brauche Rat -  dampfbügeln

SunnyMelone

Neues Mitglied
hallo liebe mama´s,

ab wann würdet ihr sagen, lohnt sich die anschaffung einer dampfbügelmaschine? auf www.dampfbuegelstation-test.com steht, zb auch das es sich ab vier personen lohnt mit der anschaffung. wir sind zu viert im haushalt und da kommt schon eine menge an bügelwäsche zusammen. aber ich hab mir sagen lassen, das bügeln viel entspannter wäre. spontan hätte ich mich jetzt für die Siemens TS 14420 entschieden. hat jemand von euch erfahrungen damit?
 

hexe_mel82

Neues Mitglied
ich hab mit einem Dampfbügelautomat keine Erfahrung, aber wir haben uns eine Bügelpresse geholt und das ist klasse. Das Bügeln geht ruck zuck. Einzigster Nachteil ist, das man gut aufpassen muß wenn man die Wäsche drauf legt, sonst kann es auch mal zu Verbrennungen führen. Ich bin schon 2m al an die heiße Platte gekommen, das macht dann schon aua!
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich habe mir die genannte Seite mal angeschaut (was ich eigentlich nie mache).
Und jetzt frage ich mich, warum du dich für dieses Modell entschieden hast, wenn der Testsieger doch nur ein paar Euro mehr kostet?
Das Siemens hat zu wenig Druck und außerdem ist die Ablage fürs Bügeleisen waagerecht, was ich mir sehr unpraktisch vorstelle.

Meine eigene Erfahrung mit Bügelstationen: Man kann damit sehr gut bügeln, es geht ein bisschen schneller und man bekommt die Wäsche glatter. Aber man muss es nach jeder Verwendung reinigen und wehe, wenn man es nicht tut...! Ich verwende Bügelstationen nur bei der Arbeit.

Privat bügle ich die Wäsche nur mit einem herkömmlichen Dampfbügeleisen und bin völlig zufrieden damit. Wir sind zu fünft und ich bügle mich wirklich nicht zu Tode damit. Es braucht nicht viel Platz und wenig Pflege und wenn es kaputt ist, dann hol ich mir für 30 Euro ganz schnell ein neues.

Bügelpresse? Ich kenne das nur aus der Industrie zum Aufbügeln von Einlagen oder Fixieren von Bügelfalten. Dass man damit privat Kleidungsstücke glatt machen kann, wusste ich gar nicht.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Nochmal zur Bügelpresse: Ich habe mir gerade ein paar Filmchen angeschaut um zu schauen, wie man damit umgeht. Also mein Expertenrat (Schneidermeisterin/ angestellt in einer Reinigung, wo täglich gebügelt wird wie der Teufel) ist doch ziemlich vernichtend: Schwierig, umständlich, zweifelhaftes Bügelergebnis.

Bis man gelernt hat damit umzugehen, kann man auch das Bügeln mit dem Bügeleisen lernen. Bei den meisten Teilen kann man immer nur kleine Ausschnitte reinlegen, bevor man presst. Es braucht also viele kleine Pressvorgänge bis man z.B. eine Bluse glatt hat. Natürlich muss man jedesmal alles penibel glatt streichen, damit man keine Falten fixiert.

Bei Teilen mit gelegten Falten, z.B. am Ärmel eines Hemdes, werden diese sehr unschön plattgedrückt. Bei Jeans werden starke Kanten an die Seiten der Hosenbeine gepresst, also Bügelfalten seitlich sozusagen. T-Shirts stelle ich mir auch sehr schwierig vor, denn man kriegt die ja nie so hingezogen, dass alle Nähte stimmen und dann hat man nachher neben der Schulternaht oder Seitennaht noch einen Knick. Finde ich nicht schön.

Knöpfe werden zu wenig geschont und können brechen (habe Kunden, die ständig neue Knöpfe an ihren Hemden brauchen...).


So, genug gemeckert ;D
 
Oben