Problem -  "Da musst Du halt durch"

M

miesepeterine

Guest
Hallo Ihr!

Nun rückt der Einschreibetermin immer näher, meine Tochter ist gerade drei Monate alt und ich glaube, ich bin zum Muttertier mutiert.
Ich habe den festen Willen, Mitte Oktober wieder ins Studium einzusteigen und ich freu mich schon sehr darauf. Dannist da aber noch die andere Seite. Die, die mich immer so süß anlächelt, sich an mich kuschelt und die ich soooo lieb habe...
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Betreuungsmöglichkeit für meine Tochter. Ich habe heute mit dem Jugendamt telefoniert und bekomme Mitte nächster Woche eine Liste mit Tagesmüttern und Kindertagesstätten zugeschickt. Das sagt sich immer alles so leicht. Aber als ich mir meine kleine Maus angesehen habe, da sind mir die Tränen gekommen. Da muss ich sie jemand, womöglich jemand fremdes, anvertrauen? Und für was für eine Möglichkeit entscheide ich mich? Tagermutter oder Kindertagesstätte? Und wie entwickle ich Vertrauen zu dieser Person? Wird sie gut sein zu meiner Tochter? Gerade vor ein paar Tagen kamen wieder Horrorbilder aus den USA, in denen Babysitter die Kinder misshandelt haben,... ich möchte niemandem etwas Böses unterstellen, nein. Aber... was ist besser? Ein Kind unter vielen zu sein, in einer Einrichtung, oder Gefahr laufen, vielleicht für den Rest des Lebens geprägt zu sein durch ... sagen wir... schlechte Betreuung?? Ich bin voller Zweifel. Und traurig. Es wird sowieso schon schwierig genug.
Wenn alle Stricke reißen, ist da auch noch meine Mutter, aber unser Verhältnis normalisiert sich gerade erst wieder, ...
Ich habe die ganze Zeit gesagt, "ja dann muss sie halt betreut werden". Und als ich gerade mit meinem Mann darüber gesprochen habe, auch über meine Hemmungen, sie jemand fremdes anzuvertrauen, meinte er "Da musste halt durch Schatz". Ja, muss ich. Ich weiß. ... aber das macht es auch nicht leichter !!! :traene
Kennt Ihr das? Was habt Ihr getan?
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo Miesepeterine,

es ist immer schwer, seine Kinder abzugeben. Ob sie jetzt 3 Monate oder 3 Jahre sind, spielt keine große Rolle. Lass dir Zeit bei der Suche, guck dir alles genau an und stell jede Menge Fragen! Bei Kitas kann es ein Problem sein, wenn die sehr feste Zeiten haben, zu denen die Kinder dann da sein müssen. Du wolltest ja glaube ich erstmal mit wenigen Veranstaltungen wieder anfangen, oder? Dann kann es sein, dass sowieso nur eine Tagesmutter in Frage kommt. Du wirst dich bestimmt richtig entscheiden, verlass dich auf dein Gefühl. Unser Großer hatte auch Schwierigkeiten, sich im Kiga einzugewöhnen, er hat jeden Morgen gebrüllt. Mir hat es jedes Mal fast das Herz zerrissen, aber da mussten wir auch durch. Und jetzt will er mittags manchmal gar nicht mit nach Hause kommen! ;D Ihr werdet das auch schaffen, ich wünsch dir viel Glück bei der Suche

LG
Tina
 
M

miesepeterine

Guest
Danke.
Ja, ich wollte eigentlich nur eine Veranstaltung machen, jetzt kommt eventuell noch eine Zweite dazu, das wären drei Tage die Woche. Die eine Veranstaltung ist von 16 - 19 Uhr, daher könnte ich sie an dem Tag sowieso nicht in eine KiTa bringen.
Vielleicht bin ich über-misstrauisch, ich weiß es nicht, es gibt sicher viele sehr liebe Tagermütter, aber ich habe so viele Horrorbilder von misshandelten Kindern gesehen, das hat mir einen ziemlich großen Schrecken eingejagt.
Ich weiß es wirklich nicht. Eigentlich wollte ich noch ein Urlaubssemester nehmen, aber dann würde sich das Ganze ja noch mehr in die Länge ziehen....

Und jetzt könnte ich heulen bei dem Gedanken, sie jemand anders anzuvertrauen!!!
 
E

Elchen

Guest
Das kann ich aber absolut nachvollzihen und soagr ich hätte jetzt noch Bedenken,obwohl meine schon so groß sind...
Ich denke,Du solltest Dir wirklich Zeit beim Suchen lassen und Dir die Personen genaustens anschauen(oder auch Männer ;D ).
 

JOLA

Aktives Mitglied
Nicht nur du

Ich denke alle Mütter haben oder hatten mal das Problem. Früher habe ich gedacht, es wird kein Problem sein. Nun ist es nicht so einfach. Aber durch meine Krnakheit musste ich zur Reha. Mein Sohn war mit Tagesmutter (fast jeden Tag paar Stunden). Es hat den beiden sehr gut getan und mir erst. Schnell habe ich die Stundengenossen, die ich auser Hause war. Zwar es war nicht grade schön was ich bei der Reha machen musste, aber endlich was anderes. Wenn du jemnanden findest, den du vertrauen kannst, wird es dir nicht so schwer fallen.
Du hast noch Zeit, kannst sich mit den Menschen treffen, reden, Eindrücke sammeln. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass diese Person mal bei euch vorbei kommt (oder du zu ihr) und du mal einfach zu schaust? Frage im Kiga oder bei dem Kinderarzt, frage Überall wo du mit dem Kind bist. Empfehlungen gibt es überall und immer.
Du liebst dein Kind, du kennst sie durch und durch. Du wirst sofort merken wenn ihr nicht gut gehen wird. :)
 
Oben