Frage -  Damm-Schnitt / Erfahrungsberichte gesucht

Sephia

T A N J A
:angst :heul 0) :( :shy :traene :whatever :angst 0) 0) :heul 8o

Hallo,

könnt Ihr mir aus Euren Erfahrungen berichten, wie Ihr Euren Dammschnitt / Dammriss etc. erlebt habt?

... Ich habe da eine Mords-Angst vor ... :angst :angst :angst

Berechtigt ?

Bringt vorzeitiges massieren (mit Weizen-Öl?) etwas? ?(
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
also ich hab vordem immer mit so öl (keine ahnung mehr was das war) massiert. allerdings musste ich trotzdem geschnitten werden. allerdings hab ich nichts, wirklich rein garnichts davon mitbekommen. die hebamme hat mir zwar gesagt, das sie bei der nächsten presswehe schneidet, aber ich hatte ehrlich gesagt andere sorgen *lach* und beim nähen hab ich dann ne spritze bekommen, sodass ich davon auch nix mitbekommen hab.
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hi,
bei meiner zweiten Entbindung hatte ich einen Dammschnitt, da es sich nicht anders machen ließ. Der Bengel kam mit dem Po zuerst und seine Riesenmurmel (36,5 cm Kopfumfang) drohte steckenzubleiben.
Der Arzt meinte nur: "Bevor sie nun überall reißen, schneide ich doch lieber.
Ehrlich gesagt, habe ich davon und vom Nähen nichts gespürt.
Ich war viel zu HAPPY!

Bei meiner jüngsten Tochter bin ich gerissen, trotz regelmäßiger Dammmassage und dem Dammschutz durch die Hebamme.
Es war unangenehm, sogar noch einige - 3 oder 4 - Tage, aber es war nicht besonders schlimm.

Frau sollte sich deshalb nicht verrückt machen, denn oft ist frau so HAPPY oder so kaputt, daß alles andere einfach egal ist.

Hab bitte keine Angst mehr.

:sonne Corona
 
E

Engelflügel

Guest
Ich hatte bei meiner ersten Geburt auch einen Dammschnitt. Gesagt wurde mir davon nichts. Mir wurde nur gesagt, dass ich in der nächsten Presswehe kräftig drücken soll. Gespürt habe ich von dem Dammschnitt nichts, habe ihn nur gehört. Es wird in dem Moment geschnitten, wo man eine starke Presswehe hat. Der Druck ist so stark, dass man vom Schnitt wirklich nichts mitbekommt. War zumindest bei mir so.
Nach der Geburt meinte der Arzt, dass er mich nähen muß. Ich dachte ich wäre gerissen, weil ich vom Schnitt echt nichts gemerkt habe.

Ich wünsche Dir alles Gute... und hab bitte keine Angst mehr. Es ist wirklich nicht so schlimm mit dem Riss, wie man sich das vorstellt.
 

Sephia

T A N J A
na dann ...

Vielen Dank für Euren Beistand! :maldrueck

Na, dann werde ich mal "Augen zu und durch" !! 8)
Was bleibt mir anderes übrig? :whatever

Drückt mal die Daumen, dass alles gut geht! :prost
 

zweiflügel

Aktives Mitglied
:wow
Corona,
Du hattest bei Deinem Sohn eine Steissgeburt?
Wow, da gehört nun wirklich einiges dazu...
find ich hammerhart und ich hab mir auch schon
Gedanken gemacht, ob ichs packen würde...
Als Alternative bliebe ja nur die Wendung oder
der Kaiserschnitt...da ist ein Dammschnitt wohl
das kleinste Problem
:sonne

Ich würde da gerne noch mehr drüber erfahren...
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
@Zweiflügel:

Recht hast Du. Die Steißgeburt ist gar nicht so schlimm, wenn die Alternative ein Kaiserschnitt ist.

Von 6 Ärzten wollten 5 einen Kaiserschnitt machen. Aber ich wollte nicht.
Da hat meine Hebamme vor Ort mir dann eine Kollegin ausgesucht, die es regelmäßig mit Fußreflexzonenmassage und Moxa versuchte. - Mein Sohn hat sich dann immer etwas gedreht und ist dann zurück in die Ausgangslage. X(
:D aber wenigstens hatte ich zwei tolle Hebammen "in Gebrauch".
Später dann wurde die Äußere Wendung von einem erfahrenen Arzt und einer anderen Hebamme (meiner 3.) versucht. - Der Bursche hatte aber keine LUST und war auch schon recht groß.

Naja, dann hab ich ihn halt so zur Welt gebracht.

Alle drei Hebammen und der Arzt, der die Wendung versucht hatte, waren meine treuen Schwangerschaftsbegleiter. ;D

Als es dann aber losging waren nur mein Mann, der Arzt und die 3. Hebamme bei mir. - Wäre ja sonst zu voll gewesen. :gap
Im Flur stand aber der Anästhesist schon bereit. - Er wollte doch so gern wenigstens diese doofe Spritze in den Rücken setzen.
(Da hatte er aber die Falsche erwischt. :rofl )
So blieb er also auf dem Flur und wartete auf seinen Noteinsatz, der ja nicht kam.

Übrigens, war die Geburt traumhaft, trotz Dammschnitt, Einlauf, Wehentropf und einem seeehr empfindlichen Steißbein..
Wir hatten eine Duftlampe mit ätherischen Ölen an, ich bekam eine Igelball-Massage und zwischendurch habe ich meine Lieblingsbauchtanzmusik gehört und versucht, der Hebamme ein paar Schritte beizubringen.

Naja, ungewöhnlich halt aber seeehr schön.

Liebe Grüße
:sonne Corona
 

zweiflügel

Aktives Mitglied
:respekt

Boah, ich finds total klasse von Dir, ist aber sicherlich auch nicht "jedermanns"
Sache...
Was ich Dich aber noch dringend fragen wollte:
Man sagt ja im Allgemeinen, dass die Kinder einen Grund haben, sich nicht
in SL zu drehen (d.H. Nabelschnur zu kurz, um den Hals, etc.). Ich persönlich
hätte da wohl schon Bedenken deswegen und wüsste noch nichtmal sicher,
ob ichs deshalb überhaupt drauf ankommen lassen wollte...selbst, wenn die
Geburtsschmerzen dieselben wären! - Was haben denn die Hebammen und
Ärzte dazu gesagt? Ich finde schon eine äussere Wendung eine relativ gewagte
Angelegenheit...Aber einen Kaiserschnitt...?! Was ich eigentlich meine: Wenn
man einigermassen sicher davon ausgehen könnte, dass das kind "einfach
verkehrtrum liegt", dann wär das schon ok, schätze ich mal...hmmm...Was
wollte ich denn jetzt sagen???

:sn7

Ich finde, Du solltest schon diese Geschichte hier auch mal erzählen, denn die
meisten gehen ja wirklich davon aus, dass BEL das Ende einer "nat. Geburt"
bedeutet...

Und dann noch was:
Hast Du zufällig ne Idee, was man an ätherischen Ölen für die Geburt mit in
den Kreisssaal mitnehmen könnte...? Wäre wirklich für jeden Tip dankbar.

Noch was:
Was meintest du mit "empfindlichem Steissbein"?

:bye:
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hi Zweiflügel,

es hatte tatsächlich einen Grund, warum sich der Bursche nicht drehen wollt.

Ich hatte etwa in der 26. SWW eine leichte Blutung. - Leider waren weder mein FA noch meine Hebamme erreichbar. So hat meine Mutter, die gerade zu Besuch war, mich ins Krankenhaus gefahren.
Die Ärzte dort waren voll panisch, da ich bei den Zwillingen ja schon in der 26. Woche Probleme hatte. - Da hab ich mich LEIDER von denen bequatschen lassen und mich zunähen lassen.
Danach kam dann von den Ärzten der Satz:" Jetzt müssen sie ganz vorsichig sein und hoffen, daß sich das Kind nicht dreht, sonst geht die Geburt gleich los."

Das hat der Bengel wohl gehört und sich deshalb strikt geweigert, sich später zu drehen.

Die Cerclage (so nennt man das Zunähen) wurde allerdings schon nach etwa 6 Wochen wieder rückgängig gemacht, denn ich hatte damit nur Probleme.
Der Muttermund öffnete sich trotzdem leicht und dieser blöde Faden ging durchs Gewebe hindurch wie durch heiße Butter.
Deshalb also, nach Absprache mit meiner Hebamme und dem FA, habe ich ein anderes Krankenhaus aufgesucht und die Cerlage rückgängig machen lassen.

Danach bin ich noch einen Tag im Krankenhaus geblieben.
Alles war bestens und ich konnt die Schwangerschaft normal genießen.
Tja,und bei der Gelegenheit habe ich dann eben den Arzt getroffen, der die Wendung versucht hat und auch zu einer normalen Geburt bereit war.

:sonne Corona
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Nachschlag:

Also ich hatte für die Duftlampe Eisenkraut, da das die Wehentätigkeit fördern soll. (ist aber recht teuer)
Auch Zimtöl fördert die Wehentätigkeit.

Allerdings darf man von den Ölen keine Wunderwirkung erwarten, denn sie unterstützen nur leicht. - Wer es abkann, der kann sich auch damit massieren lassen.

*grummel* Ich durfte es leider nicht, wegen dem hohen Risiko, aber ich hatte in meinem Gepäck auch noch Lavendelöl.
Ein Lavendelölbad soll total schön sein während der Entbindung.

Ich hatte mir für die Entbindung ein kleines Wohlfühlköfferchen gepackt.
Inhalt:

Öle; Lavendel und Eisenkraut
Igelball
Pullover, den mein Mann zuvor getragen hatte :gap (Hab ich ihm gemopst, als er schnell noch duschen war.)
Bauchtanzmusik
kleines Päckchen Honig (aus dem Restaurant) fürs heimliche Naschen zwischendurch.
Banane und Apfel für meinen Mann
1 Flasche Sekt (gaaanz wichtig!!!)

Die Hebamme hatte die Duftlampe mitgebracht, auch Eisenkrautöl und ihr homöopathisches Köfferchen und Sektgläser.

Und der Arzt, der kam grad von einer Geburtstagsfeier und hatte schon einen Sekt intus. (Der hatte eigentlich frei, wollte aber unbedingt dabeisein.)

Nun ist eine solche Geburt, wie schon angedeutet, aber nicht überall durchführbar. Man braucht eine Klinik, die mitspielt, einen Arzt, der bereit und erfahren genug ist, und eine seeehr gute Hebamme mit viel Erfahrung und einem guten Gespür.
Die Hebamme war nicht Angestellte des Krankenhauses.

Fazit: Es gibt sicherlich 1000 Kliniken, die moderner und luxeriöser eingerichtet sind, wo es ein tolles Frühstücksbüffet u. ä. gibt. Doch was nützt es, wenn sie dort nicht einmal bereit sind, auf die Wünsche der Mutter einzugehen.

Nicht der Arzt ist der Mittelpunkt der Entbindung, nicht die Hebamme oder das Krankenhaus, sondern die werdende Mutter und das kleine Zauberwesen in ihrem Bauch.

Ups...? Sorry für den langen Text, aber manchmal gehen die Pferde mit mir durch. :D

:sonne Corona

PS: Eine meiner Hebammen hat mir das Buch geschenkt:
"Die Hebammen-Sprechstunde" von Ingeborg Stadelmann, einer Hebamme.
Informationen über Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit und Spätwochenbett.
Mit vielen Tipps und Ratschlägen aus der Pflanzenheilkunde, der Homöopathie und der Aromatherapie.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Dammschnitterfahrungen


Also ich ab mich um den Damm nicht gekümmter, also nicht massiert oder so. Freundinnnen haben es gemacht und haben gesagt es kann helfen.
Wichtiger ist aber an was für einen Arzt oder Hebamme du kommst, viele schneiden eh es drauf ankommt ob er hält. Manche schneiden nicht uns lassen es ein bisschen einreissen. Ist nachher schlechter zu nähen.

Beim zweiten hatte ich einen großen Dammschnitt, der Arzt hat nichts risikieren wollen und hat einfach geschnitten, wenn der Kopf des babys drückt merkt man es auch wirklich nicht und es ist einfach für das Köpfchen schonender.
Auch kann es sein das du dann weniger Presswehen brauchst.
Beim dritten hatte ich eine wunderbare Hebamme...kein Einlauf, keine Rasur, einfach Baby kommen lassen.
War wunderschön und der Damm ist einfach ein bisschen gerissen. Wurde nicht mal genäht.
Das wichtige wenn geschnitten wird und du merkst er ist halt so ...keine Angst, der Druck auf den Damm ist so gross es tut nicht weh, und bestehe aber hinterher drauf das du zum nähen eine örtliche Betäubung bekommst, was sich da zu quälen ist echt umsonst.
Ich drück dir die Daumen.
Lieben gruß
 
Oben