Idee/Tipp -  Coctailtomaten selber ziehen

P

papalagi

Guest
:roflhey Regina...

was du alles wissen willst 8o

Als ich hätte die jetzt einfach dann raus in den Garten gesetzt und mal geschaut was draus wird :schiel

hast du denn einen Garten den du schon länger bewirtschaftest?
Ich habe erst seit diesem Jahr einen 8)
 
R

regina32

Guest
Hallo Papalagi,

um ehrlich zu sein, ich bin Biologin ... (auch wenn Botanik nicht grade mein Schwerpunkt war...).
ach ja, und wir haben hier jetzt 970qm Garten..

das meiste ist aber noch Gestrüpp, da wir hier auch erst seit ca, 1,5 Jahren wohnen. ist also noch viel Arbeit.
 
U

User 5

Guest
Hi Trixi!


ich hatte letztes Jahr das erste Mal Cocktailtomaten am Balkon....

HIERder Thread vom letzten Jahr!

Ich fange aber erheblich später an und solchen Luxus wie ein Gewächshaus kennen meine Tomaten nicht.... ;-)
 
P

papalagi

Guest
Boah.... 970qm..... na dann viel Spass :gap

Aber dass du Biologin bist war schon unfair :roflda kann ich natürlich mit meinem Anfängerwissen nicht mithalten.
Würde mich aber sehr darüber freuen, wenn du öfter hier rein schauen würdest.
Du hast bestimmt auch ne Menge Tipps für uns Gartenfraeks :-D



Hi Natascha,
wirst du denn dieses Jahr auch wieder Tomätchen anpflanzen? :D
 
U

User 5

Guest
PAH :bldgtTomätchen

Natürlich pflanze ich dieses Jahr auch wieder Tomaten allerdings nicht mehr in dem Blumenkasten sondern in Kübeln, soviel hab ich gelernt, die ganzen Pflanzen werden ja schliesslich auch bei Cocktailtomaten ganz schön groß...
 
P

papalagi

Guest
:engelhab ich was falsches gesagt?

:maldrueckdie sahen toll aus in deinem Thread...

Ich stelle gerade fest... ich habe in der Überschrift Cocktailtomaten falsch geschrieben :rolleyes:
 

eva.m.p

Pause
@regina: ich hab sie erst in einer schale gezogen und dann raus in den garten gepflanzt. was für erde? keine ahnung - so gartenerde halt...
die früchte schimmelten, so vom stielansatz her, kurz bevor sie reif waren. war schon fast schwarz der schimmel...
...nur wenige sind was geworden, die waren dafür richtig gut
 
R

regina32

Guest
Hallo Evamp

Sorry dass ich erst jetzt auf Dich zurück komme,


Tomaten lieben es in der Prallen Sonne zu stehen, und viel wasser zu haben (dabei aber wenn möglich keinen Tropfen auf die Blätter) vor allem beim Gießen nciht, wenn es ein nasses Jahr ist bekommen alle die Fäule.
Ansonsten mögen sie es am liebsten ganz in 3/4 vergammeltem Kompost zu stehen (der macht die Füsschen so schööön warm) :uebel und es sind da auch noch so viel lecker Regenwürmer drin. :gap

Was ich da bei Dir gelesen habe, klingt (in meinen Augen) vor allem nach zu wenig Sonne und zu viel Nass von oben.

Liebe Grüße
Regina
 
P

papalagi

Guest
:engel

So ich habe meine jetzt in größere Töpfe umgepflanzt.
Es habe leider nur die Hälfte der Pflänzchen die Versetzung geschafft :heul


:-D
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi,

ich habe dieses Jahr auch das erste mal Tomaten gezüchtet.
Habe sie auch schon in Töpfchen umgesetzt haben es alle überlebt. *freu*

Na mal sehen wie das weiter geht. :-D
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hilfe meine Tomatenpflanzen sind krank :angst

die haben so komnisch flecken hellschimmernd
wer hat eine Idee was das sein kann?????????
 

atropa

Lieb war gestern !!!
birgit
Wie genau sehen die flecken aus?ist die erde abgedeckt?Bei tomaten entstehen oft flecken,wenn durch giesswasser erde auf die blätter/früchte spritzt.Nicht schlimm,sieht aber nicht appetitlich aus.läßt sich vermeiden,indem man einfach die triebe,die man abknipst(muß man ja,sonst werden es einfach zu viele)auf die erde legt,als Mulchschicht. gras oder anderes geht auch.
Und am besten von unten giessen oder den topf in einen eimer wasser tauchen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
mit so einem zeug zum einsprühen habe ich von meiner Oma bekommen di eist Hobbygärtnerin vom feinsten :-D
 
R

regina32

Guest
Boah, ich lerne es wohl nie... habe gedacht ich wäre am Ende der Beiträge, und war in der Mitte, jetzt hatte ich einen Beitrag geschrieben, der völlig Zusammenhanglos war :shake

Nun, werde ich wohl weiter üben müssen...
 
P

papalagi

Guest
:rolleyes:von meinen sechs hat es keines geschafft... :gap

ok ich übe noch....

Ich habe mir jetzt 4 fertige geholt.. 8)
 
R

regina32

Guest
Ich will heute auch Tomatenpflanzen kaufen... und für den Balkon Blümchne
freu mich schon drauf die dann einzupflanzen. bei uns in der Gegend musste man in den letzten jahren die Eisheiligen nicht mehr ernstnehmen... ich hoffe das ist auch dieses Jahr so. (sonst muss ich die Tomaten nochmal kaufen.. :unsch
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Original von papalagi
:rolleyes:von meinen sechs hat es keines geschafft... :gap

ok ich übe noch....

Ich habe mir jetzt 4 fertige geholt.. 8)

Bea
Vieleicht hast du sie zu früh rausgestellt. Meine Haben alle überlebt ( bis jetzt )
Kannst gerne einige von mir haben.
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Okay, hier kommt ein gaaaaaaaaaaaaaaaanz ein blutiger Anfänger!!! Ich schaff es sogar Kakteen zu killen... :whatever
Mal ne Frage: Kann man auch "fertige" Tomatenstöcke kaufen, die man einfach nur noch gießen muss und das ist es?!
Hätte schon gern welche, aber wenig Zeit! Wir haben nen Südbalkon, da würd ich sie rausstellen und hoffen, dass es was wird!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
tanja
so richtig fertige "tomatenstöcke"gibts wohl nicht.Ist ja ne einjährige Pflanze,die sehr schnell wächst.Aber es gibt Jungpflanzen,da sparst du dir die Aussaat.Pflegen muß man schon ein wenig,aber nicht viel.Gute Gartenerde,Dünger(es gibt Volldünger,der die ganze Wachstumszeit reicht :gap )und halt ein wenig auslichten(also die vielen kleinen nebentriebe entfernen).Die Nebentriebe dann einfach auf die Erde legen als Mulchschicht,hält die Wärme besser und es kommt kaum erde auf die Blätter.Das wars eigentlich schon.Viel wasser und sonne ist wichtig,aber kein regen auf die Blätter und schon bald kann man schlemmen :druecker

ach so,einen Tomatenstab ist sinnvoll,sonst kippen die Pflanzen um(sind so gewundene Stäbe,da kann die Pflanze gut dran wachsen und bekommt viel Sonne auf die Früchte)
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Dankeschön! Hab da wirklich gar keine Ahnung von...
Wir waren heute aber schon mal im Baumarkt und haben so Tomatenpflänzchen gesichtet! Werden die dann wohl nächste Woche holen... So nen Dünger werden die dann schon haben. Da frag ich einfach... Und dann heißt es Daumen drücken!
 
Oben