D-Fluoretten???

flussrose

hier und jetzt
Wie kann den njedes Baby jeden Tag eine Tablette brauchen!!! :hae?

In Einzelfällen , wo es med. angebracht ist, sehe ich das ein. Aber nicht bei jeden baby! :shake

Außerdem, man geht doch regelmäßig zum Arzt! Der checkt doch auch, ob alles OK ist.

Und man kann Vit D und Flour auch überdosieren! Schaut echt mal auf die Milchpackung! Und vergleicht!!!
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von feli31
Aus der Packungsbeilage:


In Einzelfällen sind tödliche Verläufe beschrieben worden!

Also meine Kinder haben diese D-Flouretten nie bekommen.Weil ich den Beipackzettel gelesen habe und da ich meine Kinder gerne behalten möchte,haben sie die nicht bekommen.
Es muss jeder selber entscheiden,aber über Leben und Tod möchte ich nicht bestimmen!!!!

Meine Kinder sind auch ohne diese Vitamine gesund,eine gesunde ausgewogene Ernährung und viel frische Luft tut das ihrige.Also nicht immer mit Chemie vollstopfen.

:wow :wow :wow
jetzt verstehe ich,, warum man hier nicht packungsweise verschreibt, sondern immer bei kia abholen sollte...

ich habe mich anderswertig aber informiert bevor ich die erste tablette geben sollte -- und wir haben mit meinem mann auch dagegen entschieden. wir stehen halt auch nicht unbedingt auf chemikalien, nur wenn es nicht vermeidlich ist... ich achte schon darauf, daß er genügend licht bekommt und auf gesunde ernährung auch -- erstmal bei mir, wegen des stillens, und jetzt langsam fangen mit beikost an, also auch bei meinem sohn...

die geschichte habe ich am we von meiner schwägerin gehört. bei ihrem ersten kind wollte sie alles richtig machen, also hat sie auch die fluortabletten ihrem sohn gegeben -- schade daß es bei ihm zu überdosierung führte und vorne 4! milchzähne sich gespaltet haben! :wow
also sie hat auch vermieden bei den anderen 3 kinder die tabletten zu geben -- natürlich achtet sie schon auf das richtige zahnpflege -- und die dreien haben und hatten keine zahnprobleme
 

EA 80

*is back*
Original von feli31
Aus der Packungsbeilage:


In Einzelfällen sind tödliche Verläufe beschrieben worden!

Also meine Kinder haben diese D-Flouretten nie bekommen.Weil ich den Beipackzettel gelesen habe und da ich meine Kinder gerne behalten möchte,haben sie die nicht bekommen.
Es muss jeder selber entscheiden,aber über Leben und Tod möchte ich nicht bestimmen!!!!

Meine Kinder sind auch ohne diese Vitamine gesund,eine gesunde ausgewogene Ernährung und viel frische Luft tut das ihrige.Also nicht immer mit Chemie vollstopfen.

Also wenn Du hier die Packungsbeilage zitierst, dann bitte vollständig und nicht aus dem Zusammenhang gerissen:

Welche Nebenwirkungen können bei der Einnahme von Vigantoletten 500 auftreten?

Unerwünschte Wirkungen sind von Vigantoletten 500 in der empfohlenen Dosierung im allgemeinen nicht zu erwarten. Das Präparat hat sich als gut verträglich erwiesen.

"Nebenwirkungen des Vitamin D entstehen als Folge eines wesentlich erhöhten Kalziumgehaltes im Blut bei Überdosierung. Abhängig von der Menge und der Dauer der Behandlung kann eine schwere und lang anhaltende Erhöhung des Kalziumgehaltes im Blut und/oder Harn mit ihren akuten (Herzrhytmusstörunge, Übelkeit, Erbrechen, Psychischen Symptome, Bewußtseinsstörungen) und chronischen Folgen (vermehrter Harndreang, verstärktes Durstgefühl, Appetitlosigkeit Gewichtsverlust, Nierensteinbildung Nierenverkalkung Verkalkung in Geweben außerhalb des Knochens) auftreten. In Einzelfällen sind tödliche Verläufe beschrieben worden."

Soweit mir bekannt ist, heißt "Einzelfall", dass so etwas bei weniger als 1 von 10.000 Patienten auftritt.

Ich bin auch nicht für die Gabe überflüssiger Arzneimittel, aber iin diesem Fall hat mich die Kinderärztin überzeugt.
 

flussrose

hier und jetzt
und wenn die mumi oder Falschenmilch schon genu Vit.D hat - ist das dann keine überdosierung wenn man einen baby jeden tag noch eine pille einwirft?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich glaub das ist wieder so ne frage, die wir hier nicht eindeutig klären können.

jeder hat eben da seine meinung und es ist wohl so, dass jede mutter selbst abwägen sollten ob sie die tabletten gibt oder nicht ;-)
 
S

SunshineMama

Guest
Ich glaube, das Kinderärtze schon wissen, was sie da verschreiben und warum !!!!!
 

doria

Aktives Mitglied
... aber ist das denn nicht völlig frustrierend, dass selbst in einer solch vergleichsweise einfachen Fragestellungen die Meinungen so weit auseinander gehen, ohne dass sich anscheinend irgendetwas richtig BEWEISEN lässt? Ich meine - wenn sich schon die Experten nicht einigen können, auf welcher Basis soll denn dann ich arme unwissende Wurst zu einer Einschätzung der Lage kommen???? "Jeder hat dazu seine Meinung" lässt sich ja ganz einfach sagen - aber mit welchen Argumenten soll ich denn bitteschöön zu einr eigenen Meinung kommen, wenn nicht deswegen, weil einer etwas schöner darstellen kann als der andere??? Ich meine, das hier doch keine Diskussion über Religion oder so, wo ich was glaube oder nicht und auf Grund irgendwelcher metaphysischen Erkenntnisse zu irgendeiner Ansicht komme??

(Will hier nur meinen Frust artikulieren, denn ich wei0 GAR NICHT, wie ich s nun mit meinem Baby halten soll -geb ihm mal welche und dann wieder nicht und weiß nicht so richtig wieso und warum...)
 

flussrose

hier und jetzt
SunshineMama: ich will ich mich wirklich nicht darüber streiten. ;D
Nur noch soviel: auch bei den Kinderärzten gibt es Unterschiede. Manche finden Vit D und Flour notwendig, andere nicht. Muß man eben wirklich selbst entscheiden und sich dann eine Meinung bilden.
 

Panda

Aktives Mitglied
Also, ich weiß jetzt auch nicht was ich machen soll aber eins hat mir die ganze Debatte gezeigt: bin gar keine so schlechte Mama weil ich´s vor lauter Babydoppelstreß immer wieder mal vergessen habe.... :whatever
Ich glaub dabei werde ich es dann auch belassen...
 

feli31

chaotenmutti
@ EA 80 sorry das ich nicht den ganzen Beipackzettel zitiert habe,das ist der einzigste Satz den ich mir vor 17 Jahren gemerkt habe.Seitdem habe ich die Dinger nie wieder gegeben.
Und auch mein KA ist nicht unbedingt begeistert von diesen D-Flouretten,und lässt den Eltern die Wahl.Aber er klärt auch über die Risiken auf.
Sicher hat sich auch schon jemand an Aspirin totgefuttert,aber ich denke ich kann es verantworten,wenn ich meinen Kindern diese Tabletten nicht gebe.
 

Panda

Aktives Mitglied
Hallo nochmal eine Info hintergeschickt. Ich bin durch die ganzenn Informationen hier etwas verunsichert worden und habe meinen Onkel (Zahnarzt) um Rat gebeten. Er hat geschrieben:Licht und Sonne sind die wichtigsten Zutaten für die gesunde Entwicklung der Kinder.D-Flouretten sind dann nicht nötig. Mein Sohn hat die auch nicht bekommen und hat ein kariesfreies Gebiß. Wenn Du für die Entwicklung der Knochen und der Zähne was gutes machen willst, kannst Du homöopathisch etwas tun:
Aesculus cortex D 50 Globoli 40g.
Als Globoli stellt es die folgende Apotheke her:
See Apotheke
Obere Seestr. 17
88085 Langenargen
hierkannst Du bestellen.
Die Gabe erfolgt 1x wöchentlich 1 Glob bis die Kinder 1Jahr sind. Dann 3 Glob.
Ich werde mal meinen Kinderarzt fragen weil mit Homöopathie kenne ich mich gar nicht aus-und ob für Frühchen das gleiche gilt (meine Hebamme meinte die brräuchten mehr Flour) ?( ?( ?(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Ja ,ja so ist das wieder mit den Fluoretten.

Ich denke jeder sollte sich ausreichend informiern bei Kiarzt udn bei Zahnarzt und dann selbst entscheiden was Frau tut.

Ich finde es wichtig das Frau informiert entscheidet!
 
Oben