Chlomhexal

H

hannah

Guest
Hallo, brauche einen Rat. Habe eine Gelbkörperschwäche und habe jetzt den ersten Monat Chlomhexal hinter mir. Während der "heißen Phase" ist mir kein flüssiger Zervixschleim wie sonst normal aufgefallen, so dass ich annehme, dass es eigentlich nicht geklappt haben könnte. Über meinen normalen Zyklus bin ich aber jetzt schon 5 Tage drüber, merke aber keine Anzeichen von Schwangerschaft. Verschiebt Chlomhexal den Zyklus so extrem? Und ist jemand schon mit diesem Medikament schwanger geworden? Liebe Grüße, Hannah
 
J

Jeannie

Guest
Liebe Hannah,

ich kenne Mädels, die damit schwanger geworden sind, aber auch welche, wie mich, wo es nicht geklappt hat.

Hast du schon einen Test gemacht?

Manchmal kommt es vor, das durch das Clomi, der Zervixschleim beeinträchtigt wird. Hat dein FA nicht regelmässig US gemacht?

Natürlich kann es auch vorkommen, das es sich manchmal verschiebt.

Ich drück dir trotzdem die Daumen, das es geklappt hat.
 
K

Karina

Guest
Ich bin mit denen und zwei Reifungsspritzen beim zweiten Anlauf schwanger geworden. Bekommst du die Spritzen nicht? Die haben mich hoch fruchtbar gemacht. Die Chlomhexal waren nur für die Eisprünge da, vielleicht sind deine Follikel auch zu klein.
Mußtest du am 12. Zyklustag nicht zur Kontrolle ob die groß genug sind für eine Schwangerschaft?
 
H

hannah

Guest
Ich trau mich noch nicht, einen Test zu machen. Die Enttäuschung ist oft so groß. Meine FA hat weder das eine, noch das andere im Moment gemacht, weil es der erste Monat Chlomhexal ist und ich glaube auch, damit man sich mal ein bisschen entspannen kann und nicht nur an FA-Termine denken muss. Aber komisch finde ich es auch.
Ach es hilft ja nix, werde jetzt den Test machen, gekauft ist er schließlich schon.
Hannah
 
K

Karina

Guest
Man sollte Chlomhexal aber nicht jeden Zyklus anwenden. Meine FÄ hatte damals gesagt das wir 3 Versuche mit denen machen, wenn es nicht hilft hätte sie mich in das KH überwiesen zur KiWu-Therapie. Sie muß doch aber deine Eisprünge kontrollieren wenn sie dir verschreibt, sonst lohnt es sich ja gar nicht!
Du mußt doch erstmal wissen ob deine Follikel überhaupt groß genug für eine Befruchtung sind.
Ich verstehe die Ärzte manchaml echt nicht. :shake
 
H

hannah

Guest
Habe den Test gemacht. Negativ. Na ja, hatte ich mir ja schon gedacht. Trotzdem wundert mich das jetzt, dass meine Periode nicht kommt. Und mit der Follikelgröße, das leuchtet mir schon ein. Ich lasse mir einen Termin geben und frage sie danach. Ich habe eh das Gefühl, dass sie nicht genau guckt.
 
K

Karina

Guest
Dann würde ich lieber den Arzt wechseln. Sie kann nicht einfach Chlomhexal verschreiben und dann nix weiter tun. Ich habe Duphaston für meine Gelbkörperschwäche bekommen, die haben dafür gesorgt das meine Tage kommen, Chlomhexal sind dafür da um Eisprünge hervorzurufen und diese muß sie am 12. Zyklustag einfach kontrollieren damit du auch weißt das sie groß genug sind um befruchtet zu werden. Sonst nützt die ganze Behandlung nichts.
 
H

hannah

Guest
Danke für deine Infos. Ich guck jetzt mal was ich mache, irgendwie habe ich keine Lust mehr den Arzt zu wechseln. Ich habe nämlich gerade erst gewechselt, weil meine FA vorher mir so wenig Hoffnungen gemacht hat, obwohl mein Fall gar nicht so super kompliziert ist. Die Schwarzmalerei wollte ich mir ersparen. Und jetzt das. Das macht mich ganz schön fertig. Ich spreche sie drauf an und schau mal wie sie reagiert.
Hattest du denn gar keine Periode (wegen Duphastan)? mein Zyklus ist normalerweise zu kurz, um die 24 Tage, da kann sich kein Ei einnisten.
 

Shana

Aktives Mitglied
Das Duphaston kann ich auch nur emfpehl;en, das hat mir auch sehr geholfen. In erster Linie ist es Gelbkoerper aber bereits im 2. Zyklus verbessert sich dadurch auch der ES. Ich habe das meinen Doc nicht geglaubt weil es rein logisch nciht so ganz passen kann, aber es hat gestimmt! DAs Clomi darf nomalerweisenurunter Aufsicht gegeben werden,a slo mit engmaschiger Ultraschallueberwachung. Das Clomi regt die Eierproduktion an, ein Garant fuer Eispruenge bzw. Schwangerschaften ist es nicht! Und es stimmt das Clomi den Nebeneffekt hat den Schleim zu verdicken! Eine Freudnin von mir schwoerte drauf dass wenn sie Clomi zusammen mit einem Schleimloeser nahm *lach* dass sie jedesmal schwanger wurde, weil die SChleimverdickende Wirkung des Clomis aufgehoben wurde. Ob es nur Zufall war oder tatsaechlich die gewuenschte Wirkung hat bei mehreren Frauen weis ich nauterlich nicht! Keine Ahnung! Ich muss zwar zugeben dass mir aufgefallen ist (als ich laengere Zeit mit den Bronchien zu tun hatte) dass sich ncith nur der Schleim in den Atemwegen verfluessigte- also koennte diese Vermutung schon auf die Geschichte meiner Freundin hindeuten dass da was drann ist. Aus eigener Erfahrung kann ich da halt leider nicht berichten!

Wenn du das Gefuehl hast dass deine Frauenaerztiin nicht richtig guckt, dann solltest du wechseln. Clomi ist scho ein ziemlich heftiges Mittel das meiner Meinung nach nciht eben mal einfach so verschrieben werden sollte bzw. noch dazu ohne enge Ueberwachung per Ultraschall. Ausserdem hat Hot Devil recht dass man es nicht laenger als immer 3 Zyklen am Stueck nehmen soll um erstens Ueberstimmu zu vermeiden und 2.- besteht der Verdacht, dass bei mehreren,laengeren Clomieinnahmezyklen die Krebsanfaelligkeit in spaeteren Jahren drastisch steigt. Dahingehend Studien gibt es jedoch nicht. Aber ich bin immer der Meinung wo Rauch ist, ist auch Feuer und es koennte ein Fuenkchen Wahrheit drann sein!
 
H

hannah

Guest
Jetzt ist meine Regel auch da, aber alles sehr verdickt. Mir kommt das alles nicht gesund vor, deshalb habe ich jetzt doch den Schritt gemacht und mich und meinen Mann in einer Klinik für Gynäkologie angemeldet, wo es Ärzte gibt, die sich auskennen. Würdet ihr das Chlomhexal, das ich auch für den 2. Monat direkt verschrieben bekommen hatte, nehmen? Hannah
 
K

Karina

Guest
Ja würde ich schon nehmen! Aber dann nur wenn sie die Follikel auch überprüft, ob sie groß genug sind. So bringt es ja nichts wie du ja siehst. Duphaston habe ich bekommen, weil ich sehr selten meine Tage bekommen habe, also sehr unregelmäßig. Einmal mußte ich 6 Monate auf meine Tage warten. Und die kamen dann auch nur durch eine Spritze, sonst hätte ich noch ewig warten können. Als das war hatte ich meine Ärztin gewechselt die dann die Gelbkörperschwäche feststellte, zum Glück. Sonst würde ich heute noch üben und es würde nichts passieren.
 

Shana

Aktives Mitglied
Wenn du ohnehin zu der Klinik wechselst, dann solltest du es nicht nehmen! Denn ich weis aus eigener Erfahrung dass die ja Blut abnehmen und mit Sicherheit auch einen Hormonstatus machen wollen, da ist es meiner Meinung nach besser, wenn Du "clean" hingehst. Nicht dass es dann heisst, den Hormonstatus machen wir erst naechsten Zyklus weil wir sehen wollen wie er ohne Medis ist- das schmeisst dich in der Zeit zurueck. Deswegen lass es lieber jetzt weg und lass die dort mal ihre Arbeit machen. Wenn das Clomi wirklich fuer Dich das Richtige ist, werden sie das feststellen und dir das von sich aus verschreiben bzw. nochmal verordnen, da kannst ja dann sagen dass du noch eine Packung ueber hast!
 
Oben