brauche Rat -  Dammschnitt und immer noch Schmerzen

Peggy

Aktives Mitglied
ne ne, jetzt gehts mit den Tränen auch schon besser. :-D
Ist nicht mehr so schlimm.
Ich schau mir meine Maus an und dann gehts immer gleich wieder.
Ich glaub auch, das sind die Hormone.....

Hatte ja auch mit nem Spiegel versucht, aber konnte nix genaues erkennen.
Meine Hebamme hats mir dann gezeigt und jetzt seh ich es im Spiegel auch.
Nachdem nun auch die Schwellung zurückgeht.
Obwohl es noch immer etwas rot und geschwollen ist.

Na ja,kann man nichts machen.
Und es wird ja schließlich auch langsam besser.
 
M

Mascha

Guest
@peggy
Hallo erst mal! Also ich hatte auch lange Probleme mit meinem Dammriss, obwohl er schnell verheilt ist. Hab mir aber sagen lassen, daß Kamillesitzbäder falsch sind, weil damit die Heilung sehr oberflächlich ausfällt und Eichenrinde bzw. Tannolact-Sitzbäder besser wären. Was auch sehr guttut ist die Traumel-Salbe (bekommt man eigentlich auch als Wochenbettbedarf) und Lavendelöl. Ohne das Zeug hätte ich keinen Schritt laufen können, weil alles so geziept hat. Nach 6 Wochen wars dann gut, aber Sex war bis 6 Monate Horror, bis meine Frauenärztin mir Tannolact-Salbe für die Narben gegeben hat, danach wars nach 2 Wochen alles super besser als vorher :-D )
Alles Gute!
 

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo Mascha,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die Kamillesitzbäder soll ich auch deshalb machen, damit sich nichts entzünden kann, wegen dem Wochenfluss, denn die offene Stelle ist direkt an der Scheide.
Und die wird wohl nie richtig zuheilen können.
Der Damm selber ist bis jetzt recht gut verheilt.
Und das wird auch von Tag zu Tag ein ganz klein wenig besser.
Die Fäden lösen sich auch auf.
Ich werd aber mal meine Hebamme wegen den anderen Mitteln fragen, die Du genannt hast.
Von dieser Eichenrinde hab ich auch schon gehört.
Ja und vor dem Sex hab ich auch noch so meine Bedenken, aber mein Partner ist Gott sei Dank sehr vorsichtig und lässt mir da auch alle Zeit der Welt.
Bin immer wieder froh solch einen tollen Mann zu haben.
(Musste jetzt mal gesagt werden)
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Peggy,

na dann wünsch ich Dir alles Gute. Sieh ur zu das nach den Bädern immer Salbe (hab am liebsten Melkfett mit Ringelblume genommen, durch das Fett ist der Urin nicht an die Wunde gekommen) drauf hast, damit es schnell vorüber ist.

Bis dahin
 

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo Biene,

das mit dem Melkfett ist ein super Tipp.

Vielen Dank. :applaus

Kann ich da auch normale Ringelblumensalbe nehmen? ?(

Mittlerweile habe ich mich ja auch damit abgefunden, dass das an solch einer blöden Stelle ist und das es nie richtig zuheilen wird.

Wie hat meine Hebamme so schön gesagt:
Dann hab ich eben eine größere Scheide... ;-)
(Nun ja, ich geb zu der WItz ist schlecht, aber ändern kann ich jetzt auch nichts mehr)
Denn es würde auch mit einem erneuten Nähen nicht mehr richtig zusammenwachsen. :crying
 

sassika

Mitglied
Hallo Peggy,

meine Hebamme hat mir den Tip gegeben, nach jedem Toilettengang eine Scheidenspülung zu machen. Ich habe auch so Kamillenlösung bekommen und eine Flasche mit lauwarmen Wasser und dieser Lösung mit auf Toilette genommen. Sie empfiehlt das allen Frauen, egal ob geschnitten oder nicht, und ich muss sagen, dass es auch gut getan hat. Ich bin zwar nicht geschnitten, aber leicht gerissen, und selbst das hat eine Zeitlang beim Wasserlassen noch gebrannt. Ich kann mir also nur ungefähr vorstellen, was Du gerade durch machst.

Zum Thema Dammschnitt kann ich eigentlich allen Frauen, die schwanger sind nur raten, vor Entbindung mit einer Dammmassage zu beginnen. Dann wird das Gewebe viel elastischer und das Schneiden ist oft nicht nötig (so auch bei mir). Die Schulmediziner schneiden meiner Meinung nach auch immer noch viel zu häufig. Sucht Euch eine gute Hebamme, und sagt ihr vorher, dass ihr nur im Notfall einen Dammschnitt haben wollt. Denn gerade Männer können sich einfach nicht vorstellen, was es für eine Frau bedeutet, dort geschnitten zu werden!!! (Es gibt mittlerweile auch einige Untersuchungen, die belegen, dass zumindest Dammrisse der Stärke 1 und 2 (es gibt insgesamt 4) wesentlich besser heilen, als der leider immer noch obligatorische Dammschnitt).

Natürlich ist das Problem, dass einem in dem Moment meistens alles egal ist, und man den Schnitt auch nicht mitbekommt, aber wenn ihr euch eine "eigene" Hebamme sucht, könnt ihr ihr das auch schon vorher sagen. Ich würde die Entscheidung ob ein Dammschnitt dann nötig ist auch immer der Hebamme und nie dem Arzt überlassen. Denkt daran, es ist euer Körper!!

Lg und viel Glück an alle Schwangeren und "jungen" Mütter

Saskia
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Peggy ich find Fett besser. (Bekommst du für unter 2€) Kannst ja beides abwechselnd nehmen. Ich hab immer nur darauf geachtet, das wenn ich auf Toilette musste genügend Fett an der blöden Stelle war.

vielleicht tust zwischendurch salben und unmittelbar "davor" fetten. :-D

Nene, was ein Gedöns... gelle?
 

Peggy

Aktives Mitglied
@ sassika:
Ja Kamille ist schon wirklich entspannend.
Lindert leider aber auch nur kurzzeitig.
Und mit der Dammmassage, nun ja, die wollte ich eigentlich vorher auch machen, nur da meine Kleine Maus fast drei Wochen zu früh kam, war ich etwas überrumpelt und die Dammmassage dann auch überflüssig. :)
Meine Hebamme hatte die ganze Zeit versucht den Damm zu retten, nur weil Sarah immer wieder zurück gerutscht ist, musste sie es dann doch tun.
Gott sei Dank aber nicht den Muskel, das macht der Arzt nämlich immer.
Leider habe ich den Schnitt voll gespürt und habe demnach auch das halbe KH zusammengebrüllt.
Wolln wir mal hoffen, das es bald besser wird. :)

@biene:

Da hast Du recht, immer wir Frauen. :-D
Ist schon ein Mist, aber da müssen wir wohl durch oder? :-D
Ich werd am Montag gleich noch Melkfett kaufen gehen. Solange muss es die Salbe tun.
Ich probiers mal aus.
Und meine Sitzbäder mach ich auch fleißig weiter.
Wird schon werden.
Wir Frauen sind ja hart im Nehmen oder so.... ;-)
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Melkfett gibt es auch mit Ringelblume......

Hab meines sogar in einem Billig-Markt gekauft. Brauch es heute noch bei spröden Händen usw...

Viel Glück damit.
 

Peggy

Aktives Mitglied
vielen dank,
mal schaun obs bei uns sowas auch günstig gibt.
Unser Städtchen tut sich immer recht schwer mit Billigangeboten :)
Aber ich schau mal bei Kik, ich glaub da hab ich sowas schon mal stehen sehen.
 
Oben