Hilfe! -  Computerspiel freigeg. ab 16

jenny2

Neues Mitglied
Hallo Leute,
heute muss ich mich mal hier auslassen, denn meine 13jährige Tochter strapaziert mein Nervenkostüm :wand. Schon seit langem nervt sie mich damit, ein PC-Spiel namens San Andreas haben zu wollen, dass erst ab 16 freigegeben ist. Ich bin strikt dagegen ohne wenn und aber. Sie hört jedoch einfach nicht auf, mich überreden zu wollen, obwohl ich immer konsequent bin und war und nein ist nein und bleibt nein. Das weiß sie eigentlich, aber sie gibt einfach nicht auf. Natürlich haben alle in ihrer Klasse dieses Spiel und woanders spielt sie es ja auch, ohne das ich das verhindern kann. Mit diesen Argumenten und noch weiteren, löchert sie mich Tag für Tag, ich kann es nicht mehr hören. Ich habe wirklich starke Nerven, aber langsam reicht es mir. Hat jemand einen Tipp, wie das aufhören könnte??? Hilfeeeee!!!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei so etwas würde ich ihr Klip und Klar sagen, dass es dieses Spiel nicht gibt und wenn sie damit ankommt, dass andere Kinder dieses Spiel auch haben würde ein Spruch kommen, den ich zwar gehasst aber im Nachhinein verstanden habe. "Wenn alle von der Brücke springen springst du doch auch nicht hinterher."

Ich finde es sehr wichtig diese Altersgrenzen einzuhalten sie wurden nicht umsonst gemacht.
 

Deprotyp

edit - bitte den Usertitel ändern
gta : san andreas (grand theft auto) ist ursprünglich ab 15 freigegeben, nur die deutschen haben eine fsk 16 version draus gemacht. genauso wie sie fsk 17 haben, und die deuschen 18 draus machen.. naja egal, wenn ich mich recht entsinne kann man blut deaktivieren. was mich aber bei dem spiel halt ein wenig nervt ist, daß die ganze zeit eigentlich nur bitch, motherfucker und so gebrüllt / gesagt wird. ich hab das spiel wieder gekickt, weil mich die steuerung ziemlich nervt und ich andere spiele bevorzuge - mit mehr einstellungs-möglichkeiten...
mein bruder ist 17, wird bald 18 .. der hat mit 12 / 13 resident evil (1) durchgespielt was usk 18 freigabe hat. ich persönlich halte von diesen ganzen usk / fsk freigaben nix, denn jeder reagiert nunmal anders auf bestimmte situationen die in filmen oder spielen vorhanden sind. ich hatte im pychologie-unterricht auch diskussionen darüber geführt über pro und contra von gewalt in medien. klar, jeder hat da seine ansichten, aber man muß auch davon ausgehen selbst wenn die person alt genug ist ein fsk 16 / 18 spiel zu spielen kann diese aber immer noch albträume bekommen oder einen schock, soetwas kann man einfach nicht vorher wissen.ich könnte mich stundenlang über dieses thema unterhalten, da ich es persönlich wichtig finde andere darüber aufzuklären, aber nicht auf geschminkte art und weise, was heutzutage gang und gebe ist, sondern die knallharte wahrheit, wie es nunmal in der realtität so zu geht. ich wurde so aufgezogen, daß mir eben gesagt worden ist was passiert wenn ich z.b. die hand auf die herdplatte lege, daß es heißt wird und wenn ich nicht hören wollte dann habe ich es eben gefühlt.. oder wenn an der lampe spielt und den finger darein steckt, wo eigentlich die glühbirne ist, daß man einen stromschlag bekommt... usw. aber das wichtigste war eben, daß mir erklärt worden ist, daß filme und spiele nur fantasie sind. in der realität gibt es keinen grünen, sprechenden tiger der wenn er von he-man's schwert angeschossen wird, zum mächtigen battle-cat wird - he-man and the masters of the universe, des war als kind meine lieblingszeichentrickserie. ich gucke sie heutzutage auch noch, einfach weil ich immer noch comics und cartoons mag und zudem he-man in der folge eine thematik hatte die er klärte, z.b. drogen, teamwork, fairplay usw.

ich würde dir halt einfach mal raten, die von deiner tochter das spiel vorführen zu lassen, und dann selbst zu beurteilen ob das spiel denn wert genug ist von ihr gespielt zu werden.. und denke daran, das verbotene reizt einfach nunmal am meisten :D

cya , gl und hf 8)
 
U

UserD

Guest
ich finde es einerseits gut konsequent zu sein,aber je älter si ewerden muß man auch kompromisse schleißen...soll sie sich das spiel ersparen von ihren taschengeld udn dann lass sie spielen...du wirst sehen dann ist es mit der zeit uninteressant...meine tochter ist nun 20 und hat auch die spiele zeit durch wo ich manchmal dachte hat sie nicht genug...aber sie muß ihre eigen grenzen finden.....wenn sie s doch schon kennt udn bei freunden spielt...dann ist es ihr geld und sie muß entscheiden ob si ees wirklich noch so sehr haben will...
:sonne
 
U

UserD

Guest
leider weiß ich nicht um was es geht in dem spiel...meine tochter war damals ganz heiß auf diese städtebauspiele....die zeit ist leider viel zu schnelllebig.. :sonne
 

Protector

Neues Mitglied
Kauf es deiner Tochter. Ich wäre stolz eine Tochter zu haben, die sich mit einem Medium beschäftigt dass leider lange Zeit geschlechtsspezifisch auf Männer beschränkt war. Diese Altersfreigaben hier in Deutschland sind sowieso blödsinn, Tom&Jerry hat einen höheren Gewaltgrad als durchschnittliche Computerspiele. Und GTA: San Andreas ist ein sehr gutes Spiel, in dem es eben nicht nur um das Töten geht, sondern soziale Konflikte in den USA gut aufgegriffen und dargestellt werden. In diesem Spiel ist es möglich als Taxifahrer, Krankentransporter, Feuerwehreinheit o.a. tätig zu werden. Man kann seine Spielfigur körperlich trainieren (Schwimmen, Rennen, Fahrradfahren, Fitnessstudio), ihr anderes Aussehen verpassen (Friseur, Tattooshop, Klamottenläden), man kann soziale Kontakte knüpfen (Freundschaften, Cliquen, Beziehungen)
Die Hintergrundgeschichte erzählt von einem jungen Mann, der aus den Vorstadtghettos einer Großstadt geflohen ist, um ein neues Leben in NY anzufangen. Nachdem er allerdings vom Tod seiner Mutter erfahren hat, ist er zurückgekehrt und stellt fest, dass die Freunde die er einmal hatte, korrupt geworden oder durch Drogen untergegangen sind. Hier sieht man, dass sich dieses Spiel mit solchen Themen auseinandersetzt und diese auf keinen Fall verherrlicht sondern anprangert. Nebenbei gibt es einen Englischlerneffekt, da die Sprachausgabe auch in der deutschen Version englisch bleibt. (Untertitel kann man aktivieren)
Ich würde dir empfehlen, es deiner Tochter zu kaufen und mit ihr gemeinsam zu spielen, mit ihr über die Situationen in dem Spiel zu sprechen, sie vielleicht bei Unverständnis aufzuklären. Ein Verbot ist nur kontraproduktiv, irgendwann wird deine Tochter merken, dass und wie man sich Spiele einfach illegal aus dem Netz ziehen kann und dann hat sie das Spiel trotzdem und spielt es ohne deine erzieherische Aufsicht.
Ich habe das Spiel insgesamt 150 Stunden gespielt (kann man in der Statistik ablesen) und muss sagen, dass es eines der großartigsten ist, die es zur Zeit auf dem Markt gibt. Die Welt in der man sich bewegt ist interaktiv und wirkt fast natürlich. Es gibt Straßenverkehr, Passanten, Wetterwechsel, Tag und Nacht, Immobilien, Einkaufsläden, Restaurants und sogar 3 durch Autobahnen verbundene Städte, die man mit Motorrädern, Fahrrädern, Autos, Bussen usw. befahren kann.
Man kann schwimmen gehen, nach Muscheln tauchen, Gimmicks suchen, Rätsel lösen, Aufträge ausführen - und man kann sich im organisierten Verbrechen hocharbeiten um am Ende den Tod der Mutter zu rächen bzw. aufzuklären, man kann sich gegen korrupte Polizisten durchsetzen, und wird letztendlich in Verschwörungstheorien, FBI-Agenten und das Militär verstrikt. Der Grund, warum dieses Spiel jedoch ab 16 freigegeben wurde, ist der, dass man ein Auto klauen und danach wahllos Passanten überfahren kann. Man könnte auch einfach losrennen und Leute zusammenschlagen. Allerdings bestraft einen das Spiel für solche Taten. Die Menschen wehren sich und man kann Gesundheit verlieren, vielleicht sogar in ein Krankenhaus eingeliefert werden und dadurch Geld, Gegenstände, (Waffen) verlieren. Auch eine Verhaftung durch die Polizei ist möglich. Ich glaube nicht, dass deine Tochter durch dieses Spiel negativ beeinflusst würde, meine Schwester beispielsweise hat schon mit 10 Carmageddon gespielt, das eindeutig brutaler und nur auf Töten ausgelegt ist. Und wenn ich an meine ersten Spiele denke, müsste ich nach Meinung der deutschen Jugendschützer auch längst mehrfache Massenmorde in Schulen begangen haben.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
mein bruder spielts zur zeit... mir is es bissl zu doof... spiel lieber WoW oder ähnliches...
aber wo das FSK für das spiel herkommt keine ahnung... gibt bei weitem "schlimmeres"
ausreden können wirst es ihr sicher ned. entweder mit dem generve leben oder ihr das spiel kaufen ;D
 
Original von Ilona

Ich finde es sehr wichtig diese Altersgrenzen einzuhalten sie wurden nicht umsonst gemacht.

Genauso sieht es aus....

@Protector ein 10jähriges Mädchen ein Spiel spielen zu lassen was eindeutig auf töten ausgelegt ist finde ich ehrlich gesagt total Verantwortungslos,da verstehe ich auch deine Eltern nicht das sie das erlaubt haben. ?(

Ich habe damals in einer Videothek gearbeitet und habe da schon nicht verstanden das Eltern ihren kleinen Kindern Spiele oder Filme gekauft haben die ab 16 oder 18 Jahren sind.
 
I

Ivanhoe

Guest
Ob diese Altersbeschränkungen sinnvoll sind, wage ich zu bezweifeln, aber egal.

Für mich ergeben sich aus diesem Problem 2 Aspekte:

1. Ist eine 13-jährige reif genug für ein solches Spiel.
2. Wie sieht es mit der elterlichen Verfügungsgewalt aus.

zu 1.

Das kann ich nicht entscheiden, da ich die Tochter nicht kenne. Ich denke aber nicht, daß dieses Spiel (oder irgend ein anderes) ihr schaden wird. Die genannten Kraftausdrücke wird eine 13-jährige schon kennen. Auch hier ist ihr Seelenheil nicht in Gefahr. Ein anderes ist, ob man gewaltverherrlichende Spiele im Umfeld zulassen will. Dagegen ist m. E. nichts zu sagen. Ich würde meinen Kindern ein solches Spiel nicht kaufen.

zu 2.

Ich denke, ein Nein ist genau so zu akzeptieren wie ein ja. Ich würde weitere Diskussionen zu diesem Thema einfach abblocken, da es ein Thema ist, zu dem es grundsätzliche Entschidungen bedarf. Ich würde ihr auch klar machen, daß ich einem Erwerb in jeglicher Form Rückgängig machen würde.

Gruß Ivanhoe
 
T

tommi

Guest
Original von Ilona
Bei so etwas würde ich ihr Klip und Klar sagen, dass es dieses Spiel nicht gibt und wenn sie damit ankommt, dass andere Kinder dieses Spiel auch haben würde ein Spruch kommen, den ich zwar gehasst aber im Nachhinein verstanden habe. "Wenn alle von der Brücke springen springst du doch auch nicht hinterher."

Ich finde es sehr wichtig diese Altersgrenzen einzuhalten sie wurden nicht umsonst gemacht.

So verfahre ich bei meinen auch. Die wenigen Ausnahmen, die es bisher gab, haben mich darin nur bestärkt. Gewalt- und Horrorszenen stoßen eher ab (bei der Großen jetzt nicht mehr, gehört wohl auch zum Abnabeln dazu, dass man so etwas aushält) und stoßen auf wenig Begeisterung.
:bye:
 
E

Elfe66

Guest
Hallo,

mein Sohnemann (12) verlangt zwar nicht nach einem dieser Ego-Shooter oder wie auch immer diese Spiele heißen, aber ich weiß, daß fast alle seiner Schulfreunde die Spiele zu Hause haben und er auch schon mal die Spiele bei anderen gespielt hat ... man kann ja nicht überall daneben sitzen :whatever

Ich habe ihm ganz klar gesagt, daß er diese Spiele nicht bekommt, sollte er sie haben wollen ... ich denke auch, daß die Altersfreigaben nicht umsonst so angesetzt wurden.
Natürlich ist jedes Kind anders, und der eine kommt besser mit dargestellten Gewaltsituationen klar als ein anderer. Trotzdem kriegt er die Spiele nicht.

Nun ist er für nächste Woche zum Geburtstag eine Freundes eingeladen (der 13 wird), und die Einladung wurde ausgesprochen für einen PC-Nachmittag mit dem neuen Ego-Shooter-Spiel ...
Toll, ich bin begeistert :kotz:, werde ihm aber natürlich nicht verbieten, dort hin zu gehen, auch wenn ich ihm ganz klar gesagt habe, daß ich diese Art von Geburtstagsfeier nicht gerade begrüße.

Ich muß auch ganz ehrlich sagen, daß ich mich wirklich wundere, wie vielen Eltern es sonstwo vorbei geht, was ihre Kinder spielen ... kann ich nicht ganz verstehen :shake
 
U

User 7

Guest
Re: thema

mein Sohn ist 13 und spielts gerade...
Der hats einfach zusammen mit mir bei ebay bestellt...
Ich denke wenn meine frau das wüsste ;D dann wäre es wahrscheinlich nicht gekommen ;D Eignetlich denkt sie ja ich spiele das, weil wir alle zusammen eine Playstation benutzen... :D
Ich würd deiner Tochter das schon kaufen, so "schlimm" ist das wirklich nicht, das Spiel. Sie ist doch schon ziemlich alt...
 

BlnClaudi70

Mitglied
Ich hab heute auch mal geguckt, mein 14jähriger spielt mit seinem Freund seit einigen Tagen dieses Spiel hier: James Bond 007: NightFire, gehört übr. seinem Freund.

Das ist auch erst ab 16. Nun stehe ich irgentwie dumm da. Bisher hab ich keinerlei Anzeichen bei ihm gemerkt, dass es ihm nicht gut tut. Ich habe ihm gesagt, dass ich es solange weiter erlauben werde, wie er auf dem Boden bleibt, jedoch werde ich auf die Uhr genauer nun gucken.

Was meint ihr eigentlich? Wieviele Stunden am Tag gelten noch als normal? Bin ich doch altmodisch, wenn ich 3 am Tag zu heftig finde?
 
T

tommi

Guest
Wir haben den zeitlichen Umfang unserer beiden jüngeren Kinder (12+14) limitiert, da wir den unbegrenzten Umgang mit dem Rechner genauso wie mit dem TV bei Kindern nicht für geeignet halten.
 
E

Elfe66

Guest
Original von BlnClaudi70
Was meint ihr eigentlich? Wieviele Stunden am Tag gelten noch als normal? Bin ich doch altmodisch, wenn ich 3 am Tag zu heftig finde?

:wow

Na, da bin ich dann aber mega-altmodisch ... unser großer (die kleine spielt nicht so gerne am PC) hat 5 Stunden in der Woche PC-Zeit (also nur für Spiele, wenn er was für die Schule macht, dann noch Zeit dazu)!!!

Wenn ich überlege, daß er jeden Tag bis 15 Uhr Schule, dreimal in der Woche zwei Stunden nachmittags Training hat, Hausaufgaben machen, essen und nachts auch noch schlafen sollte, dann wüßte ich gar nicht, wo er täglich noch drei Stunden PC hinpacken könnte!!!
Ich meine, es wäre ja auch ganz gut, wenn die freie Zeit auch noch mit etwas anderem als dem PC verbracht wird, z.B. mit Freunden ...
 

connylein

Namhaftes Mitglied
cih glaub man kann die pauschal sagen wie viele stunden am tag oder in der woche ok sind.
manche machen viel freizeittechnisch (fußball spielen oda was auch immer) und wenn man dann noch zusätzlich am pc sitzt wird wohl die zeit für hausaufgaben recht knapp.
von daher würd ich das ganz individuell nach gefühl entscheiden...

meine eltern haben mir nie vorschriften gemacht wie lang ich am rechner sitzen darf (man sieht ja was dabei rausgekommen is, ich komm von dem scheißding nimma weg *bg*) aber so lernt man auch seine zeit einzuteilen...

mach wie dus für richtig hältst!! :)
 

leilei

Neues Mitglied
also meiner Meinung nach ist das völlig ok.Mein sieben jähriger Sohn spielt auch schon call of duty und co. Und so lange ihm solche spiele Spaß machen ist das doch schön :)
 

leilei

Neues Mitglied
meinem kleinen sieben jährigen Sohn machen solche spiele Spaß er spielt auch schon call of duty und co. ich erlaube es ihm solange er freude daran hat finde ich das gut
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Weist du was du deinem kind damit antust?? Altersbegrenzungen sind nicht zum Spaß gemacht. Sie dienen zum schutz des Kindes und sollen das das seeliche Wohl des Kindes schützen.

Da kann ich echt nur den Kopf schütteln oder hoffen das das nur ein Fake ist.
 

Timo_311

Neues Mitglied
Bei 7-jährigen halte ich das auch für völlig gefährlich. Bei 14 oder 15 Jährigen kann man vielleicht (je nach Reifgrad der Kinder) mal Ausnahmen machen, aber 7? Ich bitte dich!


Und warum meldest du dich an um einen Uralt-Post auszugraben?
 
Oben