brauche Rat -  Dachboden "ausbauen" in Mietwohnung

EA 80

*is back*
Hallo,

seit meinem Umzug liebäugl ich damit, den zu meiner Wohnung gehörenden Dachboden evtl. herzurichten. Der Dachboden geht über die ganze Fläche meiner Mansardenwohnung, d.h. ich würde noch einen großen Wohnraum dazugewinnen. Problem: Es ist eine Mietwohnung, der Dachboden hat nur zwei kleine Fenster an der Fassade und es ist ein richtiger Spitzboden, Schräge fängt von der Bodenfläche an, da ich ja schon im Dach wohne. Die Dachbalken sind bereits mit Rigipsplatten verkleidet und darunter wohl auch gedämmt, nicht gedämmt sind die Giebelseiten (nennt man das so?). Der Dachboden ist mit Holzdielenboden ausgelegt, der noch einigermaßen ok aussieht. Problem: Ich habe nur eine Lukentreppe, eine Raumspartreppe würde mit Müh und Not reinpassen. Ferner müßte ich den Vermieter wohl um Erlaubnis fragen, da ohne Dachflächenfenster ein Ausbau auch Blödsinn ist, wenn dann will ich auch richtig viel Licht da oben. Dann müßte noch ein Heizkörper rauf, was sehr kostspielig ist, hab den Heizungsmonteur schon mal gefragt. Alles in allem wohl nicht ganz billig.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Dachbodenausbau, was kommt da auf mich zu, vor allem finanziell? Lohnt sich das bei einer Mietwohnung überhaupt? Voraussetzung ist natürlich, dass mein Vermieter einen Ausbau überhaupt erlaubt.

Wäre für Euren Rat und Erfahrungen dankbar.

EA 80
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Erst mal müsste er den Ausbau erlauben und dann kommt evtl. auch eine höhere Miete auf dich zu. Miete wird doch nach qm berechnet und davon hättest du ja nach dem Ausbau mehr.
Vielleicht könntes du ja mit Speicherheizung den Raum heizen. Gibts ja heute schon für die Steckdose.

Ich würde nicht soviel Geld in ein fremdes Haus stecken.

LG :bye: Cordu
 

cde

**verwirrt**
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen:

1. Dachausbau ist sehr schwierig zu bewerkstelligen, da man da auf die Statik etc. achten muss

2. Brauchst du auf alle Fälle einen Architekten der dass plant und der kostet

3. Es rentiert sich defenitiv nicht in einer Mietwohnung, weil was machst du wenn du ausziehst. Nehmen wir mal an die Miete dürftest du in der Zeit in der du umbaust mindern, dann rechnet sich dass nicht. Wenn hingegen dein Vermieter bereit ist das umzubauen (kann er komplett von der Steuer abziehen) dann ist es was anderes. Aber auf eigene Faust würd ich in einer Mietwohnung nix machen ausser das übliche!
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

das wird zu teuer für eine Mietwohnung.

Ich schätze mal, dass die Handwerkerkosten zwischen 5.000 und 10.000 Euro liegen würden.

Danach steigt dann noch die Miete.

Alles Gute,
 

EA 80

*is back*
genau die Argumente führen meine Verwandten an :rolleyes:

Aber ich hätt da oben noch sooo viel Platz und eine gigantische Aussicht :inlove
Boden verlegen und Tapezieren würd ich eh selber machen, auch die Raumspartreppe einbauen ist denk ich kein Problem für mich.

Teuer sind die Dachflächenfenster und deren Einbau und eben die Heizung.

Strom ist schon oben.

Für ein Dachflächenfenster brauch ich doch keinen Architekten? ?(

Und wieso meint ihr, dass meine Miete dann steigt? ?(
Ich hab mich bereits erkundigt, wenn der Boden nur durch eine Raumspartreppe erreicht wird, zählt das nicht als Wohnfläche, die DIN schreibt da eine richtige Treppe vor, von daher kann mein Vermieter auch nicht mehr Miete verlangen, schon gar nicht, wenn ich das selbst umbaue und der Dachboden ist mir eh schon "zu Wohnzwecken" mitvermietet, steht so eindeutig im Mietvertrag.
 

EA 80

*is back*
Mal was anderes: Diese Speicherheizungen, fressen die nicht brutal Strom?
Ich bräuchte für die Fläche mindestens 2000 Watt, da wird mich dann bei der Stromrechnung im Frühjahr der Schlag treffen...
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

einen Architekten brauchst du für Dachflächenfenster nicht.

Hol dir einen Kostenvoranschlag von dem nächsten Bauunternehmen, oder vom Zimmermann.

Elektrische Heizungen kannst du vergessen, die sind zu teuer im Verbrauch.

Wegen der Dämmung würde ich mich beim Vermieter mal erkundigen, es muß nicht unbedingt sein, dass hinter dem Rigips wirklich Dämmung kommt.

Eine Treppe selber einbauen? Hast du handwerkliche Erfahrung?

Alles Gute,
 

EA 80

*is back*
@Nawrath: Danke für den Tipp. Hinter den Rigips IST Dämmung, da letztes Jahr mal jemand an die Sat-Antenne auf dem Dach mußte, da wurde eine Platte entfernt und nicht mehr richtig hingemacht, darunter sieht man eindeutig dieses Dämmzeugs.

Raumspartreppen sind relativ einfach zu montieren, oft ist sogar eine Videoanleitung dabei, ich würd mal sagen, DAS kann ich mir gerade noch zutrauen, bin zwar ne Frau, hab aber was handwerkliches Geschick angeht gutes Talent mitbekommen :unsch
 
N

Nawrath

Guest
Original von EA 80
...mehr richtig hingemacht, darunter sieht man eindeutig dieses Dämmzeugs.

...was schon mal Mist ist, weil man eigentlich von aussen nicht die Dämmung sehen sollte, sondern die undurchsichtige Plane darüber, die das Wasser abhält. Ohne diese Plane ist der Dämmwert schlecht und die Dämmung kann feucht werden.

Wenn es auf dem Dachboden muffig riecht oder das Dach schon älter und löchrig ist, dann würde ich das vergessen.

Kauf dir ein eigenes Haus :comp:

Hier in Ditmarschen sind sie günstig zu haben ;-)

Alles Gute,
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Dachfenster mußt du u.U. beim Amt genehmigen lassen. Ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Ansonsten würde ich anhand der Kosten auch davon abraten.
 

EA 80

*is back*
Original von Nawrath
Original von EA 80
...mehr richtig hingemacht, darunter sieht man eindeutig dieses Dämmzeugs.
Kauf dir ein eigenes Haus :comp:

Hier in Ditmarschen sind sie günstig zu haben ;-)

Alles Gute,

Von was? Glaub mir, wenn ich genug Geld hätte, würd ich in keinem Mietshaus mehr sitzen...

Wo zum Teufel ist Ditmarschen? < :gap

Danke für den Hinweis mit der Dämmung, dann muß ich dem Aspekt nochmal nachgehen.
Muffig riechen tut es nicht, das Dach ist m.E. auch noch ok, aber wer weiß, bin in der Hinsicht ja Laie.
 

schirm

Aktives Mitglied
Also soweit ich das weiß,braucht man für den Dachbodenausbau keine Genehmigung vom Amt,sofern man keine feste Treppe hat.Wir haben unseren vor 10 Jahren ausgebaut und auch ein Fenster eingebaut,bis heute kam keiner.Es wurden sogar schon Luftaufnahmen seitdem gemacht,da haben die gesehen das unser Schuppen neu ist,das war bisher das Einzige was die dann von uns wolten.
Einen Architekten braucht man dafür eigentlich nicht,wie gesagt unser ist seit 10 Jahren ausgebaut und wird als Kinderzimmer genutzt und bisher hällt die Decke.Gut der Ausbau war nicht so billig,es waren so bei 6000 DM.Allerdings mußten wir noch Wände isolieren und Verkleiden,Trennwand eingezogen,dann Bretter gelegt,darüber noch Nut und Federplatten.Heizung eingebaut,ging aber von den Kosten her,wir haben für Rohre und Heizung 200 DM bezahlt,wurde durch Decke aus unterliegendem Zimmer hochgezogen.
Tordis
 

Leon910

*Jungsmama*
Hmmm...also mein Bruder ist gerade am bauen...und daher weiß ich, daß wenn er seinen Dachboden als Wohnraum ausbauen wollte, einen extra Bauantrag stellen müßte!
Auch dann, wenn er nachträglich ausbaut - wie er es auch vorhat...




LG Marion :sonne
 

schirm

Aktives Mitglied
Wie gesagt,10 Jahre,bisher kam nie was,trotz des sichtbaren Fensters.Aber bestimmt auch Region bedingt.
Tordis
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wir haben erst jetzt unser Dach neu machen lassen und auch Fenster rein gemacht, dazu brauchten wir keine Genehmigung.

Wir hatten auch Elektrospeicheröfen und es war nicht wesentlich teurer als Öl. Es sollen aber schon Speicheröfen sein. Ich würde bei einem Elektriker nachfragen.

LG :bye:Cordu
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Also was die Genehmigungsseite angeht, kenne ich mich nicht aus. Da würde ich mich mal unter einem anderen Namen (man muß ja keine schlafenden Hunde wecken) beim Landratsamt anrufen und mich erkundigen.

Es gibt aber noch eine Mietrechtseite: So weit ich weiß, kann der Vermieter beim Auszug des Mieters verlangen, daß er die Wohnung wieder in den Zustand versetzt, in dem er sie gemietet hat. Klingt jetzt vielleicht weit hergeholt, aber cih hab schon Pferde kotzen sehen. Angenommen, Du bekommst Riesenstreit mit Deinem Vermieter wg. was auch immer und willst ausziehen. Wenn er dann, nur um Dich zu ärgern, verlangt, die Wohnung in den Ausgangszustand zu versetzen, schaust Du nicht gut aus. Du mußt das also unbedingt vorher am besten schriftlich mit Deinem Vermieter regeln!

Viel Glück, Schnuppe
 
N

Nawrath

Guest
Jau, Kohltage :druecker

Kohlbrot, Kohlnudeln, Kohleis... :rofl :rofl :rofl :rofl

Das ist hier ein Grundnahrungsmittel.

Alles Gute,
 

EA 80

*is back*
@schnuppe: Das versteht sich von selbst, dass ich mir das schriftlich geben lassen würde. ;-)

Wie es aussieht, scheitert das Ganze momentan eh am Finanziellen :rolleyes:
Naja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben...

@Nawrath: Schöne Gegend, aber eine eingefleischte Fränkin bei den Fischköppen - undenkbar :rofl Zum Urlaub machen bestimmt genial, solange ich den Kohl nicht essen muss. :uebel
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
Was muß man sich unter einer Kohlprinzessin vorstellen @Nawrath ???
Kohleis ist sicher lecker :uebel
 
Oben