir fahren fast eine Stunde und dann macht sie einen Rückzieher.
Mal sehen, was sich jetzt weiter ergibt. Vielleicht entscheidet sie sich jetzt doch für ein anderes Tier. Mal sehen. Im Moment hätte sie auch Interesse an 2 Meerschweinchen. Wir fahren im Moment die Tierheime ab. Das bzw. die Tiere die sie ins Herz schließt, bekommt sie dann auch. Ich denke, daß ist der richtige Weg.
Trotzdem danke für alles,
Kerstin
 
M

meusi

Guest
pfff wieso das denn jetzt wenn sie sagt die vertragen sich nciht ..haben sie sich den etwa versöhnt oder wie :shake
naja überleg dir das mit dem kauf ..soll ja nix übereilt sein
 
K

KerstinW

Guest
@karin21,

ich hatte das Gefühl, daß sie sich einfach nicht von den Tieren trennen kann.
Ein/Zwei Tiere anschaffen werden wir auf jeden Fall wieder. Meine Große hatte immer ihre eigenen Tiere und seit sie 9 ist, kümmert sie sich auch unaufgefordert jeden Tag darum. Da sie viel zu Hause ist, läßt sie die Tierchen jeden Tag frei im Zimmer laufen.
Wie schon gesagt, wir klappern jetzt mal die Tierheime ab und irgendwann werden wir das richtige für sie finden. Ob nun Chinchillas, Meerschweinchen oder Hasen ist mir egal. Sie muß die nächsten Jahre damit leben und weiß das zum Glück auch.
 
M

meusi

Guest
na da hast du eine brave tochter :respekt

aber den einen der sich nciht vertägt mit den anderen hätte sie ja hergeben könne...
habt ihr euch die tiere wenigstens anschauen können..dann hätte deine tochter wenigstens eine eindruck von den tieren bekommen...
chinillas gibt es ja oft in den tierheimen da viele damit überfordert sind.
 
K

KerstinW

Guest
Ja, wir haben sie uns anschauen können. Und das brachte meine Große auch noch einmal dazu, über die Art des Tieres nachzudenken.
Die Tierheime sitzen zwar voll mit Nagern, aber leider sind die meisten nicht zahm und oft schon gestört. Ist dann recht schwierig, ältere Tiere noch mal in den Griff zu bekommen. Dadurch das sie sie immer frei laufen läßt, müssen sie eben einigermaßen zahm sein, damit sie sie nicht jagen muß, um sie einzufangen.
Tja und brav ist meine Tochter eigentlich nicht gerade, aber was Tiere betrifft sehr verantwortungsbewußt. Sie hatte, wie gesagt, schon immer eigene Tiere. Zuerst mußte ich ihr helfen, als sie alt genug war und ihre ersten 2 Kaninchen verstarben machte ich ihr klar, wenn sie sich wieder welche holen würde, wäre das ihre Sache. Sie hat lange überlegt und...es klappt!!! Sie hat ja auch noch ein Pferd, daß sie verpflegen muß und Aufgaben unseren Katzen gegenüber. Da wir aktiv im Tierschutz sind, kennt sie es auch gar nicht anders. Sie war von vornherein in diese Arbeit mit eingebunden, hat sogar von klein auf Katzenbabys mit großgezogen. Manchmal hat sie mittlerweile ein besseres Händchen dafür als ich.
Also ich denke, man kann Kinder zu dieser verantwortung erziehen. Man darf sie allerdings nicht zu früh damit überfordern. Dann klappt das schon.
 
Oben