Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt

E

Elchen

Guest
So,heute hatten wir das Gespräch mit der Frau von der Frühförderstelle und den beiden Erzieherinnen,sowie meinem Mann und mir..

Dazu muss ich erstmal sagen,daß diese Frau eine sehr nette Frau war :-D
Sie war Mittwoch vormittag für eine Stunde da,um meinem Sohn mal in Augenschein zu nehmen......Naja,Mittwoch wäre er keinesfalls auffällig gewesen,weil nämlich die Schulkinder extra eine Aktion im Kiga hatten und dadurch die Gruppe relativ klein war und Nils sich scheinbar ziehmlich vorteilhaft und völlig normal bewegt und gehandelt hat.....

Die Frau hat jetzt nochmal einen Termin vereinbart,um nochmals in den Kiga zu kommen,u die Auffälligkeiten,von denen die Erzieherinnen sprechen doch nochmal beobachten zu können...

Nils soll wohl rot werden,sobald er angesprochen wird.Er sei ruhig,schüchtern und unheimlich gehemmt,macht von sich aus nichts alleine,soll eissen,er wartet scheinbar auf gezielte Anweisungen und Zusprache,obwohl er die aberscheinbar auch nicht mag......Sportlich macht er vieles mit,was auffällt,und das viel mir in diesem Gespräch auf,sobald die Gruppe kleiner ist(die ruppe hat 25 Kinder)scheint Nils total aus sich rauszukommen und sich wohl zu fühlen..darauf sprach ich dann heute an.......Die Frau meinte,es gint tatsächlich Kider,denn jedes Kind sei anders,die sich vielleicht einfach in der Menge von so vielen Kindern nicht wohl fühlen,was ja ebenfalls sein kann.dafür spricht ja auch sein nicht mehr so gehemmtes auftreten in kleineren Gruppen....

Also wir sollten von den Erzieherinnen her auf jeden Fall den Nils testen lassen,aben weil er so vieles kann,was ein 5jähriger nicht können müsste und dadurch eben auch sozial auffällig sein könnte(tja,das sage ich denen ja schon lange genug,aber dem wurde ja nie Beachtung geschenkt :sn7 ).

dann solle ich aufgrund der Tasache,daß Nils etwas Probleme in seiner Bewegung und mit der Menge von Kindern hat mal zur Ergotherapeutin gehen,weil solche "Störungen"in der Wahrnehmung ebenfalls eine Ursache für seine Unsicherheit im Kiga sen könnte....

Also es sind jetzt zumindest gewisse ansatzpunkte da,und diese Frau hatte wirklich ein Ohr für uns..Sie fragte uns auch,wie wir mit Nils umgehen,und wie er zu Hause ist..Ich habe halt geschildert,daß Nils in gewisser Weie ein wenig unser "Sorgenkind"war/ist.Bereits mit einem Jahr unter Vollnarkose das erste Mal am Arm operiert(ein Ekzem)mit nicht mal 1,5 Jahren den ersten ,schreren Krupp Anfall,der stationär mit Cortison und Inhalation behandelt werden musste...Dann jedes Jahr wieder auf Neue Krupp-Anfääle,zwei Stürze am Kopf,die genäht werden mussten und schlussendlich vor 1,5 Jahren einen Schädelbruch und eine Gehirnerschütterung,die er durch einen Sturz des Etagenbettes atte..Ich bin aufgrund dessen gerade bei ihm immer sehr besorgt und ängstlich,was diese Frau total verstehen konnte....

Tja,ich denke,ich werde mir nächtse Woche erstmal Termine besorgen und dann schauen,wie es weitergeht.Ein wenig Ansgt vor einer Diagnose habe ich ehlrich gesagt aber auch ein wenig...Aber ich habe das gefühl,daß endlich,nach fast 2 Jharen endlich mal ein Stein ins Rollen kommt!!!
 

mamalero

Aktives Mitglied
Das hört sich doch schonmal gut an, ich würd ihn an deiner Stelle auch auf jeden Fall mal testen lassen. Ich kenne diese Probleme nur zu gut, unser Großer (5 1/2) ist auch immer dadurch aufgefallen, dass er im Kiga aber auch Fremden gegenüber sehr zurückhaltend war und sich überhaupt nichts zugetraut hat, zu Hause dagegen pausenlos Fragen stellt über Dinge, die ich leider nicht weiß. Im Kiga haben sie uns auch erzählt, dass er auf keinen Fall schulreif ist, ganz im Gegenteil. Wir haben ihn trotzdem mal angemeldet, auch mit dem Schulpsychologen gesprochen und ihn einfach mal ein paar mal am Unterricht teilnehmen lassen. Robin war super glücklich, endlich durfte er mal schreiben und rechnen! Die Schule sagt auch eindeutig, dass er jetzt in die Schule muss, weil er schon so viel von dem kann, was im ersten Schuljahr erst gelernt wird, und wenn wir noch ein Jahr warten würden, wäre er hoffnungslos unterfordert. Wir haben ihn dann auch testen lassen, Ergebnis war eine eindeutige Hochbegabung. Wir gehen mit ihm seit ca. 1/2 Jahr auch zur Ergo, da er motorisch nicht besonders fit ist und eben auch Probleme im sozialen Bereich hat. Aber auch da hat er jetzt einen ganz deutlichen Entwicklungssprung gemacht, er geht jetzt auch schonmal von sich aus auf andere Kinder zu. Im Kiga macht er das immer noch nicht! Auch wenn unser Kiga immer sehr bemüht war, ist das doch nicht das richtige für ihn. Robins Interessen liegen in anderen Bereichen, hauptsächlich in den Naturwissenschaften und darauf wird im Kiga nicht eingegangen (dafür hab ich aber auch Verständnis, die Gruppe ist sehr schwierig mit 3 behinderten Kindern und Robins kleinem Bruder (hat ADHS), da bleibt schon manches auf der Strecke, auch wenn sie sich immer wirklich viel Mühe geben und auch viel mit den Kindern machen). Ich hoffe für euch, dass es bei euch jetzt auch besser wird, manchmal muss man wirklich sehr hartnäckig sein um anderen davon zu überzeugen, dass manche Kinder einfach anders sind (und "Anders" bedeutet ja auf keinen Fall schlechter!!)

LG
Tina
 
Oben