D-Fluoretten???

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo...

sagt mal gebt ihr euren kleinen diese fluor-tabletten???
hab jetzt in einem anderen forum gelesen, dass einige ärzte und hebammen davon abraten... bin jetzt total verwirrt... ?(
angeblich können die auch blähungen verursachen...

habt ihr davon schon gehört???
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich hab sie gegeben und seit ein paar Wochen hab ich sie nicht mehr gegeben, weil ich durch den Umzug das schlichtweg vergessen habe. Allerdings hat mir die Kinderärztin geraten, die Tabletten nun wieder zu geben!
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Ich geb sie meiner kleinen, (wenn ich dran denke) aber eigentlich auch erst seit sie die wirklich selber auf lutschen kann. am anfang hat sie so dolle geschriehen wenn der löffel kam und hat sie beim stillen immer wieder aus dem mund geschoben und wollte dann auch nicht mehr an die brust, da habe ich sie einfach ne zeit lang weggelassen. so seit zwei monaten nimmt sie die dinge nun in den mund und lutscht drauf rum :)
 
S

SunshineMama

Guest
hi,

da mein Sohn auch sehr unter Blähungen lit habe ich für den anfang nur Vitamin D tabletten bekommen! die heißen glaub ich Vigantoletten, erst, als sich seine Blähungen gelegt haben, gab ich ihm Flouretten.

Aber ich vergess die manchmal auch ihm zu geben!!!!
 
S

SunshineMama

Guest
P.S. ich hab die tabletten am anfang einfach mit in die Flasche getan, jetzt nimmt er sie morgens nach dem Zähneputzen!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich schmeiß die auch immer in die flasche mit rein... bin aber jetzt echt am überlegen...

hab da was gelesen, dass zahnärzte davon nix halten und vitamin D kann man sich sparen, wenn man jeden tag mit den kleinen raus geht... ?(
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also ich geb die auch schon seit Savina 1 Woche alt ist, am Anfang war ich etwas schluderig, aber als die Kinderärztin sagte wenn ich die vergesse soll ich am nächsten Tag 2 geben, denke ich öfter dran.
Blähungen hat meine Kleine auch, aber nicht so schlimm, ob das jetzt von den Tabletten kommt, keine Ahnung.

Stimmt es das man die 2 Jahre geben soll ? ?(
 
S

SunshineMama

Guest
also, ich hab mal gelesen, das bei uns die Sonnen einstrahlung nicht so hoch ist und es in anderen Ländern dieser Erde ist, den ersten Lebensjahren besser währe Vitamin D zu geben, aber man liest ja über all was anderes, und meine Mama hat gesagt, früher brauchten wir sowas auch nicht für euch..... :sn7

Ich geh auch jeden Tag mit Ihm raus, naja er ist ja auch schon 2 Jahre alt und will natürlich viel raus, frag doch einfach mal deinen Zahnarzt, meiner hat mir geraten noch bis zum 2 Geburtstag, also bis er alle Zähne hat Flour zu geben und dann auf eine Flour haltige Zahnpasta umzusteigen

:bye: :bye: :bye: :winken: :winken: :winken:
 
S

SunshineMama

Guest
@ Smilie: 2 am nächsten Tag? WOW, das hab ich auch noch nicht gehört
 
U

User2

Guest
Also unser Zahnarzt - das ist ein Professor und Leiter einer zahnärztlichen Fortbildungseinrichtung - empfiehlt die Einnahmen von diesen Tabletten uneingeschränkt.
Lara hat sie genommen bis sie anfing richtig Zähne zu putzen.
 

EA 80

*is back*
@Susi, geh mal auf Suche und gib Fluoretten ein, hier wurde schon öfters dazu diskutiert...(Ich krieg den Link grad nicht rein :wand)

Ich gebe nur die Vigantoletten ohne Fluor, und auch nur jetzt im Winter und nur so jeden zweiten Tag, da wir täglich draußen sind (meistens mehrere Stunden). Wenn der Körper zuviel Fluor aufnimmt, kommt es nämlich zu den gleichen Schäden wie bei Fluormangel. Allerdings werde ich wegen dem Fluor jetzt nochmal den Zahnarzt fragen, die Kinderärzte haben oft nicht so die Ahnung davon. :rolleyes:
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
hmm. wir geben ja auch immer noch die vigantoletten. Ich glaub die fluoretten werd ich ihr gar nicht geben. Ich glaub die hab ich noch in der grundschule bekommen und die waren ekelhaft.
 

flussrose

hier und jetzt
Ich habe sie nie gegeben, weder bei jannik noch bei Tomke. Gehe jeden Tag raus, darum finde ich Vit D überflüssig. Flour finde ich auch unnütz über Tablette zu geben, Zahnärzte raten da ja auch schon ab. Lieber flourhaltige Zahnpasta und Flour im Salz.

Meine persönliche Meinung: mit diesen D-Flouretten macht die Pharmaindustrie ein Riesengeschäft!

Und wer von Euch Flasche gibt: lest mal die Angaben zu den Ihnahltsstoffen der Milch. Da ist auch Vit. D drinnen! Und dann macht Euch kundig, wievile Vit D. am Tag empfhlen wird. Ich habe es mal nachgerechnet, weiß es aber nimmer genau: jedenfalls war in der Milch schon genug drinnen, alles andere wäre da überflüssig. Aber informiert Euch bitte selbst, ich spreche hier nur von meinen Erfahrungen! ;D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Danke - ihr habt mir echt geholfen...

bei der aktuellen wetterlage kann ich mit sarah leider nicht jeden tag raus :(
aber sobald es geht bin ich draussen mit ihr... mal nur 15min mal 1,5 std am stück.. je nach dem...

anfangs hab ich ihr die tabletten auch täglich gegeben... dann kamen ihre blähungen und ich hab sie vergessen weil ich ja erstmal mit ihren blähungen beschäftigt war ;-)
da wurds dann ja auch besser...

mir ist nur aufgefallen, dass sie sich in der letzten zeit wieder häufiger mit kleinen bläh-attacken quält... aber erst seit etwa 2 wochen. seither hab ich die tablette immer in die flasche... weiß jetzt auch nicht...

werd den arzt fragen, wenn ich wieder dort bin.

er hat mich bei der U4 nur gefragt ob ich neue brauche - sonst nix...
 

EA 80

*is back*
Original von WinniePooh

mir ist nur aufgefallen, dass sie sich in der letzten zeit wieder häufiger mit kleinen bläh-attacken quält... aber erst seit etwa 2 wochen. seither hab ich die tablette immer in die flasche... weiß jetzt auch nicht...

Meine Kleine kriegt definitiv Bauchweh von den Vitamin-D-Tabletten. Hat sie sonst nämlich nie gehabt!
 
S

SunshineMama

Guest
hi

die blähungen kommen durch das Flour nicht durch Vitamin D!!!!!!!!!!!!!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Vitam D produziert der Körper selber, das habe ja schon einige geschrieben.

FLuor wird für die zähne benötigt, aber warum soll das ein Baby brauchen, dass noch keine Zähne hat?
Außerdem seztzt sihc der Fluor im Körper ab, keiner weiß aber wo udn was für einen Sinn es haben soll.

Wenn die Kinder Zuähne haben ist eine Fluorreiche zahnpasta absolut ausreichend.

Ich sehe es wie Flussrose, es handelt sich hierbei nur um die Unterstützung der pharmaindustrie.
 
S

SunshineMama

Guest
... Vit. D kann der Körper selbst in der Haut mit Hilfe von UV-Strahlen aus dem Sonnenlicht herstellen. Durch den erhöhten Bedarf in den ersten zwei Lebensjahren reicht beim Säugling und Kleinkind die Eigenproduktion nicht aus. Sie wird zusätzlich durch zu wenig Aufenthalt im Freien und durch zu geringe UV-Strahlung bei starker Luftverschmutzung geschmälert. Daher sollten Säuglinge im ersten Lebensjahr täglich Vit. D-Tabletten bekommen. Bei Erwachsenen reicht die Eigenproduktion in der Regel aus. Ein erhöhter Bedarf besteht bei Schwangeren, Stillenden, Senioren und Personen mit schlecht heilenden Knochenbrüchen.





Vitamin D ist enthalten in

Fischleberöl (Lebertran).
tierischem Fett.
Eiern, Milch Butter.





Vitamin D ist wichtig für


den Calcium- und Phosphatstoffwechsel und damit für den Zahn- und Knochenaufbau.





Vitamin D-Mangel führt zu

gestörtem Calciumhaushalt (Calciummangel) mit "Ausdünnung" der Knochenmasse, Verbiegen der Knochen, schlechten Zähnen.
bei Kindern entsteht das Krankheitsbild der Rachitis, eine abnorme Weichheit der Knochen mit Verformung des Skeletts. Erste Anzeichen bei Kindern sind Unruhe, Schwitzen, schlaffe Muskeln.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von daby
FLuor wird für die zähne benötigt, aber warum soll das ein Baby brauchen, dass noch keine Zähne hat?
Kinder haben schon alle Zähne bei der Geburt nur sieht man sie noch nicht. Aber das nur am Rande ;D

Ich habe Alex die Tabletten gegeben und meine kinderärztin meinte wieder etwas anderes beim vergessen. Die Tabletten sind hoch genug dosiert das es eigentlich reicht den kleien jeden 2. Tag eine zu geben aber aufgrund dessen das man sich an die Tägliche einnahme eher erinnert als an die alle 2 Tage wird es so verschrieben, schaden kann diese Überdosierung nicht, da nichtgebrauchte Vitamine und andere Stoffe vom Körper ausgeschieden werden. Also ict ein vergessen an eniem Tag nicht so schlimm. Da ich nicht lange stillen konnte habe ich Alex die Tablette immer morgens mit in seine Flasche gemacht, vorher hatte ich sie ihm in Wasser aufgelöst auf einem Löffel gegeben, klappte eigentlich ganz gut.
Im Herbst letzen Jahres fragte ihc die Kinderärztin ob ich sie ihn noch geben muss, sie tastete die Fontanellen ab udn meinte das er sie nicht mehr braucht wenn ich genug mit ihm raus gehe. Der Körper produziert auch schon genug Vitamin D an wolkenverhangenen tagen, da die Sonnestrahlen ja immer noch ein wenig durch die Wolken durchkommen.
 

feli31

chaotenmutti
Aus der Packungsbeilage:


In Einzelfällen sind tödliche Verläufe beschrieben worden!

Also meine Kinder haben diese D-Flouretten nie bekommen.Weil ich den Beipackzettel gelesen habe und da ich meine Kinder gerne behalten möchte,haben sie die nicht bekommen.
Es muss jeder selber entscheiden,aber über Leben und Tod möchte ich nicht bestimmen!!!!

Meine Kinder sind auch ohne diese Vitamine gesund,eine gesunde ausgewogene Ernährung und viel frische Luft tut das ihrige.Also nicht immer mit Chemie vollstopfen.
 
Oben